An welchen Dingen kann man so richtig sparen?

Zigaretten und kleine Snacks zwischendurch ;)

Ein guter Versicherungsberater, der dir die günstigsten Versicherungen raussucht.
Verivox für Energiekosten.

Nur mal so ein schnelles Brainstorming...

Strom sparen, Stand-By verhindern.

Versicherungen vergleichen (vor allem Auto), da kann man locker mal paar hundert Euro sparen im Jahr.

Im Supermarkt nicht immer nur das in Augenhöhe kaufen, auch mal nach unten schauen ( da liegt meistens das günstige Zeugs) usw.

Tanken wenns billig ist, nicht nur immer wenn der Tank fast leer ist (auch wenn man nur wieder voll tankt für nen 10er).

@zisterne im garten. Das lohnt sich nicht immer, da die Annschaffungskosten und die strom+ Wartungskosten die sache auch teuer machen + erhöht die allgemeinen Wasserkosten, da nicht genügend Leitungswasser verbraucht wird und mehr für die Instandhaltung gezahlt werden muss. Man muss hier wirklich genau rechnen. Meine Eltern haben das auch, ich werds mir später wohl auch holen aber unter finanziellen Gesichtspunkten muss man da aufpassen.

Denke auch, dass bei Nahrungsmitteln viel eingespart werden kann. Ich wunder mich jedesmal wenn ich im Lidl den Korb ordentlich voll mache und 20€ bezahle. Dann hole ich mir noch die fehleden handvoll Produkte im Kaufpark und zahle fas gleiche (kann man auch nicht soo gut vergleichen, fleisch kann halt teuer sein).

Ansonsten bevorzuge ich in der Regel einmal was vernünftiges kaufen als 20 mal was billiges

Meine Meinung:
Ich habe ja generell die Meinung, dass es fast egal ist wie viel man verdient. Imo kommt es darauf an wie man mit dem Geld haushaltet.

Mit Der Grundaussage disqualiziert sich dein Beitrag von Beginn an! Wenn man den üblichen Mindestlohn einer LuZ-Firma verdient komt man auf netto 875€. Erzähl so jemand mal "Es ist egal was man verdiet". Ich kenne nen Familienvater der das verdient bei dem die Frau nicht arbeitet (weil sie keinen Job findet). Davon soll man dann noch privat für die (nicht mehr zu kriegende Rente) vorsorgen. Von so jemand wirst du Argumente hören die dich wahrscheinlich für 4 Wochen ins Krankenhaus bringen und das zu Recht.

@heiner.hemken: dem schließe ich mich an.

anderer Gedanke: wer am Frischwasserverbrauch spart, spart zwar bei den Wasserkosten, allerdings steigen die Erhaltungskosten der Abwasserleitungen der Städte, da diese nicht mehr durchspült werden. Also steigen die Abwassersteuern. Hier erhöht Wassersparen also die Kosten!?! (bezogen natürlich auf kaltwasser)

Außerdem: Geld ist überbewertet und macht nicht glücklich.

Und: Radfahren rulz!

Seltsamer Thread...:rolleyes: Das man sich Gedanken macht wohin die knappe Knete fließt finde ich ja ok. Ich spreche aus Erfahrung^^

Solange das nicht manisch wird,bzw. in einen Sparzwang ausartet. Ich kenne Leute die wirklich ganz gut verdienen und zB in Sachen "Geschenke" (Geburtstage etc) eine echte Einsparquelle sehen. Grausam....wo bleibt die Lebensqualität?

Geld sparen ist doch einfach....

Nicht gegen den Atomstrom protestieren (wenn gerade irgendwo ein Kraftwerk hoch gegangen ist), sondern vorsorglich diesen sinnvoll nutzen.

Sinnvoll nutzen heißt Geräte welche im Standby Strom verbrauchen mit einer Steckdosenleiste mit Kippschalter versehn. Bei Bedarf (z.B. TV oder Computer) kippschalter umlegen und strom verbrauchen...danach wieder alles aus.

So werden nach 2 Std. PC Zocken weniger Strom verbraucht. als den PC 22 Std. im Standby oder ausgeschaltet an der Steckdose zu lassen...genauso siehts auch mit dem TV aus.

So gehts mit vielen Dingen...

Was braucht man in der Familie 2 Autos...fahrt mal wieder mehr Fahrrad...:D, Hält fit und baut dabei sogar die Hamburger vom Amerikaner günstig ab. Übergewicht Ade

green.horn schrieb:
Außerdem: Geld ist überbewertet und macht nicht glücklich.
Jo, die Folgerung ist anderst herum:
Zu wenig Geld macht unglücklich.

force-1 schrieb:
Nicht gegen den Atomstrom protestieren (wenn gerade irgendwo ein Kraftwerk hoch gegangen ist), sondern vorsorglich diesen sinnvoll nutzen.
Lass mich kurz über das Argument nachdenken... nein!

