AN8 auf Dual core Bios mit einer Dual-Core CPU flashen ?

Mercator

Lieutenant
Hallo Leute !

Was macht man eigendlich, wenn man sich ein neues Dual-Core zusammenstellt (Abit AN8 mit Athlon 64 X2 4200+), aber das Mainboard noch keine BIOS Version besitzt, die Dual-Core unterstützt. Auch ist kein anderer S939 Single-Core Prozzi verfügbar um das flashen vor dem Einsatz des Dual-Core zu bewerkstellen.

Springt ein MB mit einer Dual-Core CPU trotzdem an, und der zweite Kern ist einfach nicht vorhanden (dann würde das Bios-Update ja klappen) oder bleibt die Kiste tot ?

ratlos : - /

Das werde ich heute herausfinden...habe die gleichen Bedenken und bastel nachher die neue Kiste zusammen. Logisch wäre ein autmatisches "Downgrade" wenn die High End CPU nicht korrekt erkannt wird um wenigstens ins Bios zu kommen. Bei mir handelt es sich um ein Asus A8V-Deluxe. Na hoffentlich klappt alles...

Uff, das ist mal nicht einfach. Nach interner Beratung schätzen wir, dass das System an sich bootfähig sein wird, so dass man das fällige BIOS-Update flashen kann. ;)

So, jetzt ein echter Erfahrungsbericht. ;) Gleich vorweg: alles kein Problem wenn man sich vorbereitet hat

Ich habe jetzt alle Komponenten unter Win64 laufen und keine Probleme bis jetzt. Das mit dem Bios war relativ harmlos. Ich habe zwar das A8V Deluxe - aber das sollte bei anderen Boards in etwa genauso funktionieren. Nach dem Einbau der CPU wurde diese erstmal NICHT erkannt aber zum Glück startet der PC dennoch. Ins Setup kam ich nicht aber über "Alt-F2" konnte ich die Bios-Flash Routine starten. Da ich bereits vorher brav nach Anleitung das aktuellste Bios ROM heruntergeladen hatte (Achtung:muss man umbenennen..warum weis ich aber auch nicht) und auf CD gebrannt hatte reichte es die CD im Laufwerk zu lassen und das Update lieft dann voll automatisch. Bei meinem Board (heute von Alternate geliefert) war Bios Version 0010 drauf, aktuell ist 0013.

Und nun läuft alles perfekt mit Dual Core Power. Feine Sache. :)

axelfr74 schrieb:
So, jetzt ein echter Erfahrungsbericht. ;) Gleich vorweg: alles kein Problem wenn man sich vorbereitet hat

Ich habe jetzt alle Komponenten unter Win64 laufen und keine Probleme bis jetzt. Das mit dem Bios war relativ harmlos. Ich habe zwar das A8V Deluxe - aber das sollte bei anderen Boards in etwa genauso funktionieren. Nach dem Einbau der CPU wurde diese erstmal NICHT erkannt aber zum Glück startet der PC dennoch. Ins Setup kam ich nicht aber über "Alt-F2" konnte ich die Bios-Flash Routine starten. Da ich bereits vorher brav nach Anleitung das aktuellste Bios ROM heruntergeladen hatte (Achtung:muss man umbenennen..warum weis ich aber auch nicht) und auf CD gebrannt hatte reichte es die CD im Laufwerk zu lassen und das Update lieft dann voll automatisch. Bei meinem Board (heute von Alternate geliefert) war Bios Version 0010 drauf, aktuell ist 0013.

Und nun läuft alles perfekt mit Dual Core Power. Feine Sache. :)

Ja, das gibt mir Hoffnung! Mit dem Abit sollte es wohl so ähnlich laufen. Die Techniker von ALTERNATE hatte ich übrigens auch zu dem Thema befragt und gebeten mir ein Board mit aktuellem Bios zu liefern. Aber leider machen die das nicht und wissen auch nicht was mit einem Dual-Core unter altem Bios passiert.

Morgen oder Montag bis ich dann auch schlauer...

P.S. Viel Spass mit dem neuen System !!!!!!!!

Zurück
Oben