Ampere Mysterium

dcc

Lt. Junior Grade
Hi,

wenn ich mir die Spezifikationen von Grafikkarten anschaue, sagen wir mal von der GTX570, so steht dort: benötigt 38A

So nun die Fragen:

1. Wenn ich übertakte, inwiefern erhöht sich die Belastung in Ampere?
2. Wenn ich die Karten in SLI schalte, wie erhöht sich der Verbrauch im Vergleich zu einer Karte?
3. Wie viel Ampere bräuchte man insgesamt (single rail), um 2 GTX570er mit 1.1v ans Limit zu jagen (Standard ~1.0v)?

1) Erst mal gar nicht, weil die 38A sowieso ein Mondwert sind die einen kompletten Rechner mit einschließen und so ausgelegt sind dass auch ein Ultra-Scheiss-Netzteil das nur ein Bruchteil der Leistung bringt die auf dem Typenschild steht funktionieren wird.
2) Natürlich, laufen dann ja zwei Karten, ne
3) Zwei GTX480 mit ähnlicher Spannung brauchen beim zocken (inkl. eines 4.2Ghz i7) etwas über 600W an der Steckdose. Rechne die Effizenz ab und dann in Ampere um. Wird in ähnlichen Regionen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ganz einfach Physikunterricht...

Ampere * Volt = Watt

Deswegen glaube ich auch die 38A nicht, jedenfalls nicht für die einzelne Karte, sondern höchstens für das gesamte System.

Wenn eine GTX570 also 250 Watt (keine Ahnung, ob der Wert jetzt exakt stimmt) benötigt, dann sind das, da sie ja an der 12V Schiene hängt, etwa 21 Ampere.
Wäre aber eben nur für die Karte

Wie hast du nun 21 Ampere berechnet?

Müsste doch:
Ampere = Watt / Volt

250/230 = 1.08 sein?

dcc schrieb:
Wie hast du nun 21 Ampere berechnet?

Müsste doch:
Ampere = Watt / Volt

250/230 = 1.08 sein?

Die Karte hängt an der 12V Schiene :)
Ergo: 250/12

1. takt linear, spannung quadratisch
2. doppelter verbrauch für so gut wie nie doppelte leistung :-)
3. kommt natürlich auf den rest an. die angesprochenen 600W von HisN sollten derzeit für alles reichen

die angesprochenen 38A sind quark. die spannung ist mit 12V konstant, was einen verbrauch der karte von 456W ergeben würde --> unsinn! ich denke das stellt ne empfehlung für die ampere auf der 12V schiene fürs netzteil das du verwendest dar!

Ok, das macht Sinn. Nur warum schreiben die so einen Scheiß da drauf?
Wenn man ließt 38A, da denkt man glatt ein 70A (850W) Netzteil wäre völlig unterdimensioniert.

Weil sie
a) Nicht wissen was ausser der Graka noch im Rechner steckt und so eine große Spanne an Stromverbrauchern einkalkulieren müssen
b) Weil in unser Geiz ist Geil-Gesellschaft so viel billig-Ramsch verkauft wird dass etliche Netzteile nicht das Leisten was auf dem Typenschild steht, und so noch ein Sicherheitspuffer eingerechnet wird.

So wahnsinnig Mist ist das gar nicht.

Wie gesagt, das ist die Empfehlung des Grafikkartenherstellers für ein Netzteil, welches das gesamte System inclusive dieser Grafikkarte befeuern soll.

Rechne doch mal...

Ein AMD Prozessor liegt idR so bei 125W TDP ... Das Ding hängt auch an der 12V Schiene.
Macht schon mal 11 Ampere
Dann die Grafikkarte mit - machen wir da mal 240W Maximallast draus - 20 Ampere

Damit wären wir dann allein für die CPU und die Grafikkarte schon mal bei 31

Dazu noch ein paar andere Teile, die inzwischen auch (statt früher an 3/5 Volt) an der 12V Schiene hängen, wie - ich glaube - die SATA Platten ...

Dann noch ein bisschen 'Luft'

Da passen dann 38 Ampere für das gesamte System schon.