Wichtig sind imho laufende Kosten. Rechne dir aus wie viel du aufs Jahr gerechnet sparen könntest und überlege dir, ob es sich dann lohnt nach Alternativen zu suchen. Es gibt natürlich ein paar große Einsparmöglichkeiten bei zB Versicherungen oder Telekomunikation + TV, die, je nachdem, sehr viel im Jahr kosten. Aber oftmals sind es viele kleine Dinge, die in Summe eine grosse Einsparung ergeben. Einmalinvestitionen wie zB die von dir erwähnten Gläser spürt man nicht wirklich weil man ja nicht jede Woche oder jeden Monat neue Gläser kauft. Oftmals behält man sie mehrere Jahre - vor allem wenn sie 8 Euro pro Stück gekostet haben. Laufende Kosten merkst du permanent weil sie immer wieder "weh" tun. Du kannst sie auch nicht so ohne weiteres abschaffen. Das ist i.d.R. immer mit Aufwand verbunden (Kündigung schreiben, Laufzeiten beachten etc).

Es gibt wirklich richtig viele Möglichkeiten zum Geld sparen:
- Lebensmittel vom Discounter
- es müssen nicht immer Markenklamotten sein!
- Steckdose mit Schalter um diesem blöden StandBy - Wahn den Kampf anzusagen!!!
- Statt 22 Grad nur 20 einstellen (Hieß es nicht mal, dass 1 Grad 5% Heizkosten spart?)
- elektronischen Durchlauferhitzer anschaffen (haben wir seit neustem und das Ding ist Gold wert)
- beim Einseifen Wasser abstellen
- Autos sind keine Statissymbole also warum eine S-Klasse wenn ein Polo reicht?
- gezielt Lüften
- und und und, ich könnte noch ziemlich lange weiter machen ;)

@DerBaya : du hast prinzipiell recht. was macht denn das leben spaßig- wenn man im supermarkt minutenlang schauen muss, ob ein artikel nun 59 oder 69 cent kostet ... es kann so schnell vorbeisein!

das leben ist wie eine zugfahrt - man fährt unaufhaltsam richtung tod. nur die wenigsten haben es verstandem dem ritt so viel freude als möglich abzugewinnen ;)

-auto (müssen keine 140PS aufwärts sein, schon garkein Benziner)
-montags tanken fahren :D und kein E10! (so'n dreck unterstützen wir nicht noch)
-Strom sparen (Lichter nur brennen lassen wenn man sie braucht)
-PC (Netzteil sollte nicht "overpowered" sein, also bitte keine 800W fürn Office-PC)
-an Essen und Qualität sollte man nicht sparen. Wir haben gemerkt das wir bei Lidl sehr preiswert wegkommen. Also Großeinkauf z.B. bei Lidl, wenn dann noch was fehlt eben DM, Rossmann, etc.
-Handy(sollte schon gefallen, aber man braucht keinen vertrag mit 70€/mtl.) 50€ sind für mich obergrenze, Bsp. iPhone 4
-im sommer nicht heizen! warm anziehen wenn die nase läuft :)
-wenn die möglichkeit besteht mit jmd in die kosten teilen (freundin, kumpels, etc.)
-keine 1000€/mtl. für 'ne Mietwohnung vergeuden (meine mom, für das geld kann man ein haus abzahlen) 2 1/2 zimmer für singles und 3 1/2 für paare sind absolut ausreichend. nicht mehr als 500-600€ (warm); hier gilt wieder kosten teilen 50:50 (freundin,kumpels,etc) 300€/mtl. sind i.O!
-auf fertigprodukte und fressalien mal verzichten (die kosten schweine kohle), wenn doch dann tuts auch ein no-name produkt (crunchips müssen es nicht sein)

und zu guter letzt:
-an der Freundin sparen (das war'n witz! hier lieber zeit und geld investieren) noch billiger kommste weg wenn du single bist, aber was wichtiger ist muss jeder selbst für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
CarstenJoe schrieb:

Mach weiter, genau darum geht es hier :)

Ich versuche halt einfach mir gewisse Sachen anzugewöhnen ohne das es mir Mühe macht oder in einen Zwang ausartet. Hier spricht doch keiner vom Geizig sein oder jeder cent 2 mal umdrehen.

@Laufende Kosten: sind sicher eine gute Möglichkeit zu sparen, aber kleinvieh macht halt auch mist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es kommt halt denk ich auch auf die persönlichen prioritäten an - so dass man einiges was hier genannt wurde nicht pauschalisieren und auf jeden ausweiten kann .

beispiele:
jemand liebt autofahren - der fährt dann sicher lieber ne s klasse als einen polo ;) @cartenjoe
jemand liebt sein domizil , sei es wohnung oder haus - dann wird da eben richtig geld reingesteckt
jemand liebt reisen - und fliegt alle 3 monate weg oder fährt
jemand liebt kochen und essen - dann wird eben da das x-fache vom durchschnitt ausgegeben
jemand liebt pcs und technik - dann steht da sicher kein aldirechner ;)

jedem tierchen sein plaisierchen ;)

yama03061989 schrieb:
Nunja...das ist eine doch sehr pauschale Aussage, die so keine Gültigkeit bestizt :)

yama03061989 schrieb:
-montags tanken fahren :D und kein E10! (so'n dreck unterstützen wir nicht noch)
Ich würd ja lieber dann tanken fahren, wenn es günstig ist und nicht weil Montag ist ;)

