dgschrei schrieb:
Wohl eher von der Performance/Board. Wenn ein zusammengepappter Istanbul Kern fast soviel Strom zieht wie zwei normale Istanbuls, dann ist ein Mehrsockel Board die bessere Wahl. Wenn das was Denahar sagt, dass man mit den zusammengepappten Kernen keine Multi-Sockel Systeme bauen kann, dann ist das sowieso ein fail.
Der 12Kerner wird sich nicht auf 1 Sockel Systeme beschränken. Tut ja der 6Kerner auch nicht. Der doppelte Istanbul zieht aber nicht doppelt so viel Strom, da der Takt geringer ist.
Und ob jetzt Performance/Sockel oder Performance/Board gesagt wird ist egal. Da es sowieso sehr wenige Einsockel ESX Hosts gibt.
Zudem ist der Prozessor nicht der einzige Wärmelieferant!
Z.b.:
Ich benötige weniger Switchports-> da weniger Server.
Weniger Netzteile die Abwärme produzieren. (Netzteile sind in Servern entweder einfach redundant oder doppelt redundant. -> Geringere Klimatiesierungskosten.
dgschrei schrieb:
Genau der selbe Denkfehler. Wenn du mehr Performance/Sockel mit einem Mehrverbrauch erkaufst, werden die Mainboards teurer, weil sie für die Massive Stromversorgung ausgelegt sein müssen. Ein Sockel mit fast 2000 Pins dürfte auch alles andere als billig sein. etc.
Warum mehr Performance/Watt zu einer Einsparung bei der USV, Wartung, Alarmanlage und Brandmeldeanlage führt, erklärst du mir jetzt auch mal.
Mehr Performance/Watt heist bei gleicher Performance weniger Watt. Zudem ist der Mainboardpreis, im Vergleich zu allem was sonst noch um ein RZ dazugehört, eine Erdnuß.
Alarmanalgen/Zutrittssysteme und Brandmeldeanlagen gehören sehr wohl zum RZ Preis.
Um es eindeutiger auszudrücken:
Bei RZs, wo solche Geräte von Servern auch zum einsatz kommen, entscheiden Kosten für das gesamte RZ und da ist die Performance/Quardratmeter wichtig.
Angenommen ich kann durch den Einsatz von Magny Cours Sytemen 25% der fläche Sparen, bei gleicher Performance. Dann habe ich folgende Möglichkeiten:
Ich habe geringere Betriebskosten bei gleichbleibender Performance.
Oder ich verwende den gleichen Raum und habe mehr Performance, bei gleichen Betriebskosten.