An die Hardwarespezialisten

Odie13690

Newbie
Ich möchte meinen Rechner aufrüsten. Dazu habe ich mir eine eigene Konfiguration zusammengesucht (1.) und eine Empfehlung bekommen (2.). Ich würd gern noch weitere Meinungen hören welche Hardware empfehlenswert(er) ist. Gern auch Alternativen, bitte mit Angabe der Gründe.

Es geht mir nur um eine Aufrüstung. Kein Gamer-PC (höchstens mal Siedler, Empire Earth o. ä.). Eher DVB-S2 Wiedergabe/-recording bzw. Foto-/Videobearbeitung.

Geplantes Budget: max. 450 €

1. ("meine" Konfiguration)
Intel Core2Duo E 6750 (boxed)
Mainboard GigaByte GA-P35-DS3
RAM: A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x1024MB) Extreme Edition
Netzteil ATX Rasurbo Silent & Power DLP435 V2 430Watt
Grafikkarte Sparkle GeForce 8600 GT 512 MB

2. (anderweitig empfohlene Konfiguration)
Intel Core2Duo E6750 tray
Kühler Freezer 7 Pro
Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3
RAM 2x1024MB DDR2-800, z.B. Aeneon oder MDT
Netzteil Seasonic S12II 380 oder Be Quiet! Straight Power 400
Grafikkarte ATI Radeon HD2600XT 256MB (alternativ 512MB?)

Stimme P.Stark vollkommen zu.
Nimm' die 2. Konfig und pack' nochmal 2x1024MB Ram dazu (bei diesen Preisen).
Gibt dir für Bildbearbeitung mehr Power.

MfG

Hallo Odie. Willkommen bei Forumbase und nun ab zu deinen Fragen.

Bei deiner Zusammenstellung ist es schonmal besser, dass du einen Boxed gewählt hast, als Grund führe ich mal diesen Thread an, wo dir das genauer erklärt wird. Ich würde für Videoschnitt aber zu nem q6600 greifen, da es deutlich mehr Performance bringt.

Das Mainboard ist ja bei beiden Zusammenstellungen identisch und eine gute Wahl.

Bei dem Ram würde ich auch zu A-Data raten, es sei denn du kriegst irgendwo billigeren (Es muss keine Extreme-Edition sein!). Kauf aber wenn du Videobearbeitung machst gleich 4 Gigabyte,weil es sich bezahlt macht und es ist nicht viel teurer, da Ram im Augenblick spott-billig ist.

Netzteil hat die Empfohlene Zusammenstellung meiner Meinung nach die bessere Wahl getroffen, da man vom Seasonic S12II nur gutes hört. Von dem BeQuiet hörte man vor einiger Zeit mal das einige abgeraucht sind, was für mich ein Grund ist zu Seasonic zu greifen.

Was die Graka angeht ist es ziemlich ausgeglichen, wenn du eh kaum zockst würde ich einfach zur billigeren Raten ;) Denke es reichen sogar 256 MB.

Hoffe ich konnte helfen.

Zurück
Oben