andere meinung Gamer-PC

gandalix

Ensign
hallo

ich wollte hier auf diesen weg noch eine weitere meinung einholen vielleicht habt ihr ja noch verbesserungen für mich

es geht um einen Gemer PC für ca 800€

(hab das thema weiter unten auch schon gesehen aber meiner ist doch etwas anders)

hier mal die Hardware:

CPU: Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156 164,61 €

Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express 88,89 €

Kühler: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet 31,84 €

DVD: LG DVD-Brenner GH24NS50 SATA 21,29€
(ist das neuere hatte eine älteres Modell)

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 32,96 €

Grafik:1280MB Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclocked GDDR5 PCIe 251,88 €

Netzteil: 500W CoolerMaster Silent Pro M500 Modular 71,99 €

Gehäuse: XIGMATEK Utgard - Midi Tower - ATX 67,46 €

RAM: 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Classic 69,34 €

Gesamt: 800.26 + versand

wäre schön eure Meinung oder ideen dazu zuhören

LG

gandalix

Gute Zusammenstellung, kannst du (fast) bedenkenlos genau so kaufen.

Nur die Grafikkarte kommt mir ein bisschen teuer vor, die GTX470 gibts nämlich schon ab ca. 205 €.
Wenn du keine ab Werk übertaktete brauchst, weil du vielleicht mit der Standardleistung auskommst oder selber Hand anlegen willst, dann reicht auch eine billigere. Eher würde ich noch zu einer mit leisem Kühlsystem greifen.

EDIT:
OK, ich seh gerade, bei der Super Ocerclocked ist der Chiptakt um immerhin 70 MHz angehoben. Dann hast du wahrscheinlich sogar einen messbaren Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
@SlipKn0T

ja super dann hat sich mein Tag heute am PC gelohnt ;)

wäre ich etwas früher zu diesen Forum gelangt wärs wohl deutlich kürzer geworden weil wie man sehen kann gleichen sich viele meiner Hardware komponeten den FAQ von hier!

tasächlich hab ich nur das Gehäuse und das Netzteil von hier abgekupfert alles andere war harte arbeit :D

@Radde

keine ahnung hab mir die beste GTX470 rausgesucht die ich finden konnte, die anderen waren zwar deutlich billiger aber auch meistens von nicht so tollen Hersteller Firmen!

ist die von Zontac genauso gut? hab gerade gesehen das du diese bestimmt meinst mit den 205 €

Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich dabei auf den Test hier von der CB.
Die haben die GTX470 mit Referenzkühler getestet und das Ergebnis war eher ernüchternd.

Zitat aus dem Fazit
Zwar bleibt die GeForce GTX 470 auch unter Last deutlich leiser als die GeForce GTX 480, schlussendlich ist der Lüfter aber immer noch zu laut. So kann man die Grafikkarte aus einem geschlossenem Gehäuse ohne weiteres von den restlichen Komponenten unterscheiden, was vor allem in ruhigeren Szenen sehr störend ist. Dasselbe gilt für die Leistungsaufnahme: Um einiges besser als bei der GeForce GTX 480, im Vergleich zur Radeon HD 5850 und Radeon HD 5870 aber deutlich zu schlecht. So zieht auch die GeForce GTX 470 noch einmal eine gute Ecke mehr Strom aus der Leitung als die GeForce GTX 285. Vor allem in Anbetracht der Performance ist das keine Glanzleistung.

@gandalix
Ich will dir deine Gigabyte gar nicht ausreden, will dir nur Argumente geben, dass du für dich die richtige Entscheidung treffen kannst. Oft zählt am Ende ja auch einfach die Sympathie zu Nvidia oder ATI.
In dem Preisbereich um 250€ würde ich momentan wohl zur PowerColor Radeon HD 5870 PCS greifen.
Ich tippe mal, dass die Radeon 6900er Reihe ein kleines Stück teurer werden wird, somit lohnt sich warten vermutlich nicht. Ist aber reine Spekulation von mir.

