An/Aus Bug lässt sich nicht beheben

  • Ersteller Ersteller Merpet9
  • Erstellt am Erstellt am
M

Merpet9

Gast
Ich habe mir letzte Woche Donnerstag meinen neuen PC zusammengebaut, hier erstmal meine Konfiguration:

Intel Core 2 Duo E8400 Boxed
Gigabyte GA-EP45-DS3
2 x 1.024 MB OCZ DDR2-800 Cl 4-4-4-15 (laut Spezifikationen @2.1 V) Rev 2.0 XTC Platinum
Gecube ATI Radeon HD3870 X-Turbo III
Western Digital Caviar GP 500 GB (WD5000AACS)
LG GH20
Coolermaster RC690

Nun zu meinem Problem : Wenn ich beide RAM-Riegel einbaue, dann komme ich in eine endlose An/Aus Schleife. Wenn ich nur einen Einbaue, dann funktioniert alles wunderbar, erst wenn ich dann im BIOS die Timings auf 4-4-4-15 und die DRAM Spannung auf 2.080 V stelle und dann den zweiten Riegel einabaue, dann kommt An-Aus-An bei einem Warmstart, bei einem Kaltstart lande ich wieder in einer endlosen An/Aus Schleife.
Außerdem hängt sich Prime95 wenn ich beide Riegel eingebaut habe sofort auf.

Was kann ich denn jetzt machen, damit ich beide RAM-Riegel benutzen kann ohne endlose AN/Aus Schleife und möglichst auch ohne An-Aus-An bei einem Kaltstart ? Ich habe mittlerweile schon so viele Dinge Probiert, aber nichts hat geholfen.
Es gab hier ja schonmal einen Thread über den An/Aus Bug, aber der hat mir nicht weiter geholfen.

Ich hatte nach dem ich es nicht geschafft hatte den An/Aus Bug zu beheben, ein Bios update auf F5 gemacht, aber nach dem ich dann noch mehr Einstellungen manuell eingestellt habe, hat es mir quasi das ganze Bios "zerschossen" dank DualBios hat das MB automatisch wieder auf F§ geflasht.

MfG Merpet9
 
es kann gut sein das du einfach pech gehabt hast und defekte rams erwischt hast. hast du den prozessor übertaktet? stell mal die timings nicht so scharf, 5-5-5-15 mal! und funktionieren beide riegel unabhängig voneinander alleine im rechner? steck mal jeden ram einzelnd in jede bank und teste, nicht das vielleicht eine rambank defekt ist
 
Deine Einstellungen im BIOS sind wahrscheinlich falsch, denn sonst würde es auch beim Warmstart nicht zum An-Aus kommen.

Hilfreich wird http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php und dort Support - Optimale BIOS-Einstellungen und dann nach entsprechender Boardauswahl sein.

An-Aus beim Kaltstart ist meist auf die Verwendung einer schaltbaren Steckdosenleiste und/ oder den Kippschalter beim NT zurückzuführen.
 
Das ist kein Bug, der An/Aus Bug,der betraf nur ganz bestimmte Mainboards.
Da ist wahrscheinlich einfach ein Ram-Riegel kaputt.

Stell erstmal alles auf Auto und Safety-Einstellungen laden.

Wenn der Ram 4-4-4-15 bei 2,1V schaffen soll, dann nicht 2,08 sondern eher 2,2 einstellen...
Wenn es mit jedem der Beiden Riegel einzeln funktioniert, aber mit beiden zusammen nicht, dann stell die Timings milder ein.

Wenn das nichts hilft, dann umtauschen oder einfach auf 5-5-5-18 laufen lassen.

2GB sind eigentlich eh zu wenig, gib sie zurück und hol dir 2x2GB.
 
"nach dem ich dann noch mehr Einstellungen manuell eingestellt habe, hat es mir quasi das ganze Bios "zerschossen"

Hmm, also durch manuelle Einstellungen hat noch niemand sein Bios zerschossen...

Ich hatte mal selber den An-und-Aus-Bug, noch mit der Vorvorgängergeneration mit dem Gigabyte 965P DS3. Bei mir lag es am inkompatiblen MDT Speicher. Ein Biosupdate hat mich damals befreit von dem Problem.

Ich vermute bei Dir auch mal eine Inkompatibilität des Speichers. (vielleicht ist auch ein Riegel kaputt, sollte ja durch jeweiliges Einbauen schnell herauszufinden sein) Ansonsten frag doch mal im Gigabyte-Forum nach..die sind da auch ziemlich kompetent und die Antworten dort sind vielleicht besser zu gebrauchen als hier.
 
Danke erstmal für die hilfreichen Antworten, dass bin ich aus anderen Foren nicht gewöhnt :)

Ich habe bis jetzt noch nicht die Riegel unabhängig von einander getestet, das werde ich dann mal machen.

Wenn die Rams wirklich defekt sind und ich sie zurückschicke, welche würdet ihr mir dann empfehlen ? ( maximal 50 € ,besser 40 )

"nach dem ich dann noch mehr Einstellungen manuell eingestellt habe, hat es mir quasi das ganze Bios "zerschossen"

Hmm, also durch manuelle Einstellungen hat noch niemand sein Bios zerschossen...

Ich hatte den Speicher auf 1066 Mhz und 2.1 V bei Timings von 4-4-4-12, als ich dann gebootet habe, kam dann ebend "BIOS Checksum error" und dann hat er auf das alte F3 geflasht.

2GB sind eigentlich eh zu wenig, gib sie zurück und hol dir 2x2GB.

Aber unter 32-Bit Betriebssystemen kann man doch sowieso nur 3- 3.5 Gb nutzen, was soll ich dann mit 4 GB ? Zum Spielen, im Internet surfen, Python und PHP Programmierung und ähnliche Alltagsaufgaben werden 2 Gb doch wohl reichen, oder ?

Hilfreich wird http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php und dort Support - Optimale BIOS-Einstellungen und dann nach entsprechender Boardauswahl sein.

sieht hilfreich aus, gucke ich mir heute Abend mal an, muss jetzt erstmal zum Tennis.


EDIT: Ich habe beide Rams getestet, sie funktioniern beide, nur ebend nicht zusammen, habe auch im BIOS noch ein paar Einstellungen versucht, habe auch einmal "load optimized defaults" eingestellt , aber ich lande mit beiden Rams egal ob Warm- oder Kaltstart immer in einer endlosen An/Aus Schleife. Erst wenn ich die Spannung erhöhe gelingt es mir ebend bei einem Warmstart, dass das System mit beiden Rams bootet, jedoch ist es instabil, jedenfalls habe ich schon 2 Bluescreens bekommen und Prime95 stürzt sofort ab. - Es ist also alles noch beim Alten.

Habe auch das Bios auf F6 geupdatet, alles beim Alten.

MfG Merpet9

Also ich habe jetzt den RAM mal in 2 Slots unterschiedlicher Farbe gesteckt, jetzt scheint es zu funktionieren bei Timings von 5-5-5-15 bei 1.8 V, aber so muss ich offensichtlich auf Dual Channel verzichten, jedenfalls steht im Handbuch das die Rams in Slots gleicher Farbe eingesteckt werden müssen. Wie kann ich denn kontrollieren ob die vllt doch im Dual Channel laufen ? Im Bios habe ich nichts gefunden.

MfG Merpet9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
An-Aus beim Kaltstart ist meist auf die Verwendung einer schaltbaren Steckdosenleiste und/ oder den Kippschalter beim NT zurückzuführen.

Ich habe jetzt auch immer häufiger und länger diesen sch.... Bug. Ich schalte den PC jede Nacht über eine Steckdosenleiste aus, will aber auch, dass das so bleibt.
Wozu sollte das CEM, das Modem und sämtlicher Standby die ganze Nacht laufen?

Ich habe ein Gigabyte P35 DQ6 F7b Bios. Hat man diesen Bug nicht, wenn das Board permanent am Netz hängt?

Wie kann ich denn kontrollieren ob die vllt doch im Dual Channel laufen ?
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben