News Android 11: Wireless Android Auto kommt für alle Smartphones

@MujamiVice
Ich kenne nur die von BMW gut und bei KIA habe ich mir ein paar Fahrzeuge beim Händler angeschaut.
Die Fahrzeuge selbst gefallen mir schon sehr gut aber das Navigationssystem habe ich mir nicht wirklich angeguckt da ich sowieso AA nutzen möchte.
Wir haben hier einen BMW fast voll ausgestattet und einen wo eher das nötigste verbaut ist, allerdings noch mit Navi, App Anbindung usw. Letzteres ist eine Katastrophe, sehr unzuverlässig und zieht viel Akku. Der Wireless Charging Port erlaubt auch nur Geräte unter 6".


@Marcel55
Wozu wenn man das Smartphone auch einfach nur auf die Ablage legen kann wo sich der Wireless Charger befindet? Sparst dir das unnötige Kabel und das anschließen.

Jeder Schritt weniger ist eine Erleichterung und Wireless AA sollte es schon viel länger geben.
Im Jahre 2020 ist das jetzt nicht etwas, was als Neuigkeit angepriesen werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
@ Marcel55: Tellerrand und so.... für längere Strecken okay, aber für kurze Fahrten absolut unbrauchbar. Sicherlich wird auch beim Anschließen das Handy geladen? Ist auch nicht das gelbe vom Ei. Öfters stehen bei mir am Tag 6-20 Termine an, welche alle in der näheren Umgebung liegen und mit dem Auto angefahren werden. Da ist ein ab- und anstecken doch sehr störend.

Ich sehe das genau wie @Brink_01. Ich halte es für ein Armutszeugnis 2020 ein solches "Feature" zu vermarkten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Wo ist das Problem?
Ich steige ins Auto, stöpsle das USB C Kabel rein und gut ist.
Das ist nicht schwieriger oder nerviger als den Gurt anzulegen oder den Motor zu starten...
Warum alles wireless sein muss und warum das so hochgepriesen wird habe ich auch im Jahr 2020 noch nicht verstanden. Das gute alte Kabel erfüllt seinen Zweck ( manchmal sogar besser als kabellos ) und ist nicht weniger bequem / einfach / bedienerfreundlich.
Die Kabellänge ist ab einem gewissen Punkt negativ zu sehen, aber nicht bei solchen Systemen, wo ich nur quasi rechts neben mir hingreifen und das dort liegende Kabel in mein Handy stecken muss.
Das stört dann eher bei der Heimkinoanlage oder Stereoanlage zuhause. Und auch da hat das gute alte Kabel so einige Vorteile gegenüber wireless :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ihr habt alle Ansprüche. :)
In mein 10 Jahre alten Toyota liegt die Musik als MP3 noch auf CD da es kein weiteren Anschluss gab und als großes Extra war für mich die Klima Anlage. Wichtig ist für mich das ein Auto lange hält und wenig Verbraucht. Und was soll ich sagen 3 Auffahrunfälle von Hinten und 10 Jahre alt und bis auf Öl, Reifen, Bremsscheiben und Luftfilter nie was getauscht. :D Ich hoffe auf die nächsten 10 Jahre Stressfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Scythe1988 schrieb:
Du kaufst dein Fahrzeug nach Integration von Android Auto? Ok.....auch ne Möglichkeit.

