News AMDs Zwölf-Kern-Prozessor bereits in fünf Monaten?

Naja, als VM-Unterbau ganz nett, sofern man sich den Speicher und den Storage dazu noch leisten mag. Ansonsten bleibt abzuwarten, ob andere, verdächtige Produkte wie zB aus dem Hause Oracle überhaupt gut skalieren.
 
zogger CkY schrieb:
das ist ja eine richtiges monster. In jeglicher hinsicht. Ich sehe da aber eine problem. ES gibt nur wenig software welche mit 4 kernen zurechtkommt und wie soll dass dann mit 12 werden?

Du hast hier auch keinen einzigen Post gelesen oder? Das is ne Server-CPU, da interessiert es keinen dass deine Spiele oder Office-Anwendungen nix mit 12 Kernen anfangen können, im Serverbereich schaut die Sache nämlich ganz anders aus: da wird schon seit längerem massivst parallelisiert!
 
Nun dürfte ja mittlerweile jedem klar sein, das AMD der Servermarkt wichtiger ist als der Desktopmarkt, so ist es auch hier AMD wichtiger um jeden Preis der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein oder zumindest im Gleichschritt zur Konkurrenz zu sein.
Ehrlich gesagt halte ich Zwölf-Kern-Prozessoren im 45nm Bereich nicht gerade für sinnig, erst ein mal müssen die Unternehmen wieder auf einen neuen Sockel setzen, das kann bei mehren Serversystemen schon mal in die tausende Euro gehen.
Auch dürfte die Verlustleistung in die Höhe gehen und nicht zuletzt seit den letzten IBM Werbekampagnen wissen wir, wie viel Einsparpotenziale bei Serversystemen besteht.
Nun geht es aber vielleicht eher um den Schritt an sich, als um die tatsächliche Ausbeute durch diesen Schritt.
Jedoch sollten sich alle Teenager der E-Penis-Generation noch in Zurückhaltung üben, schließlich nutzen die Spiele noch sehr dezent die hohe Anzahl an Prozessoren, ein Dilemma wenn man bedenkt wie viel Zeit die Entwickler mittlerweile hatten.
So werden folgende CPUs wohl frühestens 2011 in Form des Bulldozer zur Verfügung stehen.
Und maximal wohl auch nur in OctaCore Versionen.
 
ich würde gerne mal sehen wie die sich bei LP und Resi 5 schlagen würden. Macht mal nen Test CB.
 
DC Skinner schrieb:
wer braucht solche leistung?
Ich denke mal die CPU ist entworfen worden, damit Crysis endlich auf max details flüssig läuft.

Klamann schrieb:
AMD schafft nur noch Masse statt Klasse. So wie Intel damals kurz vor Ende der Netburst-Architektur wird sich auch AMD damit verrennen.

Ich denke das Netburst vs Athlon-XP, später A64 Rennen war ein grundlegend anderes, da Intel ein komplett anderes CPU-Konzept verfolgt hat.
Nun verfolgen beide Hersteller das bewährte AMD-Rezept, nur dass Intel einfach mehr Potential hat (z.B. in der Entwicklung) und AMD daher abhängt.


Also ich finde diese Lösung etwas halbgar, da man ja auch einfach nur zwei Istanbul-Cores für Mehrsockelsysteme verwenden könnte. Das hätte exakt das gleiche Ergebnis: 2 eigenständige Siliziumklumpen, zwei eigenständige Speicherkanäle und vielleicht als Vorteil zwei (kleinere und günstigere) Stromversorgungen.

Warum AMD sich auf brechen und biegen den Leistungstitel so holen will, ist mir nicht ganz verständlich. Auch nicht, wer diesen Weg gehen will statt den der Mehrsockelsysteme.
 
DC Skinner schrieb:
wer braucht solche leistung?

bin mit meinen e8400 voll zu frieden.

Ja, alles klar. Die Dinger sind für Server und nicht für dich!

@Klamann: 200W, meine Glaskugel sagt mir 3*45W=135W. Warum? Weil AMD 45W Quadcores angekündigt hat.
 
@Aes
ich stimme dir nur zum einen Teil zu den Geschwindigkeit ist zeit (zeit ist Geld) ist heute Wichtig um so mehr Daten in eine Schnelleren zeit Verabeitetzu könnnen für Z.b Bundeswehr, Raumfahrt u.s.w wo sie gern das Geld Investieren werden um Zeit zu Sparren.
 
RubyRhod schrieb:
Warum AMD sich auf brechen und biegen den Leistungstitel so holen will, ist mir nicht ganz verständlich. Auch nicht, wer diesen Weg gehen will statt den der Mehrsockelsysteme.

Mir ist noch was eingefallen. Intel kommt in der Zeit auch mit dem Gulftown in 32 nm. Da muss AMD was in der Hand haben.
 
also ich versteh einige nicht die sagen das sie lieber ein Dualsockel System aus 2 Istanbul verwenden als einen 12-Kerner, nur vergesst nicht man kann auch ein G34 Dualsockel System baun.
 
Not macht erfinderisch, auch wenn es sich nur um das Zusammenpappen von bekannten Istanbul-Chips handelt. Aber der Zwang weitere Marktanteile an Intel im Serverbereich abzugeben verlangt einfach nach irgendeiner Antwort.
Leider ist diese mit dem "Magny-Cours" einfach nur peinlich. Die TDP und Leistungsaufnahme wird erschreckend hoch sein, wenn weiterhin auf die alte 45nm-Technologie gesetzt wird. Auch werden keine Taktwunder zu erwarten sein. Das Zusammenkleben verbraucht dazu noch 2 HT-Links, so dass keine Mehrsockel-Systeme mehr möglich sein werden. Für den Serverbereich sind aber gerade diese Multisockel-Systeme die gewinnträchtigsten. Schade Amd, ein weiterer fail, der wieder nichts gegen den Abrutsch in die Bedeutungslosigkeit im Serversegment bewirken kann. Beckton ist hier im Längen potenter, was deutlich an der Vormachtstellung der jetzigen Nehalem-Xeons zu erkennen ist. Bereits heute kann Istanbul gerade einmal mit den kleinen Xeons mithalten.

Also ich drücke Amd die Daumen, dass es nur eine Notlösung bis zur Einführung der 32nm-Technologie in 2011 ist. Danach sollte wieder eine konkurrenzfähige Architektur mit neuen CPUs kommen. Einfach mal nicht an das nächste Jahr denken, dann könnte man es überstehen.
 
RubyRhod schrieb:
Das hätte exakt das gleiche Ergebnis: 2 eigenständige Siliziumklumpen, zwei eigenständige Speicherkanäle und vielleicht als Vorteil zwei (kleinere und günstigere) Stromversorgungen.

Was sicherlich zum Teil stimmt, allerdings kann man ja auch einen Magny Cours auf Mehrsockelsysteme klopfen was effektiv zu einer Verdoppelung der Kernzahl führt.

Ich nehme auch aun das AMD vorher schon eine Expertise erstellen hat lassen ob für das Ding bedarf am Markt besteht.

Was ich einfach nicht ganz verstehe ist warum AMD auf biegen und brechen am Servermarkt Geld verdienen will während die die Desktop seite trotz sehr guter Leistungen einfach nur verscheuert. Die könnten den 955BE sicher auch für mehr als 150 Euro verkaufen. Ist einfach ein super Stück Silizium!

Ned

Ergänzung:

Denahar schrieb:
Schade Amd, ein weiterer fail, der wieder nichts gegen den Abrutsch in die Bedeutungslosigkeit im Serversegment bewirken kann.

Zum Glück ist AMD im Server Segment noch nicht vollkommen bedeutungslos... zumindest im Webserver und HPC Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HFkami
bitte was? :freak:

@Topic

nett, sehrr nett. AMD muss sich ranhalten, die CPU + den passenden Unterbau sollte wirklich in 5 Monaten bereits stehen. Der Nehalem mit 8 Kernen und 16 Threads erscheint schließlich auch Anfang 2010, es wird sehr spannend wie sich 8 Kerne 16 Threads gegen 12 richtige Kerne schlagen...
Intel hat den 32nm Bonus.
 
@frosti99: und ich versteh nicht, wie AMD so eine Doppelcpu rausbringen kann wo sie sich doch damals über Intel so massiv lustig gemacht haben.
 
DukeX2 schrieb:
Ein Zwölfkern mit 2Ghz (Vermutung) kommt ja fast wie ein Zwölf-Zylinder mit 50PS

Nö! ein V12 mit 3 liter Hubraum meinst du Wohl satt der gewohnten 5-6 litern Hubraum.


DukeX2 schrieb:
Der Kühlkörper dafür wäre bestimmt auch sehr interessant :D

Ein Servereinschub mit Scythe Orochi oben drauf?


RubyRhod schrieb:
Ich denke mal die CPU ist entworfen worden, damit Crysis endlich auf max details flüssig läuft.

Ganz bestimmt nicht weil bei Crysis die CPU unterfordert ist und die Grafikkarte überfordert ist.
 
An alle mit dem Energiekonsum-Totschlag-Sinnlos-Argument.

Ihr habt die Richtung in welche die Serverwelt geht nicht ganz verstanden, stimmts?
Die Zukunft liegt laut den größten RZ Ausrüstern in der Virtualisierung.


Und eine Sache ist klar, die Performance/Watt ist von der Performance/Sockel abhängig.
Da mehr Performance/Sockel = weniger Mainboards, Chassis, Netzteile. -> mehr Performance/Watt -> weniger Geld für Kühlung, USV, Wartung, Standfläche, Alarmanlage, Brandmeldeanlage, etc...
 
Mich würde sehr stark interessieren wie sich der gegen ein Intel Sechskerner mit SMT schlägt, vorallem bei Serveranwendungen.
 
@Ned Flanders: Na ja, Bedeutungslos ist der Term für einen Marktanteil im Serverbereich von knapp 9%. Hast du andere Zahlen für Webserver und HPCs und welchen Anteil am Gesamtmarkt haben diese?

Und Mehrsockelsysteme (4+) funktionieren nicht mit Magny-Cours. Dazu wurden ja 2 HT-Links für das Zusammenkleben geopfert.
 
Bullet Tooth schrieb:
Ganz bestimmt nicht weil bei Crysis die CPU unterfordert ist und die Grafikkarte überfordert ist.

sagt dir das Wörtchen Ironie etwas?
 
Also gerade im Server Bereich sehe ich persönlich den Magny Cours eher als Gegner für den Intel Beckton und nichts anderes.

@Krautmaster
Der Beckton wird auch noch in 45nm hergestellt.
 
Zurück
Oben