Wenn Du jetzt zwei von den Grafikkarten nimmst, brauchst Du aber eben nicht 76 Ampere, sondern eben 38 Ampere PLUS die zweite Grafikkarte á 20 A .... Also etwa 60 Ampere

So ganz stimmt das glaube ich nicht, was hamju63 geschrieben hat. Die TDP (=Thermal Design Power) eines Prozessors hängt erstmal nur indirekt mit dem Stromverbrauch zusammen, sie gibt erstmal nur an, wie groß der Kühler dimensioniert sein sollte. Der Stromverbrauch eines schnellen AMD-Quads beträgt wohl sicher keine 125 Watt unter Volllast ohne OC. Festplatten, Laufwerke usw. beziehen ihren Strom teilweiße über 12V und über 5V und verbrauchen auch nicht viel, über 3,3 V wird fast keine Hardware versorgt. 240 Watt für eine normale Grafikkarte unter Volllast empfinde ich jetzt auch als etwas hoch.

Ich kann hier z. B. auch problemlos zwei HD 5850er mit OC mit einem 560 Watt-Netzteil versorgen und hätte unter Furmark sogar noch etwas Luft nach oben.

Übrigens: Wenn man jetzt z. B. ein Messgerät vor den PC setzt und den Stromverbrauch misst, muss man auch bedenken, dass hierbei bereits die Verlustleistung des Netzteils miteinberechnet ist. Die Leistungsangabe auf dem Netzteil bezieht sich immer auf den Strom, den das Netzteil ausgeben kann ohne Verlustleistung. Die Effizienz eines modernen Netzteils liegt meistens zwischen 80 - 90 %, wobei das auch je nach Auslastung des Netzteils variiert, bei 50% Last ist die Effizienz immer am größten. D. h. wenn das Netzteil gerade 500 Watt an den PC gibt und die Effizienz dabei bei 85% liegt, liegt die Verlustleistung (15%) bei 75 Watt und das Strommessgerät würde 575 Watt anzeigen. Auf 80plus.org gibt es übrigens einige Messungen von Netzteilen mit Effizienzkurven. ;)

Naja, über die Effizienz Sache habe ich mich schon Stunden lang informiert.
Die Corsair Netzteile scheinen alles in den Schatten zu stellen. Das HX 850w lümmelt zwischen 90-93% herum...

Warscheinlich schnapp ich mir so eines, aber erst mal auf das gescheite Strommessgerät warten und schauen was es sagt. Das Billigteil zeigt mir ~600W mit dem OC Q6600 B3+ GTX570.
Ist ein altes NT mit glaube ~80-84% Effizienz.

Ergo 480W Verbrauch, was sogar stimmen könnte.
Dennoch ist etwas nicht in Ordnung, bei Crysis1 schmiert die OC GPU instant ab, erst Artefakte (grünliche Pixelhaufn in regelmäßigen Abständen) dann schaltet sich der PC ab und nur die Lüfter gehen noch.
Passiert sofort nach der Ladezeit. Takte ich die GPU herunter, läuft alles wunderbar.

Seltsam ist nur, dass nur Crysis mucken macht. Furmark & Co. laufen immer durch. GPU Tool zeigt auch keine Artefakte ... :{

Zuletzt bearbeitet:
Corsair baut selbst keine Netzteile, deren teurere Netzteile werden afaik von Seasonic hergestellt. Seasonic und Enermax sind übrigens wohl die besten Hersteller, ich habe selbst ein Seasonic X-560, echt ein klasse Teil.

Manchmal kommt es vor, dass Crysis etwas instabil ist, obwohl anderer Kram läuft. Probier mal den Takt nur etwas zu senken, ob es dann läuft.

Bei Billignetzteilen wär ich übrigens sehr vorsichtig. Die sehr billigen sterben oft schon, weit bevor sie die angegebene Maximallast erreichen und töten dabei manchmal noch den Rest der Hardware.

Naja, mal schauen. Morgen kommen die Messgeräte, danach wird ein passendes NT bestellt

Zurück
Oben