Ampere abweich bei netzteilen

KnustKnut

Lieutenant
hab in meinem pc vor 2 wochen mein biliges lcpower 550w durch ein coolermaster real power 620w ausgetauscht. das lc power hatte stabile spannungen auf allen schienen.
bei dem coolermaster was ja eigl 10mal besser sein müsste hab ich auf der 5v schiene
"nur" 4,78-4,81 Volt. Jetzt wollte ich mal fragen ob das schlimm ist, oder ab welcher abweichung das brenzlich werden könnte. hab das nt auch schon in einem älteren pc drinn getestet,
da wird auch nur 4.8 angezeigt.
wie verhält sich bei euch die spannung?

http://www.sysprofile.de/id28951

mfg

Hallo,

womit liest Du diese Werte ab ? Unter everest solltest Du Dich nicht auf solche Werte verlassen - im Bios kannst Du die Werte unter Hardware-Monitor genauer ablesen -

Die Werte sind noch im Toleranzbereich.
Allerdings sind auch CoolerMaster Netzteile nicht das Maß aller Dinge :D

Wenn du wirklich genaue Werte auslesen willst, brauchst du ein Multimeter. Die Werte, die das Bios ausliest, sind nicht ganz genau.

Die 5V-Leitung ist wirklich äußerst mies, hier kannst du die Spannungstoleranzen sehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Spannungstoleranzen

4,75V sind die maximale Untergrenze, dein Netzteil ist mit 4,78V schon nah dran. Wenn du noch kannst, gib das Coolermaster zurück und kaufe dir ein be quiet!, Corsair oder Seasonic.

@ HereticNovalis
4,4 Prozent Abweichung würde ich nicht mehr als "grünen Bereich" bezeichnen. Ein bis zwei Prozent sind grün, darüber ist es gelb bis rot...

meint ihr ich kann das als garnatie fall einschicken?

edit:
könnte das damit zusammen hängen das wenn ich aus standby erwachen möchte sich nur die lüfter drehen der pc kein bild von sicht gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die zwei Wochen seit dem Kauf denn schon um?
4,4 Prozent sind noch knapp innerhalb der Spezifikation, also kein Garantiefall.

Mach dir keinen Kopf die 5v und 3,3 wird bei neuen Netzteile immer unwichtiger, und ausserdem ist es noch in der Toleranz, aber vielleicht in Zukunft die einschlägigen Markenteile(Enermax, BeQuint usw.) kaufen da biste besser aufgehoben.

@Knut: Genau wie Flo89 sagte.

Die Onboard-Spannungen werden aber immer noch onboard gewonnen. Ob dein NT nun 4,75 oder 5,25 Volt liefert ( Toleranz-Bereich ), ist egal.

MfG

@ Flo89 ja ich weiß aber es ist nicht ganz so wichtig wie früher, aber dennoch sollten die Toleranzen eingehalten werden.

soo da kram ich mal das thema wieder raus.
wollte es jez mal genau wissen, hab also nen multimeter von einem nachbarn ausgeliehen und mal alle spannungen am den molex wie auch am 24pin atx stecker nach geprüft.
ich komme da bei zum dem ergebniss das alle spannungen stabil, auch bei last. hab bei 5 volt 4,99-5,01
also viel mehr als das mb misst. habe auch bei 12 volt 12,01 gemessen und bei 3,3 3,29. das ist alles GENAU die spannung wie es soll.
aber warum zeigt mir mein mb im bios dann bei 5 volt 5,76?? das ist sagen wir mal ein nicht zu unterschätzender unterschied. sogar im andren pc zeigt der mir 5,76 an.
ABER ich habe ja 4,99 nachgemessen.

fazit: lieber nachmessen und nicht auf den sensor im pc vertrauen.

Zurück
Oben