Andauernde Probleme mit frisch zusammengebautem PC

BlackDemo

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
165
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • CPU: Ryzen 5700x
  • Mainboard: GIGABYTE B550 Gaming X V2
  • RAM: 16GB G.Skill RAM
  • Lüfter: beQuiet pure rock 2
  • Netzteil: (exakter Name nicht parat) 700Watt be quiet! nicht modular, Bronze, knapp 70€, übernommen ausm alten PC
  • Gehäuse: be Quiet 500DX
  • GPU: XFX Radeon 6800
  • SSD:WD_BLACK SN770 1 TB WDS100T3X0E
  • HDD: 3TB, exakter Name aktuell nicht bekannt, übernommen ausm alten PC

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Problem 1: Treiber Crashes
Ich habe die 6800 Treiber heruntergeladen, die normale Version und die Pro Version. Ebenfalls habe ich via Auto-Detect Treiber heruntergeladen als auch manuell meine GPU gewählt und die entsprechenden Treiber geladen. Alle paar Stunden crashen die Treiber. Bedeutet, der Hauptbildschirm wird schwarz, die Maus ist auf dem zweiten Bildschirm noch einige Sekunden benutzbar, bis dieser auch einfriert und dann wird gewartet. Ca. 1 Minute später starten die Treiber neu mit der Fehlermeldung im Anhang. Es gibt kein Muster, teilweise kann ich Stunden lang spielen ohne Crashes. Die Crashes treten aktuell ca. 1x in 6 Stunden auf. Teilweise auch einfach nur bei Chrome und Windows, also ohne laufendem Spiel. Windows, BIOS und Treiber sind up-to-date.

Problem 2: Standbild-Crash
Bisher zwar nur einmal aufgetreten: Es gibt einen Freeze beider Bildschirme, nichts reagiert mehr, manueller Herunterfahren ist erforderlich gewesen. Nach dem Neustart war alles super langsam. Das Drehen der Maus im Kreis bewies, dass es immer mal wieder Laggs gab, denn dieses war nicht flüssig. Das Problem behob sich nach einem erneuten Neustart.

Problem 3: Windows Lags bei manchen Spielen:
Tritt bisher nur bei Fall-Guys auf, wieso auch immer. Wenn ich 'raustabbe' sieht man das die Maus ebenfalls laggt. Nicht im Sinne von Low-FPS, sondern beim Drehen der Maus im Kreis bewegt sie sich icht flüssig, sondern springt immer mal wieder zur nächsten Position.

Problem 4: Grafikfehler am zweiten Bildschirm
Tritt immer mal wieder auf, ist sogar gerade eben der Fall: Wenn ich auf dem Hauptbildschirm (DisplayPort) etwas mache (bsp. Windows-Explorer öffnen), sind beim zweiten Bildschirm (HDMI) immer mal wieder Grafikfehler zu sehen, grün/rote Streifen kurzweilig zu sehen.

Problem 5? Hardwarebeschleunigung Chrome
Ich musste in Google Chrome die Hardwarebeschleunigung deaktiviere, da bspw. wenn ein Video im zweiten Bildschirm lief, und ich parallel Sachen auf dem Hauptbildschirm machte, laggte das Video (bspw. beim Laden einer neuen Webseite). Bestes Beispiel: Ich habe mit dieser Webseite getestet wie viele FPS ich bekomme, sobald diese Webseite auf einem Bildschirm lief, pausierte das Video vollständig. Beim Klicken auf einen anderen "ruhigen" Tab, ging das Video weiter. Seit dem Ausschalten der Hardwarebeschleunigung in den Chrome Einstellungen, geht es allmälich wieder, aber teilweise merke ich die Low-FPS auf einigen Webseiten. Ist jetzt kein enormes Problem, vielleicht gibt's trotzdem einen Fix.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Windows Updates installiert, Maus, Tastatur, GPU, CPU Treiber installiert. sfc /scannow durchgeführt, welcher einige beschädigte Dateien fand und sie reparierte.
 

Anhänge

  • amd fehler.png
    amd fehler.png
    51 KB · Aufrufe: 118
Klingt schon nach einer defekten Grafikkarte.

