An FB7590: 4040 als Repeater und nicht Access Point?

der_Schmutzige

Commander
Kurze Frage (siehe Threadtitel), ich hätte gern beide Geräte mit der selben WLan-SSID.
Angeschlossen wird die FB4040 über CAT6 Verlegekabel und Netzwerkdosen als Mesh-Client an eine FB7590 (Fritz!OS 7.12).

Finde die 4040 einfach optimaler als einen reinen Repeater, weil ich da gleich noch einen Gbit-Switch vor Ort habe.

Geht die Rechnung so auf oder gibts bekannte Probleme im Repeater-Betrieb?
Ansonsten hole ich mir nachher eine 4040.

Vielen Dank schon mal

statt Repeater-Modus würde ich lieber ein Mesh machen.

edith sagt, dass du das schon tust. Also alles supi.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Danke, jetzt hab ichs begriffen: Mesh = identische SSID?
Dann passt es ja, hatte die 7590 bis jetzt nur solo in Betrieb und den Sinn des Mesh noch nicht so ganz begriffen.

Mesh heißt, dass die 7590 als Master gilt und alle dort gemachten WLAN Einstellungen auf die anderen Geräte überträgt (inkl. SSID und Gast WLAN). Mesh bedeutet auch, dass der WLAN Client (Handy etc.) mit dem besten Access Point verbunden werden. Davon merkt man im Betrieb aber nichts.
Ich habe die 7490 mit Repeater 1750E (via LAN angeschlossen) im Einsatz und alles läuft bestens.

• Gefällt mir
Funktioniert mit Mesh, habe ich auch

• Gefällt mir
Steinigt mich fals ich falsch liege, aber ob Mesh oder Repeater ist bei Fritzbox eigentlich egal. Wenn du die 4040 als Repeater einrichtest, fragt er dich ja automatisch ob eine eigene SSID erstellt, oder ob die vom Master übernommen werden soll. Das Ergebnis ist das gleiche wie beim Access Point mit gleicher SSID.

• Gefällt mir
An FB7590: 4040 als Repeater und nicht Access Point?

der_Schmutzige schrieb:
Angeschlossen wird die FB4040 über CAT6 Verlegekabel und Netzwerkdosen als Mesh-Client an eine FB7590 (Fritz!OS 7.12).

Finde die 4040 einfach optimaler als einen reinen Repeater, weil ich da gleich noch einen Gbit-Switch vor Ort habe.
Nur um mal die Begriffe Repeater und Access Point klarzustellen:

Ein Repeater wird via WLAN an das lokale Netzwerk angebunden. Demnach benötigt ein Repeater lediglich einen Stromanschluss und kann sonst frei innerhalb des WLAN-Bereichs des Routers positioniert werden.

Ein Access Point wird via LAN an das lokale Netzwerk angebunden. Demnach benötigt ein AP einen Stromanschluss und eine LAN-Verbindung via Kabel zum Router und kann deshalb nur dort positioniert werden wo man auch ein solches LAN-Kabel zur Verfügung hat.

Wenn du nun also die 4040 via Kabel an die 7590 anschließt, dann ist die 4040 ein Access Point und kein Repeater, sofern sie entsprechend konfiguriert ist (ob manuell oder via Mesh-Master ist dann einerlei). Mit Mesh hat das erstmal nix zu tun, das kommt dann gewissermaßen on top.

Leider kommt es bei AVM immer wieder zu Verwirrung bei der Unterscheidung dieser Begriffe. AVM war so schlau, ihrem Fritz!Repeater den Namen eines Betriebsmodus zu geben. Der vermeintliche Repeater kann aber wunderbar auch als Access Point fungieren, auch wenn auf dem Teil dann immer noch Repeater aufgedruckt ist......

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Das nur an "per LANkabel angeschlossen oder per WLAN versorgt" festzumachen, ist nun auch nicht der Stein der Weisen, weil viele Geräte heute beide Modi beherrschen.
Ein Access Point hat (wenn wir schon so genau auf den Definitionen herumreiten) eine eigene SSID (stellt selbst ein WLan zur Verfügung), während ein Repeater automatisch die SSID des vorhandenen Netzwerks weiterreicht und dieses nur verstärkt.
Letzeres möchte ich gern haben, alle habens verstanden, auch wenn die Formulierung nicht jedem korrekt genug ist. ;)
Das Ganze wird durch AVMs Mesh sowie Geräte, die als beides fungieren können, halt ein bisschen aufgelöst und verwässert. Wenn das gut läuft, ist mir schnurz was draufsteht.

der_Schmutzige schrieb:
Das nur an "per LANkabel angeschlossen oder per WLAN versorgt" festzumachen, ist nun auch nicht der Stein der Weisen, weil viele Geräte heute beide Modi beherrschen.
Na eben doch! Gerade das ist ja die Definition. Dass die Geräte in der Regel beides beherrschen habe ich ja am Beispiel des Fritz!Repeaters dargelegt. Nur reine Repeater ohne LAN-Port können niemals als AP fungieren, weil ihnen eben der dazu notwendige LAN-Port für den Uplink zum Netzwerk fehlt.

Es bleibt dabei, ein vermeintlicher Repeater, der via Kabel am Netzwerk hängt, ist ein AP.

Übrigens : Ob Repeater oder AP eine eigene SSID haben oder die des Routers verwenden, ist bei beiden Einstellungssache. Auch das ist also nicht zutreffend. Ein Repeater - als der Repeatermodus - clont standardmäßig lediglich die eingehende SSID, quasi als Plug'n'Play Feature. Kann man aber problemlos ändern.

Wenn du dir auf den Schlips getreten fühlst, dann tut mir das leid, weil das nicht meine Absicht war. Gerade dieses Missverständnis zwischen Repeater und AP gibt es hier aber regelmäßig - nicht zuletzt Dank AVMs .. .. unglücklicher Namensgebung des 1750, etc - und damit alle über dasselbe reden, muss man eben auch mal die Begriffe klarstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Na ok, dann bin ich bisher mit einem falschen Grundverständnis rumgegondelt, man lernt ja gern dazu.
Wo las ich mich denn wie auf den Schlips getreten? Ist doch alles sachlich hier, und ich weiß wieder etwas mehr. ;)

So, 4040 geholt, bissle gebastelt und konfiguriert, das Mesh aus 7590 & 4040 läuft bestens.

805124

Als was fungiert meine 4040 nun offiziell? Als AP, weil fest über LAN mit der 7590 verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben