An Monitor Konsole anschliessen

Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst die wiiu zulegen und wollte jetzt wissen, ob ich diese an meinen Monitor anschliessen kann.

Hab den Dell Ultrasharp u2412m, dieser ist über dvi an meinen Rechner angeschlossen

Klar, such dir nen Port der auf beiden Geräten verfügbar ist.

WiiU hat HDMI, Monitor hat DVI.

Sollte mit einem HDMI<->DVI Adapter anstandslos laufen.

BlubbsDE schrieb:
WiiU hat HDMI, Monitor hat DVI.

Sollte mit einem HDMI<->DVI Adapter anstandslos laufen.

aber der pc ist ja schon über dvi angeschlossen

ginge es mit adapter über vga auch?

Jesterfox schrieb:
Nein, HDMI ist digital und VGA analog. Da bräuchtest du einen aktiven Wandler die teuer sind und qualitativ auch nicht so das Optimum... kannst du deinen PC evtl. per Displayport an den TFT anschließen?

aso schade
Der pc ist we gesagt über dvi angeschlossen (über die grafikkarte zu dem monitor)
hab die grafikarte gigabyte radeon hd 7870, falls das entscheidend ist

edit: hätte einen hdmi port am rechner, falle es so ginge

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die AMD Karten haben doch fast alle auch einen Displayport Anschluss mit drauf, dürfte deine eigentlich auch haben. Soweit ich das bei Gigabyte seh haben deren Karten mini-DP, dann bräuchtest du ein Kabel von mini-DP auf DP und könntest damit den PC an den Monitor anschließen. Die Konsole dann per DVI-HDMI Kabel. (DVI/HDMI auf DP geht leider auch nicht ohne weiteres, also nicht einfach nur per Kabel)

Jesterfox schrieb:
Hm, die AMD Karten haben doch fast alle auch einen Displayport Anschluss mit drauf, dürfte deine eigentlich auch haben. Soweit ich das bei Gigabyte seh haben deren Karten mini-DP, dann bräuchtest du ein Kabel von mini-DP auf DP und könntest damit den PC an den Monitor anschließen. Die Konsole dann per DVI-HDMI Kabel. (DVI/HDMI auf DP geht leider auch nicht ohne weiteres, also nicht einfach nur per Kabel)

wie sieht denn der displayport aus? weil ich hab den monitor glaub nochmal über irgendein kabel am rechner angeschlossen über usb

DP sieht der HDMI-Buchse ähnlich, ist glaub ich minimal kleiner und eine leicht andere Form. Der mini-DP auf der Grafikkarte hat glaub ich etwa die Größe von Mini-USB. Aber mit der USB-Verbindung zum Monitor hat das nichts zu tun, die ist für den dort eingebauten Hub.

Jesterfox schrieb:
DP sieht der HDMI-Buchse ähnlich, ist glaub ich minimal kleiner und eine leicht andere Form. Der mini-DP auf der Grafikkarte hat glaub ich etwa die Größe von Mini-USB. Aber mit der USB-Verbindung zum Monitor hat das nichts zu tun, die ist für den dort eingebauten Hub.

so einen anschluss dem der hdmi ähnlich sieht hätte ich bei der grafikkarte. diesen anschluss hätte ich glaub ich auch am monitor, jedenfalls sieht der auch ähnlich aus

Ja, der Monitor hat den auf jeden Fall. Wenn du den Monitor darüber an die Grafikkarte anschließt hast du den DVI frei für die Konsole, denn DVI und HDMI lassen sich direkt per Kabel/Adapter miteinander verbinden (ein DisplayPort-Eingang am Monitor nicht, also auf alle Fälle ein Kabel von DP auf DP nehmen)

