An welchen Dingen kann man so richtig sparen?

ständig Uran und andere Giftstoffe gefunden werden, die im Leitungswasser nicht sind.
Leitungswasser in stark landwirtschaftlich genutzen Regionen ist ebenfalls sehr stark durch Uran belastet. (Innerhalb der "Grenzwerte")

Ich mag es einfach nicht. Aber ich denke dass die paar Liter Wasser den Braten nicht fett machen. Ich kaufe auch Glasflaschen weil ich diesen ekelhaften PET Geschmack nicht mag. Bei Wasser muss es erfrischend sein und aus dem Kühlschrank.

"Klospülung nicht immer komplett durchlaufen lassen bzw Klospülsparer installieren."

Ich gratuliere dir wenn ihr keine alten Rohre im Haus habt. Wenn euer Haus aber etwas älter ist, und da kommt nicht genug Durchfluss durchs Abflussrohr setzt sich das sehr schnell zu. Die Ersparniss am Wasser hast du dann mit einem Besuch des Klempners "Oh oh oh, oh dat wird teuer" ums zehn bis hundertfache zunichte gemacht.

Ebenso kann man es auch übertreiben mit Essen. Was mir nur original schmeckt sind: Rahmspinat von Iglo, Sauce von Miracoli Spaghetti, Pepsi Cola. Der Rest ist mir relativ egal, merke keinen Unterschied ob meine Nudeln von Birkels Nummer eins oder JA! sind. Auf die Zubereitung kommt es an. Ebenso kaufe auch ich große Mengen Fleisch, bereite sie entweder zu und friere den Rest für später ein, oder friere es nach einschweißen in Tüten selber ein zum späteren kochen. Das sind Preisunterschiede von 4-10 Euro das Kilo und das macht dann doch schon eine Menge aus. Ich kann nicht behaupten schon einmal qualitativ schlechteres Fleisch bekommen zu haben, ich suche mir meine Stücke immer selber aus. Klar hat man ab und an mal Pech, nen zähes Stück oder so, aber das ist mir auch beim normalen Einkauf passiert.

Und das mit dem Standby werde ich wohl nie erfahren. Lieber den Fernseher für eine Stunde Nonsense auslassen als sich überall die blöden Steckerleisten mit Schalter zu kaufen, am besten noch die mit Glimmlampe, damit die beim eingeschalteten Gerät noch mehr Leistung fressen. Klasse. Wirklich clever.

Bei Musik dasselbe, wenn ich Musik hören will mach ich auch meine paar hundert Watt starke Anlage an. Ansonsten trage ich Kopfhörer, aber ich habe auch keine Lust, meine Filme auf dem Fernseher mit Kopfhörer zu gucken oder auf einem Fernseher der 20W verbraucht. Wenn ich jetzt einen neuen bräuchte würde ich auch auf den Verbrauch achten. Aber so selten wie ich gucke ist es mir einfach egal.

So sollte es ansich mit allem sein. Früher hätte man gesagt: Duschen? Nen Lappen mit kaltem Wasser reicht doch zum saubermachen aus. Oder in den Fluss in der Nähe. Man kann es also mit dem sparen auch übertreiben. Was ich allerdings als völlig übertrieben finde, sind diese Sinnlos-Autofahrten für ein Brötchen, oder die Morgenzeitung. In 500m das Büdchen (wo generell auch noch alles teurer ist) anfahren ist für mich ein Hohn. Da kann man, wenn man das denn braucht jeden morgen, auch mitm Fahrrad hin. Oder es einfach sein lassen.

PS:
Man spart auch, wenn der Kühlschrank so voll wie möglich ist. Am besten vollpengen mit Flaschen wenn man den Platz nicht auszufüllen weiss. Denn je mehr Flüssigkeiten gekühlt werden, desto weniger Zeit braucht der Kühlschrank nach dem öffnen auch, um die Umluft wieder kalt zu bekommen. Denn es wird wenig Wärmeenergie in der Zeit des öffnens hinzugefügt, weil die Flaschen mit der Flüssigkeit länger bräuchten um warm zu werden. Die daher entkommene kühle Luft ist daher schneller wieder kalt wenn der Kühlschrank geschlossen wird.

Wieviel das in Watt ist weiss ich nicht. Da ich generell alles kalt trinke steht bei mir meistens mindestens ein Kasten Wasser im Kühlschrank. (Schande über mein Haupt, ich habe damals einen zu großen Kühlschrank gekauft. Wenn er mal kaputt ist, kaufe ich mir einen kleinen Kühlschrank und eine große Gefriertruhe)

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem ich kein Auto mehr fahre spare ich ein paar hundert (eher paar tausend) Euro im Jahr. Mit dem Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln komme ich auch überall hin. Wenn es mal gar nicht geht fahre ich halt Taxi und spare immer noch dabei! Nur mein Mopped lasse ich mir nicht nehmen, aber das wird eh grad neu aufgebaut und verbraucht deshalb nichts :D

Dann kaufe ich nicht mehr auf Vorrat ein und stopfe meine Schränke mit Vorräten für die nächste Eiszeit voll, sondern es wird alle ein bis zwei Tage das gekauft was ich wirklich brauche. Geht schneller als der Großeinkauf am WE, der nur nerven kostet und man spart Geld, weil man nichts mehr einlagert!
Seit dem brauche ich auch keine Gefriertruhe mehr, was nochmal richtig Geld einspart wenn man den Strom selber bezahlen muss!

Dafür habe ich aber in eine Solaranlage für Strom und Warmwasser/Heizung investiert, was zwar erstmal Geld kostet, aber nach nun ein paar Jahren fährt das ganze sogar Gewinne ein, da ich den zuviel produzierten Strom an die Stadtwerke verkaufe. Da geht sogar obwohl meine Rechner den ganzen Tag laufen!
Dazu ist es auf dem Dachboden deutlich kühler ;)

Ich spare viel, aber ein Pfennigfuchser werde ich wohl nie :D

Aber am meisten Geld, aufs Jahr gerechnet, spart das gezielte einkaufen!

"Dann kaufe ich nicht mehr auf Vorrat ein und stopfe meine Schränke mit Vorräten für die nächste Eiszeit voll, sondern es wird alle ein bis zwei Tage das gekauft was ich wirklich brauche. Geht schneller als der Großeinkauf am WE, der nur nerven kostet und man spart Geld, weil man nichts mehr einlagert! "

Siehe oben, das ist Unsinn. Man spart nur, wenn man mehr kauft wenn es im Angebot ist. Denn Unnützes kauft man generell nicht ein. Außerdem musst du den Sprit dahin auch berechnen den du verbrauchst um alle 1-2 Tage einzukaufen. Und ich glaube nicht, dass du den ganzen Tag Zeit zum kochen hast. Ich weiss ja nicht ob und wie du arbeitest, aber wenn man mal eben 9 Std hinter sich hat und man kommt nach hause, hat man meist keine Lust auch noch richtig zu kochen. Und vor der Heimfahrt auch noch was einkaufen wäre wiederum mir zu stressig.

"was nochmal richtig Geld einspart wenn man den Strom selber bezahlen muss! "

Den Strom muss man immer selber zahlen, oder wer soll das machen? Eine Gefriertruhe wird im übrigen mit A+ und ca. 200l Fassungsvermögen ca. 60€ an Kosten erzeugen bei 223KWh im Jahr und 365 Tagen/24 bei 0,25€ Stromkosten. Die 60€ habe ich sicher schon nach ein paar Wochen raus, wenn ich für nen Rinderbraten 6€ anstatt 12€ zahlen muss, Gulasch, Gehacktes, Brot (ja, ich esse keine 500Gr Brot pro 3 Tage, ich frier den Rest ein) etc. etc. Also sind die 60€ schnell wieder drinnen. Wenn man denn kocht...

Und vor der Heimfahrt auch noch was einkaufen wäre wiederum mir zu stressig.

Siehst du es wäre dir zu stressig, für mich war der Einkauf in der Mittagspause Entspannung und Ablenkung ;)
Aber da ich nun im Frühruhestand bin, habe ich natürlich mehr Zeit dafür, stimmt. Trotzdem merke ich das ich früher durch den Einkauf von Sonderangeboten meist viel mehr eingekauft habe als jetzt.
Ich kaufe auch nach Angeboten, aber die gibt es zumindest hier im örtlichen Sky-Markt und im Netto gegenüber wöchentlich wenn man mal genau hinsieht ist es manchmal sogar so das das selbe Angebot im Laden nebenan die Woche drauf noch günstiger ist was den Spareffekt durch Mengeneinkauf unsinnig macht.
Benzingeld gebe ich auch nicht aus, weil ich das bischen was ich einkaufe auch in einen Rucksack bekomme und das Prima mit dem Fahrrad erledigen kann.
Getränke bekomme ich Kostenfrei vom Getränkecenter geliefert und die Angebote dort sind meist günstiger als im Supermarkt, dazu noch dauerhaft und nicht mit "aber nur diese Woche" Schildern versehen.