Zuletzt bearbeitet:
also laut den test soll die Radeon tatsächlich etwas leiser sein, und deutlich kühler.

aber ich denke bei der getesten GTX470 wird es sich um die standart variante handeln und die von Giga soll dieses eben alles etwas besser haben deswegen auch etwas teuerer, heisst sie ist leiser da Zahlmann lüfter 3mal sie ist leistungs fähiger da übertaktung usw.. also ich die karte passt im grossen und ganzen schon!

nächste woche kommt doch die GTX 570, entweder dann gleich die holen oder dann auf ne Preissenkung
bei der 470er spekulieren! =)

Oh verdammt, die News auf der Startseite hab ich glatt übersehen. Danke Michi für den Hinweis.

Bis zum 8. Dezember kannst du ja vielleicht noch warten mit dem Kauf.
Von deiner Giga 470er hab ich direkt keinen Test gelesen, aber da du dich scheinbar gut informiert hast glaub ich dir das :)

@Bmw

das mal ne überlegung wert, habe ja auch keine eile also kann auch noch warten ;)

@Radde

ist schon in ordnung ich wollte ja ne zweite meinung, die beiden Graka sind auch echt gut, aber AMD ist halt net so mein fall im moment noch, da sie noch etwas hinter hinken denke in den nächsten 1-2 jahren wird das dann endlich wieder geschichte sein, aber zuzeit hinken sie eben noch etwas hinter her deswegen die GTX 470, aber keine ahnung vielleicht denke ich das auch nur :D

ps: warten passt auch erst mal hab zeit hat keine eile will ja spass mit dem ding haben und nicht nach nem viertel jahr mich ärgern da irgendwas kaputt und sonst was ist, hatte ich auch schon :/

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, also doch ne Sympathie-Entscheidung :) Ist es am Ende irgendwie immer!

Egal, welche Karte es am Ende wirklich wird, ich wünsch dir viel Spaß damit.
Gute Nacht! Ich bin dann mal weg.

gut dann hätten wir das geklärt!

vielen dank an euch und eure meinung, bis nächste woche :D ;)

Trackballfan schrieb:
Wenn Du dir einen Gefallen tun willst nimmst Du eine Samsung Spinpoint F3 1000GB, die ist nicht wesentlich teurer und hat ein gutes P/L Verhältnis.

Ansonsten würde ich eine Western Digital Caviar Blue 640GB
einbauen, speicher wird schon mal schneller voll als man glaubt.

ne es geht mir eigentlich um Leistung und Preis, Grösse der Platte ist nicht so wichtig da ich genug externe Festplatten mit viel Volumen habe, aber wenn man Grösse und Power plus günstiger preis zusammen haben kann warum auch nicht! ich schaus mir mal an

Zuletzt bearbeitet:
Würde hier definitiv zu AMD raten... Da bekommst du für weniger Geld die gleiche Leistung. Zudem gibts dort günstige Boards mit SATA 6GB/s ... Wenn du vielleicht in nem Jahr mal ne SSD Nachrüsten willst, macht das durchaus Sinn!

Radde schrieb:
Ich beziehe mich dabei auf den Test hier von der CB.
Die haben die GTX470 mit Referenzkühler getestet und das Ergebnis war eher ernüchternd.

Zitat aus dem Fazit

Um das mit der Grafikkarte für den TE nochmal klarzustellen:
in dem verlinkten Test geht es um die GTX 470 im Referenzdesign von Nvidia, wie sie viele Boardpartner übernommen haben. Solange es sich um dieses Ref.design handelt, ist es wurscht, ob die Karte von Gigabyte, ASUS, Colorful oder EVGA kommt (solange man Beigaben und Garantie außer Acht lässt). Einfach die günstigste nehmen.

Zusätzlich zum Ref.design gibt es von Zotac noch die AMP!, die einen anderen Kühler von Zalman besitzt und so hinsichtlich Temp. und Lautstärke eine starke Verbesserung zum Ref.design darstellt. Und sie ist übertaktet.

Die Gigabyte GTX 470 SOC hat nicht nur einen anderen Lüfter, sondern die Karte an sich wurde auch verändert: bessere Stromversorgung mit mehr Phasen, höhere Taktraten, nur 2 Slots hoch, etc.: http://www.guru3d.com/article/gigabyte-geforce-gtx-470-soc-review/3

Als dritte empfehlenswerte Customdesign Karte wäre die MSI Twin Frozr zu nennen, die im Test auch gut abgeschnitten hat.

