Access Point mit LAN-Anschluss für Gästezugang mit Internetzugriff aber ohne Heimnetz

FlowBizkit

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
263
Hallo liebe Leute,

ich suche einen Access Point, welchen ich an unser Heimnetz (FritzBox) via LAN anschließen kann um ein dediziertes Gäste-WLAN zu ermöglichen.
Knackpunkt ist der, dass ich nicht möchte, dass man über dieses dedizierte W-LAN nur Zugang zum Internet hat und nicht restlichen Heinnetz.
Ich habe schon bei einem TP-Link Archer C50 V3.0 AC1200 Dualband WLAN Router das Gäste WLAN eingerichtet aber ich bekomme den Zugang zum Heimnetz einfach nicht unterbunden.
Kann mir jemand helfen mit einem einfach Produkttipp? Gerne möglichst einfaches Plug and Play.

Grüße
FlowBizkit
 
Bei einer Fritzbox gibt es doch die Möglichkeit ein separates Gäste WLAN zu erstellen.
Warum machst du das nicht einfach, dann brauchst du keinen extra AP dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Einfach das Gäste WLAN der Fritzbox verwenden. Wenn du noch andere AVM Repeater und APs hast, so können die das Gäste WLAN auch einfach übernehmen.
 
Danke, danke - das Problem ist die FritzBox steht im Keller und hat nicht genügend Sendeleistung bis zum OG wo ich das Gäste-WLAN benötige.

Interessant finde ich, dass ich bereits beim AVM Support angerufen hatte und man mich scheinbar abgewimmelt hat, meine Anforderung käme aus dem Businessbereich (z.B. Hotels) und AVM Geräte wären auf den Consumermarkt ausgelegt.

Das bedeutet ich könne auch eine zweite Fritzbox anschließen (DHCP aus) und dort einfach das Gäste W-LAN einschalten?
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
Dann nimm einen Access Point und häng ihn an den Gast Lan fähigen Port deiner Fritzbox.

Danke, das wäre dann eine Fall-Back Lösung
 
Das ist keine Fallback-Lösung, sondern so wird's gemacht. Die Gastfunktion isoliert ja bereits das Gastnetzwerk vom Hauptnetzwerk und gibt das Gastnetzwerk optional auch via LAN aus. AP dran, fertig.

Wenn du vom Keller nur ein Kabel ins EG/OG hast und da bereits das Hauptnetzwerk drauf läuft, gibt es drei Optionen:

1. Zweites Kabel legen

2. Mittels VLAN beide Netzwerke über ein Kabel nach oben bringen und dort wieder aufteilen. Benötigt zwei VLAN-Switches und ein VLAN-fähiger AP könnte sogar zwei SSIDs parallel aussenden, eine für das Haupt- und eine für das Gastnetzwerk.

3. Einen WLAN-Router via WAN-Port an das Hauptnetzwerk anschließen und in dessen Firewall das Subnetz des Hauptnetzwerks sperren.
Ergänzung ()

Die Gastfunktion eines 08/15 Routers trennt in der Regel ausschließlich in Richtung WAN-Port. D.h., dass ein WLAN-Router, der als AP am Netzwerk hängt (also nicht via WAN), nicht als Gastzugang genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und Tom_123
Oder wenn 8 Adern vorhanden: auftrennen in 2x 4, wenn 100mbit reichen


Wenn du oben nur das Gäste wifi-brauchst: an Port 4 der FB Gastnetz aktivieren und den 2. Router da ran
 
Ein AVM Repeater 450e mit OpenWRT geht dafür problemlos und bietet unendlich Möglichkeiten durch iptables usw.
Erfordert aber eben etwas Linux KnowHow.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowBizkit schrieb:
Danke, danke - das Problem ist die FritzBox steht im Keller und hat nicht genügend Sendeleistung bis zum OG wo ich das Gäste-WLAN benötige.
Benötigst du oben NUR Gäste-WLAN? Dann einfach auf der Keller-Fritzbox "Gastnetz auf LAN4" aktivieren und die Leitung ins OG auf LAN4 klemmen. Der AP ist damit automatisch im Gastnetz der Fritzbox und kann gar nirgends anders hin. Keine Gastnetz-Config auf dem AP nötig.

Wenn du oben beide Netze brauchst sollte sich das über die Mesh Funktion der Fritzbox machen lassen.
Oben zum Beispiel eine Frtizbox 4040 oder einen 1750E installieren und Mesh einrichten. Beide Geräte sollten die komplette Netzwerkkonfig inkl. Gastnetz von der Keller-Fritzbox übernehmen.
 
h00bi schrieb:
Benötigst du oben NUR Gäste-WLAN? Dann einfach auf der Keller-Fritzbox "Gastnetz auf LAN4" aktivieren und die Leitung ins OG auf LAN4 klemmen. Der AP ist damit automatisch im Gastnetz der Fritzbox und kann gar nirgends anders hin. Keine Gastnetz-Config auf dem AP nötig.

Korrekt, ich denke das werde ich dann doch wohl auch so umsetzen!
Bin nämlich (noch) kein Netzwerkfreak.

Danke an alle für die Tipps!
 
Zurück
Oben