Man sollte immer auch Bedenken, dass Sparen u.U. Lebensqualität kosten kann. Was nutzt es einem, wenn man mit 80 250.000€ auf der hohen Kante hat und vorher nur verzichtet hat. Wo ist Nutzen, wenn man sich 30 Jahre damit beschäftigt, wo man am besten Sparen kann und am Ende nicht davon profitiert?

Beispiele wie dieser T-Shirt shop oder Power Led Lampen zeigen, wo es gut funktioniert. Aber für einige zählt ein regelmäßiger Besuch im Restaurant (oder bei Mc Donals) bereits als wichtiger Teil der Lebensqualität. mimi347 hat das schon relativ gut beschrieben.

Groupon, auch wenn es allgemein bekannt ist, ist immernoch empfehlenswert ;)

Zitat von yama03061989 Beitrag anzeigen
piffpaff schrieb:
Nunja...das ist eine doch sehr pauschale Aussage, die so keine Gültigkeit bestizt :)

ne definitiv nicht - ich fahr selbst nen 272ps benziner, v6, 3,5 liter. und ich würde ihn nicht hergeben ;) im gegenteil - als nächstes auto was stärkeres holen, da man sich zu schnell
gewöhnt , und es langweilig wird ;) wie gesagt - jedem sein hobby ! das muss man dann sich selbst und anderen schon gönnen (können) ...
;)

Beim billigsten Discounter Nahrungsmittel einzukaufen bedeutet, ihren Wert weiter zu drücken, obwohl diese schon viel zu billig sind. Und das, obwohl Nahrungsmittel das Wertvollste sind, was wir haben. Außerdem werden unsere einheimischen Produzenten und Bauern beispielsweise noch mehr in die Abhängigkeit von Subventionen gedrückt. Um sich über Wasser zu halten, müssen sie vielleicht Maßnahmen ergreifen, die möglicherweise unhygienische Zustände hervorrufen und unvorhergesehene Epedemien unter den Nahrungsmitteln provozieren.

2€-T-Shirts zu kaufen bedeutet, Kleidung zu tragen, die wahrscheinlich von Menschen hergestellt werden, die umgerechnet 5 Euro am Tag verdienen, vielleicht arbeiten auch Kinder in den Fabriken, man weiß es nicht.

Also bitte, denkt ernsthaft über das Billig-ist-toll-Motiv nach, ehe ihr sowas propagiert.

Man verstehe mich bitte nicht falsch. Ich bin auch dagegen, großen Markenfirmen alles in den Rachen zu werfen, in dem man ihre teureren Produkte kauft. Zumal man bei ihnen auch nie sicher sein kann, wie billig und auf welche Weise sie ihre Waren produzieren. Aber wenn ihr vorschlagt, das billigste zu kaufen, würde ich immer ein "aber" ranhängen.

escrivel schrieb:
@Laufende Kosten: sind sicher eine gute Möglichkeit zu sparen, aber kleinvieh macht halt auch mist!

Deshalb sagte ich auch, dass die kleinen laufenden Kosten in Summe viel sein können.

Internetzugang 5 Euro billiger im Monat
Handyvertrag 5 Euro billiger

Sind im Jahr auch 120 Euro. "Problem" ist halt, dass der Mensch faul ist und sich sträubt wegen der 5 Euro den Handyvertrag zu wechsel oder den Internetprovider. Aber wenn man noch 2-3 solcher Beispiele findet, summiert sich das eben auf.

Interessant wird es, wenn man das auf 10 Jahre hoch rechnet und dann Summen von 5.000 Euro oder mehr zusammen kommen. Das ist eine nette Anzahlung beim Kauf eines neuen Autos...

Oder du refinanzierst dir so andere Dinge wie zB eine Versicherung, die dein Leben absichert (Berufsunfähigkeit oder Unfallversicherung etc).
Ergänzung ()

piffpaff schrieb:
Ich würd ja lieber dann tanken fahren, wenn es günstig ist und nicht weil Montag ist ;)

Montags ist der Sprit oft günstiger als Freitags oder Samstags :)

Wolfsrabe schrieb:
[

2€-T-Shirts zu kaufen bedeutet, Kleidung zu tragen, die wahrscheinlich von Menschen hergestellt werden, die umgerechnet 5 Euro am Tag verdienen, vielleicht arbeiten auch Kinder in den Fabriken, man weiß es nicht.

Dickes sorry aber das werde 70€ T-shirts auch. Bitte rosa-rote Brille abnehmen!!

Zurück
Oben