Jesterfox schrieb:
Ja, der Monitor hat den auf jeden Fall. Wenn du den Monitor darüber an die Grafikkarte anschließt hast du den DVI frei für die Konsole, denn DVI und HDMI lassen sich direkt per Kabel/Adapter miteinander verbinden (ein DisplayPort-Eingang am Monitor nicht, also auf alle Fälle ein Kabel von DP auf DP nehmen)

ok also wenn es einer ist (siehe bild), muss ich ein kabel für den displayport und einen adapter für dvi zu hdmi kaufen?
Anschluss.jpg

Jesterfox schrieb:
Der große neben dem DVI ist HDMI (DP hätte nur eine schräge Kante). Aber die 2 kleinen unter den Kunststoff-Pfropfen sind Mini-DP. Du brauchst also ein Kabel von Mini-DP auf DP (z.B. http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-D...882074&sr=8-1&keywords=mini+displayport+kabel) und einen DVI zu HDMI-Adapter für die Konsole.

oh ok
sicher das das minidp's sind? kann ich das kabel dann auch im expert oder mm kaufen, wenn ja welches wäre vom preis/Leistung gut? genauso beim adapter? gibt die wiiu dan eigentlich den ton aus?

Ja, bei Gigabyte stand eigentlich bei jedem 7870 Modell dabei dass sie diese Anschlüsse haben. Ich wüsste auch nicht was es sonst wäre ;-)

Im MM/Saturn sind Kabel und Adapter halt hoffnungslos überteuert. Da kommt vermutlich selbst ne Expresslieferung über Amazon noch günstiger... weiß nicht ob Expert da auch so schlimm ist, würds mal da probieren.

Ton kann die Wii darüber nicht ausgeben, der Monitor hat aber eh keine Boxen... Das müsste man getrennt noch anschließen, bei der WiiU bin ich aber überfragt welche Möglichkeiten es da gibt. Falls da noch so ein Kabel auf 3 Cinch dabei war könnte man es darüber machen (Rot und Weiß, evtl. per Adapter auf 3,5mm Klinke, dann kann man aktive PC-Boxen anschließen)

Jesterfox schrieb:
Ja, bei Gigabyte stand eigentlich bei jedem 7870 Modell dabei dass sie diese Anschlüsse haben. Ich wüsste auch nicht was es sonst wäre ;-)

Im MM/Saturn sind Kabel und Adapter halt hoffnungslos überteuert. Da kommt vermutlich selbst ne Expresslieferung über Amazon noch günstiger...

Ton kann die Wii darüber nicht ausgeben, der Monitor hat aber eh keine Boxen... Das müsste man getrennt noch anschließen, bei der WiiU bin ich aber überfragt welche Möglichkeiten es da gibt. Falls da noch so ein Kabel auf 3 Cinch dabei war könnte man es darüber machen (Rot und Weiß, evtl. per Adapter auf 3,5mm Klinke, dann kann man aktive PC-Boxen anschließen)

also muss ich wohl über amazon bestellen? weisst du wie viel die da denn ca kosten? weil ich wollte alles gleich im laden kaufen und nicht extra

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Adapter: http://www.amazon.de/gp/offer-listi...32&seller=&shipPromoFilter=1&sort=sip&sr=1-10

Zusammen leider nicht Versandkostenfrei, da unter 20€, aber kostet nur 3€ extra.

Wenn der Expert oder MM in der Nähe ist kannst ja mal vorbeischauen was sie da kosten würden (das DP Kabel musst du bei denen evtl. in der Apple-Ecke suchen ;-) Aber icht tipp mal locker aufs doppelte.

also expert und mm sind nicht in der nähe es kommt halt drauf an wo die wiiu+spiel am günstigten ist. welche adapter und kabel sind denn von welcher firma zu empfehlen?

hab auf amazon zwar schon geschaut, nur sind die von den bewertungen nicht gut

Jesterfox schrieb:
Also der Adapter von HQ sollt in Ordnung sein, bei dem Kabel sind die Bewertungen tatsächlich nicht die besten... ich such mal was anderes.

gibts den adapter auch im handel zu kaufen oder nur dort?

Zurück
Oben