Ich jedenfalls werde immer das Auto wählen, was kein Google, Apple, Facebook, Amazon, etc. haben wird.
Ich wette das wird in Zukunft kostenpflichtig oder gar nicht erst möglich sein. Dann muss es eben die Werkstatt deaktivieren, ob über Software oder Trennung von Kabeln wäre mir egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black und Smartbomb
@Berry2k
Also im Renauld Megane Kombi ist alles integriert was ich brauche. Navi ist gut, samt Fahrspurassistent und Staudings, Radio, Telefonverknüpfung (Anruflisten am großen Touchdisplay vom Auto) mit Freisprech auch alles.
Knöpfe bzw Fernbedienung an so nem Ding dort wo der rechte Blinker ist.
2 USB Ports wären auch noch darunter bei der Ablage, aber noch nie genutzt.
Was soll ich beim Autofahren noch alles brauchen oder machen oder wollen sollen?
Ich wohne nicht auf der Straße bzw im immer fahrenden Auto wo ich in Echtzeit immer und alles können und wissen muss.
Also ja, für MICH ist das alles gut genug. Und alles was mehr wäre wäre mehr Ablenkung!
Ich kann aber natürlich vetstehen, dass jemand der beruflich sehr viel im Auto verbringt, gerne mehr Funktionen hätte oder Bequemlichkeit beim Suchen oder was weiß ich. Da wurde ja irgendwo gerade das Bsp mit "einen Bäcker suchen" und hinfahren genannt, ohne vorher stehenbleiben und da was googlen zu müssen. Ich meine, dass die Bäcker in der Stadt sind und die nächste Autobahnraststätte ist auch angeschrieben. Aber gut, ok, wer die ganze Zeit mitn Navi von A nach B fährt (Finanzzecken, Versicherungsvertreter etc), dann... vielleicht.
Ja, es wurde zuvor schon als das Argument genannt! Mit so Aussagen wie "mein nächste Auto hat ganz ganz fix Google Android Auto Wireless" oder "nie mehr ohne" usw etc.

Warum im Übrigen (ein späterer Post von dir) alles wireless sein muss, erschließt sich mir auch nicht. Steck ein Kabel an und du hast keine Probleme. Keine! NIE! Und hast IMMER vollen Speed und alle "features".
"Funk" aka Wireless ist immer nur eine Notlösung. Energietechnisch ineffizient, Frequenzen und Kanäle sind begrenzt, müssen geteilt werden oder überlappen sich, Datendurchsatz kann natürlich mitn Kabel auch ned mithalten, Strom kann das Kabel auch liefern (wenn digital genutzt) und es läuft alles konstant so wie es sein soll. Funk nicht. Von den immer noch nicht gscheit erforschten Folgen von Elektrosmog mal abgesehen.

Und wer jetzt mit kabellosem laden kommt: werden dann nicht eure ganz tollen, superdünnen Handys dicker, schwerer und kosten mehr? + Weiterer Elektronikschrott und Energieverschwendung? Ok, es mag schon ein paar Hanseln auf dem Planeten geben, die das echt gut gebrauchen könnten, aber die Meisten anderen? Und ja ich weiß, wir sind ja hier in einem Technikforum und inmer state of the art und natürlich über jeden Zweifel erhaben.
Sinnhaftigkeit und Verhältnis Kosten Nutzen mal völlig ausgeklammert.

Ich bin übrigens selber einer der "jungen Leute" @Selber , also nix mit ignoranten alten Trotteln ;)
Ja, ich habe im genannten Renauld alles aus einem Guss was ich brauche, und das funktioniert sehr gut! Daher kein Bedarf an was anderem oder ner Verbastelung mitn Handy. Aber ich möchte nicht von mir auf ALLE schließen, habe ich auch erwähnt.
Und Komfort, Simplifizierung etc pp war schon IMMER DAS Totschlagargument für neue Technik bzw technische Spielereien. "Geht mitn neuen Dings NOCH einfacher" etc.
In Wahrheit ist alles noch komplexer geworden. Weil immer mehr und immer mehr.
Negativbeispiel: USB 3 Versionen. Und immerhin ist das ja "aus einem Guss", also vom selben Konsortium. Klar, es machen leider die Hersteller immer noch den größten Bockmist und versuchen dann das mit der Bezeichnung zu kaschieren.
 