Es können auch anderer Bauteile sein...instabiler Ram, defekte USB Geräte, wackelkontakte und so weiter.... Aber mein haupttipp ist die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDemo
Questionmark schrieb:
Such mal im Forum nach "Aegis"...

Muss nicht an der Grafikkarte liegen.
Hatte mal einen Memtest gemacht, war erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Baal Netbeck
Schon mal AMD Cleanup Utility heruntergeladen und den Treiber damit komplett entfernt?
Danach dann den passenden Treiber für dein Betriebssystem herunterladen und installieren (Recommended WHQL)

Kabel an Grafikkarte und Netzteil überprüft?
 
BlackDemo schrieb:
Netzteil: (exakter Name nicht parat) 700Watt be quiet! nicht modular, Bronze, knapp 70€, übernommen ausm alten PC

Von wann ist das Netzteil? Die Leistung reicht zwar, aber ältere Netzteile können schonmal mit modernen GPUs Probleme machen (Stichwort: Spikes).
Ggf. kannst Du ein modernes über einen Bekannten testen.
 
CharlieBarlie schrieb:
Von wann ist das Netzteil? Die Leistung reicht zwar, aber ältere Netzteile können schonmal mit modernen GPUs Probleme machen (Stichwort: Spikes).
Ggf. kannst Du ein modernes über einen Bekannten testen.
Ende 2020 gekauft. Hatte am Anfang der PC-Zeit noch ein 850er gehabt, damit ergab leider das gleiche Problem, daher hatte ich das dann zurückgeschickt.
Ergänzung ()

CruellaDE schrieb:
Schon mal AMD Cleanup Utility heruntergeladen und den Treiber damit komplett entfernt?
Danach dann den passenden Treiber für dein Betriebssystem herunterladen und installieren (Recommended WHQL)

Kabel an Grafikkarte und Netzteil überprüft?
Das Cleanup-Tool hatte ich zwar nicht genutzt aber die Recommended WHQL Treiber waren installiert davor. Da mit denen das Problem schlimmer war (Dauer-Crashes, kompletter Crash des PCs nicht nur die Treiber), habe ich die Pro Version installiert, die ja anscheinend für professionelle Zwecke genutzt werden sollte.
 
Die Pro version hat bei mir damals probleme gemacht. Dann hat sich noch ein alter Radeon 580 treiber zicken gemacht.

Mach den Cleanup und den AMD auto detect treiber.

Es gab auch einen Ryzen CPU Treiber November den wurde ich auch mal installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDemo
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Treiberfehler nach X Stunden für Abstürze sorgt und davor nicht.

Wenn es immer flackert sobald GPU-Z aufgemacht wird(war mal ein Fehler den ich mit einem Treiber hatte)....dann von mir aus. Aber hier gibt es ja Probleme bei diversen Anwendungsfällen.
Und auch die rot/grünen Streifen sprechen aus meiner Sicht für instabilen VRam.

Du solltest irgendwie versuchen die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen oder noch besser eine andere Grafikkarte in deinem PC zu testen.
Hast du Freunde/Bekannte die dir da aushelfen können?
Du kannst auch versuchen GPU und VRam massiv herunterzutakten um zu sehen ob das die Probleme behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Treiberfehler nach X Stunden für Abstürze sorgt und davor nicht.
Die Fehlermeldung kommt ja teilweise von AMD, also liegt es an den Treibern. Ob es immer an denen liegt bin ich mir nicht sicher. Ich würde erstmal die kostenlosen und unaufwändigen Tests machen, also mit dem Cleanup Tool die Treiber neuinstalliern und die GPU VRAM heruntertakten. Ich hatte auch mal gelesen, die GPU auf 90%ige Leistung zu stellen, soll auch Probleme beheben.

Bleibt es erfolglos, teste ich es mit einem neu gekauften RAM und anschließend gehe ich auf die Garantie der GPU zurück.
 
Ich würde nicht zu viel rumprobieren. Treiber sauber deinstallieren und den richtigen Standard-Treiber installieren, nicht den Pro Treiber.

Wenn das nicht hilft, dann wie @Baal Netbeck schreibt, andere Grafikkarte testen und/oder deine Grafikkarte in einem anderen System testen.

Manuelle Eingriffe erstmal lassen. Die Karte sollte im "Standardmodus" funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Baal Netbeck und BlackDemo
Zurück
Oben