Andere CPU im Notebook

DreckSackBlase

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich hab jetzt zur Zeit im Notebook einen Intel Intel Core 2 Duo T5750 drin.Ist das möglich den gegen einen Intel Core 2 Duo T7700 auszutauschen.

mfg

Wenn der nicht fest auf dem mainboard verlötet ist müsste es gehen... Also (wenn du keine Garantie mehr hast!) notebook mal aufmachen und gucken.

Unterstützen sollte das mb die neue CPU, ist eben die frage ob überhaupt ein Wechsel möglich ist.

MfG Tim

kommt drauf, ob die jetztige fest verbaut ist.
frage ist eher, lohnt sich der aufwand? welches NB ist es denn?

Sollte gehen. Praktisch alle Modelle, mit Ausnahme der LowVoltage CPUs, sind auf Sockel. Aber: Leistungsgewinn düfte absolut nicht spürbar sein. Außerdem hab ich in meinem alten Notebook einen T7700, und der ist auch schon recht lahm.

Denn kann man ausbauen,hab ja die Kühlung schon 2 mal gereinigt.Garantie hat der nicht mehr.Ich kann die CPU billig von meinem Kumpel bekommen.

Ist ein Amilo XI 2428

Das gleiche Notebook wurde hier mit einem 7700 getestet (war in dieser Konfiguration also lieferbar), deswegen stehen die Chancen nicht schlecht.

Das ist fast das gleiche hab nur stat der 8600gs eine HD2600XT drin.Werde mir morgen Wärmeleitpaste kaufen und es ausprobieren.

kannst ja dann bescheid geben, ob es geklappt hat.
dann kann man immer wieder darauf zurückgreifen, falls ein anderer user mal vor dem selben(n) problem/frage steht.

Ich weiss zwar nicht woher die Leute das immer haben das bei Notebooks die CPU´s aufgelötet werden, aber so etwas gibt es nicht und wird es nie geben ! Sowas gibt es nur bei Net, Sub und Ultrabooks.

kann ich nicht sagen ob das immer so ist.Ich weiß nur das bei meinem CPU und auch die Grafikkarte getauscht werden können.

Hat hingehauen,nach einem Bios Update wurde sie dann korrekt erkannt .

mfg

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Ich weiss zwar nicht woher die Leute das immer haben das bei Notebooks die CPU´s aufgelötet werden, aber so etwas gibt es nicht und wird es nie geben ! Sowas gibt es nur bei Net, Sub und Ultrabooks.

Jemals ein Macbook Pro geöffnet?
0b42e739df.jpg

Ein Macbook Pro zählt zu den Ultrabooks bzw zu den Subnotebooks. Selbst die 17" Versionen sind kein Vergleich zu einem normalen Notebook dieser Grössenklasse. Abgesehen davon spielt Apple mit den Macbooks in einer ganzen anderen Liga, was sich auch am Preis erkennen lässt.

Bei normalen Notebooks gibt es sowas halt einfach nicht, da das den Preis zu sehr in die Höhe treiben würde. Solche Geräte werden für die Massen in unterschiedlichen Konfigurationen hergestellt, ein MacBook wird für einen sehr kleinen Markt hergestellt und besitzt nur eine sehr geringe Konfigurationspalette.

iTzZent schrieb:

doch soetwas gibt es,nicht oft aber es gibt sowas:

ein samsung x20 hat seine pentium cpu aufgelötet,und letztens erst hatte ich ein one notebook mit pentium 3200 cpu wo auch die cpu aufgelötet ist.völlig unverständlich da dort eine grafikkarte 4650 verbaut war und man sie mit einer höheren cpu zu einem kleinen leistungsschub verhelfen hätte können.

aber es gibt einige notebooks wo die hersteller die cpu auflöten :)

Im Regelfall werden die CPU´s nicht aufgelötet, da es zu hohe Kosten sind. Es gab auch mal eine Version vom Samsung R522 wo die CPU aufgelötet war, die ist aber ganz schnell wieder vom Markt verschwunden. Grundsätzlich ist es so, das die CPU´s gesockelt sind, da die Hersteller sehr viele unterschiedliche Konfigurationen anbieten.

und das hört sich ja ganz anders an wie:

Ich weiss zwar nicht woher die Leute das immer haben das bei Notebooks die CPU´s aufgelötet werden, aber so etwas gibt es nicht und wird es nie geben

;)

Zurück
Oben