Anbieterwechsel UM/Vodafone? Mit/ohne FritzBox?

Tolij14

Ensign
Hallo zusammen,

aktuell beziehen wir das Internet von Vodafone (DSL 50k, Vertrag läuft über die Freundin). Der Vertrag läuft Anfang Dezember aus und ist auch schon gekündigt. Durch die mittlerweile riesigen Datenmengen, die man runterladen muss (Spiele und Updates), soll es eine 400k Leitung über Kabel werden. Den Vertrag würde ich dieses Mal über mich laufen lassen, um z.B. bei Vodafone als Neukunde "durchzugehen". Beim Vergleich zwischen UnityMedia und Vodafone ist mir der enorme Preisunterschied aufgefallen:

1572507859310.png

Da UM von Vodafone aufgekauft wurde, macht mich der Unterschied irgendwie stutzig. Gibt es hierfür eine Begründung? Beides sind (rabettierte) Preise (durch MyFone) für eine 400K Leitung über Kabel.

Die zweite Frage wäre die Wahl zwischen der Standard Connect Box und der FritzBox 6490. Kennt sich jemand mit den technischen Daten aus? Was kann die FritzBox (besser), was die Connect Box nicht bzw. schlechter kann?

edit....
Du kannst die beiden nur bedingt vergleichen da es durch das Gebietsmonopol keinen Wettbewerb zwischen den beiden gab und auch in Zukunft nicht gibt. Wenn du im UM Kabelgebiet wohnst, kannst du keine 400er bei Vodafone bestellen und umgekehrt.
Offiziell gibt es bei Vodafone z.b. auch gar keine 400er Leitung, nur 200 und dann wieder 500

Du zählst bei Unitymedia so oder so als Neukunde. Wenn du deine Rufnummer mitnehmen willst, bestelle auf jeden Fall auf den gleichen Namen wie vorher.

Die ConnectBox macht Internet und WLAN. Wenn du nicht mehr machen willst als surfen, bisschen zocken und streamen dann reicht das vollkommen.

Wenn du z.B. das WLAN fürs ganze Haus erweitern willst und auch sonst experimentierfreudig bist wobei du die ganzen zusatzfeatures brauchen könntest, nimm die FB.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon bewusst dass an deinem Standort entweder UM oder Vodafone angeboten wird? Du hast da keine Wahl .... Kabel pro Gegend gibt es immer nur einen Anbieter.

Zur ersten Frage: in der Geschäftswelt wenn ein großes Unternehmen ein anderes kauft dauert das mitunter Jahre, bis alles vereinheitlicht ist (auch Preise, Webportale, ...).
Vodafone hat auch Kabel Deutschland übernommen. Ich hatte das erste Jahr immer noch die KD Webseite zum einloggen bis das auf das Vodafone Portal umgestellt wurde.

Zur zweiten Frage, ich würde der Fritzbox mehr Vertrauen was Stabilität angeht schenken, ich selbst habe die Fritte von VF/KD.

Die Fritz 6490 kann kein DOCSIS 3.1, vergiss das also.
Der neue Standardrouter von VF soll erst irgendwann nächstes Jahr eine Bridge-Funktion bekommen.

Dass ich keine Wahl beim Anbieter habe, ist mir jetzt neu. Habe gerade mal auf der offiziellen Seite von Vodafone nachgeschaut und werden nach Eingabe meiner PLZ gezwungenermaßen zu UM weitergeleitet...Schade.

FritzBox scheint mir vom Gefühl her auch besser, jedoch hatte ich auf genaue Fakten/Zahlen gehofft.

h00bi schrieb:
Du zahlst 7,50€ mehr für deutlich mehr bumms.

Es handelt sich bei beiden Anbietern um die gleiche Leitung (400k) mit gleich viel "bums".

Tolij14 schrieb:
Es handelt sich bei beiden Anbietern um die gleiche Leitung (400k) mit gleich viel "bums".
Habe ich jetzt auch verstanden und den Post oben editiert.

Insbesondere bei VF sind die Rabatte ja schon krass, wie kommt man an die myfone Angebote?

Tolij14 schrieb:
Tolij14 schrieb:
und werden nach Eingabe meiner PLZ gezwungenermaßen zu UM weitergeleitet...Schade.
Hat sichs wohl ausgebummst.

Wie aber schon erwähnt, hast du beim Kabel nicht die Wahl. Du musst den Anbieter nehmen der bei dir Verfügbar ist. Also in deinem Falle wohl UM. In einiger Zukunft wird das dann halt auch nur noch VF heißen. Dann hast du auch wieder nur 1 Anbieter zur Wahl, nur der Name is ein anderer.
Wahl hast du nur wenn du DSL nimmst.

Tor Tesla schrieb:
Die Fritz 6490 kann kein DOCSIS 3.1

Heißt das jetzt für mich, dass die Connect Box die bessere Wahl ist, als die Fritz Box? Habe DOCSIS 3.1 kurz gegoogelt aber werde da leider nicht wirklich schlau draus...

Wenn die FritzBox in Verbindung mit einer 400k Leitung angeboten wird, gehe ich doch davon aus, dass diese auch die Geschwindigkeit liefert, oder nicht? Der Rest wäre mir egal.

Guten Morgen,
nutzt ihr DECT Telefone ohne kabel, dann kommt ihr an einer Fritzbox nicht herum.
DOCSIS 3.1 wird erst benötigt bei einen gbit Tarif. oder wenn alles komplett umgestellt wird.

Bei uns gab es vor wenigen Tagen Post, dass auf DOCSIS 3.1 umgestellt wird und in den nächsten Wochen ein neuer Router zugeschickt wird.
Das ist besonders toll, da ich erst vor einem halben Jahr eine 6590 gekauft habe und diese jetzt z.B. als DECT-Basisstation nutze, was der neue VF-Router nicht kann.
D.h. bald stelle ich wieder ein DECT-Telefon neben den Router und nutze den dann als Basisstation für alle anderen. Das Kabel, welches nach oben führt, nutze ich für ein analoges Mickey-Mouse-Telefon, das muss bleiben :)

Die 6490 ist bis max. 500 mBit/s ausgelegt, die passt bei ner 400'er Leitung.

Wenn umgestellt wird, sollte der Anbieter ja auch dafür sorgen, dass man die entsprechende Hardware bekommt, wie es bei dir bereits der Fall ist.

Die ConnectBox kann (zumindest bei mir) schon auf "Bridge-Modus" umgestellt werden. D.h., man kann seinen eigenen Router dahinter klemmen.

Wäre es möglich, den Tarif mit der Connect Box zu buchen und diese durch eine eigene FritzBox (natürlich geeignet für Kabel Internet) zu ersetzen, oder muss da anbieterseitig noch etwas "freigeschaltet" werden? Über die 2 Jahre Laufzeit kommt man auf ca. 150€ Mehraufwand für eine FritzBox. Das ist quasi auch der Neupreis (bei Kleinanzeigen sicherlich noch günstiger) und wenn man diese Box dann über die Vertragslaufzeit hinaus nutzen möchte, würde sich das auf Dauer doch lohnen.

fox77 schrieb:
DOCSIS 3.1 wird erst benötigt bei einen gbit Tarif. oder wenn alles komplett umgestellt wird.

Docsis 3.1 kann man auch mit 400 Mbit Tarifen und drunter nutzen, sofern es schon ausgebaut ist und man ein entsprechendes Modem hat bzw. Router. Der Vorteil ist dass nur wenige Leute das nutzen können und man so diese Bandbreite dann quasi für sich alleine hat.

@Tolij14 Ich würde definitiv keine alte Fritzbox ohne Docsis 3.1 mehr kaufen. Dann doch eher die Connectbox und dort den Bridgemodus nutzen und eine günstige DSL Fritzbox dahinter wenn es unbedingt eine Fritz sein muss. Möglicherweise gibts aber auch die Vodafone Station, die kann zwar schon Docsis 3.1 aber (noch) keinen Bridgemodus...

Stimmt ne alte 6490 würde ich auch nicht mehr kaufen, habe mir damals auch die 6590 mit Docsis 3.0 gekauft im Angebot für ca 200€, dann wurde der Nachfolger 6591 Vorgestellt mit 3.1 ! bissle geärgert auch trotzdem mit der keine Probleme ( auch unitymedia 400er Tarif)

Ich würde dann eher zukunftsorientiert die FritzBox 6591 nehmen. Da ich nicht mehr zurück zu DSL möchte und dann wahrscheinlich auch bei UM bleibe, würde sich das auf Dauer doch lohnen, oder nicht? Schaffen günstige DSL Boxen (von welchem Hersteller auch immer) denn überhaupt die Bandbreite über den Bridge Modus?

Wenn ich die FritzBox direkt über UM miete, zahle ich ja quasi "ewig" einen Aufpreis dafür. Daher der Gedanke, die Connect Box zu nehmen und (wenn überhaupt nötig) diese mit eigener Hardware ersetzen.

keine gebrauchte Fritzbox kaufen, führt häufig zu probleme wenn Sie schon einmal bei unitymedia registriert worden sind.
Ich habe auch damals eine 6590 gekauft, da ich auch nicht ne monatliche miete für die Fritzbox zahlen wollte.

Du musst dir halt vorher Gedanken machen was du wirklich haben möchtest. Wenn du unbedingt eine Fritzbox möchtest, dann bietet sich eben die 6591 an. Alternativ kannst du auch ein Modem wie das TC 4400 kaufen und dahinter einen beliebigen Router deiner Wahl anschließen. Solange du keinen Billigschrott nimmst, sollten die meisten mit 400 Mbit klarkommen.

Du kannst auch die Connectbox nehmen, aber hier musst du damit rechnen dass diese bald gegen die Vodafone Station ausgetauscht wird. Die VF Station kann noch kein Bridge Modus, da musst du evtl. dann ein paar Monate warten. Oder direkt diese nutzen, ich kenne deine Anforderungen ja nicht.

Edit: Gebrauchte Kabelmodems/Boxen sind eigentlich kein Problem, solange der Vorbesitzer bei UM/VF anruft und das Gerät explizit aus der DB austragen lässt.

Zurück
Oben