ANC Kopfhörer gegen Kindergeschrei?

Oronnun

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
235
Hallo liebe CB'ler,

bei uns in der Nachbarschaft sind viele Familien mit einer menge Kinder im Gepäck dazu gezogen und verlagern Ihr ganzes Leben auf die Straße. Ab 12 Uhr geht es los bis tief in die Abendstunden. Der Lärm ist teilweise mit geschlossenen Fenstern zu hören. Ich arbeite in Selbstständigkeit von Zuhause aus und besuche nebenbei noch die Universität, diese ist aber teilweise auch nicht in Präsenz sondern online.

Ich merke immer mehr wie mir diese Dauerbeschallung mit viel Geschrei an die Substanz geht. Ein Umzug steht erst Ende nächsten Jahres an und ich muss diese Zeit irgendwie überbrücken. Jetzt habe ich gesehen das Sony neue Kopfhörer mit ANC rausgebracht hat Sony WH1000XM5 und wollte euch Fragen ob diese mir vielleicht mehr Stille in meinen Alltag bringen würden.

Ich habe mir bereits solche Schallschutz Kopfhörer von 3M gekauft aber diese sind mehr als unpraktisch, da ich am MacBook diese immer abnehmen muss, da ich sonst den Professor nicht verstehe. Auch beim Fernsehen schauen bringen mir diese "Kopfhörer" nichts.

Kann ich die Sony's einfach mit Bluetooth verbinden (Smartphone, MacBook, Fernseher) und ANC am Kopfhörer einschalten? Oder funktioniert dieses ANC nur in Kombination mit dem Handy und der dazugehörigen App?

Danke und viele Grüße

Oronnun
 
Das ANC wird vom Kopfhörer selbst erzeugt, die Art der Quelle spielt keine Rolle.

Kannst sie auch einfach so aufsetzen und das ANC anhaben, ohne das etwas abgespielt wird.
 
Arbeitskollege hatte sich fürs Büro damals vor Covid diese Kopfhörer hier gekauft:
https://www.sennheiser-hearing.com/de-DE/p/momentum-wireless/ckycvhs0800qr0c46kye295q1/
bin mir nicht mehr sicher, ob es genau diese, oder evtl. ein Vorgängermodell waren, aber hatte die mal auf..sind einfach absolut genial!! Du hast fast nichts mehr außenrum gehört und sie hatten einen echt super Sitz und waren wahnsinnig bequem (subjektiv)..da hier kein Budget angegeben ist, weiß ich nicht, was es dir Wert ist, oder du ausgeben kannst/willst..

Aktuell selbst habe ich im Büro auch ein neues ANC-WirelessHeadset:
https://www.eposaudio.com/de/de/enterprise/products/adapt-560-bluetooth-headset-1000207
ist auch recht gut..macht ein super ANC..nur die Reichweite ist z.B. heute etwas haklig gewesen (5-10 Meter, einiges los bei uns auf dem Stockwerk, letzte Woche hatte ich es extra getestet und es war eine wesentlich größere Entfernung-jedoch war ich zu diesem Zeitpunkt nur noch der einzige auf dem Stockwerk und hatte somit keine weiteren Störer in der Nähe) und ich muss es jedes Mal pairen, wenn ich mein Rechner starte-kann aber evtl. auch an alter FW liegen, konnte ich aktuell noch nicht prüfen, weil Kollege hat das Problem z.B. nicht..
Es ist auch recht bequem und sitzt gut-nur ich hab das Problem, dass nach gewisser Zeit mein linkes Ohr schmerzt, aber das muss bei dir ja nicht der Fall sein-es drückt oder zwickt auf jeden Fall nichts..es ist ganz gut gepolstert, etc..vll. wäre das ja mal was für dich zum Test..
 