Mit Strom selber zahlen meine ich, das ich eine Solaranlage habe und deshalb keine monatliche Rechnung mehr auf dem Tisch habe ;)
Aber ein Gefrierschrank der nicht benutzt wird verbraucht gar keinen Strom und die 60 Euro wären aktuell rund 20 Kilo Schulterbraten bei Sky ;)

Ich esse auch keine 500 Gramm Brot. Da Brot das älter als 2-3 Tage ist mir nicht mehr schmeckt und ich es früher entweder weggeworfen oder an die Enten verfüttert habe, kaufe ich es mir lieber in kleineren Mengen, um ein konkretes Beispiel zu nennen! Da Brot (wie vieles anderes) auch nicht unbedingt Preisschwankungen unterliegt, will sich mir auch da der Sinn des einkaufens von großen Mengen nicht erschliessen :(

So hat dann jeder seine eigenen Meinungen und Erfahrungen zum sparen ;)
Meine Ex Frau hat sich jedenfalls gefreut weniger Zeit im Supermarkt und dafür mehr im Schuhgeschäft zu verbringen :D

Edit: Und by the Way findet es mein Sohn auch klasse das er nun öfter in die Spielwarenabteilung darf und nicht mehr nur einmal in der Woche wenn hunderte andere Kinder auch da abgeladen werden :D

Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=Zx7XcExWFno

Ein guter wertvoller Tip um Klopapier zu sparen :p:D

Ansonsten halte ich nichts von sparen, welches Verzichten beinhaltet, denn darauf habe ich keinen Bock. Somit kann ein Ratschlag auf ein Auto zu verzichten überhaupt nicht umgesetzt werden.

Offenes Cabrio mit paar hundert PS guter Musik im Sommer, was gibts schöneres :cool_alt: Dazu kommt die Unabhängigkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln und und und...

Mit meinem Auto fahre ich eigentlich nur, wenn es nicht anders geht. Das liegt nicht unbedingt am Sparen, sondern weil ich denke, die meisten Strecken könnte ich auch genauso gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen. Außerdem hasse ich einparken und mache mir zu viele Gedanken darum, ob ich dort, wo ich hinmöchte, auch einen Parkplatz bekomme. Wie oft parke ich einige hundert Meter weit weg, nur um nicht rückwärts seitlich einparken zu müssen. Wäre mir zu peinlich, wenn es nicht beim ersten Versuch sofort klappt ;-)

Ich könnte mir auch viel mehr leisten, als ich mir erlaube. Sehe nur den Grund nicht. Man muss ja nicht alles haben.

Ich nutze mein Auto auch nur im in die Arbeit zu und zurück zu kommen, eben weil es nicht anders geht. Es sei den man ändert die Bahnstrecke an meinem Arbeitsort von Nebenbahn auf "Normalbetrieb" und legt ein zweites Gleis.

Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde, aber wenn man sich das rauchen abgewöhnt, spart man sehr viel.

Geht man von einer Schachtel Zigaretten (5 €) am Tag aus, kommt man im.....
.....Monat auf ~150 €
.....Jahr auf ~ 1.800 € (10 Jahre = 18.000 €!!!)

(Um es mal mit einem Bsp aus dem Computerbereich zu belegen: Man könnte sich im Jahr 2 PCs für jeweils 900 € zusammenbauen)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spare mit meiner Freundin vor allem an Partys und Alkohol, wir sind keine Partygänger also bezahlen wir schonmal 0 € im Monat dafür :D.
Den Großteil des Essens kaufen wir beim Discounter nur frische Sachen (Fleisch etc.) gibts dann von der Theke.
Um zur FH zu kommen habe ich eine Fahrgemeinschaft gegründet, dazu tanke ich immer Montag Morgen.
Bei Hardware/Entertainment achte ich auf ein gutes P/L Verhältnis und bei Möbeln auf Massivität, damit es lange hält und gut aussieht (auch wenn die Investition etwas höher ist).

Joa, das wars auch schon wieder :D, denn meine Hobbies PC und Uhren sind nicht die günstigsten, trotzdem bleiben im Monat von meinem Gehalt knapp 360€ übrig, die ich für schlechte Zeiten weglege (bzw. für ein neues Auto in der Zukunft, eine größere Wohnung o.Ä.).

Insgesamt haben wir einen guten Mittelweg gefunden, wir sind sparsam, genießen trotzdem unser Leben und erfreuen uns an Dingen, die man sich geleistet hat.

-auto (müssen keine 140PS aufwärts sein, schon garkein Benziner)

ne definitiv nicht - ich fahr selbst nen 272ps benziner, v6, 3,5 liter. und ich würde ihn nicht hergeben ;) im gegenteil - als nächstes auto was stärkeres holen, da man sich zu schnell
gewöhnt , und es langweilig wird ;) wie gesagt - jedem sein hobby ! das muss man dann sich selbst und anderen schon gönnen (können) ...
;)

ich weiß ja nicht ob so menschen wie ihr mal den threadtitel gelesen haben, aber ich würde dich gerne mal auf ner strecke von münchen bis hamburg mit deinem v6(mehr als 800km), oder mit einem v8, v12 motor an der tankstelle sehen und das mal mit einem kleinwagen vergleichen(Tankbeleg). Ich wette ich zahle für die selbe Strecke die Hälfte, wenn nicht sogar weniger! (Für Pendler undenkbar)

Ich möchte doch stark bezweifeln das es viele sparsame autos auf benzinbasis gibt die bei 140PS und mehr weniger als 10Liter saufen und in Versicherung,etc preiswert sind.
Die wenigen Hybrids die es gibt sind entweder "hässlich" oder "teuer" sodass sie kaum jmd hat. Das kann man hier nicht als beispiel aufführen. Ebenso wenig Autogas.

solche autos sind definitiv nicht für den alltag eines normalbürgers zu empfehlen, maximal als "Spaßautos". Nur weil man sich einen 911er vom Kaufpreis (gebraucht) leisten kann, heißt das nicht das man die Unterhalskosten später tragen kann! Das ist reines Wunschdenken und wird deshalb für viele ein Traum bleiben, mehr nicht.

wenn man einfach nur geld sparen will dann reicht ein kleinwagen mit 90PS.(75PS ist mir "zu" schwachbrüstig, natürlich kann man auch weniger nehmen) Der ist im Unterhalt, sowie Reparaturen,etc. wesentlich billiger.

PS.: Ist ja schön das ihr schnelle Autos liebt, aber nicht jeder kann sich einen v6 aufwärts leisten/will sich einen leisten. Am Besten noch nen alten 7er BMW mit 15Liter Super minimum

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man international vergleicht, Canada, Amerika, Australien, Neuseeland, dort sind 200 PS eigentlich Standard selbst schon für Fahranfänger. In Deutschland hat man uns doch nach dem zweiten Weltkrieg einfach nichts stärkeres erlaubt als eine fahrende Seifenkiste und auch heute, wo wir durchschnittlich bei Privatautos gerade mal bei durchschnittlich 110 PS oder so sind, haben wir einfach noch vergleichsweiße sehr wenig Leistung.

Klar kann man am Auto sparen, aber wenn man 200 oder 300 PS will, warum nicht, damit ist man international gerade mal Standard.

Weil du das hier nicht ausreizt. Das ist wie ein Sixcore und dann damit Office machen....

Und daher völlig überflüssig.

Onkelhitman schrieb:
Weil du das hier nicht ausreizt. Das ist wie ein Sixcore und dann damit Office machen....

Und daher völlig überflüssig.

Wo sonst, wenn nicht auf deutschen Autobahnen oder Rennstrecken, soll man(n) 200PS und mehr ausreizen?

Man braucht ja keine 200PS um unbedingt schnell zu fahren.
Ich wünschte mir mit meinem 60PS Karren auch manchmal das 4fache um mal eben überholen zu können.
Mit weniger PS, wird der Überholvorgang halt immer komplizierter!

aber alles OFFTOPIC....! back2Topic!

