andere CPU

katernemo

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 1500x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB
  • Mainboard: …B350F Gaming
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo ihr lieben , auf dem B350F Gaming soll der 1500x gegen einen 2600x ausgetauscht werden, ich meine mich zu erinnern auch mal einen BiosUpdate gemacht zu haben welches die Nutzung der 2000er auf dem board möglich macht, bei Asus steht auch was von Ryzen 2. Generation, also sollte das ja auch gehen oder ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuerst solltest Du wissen welche BIOS Version bereits geflasht wurde und dann schaust du entsprechend beim Hersteller des Mainboards in die Kompatibilitätsliste.

Wieso eigentlich einen ryzen 1500X gegen einen Ryzen 2600 tauschen ?

katernemo schrieb:
ich meine mich zu erinnern
nachschauen. installierte BIOS-version kann man auch mit programmen wie CPU-Z auslesen.

warum ausgerechnet den 2600X? kostet neu mehr als der schnellere 3600. oder würde der gebraucht gekauft? wenn ja: was soll der kosten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
schon mal vielen dank für die ganzen Antworten.
Ich habe in der Zeit gerade auf 5603 das Bios geupdated, das wurde mir als aktuellstes angezeigt. Alter stand war 5220 in der Liste habe ich gesehen das sogar 3000er möglich sind ok dann wirds natürlich edin solcher :-) nur welcher ? ^^

Ryzen 3600 macht am meisten Sinn, den 2600X bitte nicht mehr kaufen

Wir wissen immer noch nicht wieso und weshalb du wechseln möchtest? Außerdem bist du hier bei "Mainboard & CPUs: Probleme mit AMD"

Nur sehe ich hier kein Problem?

1616668976990.png

Hast du dein XMP Profil auch wieder nach den Update aktiviert ?

Also der ryzen 3600 würde drauf passen ;)

Warum ich ? wechseln möchte ? ^^ vllt eher der Junior ^^ keine Ahnung vllt Geschwindigkeit ? XMP Profil ? ^^ sorry bin schon länger raus aus der Materie
Ergänzung ()

es wird eigentlich nur gespielt mit dem Rechner

der läuft mit 2666 das zumindest hab ich gesehen
Ergänzung ()

1616669616679.png

Ergänzung ()

aktuell eine 2080ti

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Der Ram läuft, wie er soll. Zumindest, wenn es DDR4-2666 mit CL16/18 ist. :)
Für eine RTX2080ti passt der Ryzen 3600 oder 3700x.

1616669788895.png

Ergänzung ()

sorry versehen
bei mir ist die 2080 ti drin

Auch für die 1660super passt das. Wenn man sich schon die Mühe macht, zu wechseln, dann auf die stärkste (bezahlbare) CPU.
Entweder man hat prozessorlastige Spiele, dann ist der 3600er "gut genug". Oder wenn der Anspruch gering ist, hält die Kiste eben länger - aber man benötigt kein neues Mainboard oder neuen Ram.

Die Kids spielen mittlerweile viele Spiele in über 100 Frames.
Da kann man Prozessorleistung immer brauchen.

Zurück
Oben