Ich hab mir jetzt gerade die XM5 bestellt, da ich sonst nicht mehr weiß was ich gegen diesen Lärm tun soll und mich das lesen bereits überzeugt hat. Bin gespannt ob dies den Alltag hier erträglicher macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
falls in-ears auch eine option sind, schau dir vielleicht mal diese an:

https://www.amazon.de/KZ-Ear-Headse...rer-Cancelling-Ohrhörer-Schwarz/dp/B07QYKSKDN

ich muss die nicht allzu laut machen, um die außengeräusche komplett stumm zu schalten. ich kann mit musik direkt vor einer waschmaschine stehen, die gerade schleudert, und ich höre sie nicht.

die ohrhörer können mit entsprechenden modulen auch auf bluetooth aufgerüstet werden.

https://www.amazon.de/Bluetooth-Mod...Kopfhörer-wasserdichtes-Schwarz/dp/B099K76PGK

falls du etwas mehr sparen möchtest und zwei wochen lieferzeit akzeptabel sind, schau direkt beim hersteller:

https://kziems.aliexpress.com/store/1358152
 
Oronnun schrieb:
Hört sich ja ziemlich extrem an. Kannst du nicht bei den neuen Nachbarn vorbeischauen und für ein bisschen mehr Ruhe werben. Vielleicht konnt ihr euch ja auf gewisse Ruhestunden einigen. Dann wäre zumindest schon etwas gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die höhen töne wirst du so nicht ganz los, deshalb am besten eine ambient sond/deep focus Playlist auf dezenter Lautstärke laufen lassen. Dann holt das anc meiner Erfahrung nach mehr raus. Hohes Gekreische ist leider der endgegner für anc.
 
el_zoido schrieb:
Hört sich ja ziemlich extrem an. Kannst du nicht bei den neuen Nachbarn vorbeischauen und für ein bisschen mehr Ruhe werben. Vielleicht konnt ihr euch ja auf gewisse Ruhestunden einigen. Dann wäre zumindest schon etwas gewonnen.
Wenn die mal Deutsch sprechen würden, dann könnte man mit denen reden. Ich brauche die Kopfhörer von Montag bis Donnerstag, übers Wochenende bin ich nie zuhause und bei der Freundin, dort wo die Welt noch in Ordnung ist von der Nachbarschaft.

Es ist ein Graus und meiner Meinung nach Gesundheitsschädlich wenn man permanent beschallt wird, gerade von unregelmäßigen Tönen, deshalb hoffe ich das die Kopfhörer mit einer ambient playlist mir etwas mehr Ruhe reinbringen.

Wer ruhig wohnt kann froh sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, cubisticanus, Beschi und eine weitere Person
Ich habe eine Grundschule und Kirche gegenüber. Jeden zweiten Tag muss vormittags jemand Laub pusten oder Hecken schneiden. Abends glotzt der halbtaube Nachbar bis 3 Uhr zu laut.
Und renoviert wird auch mind. einmal Im Jahr eine Wohnung für 2 Monate. Hamburg ist toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
:) genau, ich hätte auch zuerst einmal Selektonen/Gehörschutz ausprobiert, denn genau dafür sind sie da.
ANC funktioniert durchaus, je nach Umsetzung prächtig, doch auch darauf reagieren viele komisch, da es sich oft anfühlt, als ob man in großer Höhe ist. Ausprobieren.
Gegen Kinderlärm ist eh kein Kraus gewachsen - hier hilft mehr, sich darüber zu freuen, dass es Kinder sind. Oft hilft auch die Einstellung aus Lärm nur noch ein Geräusch zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Mu Wupp
Fenster auf und die 1000 W Lautsprecher anschalten. Wenn die Nachbarn sich gegenseitig nicht mehr schreien hören, dann verlegen die ihre Aktivitäten. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, N_O_K_I_A, el_zoido und eine weitere Person
mattberlin schrieb:
Gegen Kinderlärm ist eh kein Kraus gewachsen - hier hilft mehr, sich darüber zu freuen, dass es Kinder sind. Oft hilft auch die Einstellung aus Lärm nur noch ein Geräusch zu machen.
Oft ist es das schwierigste seine eigene Einstellung dazu zu ändern. Mir sind Kinder jeglicher Art ziemlich egal, das geht beim einen Ohr rein und beim anderen raus. Meine Freundin dagegen kann es einfach nicht ignorieren und wird zur Furie.
 
Naja, vielleicht hat das auch etwas damit zu tun wie gut das Hörvermögen noch ist. Wenn die ganze Zeit lautes Geschrei auf der Straße ist, selbst durch geschlossene Fenster noch deutlich hörbar, dann fällt es nicht leicht einfach zu beschließen das als sanftes Windrauschen zu interpretieren :D
Vielleicht sich mal mit den anderen Nachbarn zusammentun und diese Fragen, ob sie sich auch gestört fühlen? Eventuell kann man dann gemeinsam mal mit den Nachbarn reden.
 
Hätte an deiner Stelle die XM4 geholt, aber wird schon gehen :)
Nutze meine ANC-Hörer immer in der Bahn und wie es so kommt, steigen da auch Schulklassen ein. Es schwächt definitiv ab, ist aber noch gut hörbar bei derartiger Lautstärke (direkt neben mir), da muss man schon Musik laufen haben.
Wenn du aber noch ein geschlossenes Fenster und etwas Abstand hast, sollte die Musik nicht sehr laut sein müssen 👍
 
Oronnun schrieb:
. Bin gespannt ob dies den Alltag hier erträglicher macht.
wäre es nicht schlauer einen Umzug zu planen zu deiner Freundin? Oder die Fenster zu schliessen? Ich benutze die EarPods pro von Apple aber die Dinger den ganzen Tag im Ohr haben ist für dein Wohlbefinden suboptimal und kann unter Umständen mehr schaden als nutzen bringen.
 
Oronnun schrieb:
Wenn die mal Deutsch sprechen würden, dann könnte man mit denen reden.
Hast du es mal ernsthaft probiert dich mit deinen Nachbarn zu unterhalten? Also konkret und es ist keinerlei Verständigung auf deutsch oder englisch möglich? Oder mehr so Ressentiments gegen Leute, die vielleicht nicht wie du aussehen?...
Klingt ja eher so, dass du es bisher nicht wirklich versucht hast, zumindest könnte man das heraus lesen...

Tests und Erfahrungsberichte zu diversen ANC Kopfhörern gibt's zuhauf im Netz und wie schon erwähnt: Je höher die Töne, desto schwerer per ANC zu neutralisieren. In Kombination mit passender Musik lässt es sich aber deutlich dämpfen.
 
Lieber Oronnun,

ich bin zufällig gerade über deinen Beitrag gestoplert und hatte sofort das Bedürfnis dir zu schreiben. Ich kann deinen Stress und die dadurch eingeschränkte Lebensqualität nämlich nur zu gut verstehen, denn mir geht es in gewisser Weise ähnlich. Und das bereits seit vielen Jahren. Vor einiger Zeit habe ich meine alte Wohnung verlassen, die in einer Gegend mit vielen Sozialwohnungen lag, aber auf einer Skala von 0 (Hölle) bis 10 (Himmel) liege ich noch immer nur bei ca. 7.

Daher habe ich einen Tipp für dich. Ohrstöpsel. Und zwar nicht irgendwelche, sondern die besten, die ich je ausprobiert habe: Howard Leight Max. Mit denen kann ich meistens selbst bei geöffnetem Fenster schlafen. Soweit ich weiß, ist es unmöglich, völlige Lautlosigkeit zu erreichen. Aber mit diesem Produkt komme ich verhältnismäßig gut zurecht.

Übrigens: auch das mit dem unregelmäßigem Lärm kann ich bestätigen. Deshalb kann es - zusätzlich - helfen, sozusagen "Feuer mit Feuer zu bekämpfen". Beispiel: Wenn ich mich trotz Stöpsel gestört fühle, mache ich meinen Ventilator an. Dieser ist ziemlich stark, erzeugt einen konstanten, "nachvollziehbaren" Ton und überlagert damit den Lärm Dritter. Denn Lärm ist eben nicht gleicht Lärm und für jeden anders.

Vielleicht hilft dir das. Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Zurück
Oben