Bevor man sich überlegt, wo und wie man sparen kann - kennt ihr die genauen Beträge (monatlich/jährlich) was ihr für die einzelnen Dinge ausgebt?

Z.B. für Lebensmittel, Alk, Zigaretten, Konsumgüter. Strom, Wasser, Miete - auch im Zusammenhang mit Nachzahlungen/Rückzahlungen.

Ich denke, bevor man sich ans sparen macht sollte man die genauen Werte kennen und sich einen Überblick verschaffen, dann sehen einige Ausgaben gar nicht mehr so heftig aus und andere bisher übersehene erschrecken einen total - ist mir zumindest so gegangen.

So ähnlich wie Fu Manchu sehe ich es auch. Wenn man z.B. zwischen "Billig-Discountern" und anderen Ketten, die den Ruf haben etwas teurer zu sein, wie Rewe und Edeka, merkt man spätestens wenn man über eine paar Monate seine Ausgaben genau protokolliert, dass es bei gleichen Einkaufsverhalten nur marginale Unterschiede gibt.

Oder den Stromanbieter wechseln...
Hab in der HInsicht die Erfahrung gemacht, dass man bei einem Wechsel in einen günstigeren Tarif bei einem anderen kleineren Anbieter in der Regel nur temporär spart und es dann ne saftige Eröhung irgendwann gibt oder dass der Abschlag einfach zu niedrig ist und man dann ordentlich nachzahlen muss.

Also ich spare mit meiner Freundin

Man kann auch mit seiner Freundin sparen und Feiern gehen. ;)
Einfach eine hübsche Freundin suchen und die jedes Mal Alk schicken holen lassen. Gibt dann merh als genug dumme Typen, die ihr einen ausgeben würden. Dann natürlich vor deren Augen dir den Drink in die Hand drücken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich persoenlich denke, dass man am meisten damit sparen kann wenn man ueber geld nachdenkt und staendig die "kleinen, laufenden" kosten ueberprueft.

ich persoenlich goenne mir gerne viele "einmalige" ausgaben wie eine schoene einrichtung, markenklamotten (ja, mag unsinnig sein) und ein ordentliches auto, bin aber sehr sparsam bei monatlichen kosten. das heisst, ich habe keine "unnoetigen" versicherungen (nur das wichtigste), versuche nicht unnuetz zu telefonieren, habe keine zeitschriften-abonnements und versuche am anfang des monats zu ueberlegen ob eine monatskarte fuer die u-bahn jetzt sinn macht. einkaufen gehe ich auch meist zu aldi (ich persoenlich habe das gefuehl, dass man sich dort sehr wohl einiges spart) und gehe wenig aus (damit spart man sich viel geld, allerdings gilt es halt auch immer spass und sparen abzuwiegen).

alles in allem denke ich aber, dass man nicht auf das verzichten sollte was einem persoenlich wichtig ist. wenn jemand unbedingt 2mal die woche weggehen will, dann soll er das machen. wenn man sich mit der monatskarte freier fuehlt, auch wenn man sie vielleicht nicht komplett ausreizt, soll man diese ebenso kaufen.

Ein Tipp noch aus dem Haushalt - probiert mal weniger Waschmittel in der WaMa aus ;) Die Tensidpulver sind heute so stark das man sehr weit unter den Angaben auf der Packung bleiben kann - das spart Geld und schont die Umwelt!

Da jeder Mensch andere Ausgaben hat und andere Prioritäten im Leben setzt (die einen kochen lieber selber mit hochwertigen Zutaten, andere gehen lieber aus, wieder andere beschenken gerne Freunde etc.pp) kommt man den eigentlichen Problemfällen für seine persönliche Lebenshaltung im Grunde nur so wirklich auf die Spur, wenn man sich tatsächlich mal die Mühe macht, konsequent ein Haushaltsbuch zu führen.

Über etwa ein Jahr lang, jeden Monat, jeden Tag, jede einzelne Ausgabe, in sinnvolle Kategorien verteilt auflisten.

Und dann wird man sehr genau sehen, wo die größten und vor allem vermeidbaren Brocken bleiben...
Sei es Party, seien es Genußmittel, seien es unnötige Fahrten mit dem Auto oder am Ende doch die Masse der kleinen Apps und Gimmicks, die man sich ständig zulegt, 'weils ja nix kostet' :)

Zurück
Oben