News Android 11: Wireless Android Auto kommt für alle Smartphones

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Android 11 wird einen kabellosen Verbindungsaufbau von Android Auto mit dem Fahrzeug auf deutlich mehr Smartphones ermöglichen als bisher. Google erklärt in einem Support-Dokument, dass dies künftig praktisch mit jedem Smartphone möglich sein wird. Aufseiten der Automobilhersteller gibt es aber noch Nachholbedarf.

Zur News: Android 11: Wireless Android Auto kommt für alle Smartphones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
So langsam geht es in die richtige Richtung aber das es immer noch keine Liste gibt, wo solche Fahrzeuge aufgeführt werden stört mich.
Da ich bei der Wahl des Herstellers relativ offen bin, habe ich wenig Lust bei jedem anzurufen oder das Internet für solch eine kleine Information zu durchforsten.

Wireless Android Auto ist bei mir ein Kaufgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, nato44, lalanunu und 7 andere
Du kaufst dein Fahrzeug nach Integration von Android Auto? Ok.....auch ne Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, testwurst200, DerKonfigurator und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand
Brink_01 schrieb:
Wireless Android Auto ist bei mir ein Kaufgrund.
Ohje... Ok, kann man ja machen wie man Will.
Jeder kann eigene Prioritäten setzen. Manch Einer legt Wert auf Leistung, der nächste sagt Anschaffungspreis, Nutzungskosten, Optik/Farbe oder eben Android Auto wireless.

Das ist bei mir auf der langen Prioritätenliste Autokauf zusammen mit Chromzierleisten der letzte Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, tritratrullala, paganini und 4 andere
Ich kann das durchaus nachvollziehen. Ich möchte kein Fahrzeug ohne haben und wenn ich dran denke, wie BMW das gehandhabt hat... sowas untertütze ich nicht, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi27
Generell gut. Aber wie sollen mehr Smartphones funktionieren, wenn 99,1337% Android 11 gar nicht erhalten werden? :rolleyes:
 
Würde auch bei einem Neuwagen auf sowas Wert legen. Ist schon angenehm wenns auch ohne Kabel geht und wenn man den Rest vom Infotainment eh nicht nutzt, weils auch mit dem Handy geht, warum auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dangerous_dave, IHEA1234, Endless Storm und 2 andere
Wäre ja echt schön wenn man das nutzen könnte ohne sich die komplette Palette an Google-Bloat- und Spyware zu installieren...
Solange leider völlig indiskutabel :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster, Piledriver, tritratrullala und 4 andere
Ich bin meist auch wieder mit Bluetooth unterwegs, weil das ja schon was von 90ern hat wenn man zum Beispiel die Musikquelle ans Radio anschließen muss. Stichwort: Adapterkassette

Bei langen Fahrten isses noch ok. Mal sehen was das neue MBUX in der E-Klasse kann. Weil hier wurde ja beim W213 direkt mal das CD Laufwerk weggelassen. Warum? "Weil das heutzutage keiner mehr braucht" Ahja.
 
Ist bei mir ( fürs nächste Auto ) auch ganz klar eins der entscheidenden Kaufargumente. Allerdings bezieht sich meine Aussage auf das Pendant aus dem Hause der Konkurrenz.

natürlich gibt es noch zig andere Kriterien, die berücksichtigt werden und weit wichtiger sind, aber „ohne“ ist bereits ein Ausschlusskriterium 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dangerous_dave, Zitterrochen, Dugo und 2 andere
DaHans schrieb:
"Weil das heutzutage keiner mehr braucht" Ahja.
Das kenne ich höchstens noch von vor 10 Jahren, dass jemand groß CDs benutzt hat (im Auto). Gibts echt noch viele Leute, die das nicht schon längst auf nen USB Stick gepackt haben, oder auf dem Handy und per Klinke?
 
scooter010 schrieb:
Jeder kann eigene Prioritäten setzen. Manch Einer legt Wert auf Leistung, der nächste sagt Anschaffungspreis, Nutzungskosten, Optik/Farbe oder eben Android Auto wireless.
Je nach Klasse hast du reichlich Fahrzeuge die so dicht bei einander liegen das sowas banales wie ein Infotainment Feature für den ein oder anderen wirklich den Ausschlag geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus, Brian.Griffin, IHEA1234 und 4 andere
Mit Technologiefolgenabschätzung sind leider die meisten Deutschen überfordert. Während die einen wenigen versuchen, sich mehr und mehr aus den Fangarmen Googles zu befreien, sind die anderen ganz verzückt ob der fortschreitenden Verschmelzung mit Google in vielen kleinen Schritten.
Google kennt sich enorm gut aus mit den 'Shifting baselines'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piledriver, tritratrullala, Smartbomb und eine weitere Person
Selber schrieb:
Das kenne ich höchstens noch von vor 10 Jahren, dass jemand groß CDs benutzt hat (im Auto). Gibts echt noch viele Leute, die das nicht schon längst auf nen USB Stick gepackt haben, oder auf dem Handy und per Klinke?
Ich kenne noch sehr viele. Die Ablagefächer sind noch voll mit den Hüllen. :)

In dem Fall wurde es bei der Bestellung und Abholung überhaupt nicht kommuniziert. Iwann gab es nun ein Nachrüstkit da sich wohl mehrere beschwert haben müssen. Man konnte auch ein externes CD Laufwerk in die Mittelkonsole legen. Die neu vorgestellte E-Klasse wird es aber definitv nicht mehr haben.
 
Scythe1988 schrieb:
Du kaufst dein Fahrzeug nach Integration von Android Auto? Ok.....auch ne Möglichkeit.

ist zwar nicht das wichtigste, aber durchaus für mich auch wichtig.
genau deswegen ist BMW bei mir vor 2 Jahren ausgeschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Eine Stunde fahren, 20% Akku weg. Das wird sicher ein Spaß.
Ich nutze Android Auto im Zweitwagen am Kabel und der Strom der über USB geliefert wird reicht gerade mal aus um den Akkustand zu erhalten, da ist nix mehr mit laden. Wenn ich das Gerät bei 64% anstecken steige ich nach ner Stunde bei 66% aus. Wobei ich es auch schon hatte dass der Akku danach sogar etwas leerer war.
Wo soll das bei kabelloser Verwendung enden?
Sinnvoll höchstens dann, wenn es mit wireless Charging gekoppelt ist. Smartphone in die Ladestation und fertig. Das wäre schon toll. Aber dabei wird es sich auch gut erwärmen. Da sollten die Hersteller mal ne Lüftungsdüse verbauen um das Smartphone zu kühlen :D
Zumindest für den Sommer. Sobald warme Luft da raus kommt sollte sich diese automatisch deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony und hackfrucht
@MrWaYne Ich habe jetzt seit gut einem Jahr einen BMW, aber mir ist tatsächlich noch nie der Gedanke gekommen "Mist, jetzt bräuchte ich unbedingt AndroidAuto"
Eine native Audible App wäre nice2have, aber ansonsten 🤔
Evtl ist aber auch mein Nutzungsverhalten grundlegend anders als das derjenigen die es unbedingt haben wollen 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Mein RADIO verbindet sich problemlos per Bluetooth, Musik und Telefonieren ist kein Problem. Mehr brauche ich nicht. Und das RADIO passt in fast alle Autos
Ganz ehrlich, ich brauche unsere Freunde von der NSA nicht auch noch im Auto...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piledriver, testwurst200, tritratrullala und eine weitere Person
Zurück
Oben