Die als Alternative genannte 5870 ist m.E. gar keine. Denn die 6870 ist nur etwa 4-7% langsamer, aber schon um 200€ erhältlich und somit deutlich günstiger. Nachteil hier jedoch: es handelt sich meist wieder um die Ref.lüfter von AMD, die recht laut sein sollen. Bis auf die PCS+ von Powercolor und die MSI Twin Frozr gibt es noch keine guten Customdesign (zudem ist die MSI nicht lieferbar).

Bereits angemerkt wurde, dass die GTX 570 vor der Tür steht und einiges besser macht als die 470. Wenn du also noch warten kannst, würde ich das machen. So könntest du die GTX 570 nehmen, falls sie dir preislich zusagt, oder eine GTX 470 nehmen, die dann sicher im Preis fällt.

Eine andere Idee noch: du nimmst eine bereits übertaktete GTX 460 oder übertaktest selber. Vorteil: günstiger, weniger Stromverbrauch (somit kühler und leiser) und eine große Auswahl an guten Kühllösungen. Eine anständig übertaktete GTX 460 kann es mit der GTX 470 aufnehmen und bietet damit genügend Leistung.
Ich finde es zudem sinnvoller, eine Midrange Karte zu nehmen und damit bis zur nächsten Generation auszukommen. Denn eine große/High-End Karte zu kaufen um lange Ruhe zu haben, heißt auch man verzichtet auf den neusten Stand der Technik (DirectX 12?, Super-toll-was-weiß-ich-Feature?). Eine regelmäßige Investition von 150-200€ in eine Midrange Karte der aktuellen Generation bietet genug Leistung und aktuelle Technik, hingegen die High-End Karte (über einen entsprechend langen Zeitraum) "nur" Leistung bietet. Und zudem mit Nachteilen wie Stromverbrauch und höherem Wertverlust daher kommt.
Ich will dich nicht zwanghaft von der GTX 470 abbringen, sondern lediglich einen anderen Standpunkt aufzeigen :)

Zuletzt bearbeitet:
@Held

die übertaktete GTX 460 war eigentlich mein ausgangs punkt, also mit dieser habe ich anfangs geplant nur bin auf grund, der angeblich besseren leistung der übertatkteten GTX 470 auf diese dann um gestiegen!

also ich finde die GTX 460 auch sehr gut gerade auch vom Preis her, ABER wenn ich mehr Leistung haben kann, und das im Preis noch vertretbar ist, nehme die Leistung von der GTX470 gerne mit!

Nur werde ich auf keinen fall schon Morgen bestellen also hab hier die Geduld und Warte einfach mal ab was sich noch so ergibt, den die Variante mit der brant neuen GTX 570 gefällt mir fast am besten, wenn sie denn für mich erschwinglich sein sollte!

@Alle

Ansonsten bin stand Heute sehr gespalten, heisst: sollte ich nicht vielleicht doch auf AMD umsteigen und wenn ich dies tue ist es dann nicht, besser alles von AMD zunehemen wegen der Kompatibilität der einzelnen Bauteile, die wohl wenn man alles von einer Marke nimmt, wenns möglich ist, grösser ist?

ansonsten habe ich mir gedacht das ich vielleicht eben doch auf jeden fall auf die AMD CPU zurrück greife, egal welche restlichen bausteine ich nehme, da der intel einfach nicht wirklich in den Test überzeugen konnte!

und jetzt kommt meine gespaltenheiten!

intel gilt oder galt immer als langlebiger, weniger störungs anfällig, und zuverlässiger, bin hier ein gebrannt Marktes kind da ich vor vielen Jahren mir ein PC habe zusammen stellen lassen dieser eben AMD war, aber dieser PC lief nie wirklich, er hatte ständig irgendwas, und geschweiden schnell war er auch nicht wirklich selbst für die damalige zeit, und gerade in dieser zeit galt AMD noch als teilweise besser als intel, aber ich wurde da nicht wirklich glück damit, somit frage ich jetzt einfach mal sind die CPUs von AMD immer noch so anfällig, oder kann man sie bedenkenlos kaufen und sie laufen auch mehr als nur 1-2 Jahre, Problemlos?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben