Andauerend BlueScreens

athlonforever

Commander
Hi,

ich hab hier einen PC stehen, der in unregelmäßigen Abständen BlueScreens bringt.

Meistens was mit "irql_not_less_or_equal", nach etwas googlen habe ich herrausgefunden, dass es mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängen könnte, ich hab nun seit 1:30 Stunden memtest durchlaufen lassen ohne Fehler.

Habe auch schon WinXP Sp2 neu installiert.

Wodran könnte es noch liegen. Mainboard? CPU?

System:

ATHLON XP 3000+
ASUS A7N8X
2 * 256 MB DDR Ram

Ist nen Vobis - PC ...

mfg

Knightmove

Newbie
Ich hatte diese Problematik früher auch schon einmal. In der Regel ist es entweder der Arbeitsspeicher, aber wenn du sagst, das MemTest dir keine Fehler bringt ist das eher unwahrscheinlich, oder es liegt ein Treiberkonflikt oder eine Inkompatibilität mit irgendeiner Hardware vor. Wenn das ein Vobis PC ist und du Hardwareseitig keine Änderungen vorgenommen hast, denke ich, das auch das eher nicht der Fall ist. Bleibt also noch die Treiberproblematik. Ich würde dir mal empfehlen insbesondere für die Grafikkarte und den Chipsatz neue Treiber zu installieren. Wenn du die aktuellesten hast, versuche es einmal mit einer etwas älteren Version.

Gruß
Knight

athlonforever

Commander
Ersteller dieses Themas
neusten treiber sind drauf. Chipsatz und Graka. Bis jetzt kam nix mehr.

Aber grad eben beim anmachen, als das Willkommen kam, ist er einfach neugestartet, als würde man reset drücken.

Vielleicht mal ein Bios Update ?

Frightener

Commodore
Bei diesem Bluescreen handelt es sich fast immer um einen problematischen Treiber bzw. problematische Software. Poste mal die Minidump Datei.

athlonforever

Commander
Ersteller dieses Themas
Meinst du die im Ordner Windows/Minidump ?

da hab ich 3 stück ...

Das letzte mal kam der Screen bei der Windows Installation.

Zeitdem hab ich nix größes gemacht, Treiber drauf. memtest. Nun mach mal mit HDTune nen Test.

athlonforever

Commander
Ersteller dieses Themas
ich habe grad prime 95 test gemacht, kam direkt nen fehler, nun hab ich nen ram chip rausgebaut. geht nun weiter als vorher ich teste nun mal die ram slots und die chips selber.

EDIT:

Wenn beide Chips im Dualchannel laufen, kommt der Fehler im Prime, wenn die beide im Singlechannel laufen, kommt kein fehler ...

Zuletzt bearbeitet: