Anbindung Fahrzeug an "Heimnetz"

Icekeks

Ensign
Hallo zusammen,

wir haben eine etwas ausgefallene Konstellation:

1. Fahrzeug mit verbautem Router mit GSM Modem um die Rechner im Fahrzeug mit Internetzugriff zu versorgen (es handelt sich dabei um einen Einsatzleitwagen 1 Feuerwehr)

2. Normaler DSL Anschluss über FritzBox in der Feuerwache

Nun soll folgendes umgesetzt werden: Wenn das Fahrzeug in bestimmten Situationen in direkter Umgebung zum Gebäude betrieben wird soll der Internetzugriff über den Zugang FritzBox erfolgen (via Kabel welches ins Fahrzeug verlegt werden kann).

Wie kann das ganze realisiert werden? Müssen wir noch etwas zusätzlich anschaffen?

Per LAN oder WLAN?

Repeater mit Bridge-Mode, dann hast du sowohl LAN (Router) als auch WLAN (Repeater zum Router).

Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Routerbezeichnung im Fahrzeug muss ich nachreichen, habe ich gerade nicht griffbereit.
Die Anbindung des Fahrzeuges soll via LAN Kabel erfolgen. Die Anbindung der Geräte im Fahrzeug reicht dann ebenfalls via Kabel aus.

da gab es doch dieses wochenende auf einem deutschen sender drei geräte (einmal fix eingebaut für fast 1000euro) und zwei router 60 und 40euro, die getestet wurden... aber welcher sender weiss ich nicht mehr, habe auch nur den schluss gesehen.

vielleicht reicht es, ein huawei mobil-router einzubauen um mit wlan eine brücke zu machen...

Einzig allein die genauere Bezeichnung der Box wäre noch interessant.
Hat das Teil einen WAN/DSL Anschluss?
Werden die IP Adressen von den Rechnern per DHCP (automatisch) verteilt oder habt ihr bei den Rechnern etwas konfigurieren müssen.
Falls DHCP aktiv ist und ein WAN Port am Router im Fahrzeug, dann steck das Kabel einfach da rein.
Auf dem Router Web Panel dann noch schauen, ob für den WAN Port DHCP konfiguriert ist.
Was du dann aber nicht hast, dass du auf das INTRANET im Gebäude zugreifen kannst. Lediglich das Internet wird dann über das Kabel bezogen, falls das der Fall sein soll wirds etwas komplizierter^^

Also falls ihr bei euch in der Nähe einen Ortsverband vom THW habt bei dem eine Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) untergebracht ist würde ich mal empfehlen mit denen Kontakt aufzunehmen. Die können euch genau sagen was ihr am besten tut und wie ihr sinnvoll im Auto verbaut.

Grundsätzlich ist es natürlich sinnvoll eine Kabeltrommel mit Patchkabel zu nehmen und dann in die Feuerwache verlängern, bringt die beste Geschwindigkeit. Achtet aber auch darauf dass ordentlich gebaut wird und nehmt hochwertiges Kabel. Bei uns ist im letzten Einsatz das Kabel über Nacht bei -20 Grad einfach abgebrochen.

JamaicanFlyer schrieb:
. Achtet aber auch darauf dass ordentlich gebaut wird und nehmt hochwertiges Kabel. Bei uns ist im letzten Einsatz das Kabel über Nacht bei -20 Grad einfach abgebrochen.

Was hätte beste Qualität da verhindern sollen? Maximal eine Begleitheizung, die aber wohl schwer umzusetzen ist. Dafür gäbe es dann WLAN ;)

beste Qualität war vielleicht etwas unglücklich gewählt, eher geeignetes Kabel für Outdoor.
Unseres war halt aufgrund von sparsamkeit beim Bund welches dass nicht für draußen geeignet war.

Je nachdem was für ein Router im Fahrzeug verbaut ist, könnte man dort direkt bzw. mit einem kleinen EdgeRouter-X, einem PI oder auch einem WLAN-Router mit OpenWRT/DD-WRT (Anschaffung jeweils ca. 50€) ein Dual-WAN bzw. Failover Szenario realisieren. Dabei sind dann alle Rechner prinzipiell an diesem Gerät angeschlossen (bzw. Standardgateway=ER-X/PI/WLAN-Router) und wenn das WLAN oder das LAN der Feuerwache verfügbar ist, wird diese Verbindung genutzt, wenn nicht, dann eben via Modem.

Grundsätzlich würde ich aber empfehlen, dies von Fachleuten einrichten zu lassen. Privat kann man ja gerne rumbasteln und sein Auto auf diese Art und Weise ins Heimnetz bringen, aber bei Unternehmen oder gar der Feuerwehr gehört sowas meiner Meinung nach in fachkundige Hände. Wie oben erwähnt, gibt es da sicherlich Hinweise/Hilfestellung vom Regionalverband, o.ä.

So nun kann ich euch etwas mehr zum Routermodell sagen. Es handelt sich um einen BINTEC RS120wu.

Das ist schon mal kein 0815 Heim Router.
Ich selbst hatte das Ding nie in der Hand, wenn ihr keine Erfahrung mit der Konfiguration von Routern habt, solltet ihr von der Konfiguration im Web Interface Abstand nehmen.
Ich würde zu einer etwas unkonventionelleren Methode greifen, die jedoch 1. einfach umzusetzen und 2. günstig ist.
Ihr kauft euch diese zwei Sachen:
https://www.amazon.de/Cablematic-PN...485178615&sr=8-6&keywords=netzwerk+umschalter
https://www.amazon.de/NETGEAR-GS108...5178721&sr=1-4&keywords=8+port+gigabit+switch

Immer wenn Ihr euer Netzwerk Kabel anschließt, müsst ihr noch den Schalter umlegen, dann wird auf das Kabel umgeschaltet.
Zur Neuverkabelung:
Du trennst alle Kabel vom Router im Fahrzeug. Diese Kabel steckst du dann in das Netgear Switch. Zwischen Router und Switch steckst du den Umschalter. Den Ausgang des Umschalters steckst du auch ins Switch. Der Router kommt an den ersten Eingang des Umschalters, der zweite Eingang wird mit dem Kabel von der Feuerwache belegt (hier könntet ihr irgendwo eine Netzwerkdose anbringen fürs einfachere Einstecken).
Fertig.

Alternativ findest du jemand der dir den Router konfigurieren kann. Ich kenne mich mit dem Teil leider nicht aus, es sollte allerdings auch eine Möglichkeit geben, dass UMTS als Backup Leitung konfiguriert werden kann und immer wenn ihr ein Kabel dran habt, wird automatisch auf das umgeschalten. Müsste man sich aber mal auf dem Web Interface anschauen, welche Möglichkeiten es da gibt. Würde ich aber definitiv davon abraten, wenn du dich darin nicht fit fühlst.

Zurück
Oben