Berry2k schrieb:
Warum alles wireless sein muss und warum das so hochgepriesen wird habe ich auch im Jahr 2020 noch nicht verstanden. Das gute alte Kabel erfüllt seinen Zweck ( manchmal sogar besser als kabellos ) und ist nicht weniger bequem / einfach / bedienerfreundlich.
Die Kabellänge ist ab einem gewissen Punkt negativ zu sehen, aber nicht bei solchen Systemen, wo ich nur quasi rechts neben mir hingreifen und das dort liegende Kabel in mein Handy stecken muss.
Das stört dann eher bei der Heimkinoanlage oder Stereoanlage zuhause. Und auch da hat das gute alte Kabel so einige Vorteile gegenüber wireless :)
Der Weg zur Bank für eine einfache Überweisung statt Online Banking funktioniert auch.
Auch funktionieren Autos ohne Servolenkung, Wegfahrsperre, ABS, Anfahrhilfe usw..
Nur weil etwas funktioniert, heißt es nicht das man die Entwicklung stoppen muss.

Immer wieder amüsant dass Leute etwas als allgemein unnötig abstempeln nur weil die es nicht wollen.
Die gleichen Leute hätten vor über 100 Jahren noch gesagt, wozu ein Fahrzeug wenn man sich mit einem Pferd fortbewegen kann..

Irgendwann in der Zukunft werden die Leute sich fragen, wie wir es geschafft haben ohne autonomen Fahren den Tag zu überstehen. Bei den Leuten die an der Ampel einschlafen, die linke Spur blockieren, das Licht bei Nebel, Regen und Dunkelheit auslassen usw. Mag heute noch für viele eine Kleinigkeit sein, aber später werden die Leute Ihre Nerven und Ihre Zeit sinnvoller nutzen können.

@Smartbomb
Zudem gibt es selbst Probleme mit USB bei der dritten Generation, da diese WLAN Signale stört.
Aber auch hier, nur weil es Probleme gibt, braucht man die Entwicklung nicht stoppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sogar meine Datsche unterstützt Android Auto, sieht das bei anderen Herstellern wirklich so mies aus?
 
Smartbomb schrieb:
Verbastelung mitn Handy
Also ich komme aus der Ford Ecke und da ist es meiner Ansicht nach eher so, dass die "integrierten" Funktionen eher "drauf gepappt" sind. Warum nicht den Hersteller des Betriebssystems (Google/Apple) die Dinge machen lassen und nur den Bildschirm, Lautsprecher und das Mikro zur Verfügung stellen? Was ich nicht brauche sind mehr oder weniger gut eingebette Versionen von z.B. Spotify. Das ist in meinen Augen "verbastelt".

Verstehe auch nicht was sich Leute an dem kabellosen so aufhängen. Keine wird gezwungen und es ist einfach nur eine logische Weiterentwicklung. Natürlich würde ich mein Handy auch per Kabel anschließen wenn man lange unterwegs ist. Ich hätte aber auch genau so gerne, dass meine Handy sich einfach sofort beim Einsteigen verbindet und ich sofort Zugriff auf Audio-Streaming habe um mir die ganze Werbung und immer gleichen Songs im Radio nicht antuhen muss. Es ist einfach nur ein extra Komfort.

Wenns einen stört kann man sich ja den Wagen anders konfigurieren, oder es einfach nicht nutzen.
 
@Selber stimmt, wenn mans gern hätte und die derzeitige Lösung nervt, kann ich das voll verstehen.
Wie ich eh schon 2x erwähnt habe, möchte ich nicht von mir auf alle schließen und dass ich Leute, die dafür sind, auch verstehen kann.
Und wie du sagst: man muss ja nicht alle Funktionen nutzen.
Jetzt kommt aber sicher jemand und sagt "ja, aber man muss sie trotzdem bezahlen".
Also am besten die Autobauer bzw Händler bieten ein Bausteinprinzip an. Was man alles möchte und was nicht.
Ach, gibts ja schon, nur ist dies meist leider mMn unfair (gewisse Ausstattung erst ab der und der Motorisierung oder Gesamtpreis, etc).

@Brink_01 um Gottes Willen, natürlich bin ich (und sicher quasi alle hier) nicht gegen einen Entwicklungsstop!

Was du aber sagst, mit wie dann sich irgendwann Leute nimma vorstellen können, mal ohne zB automatisches Licht usw gefahren zu sein:
Tja, das Gehirn lernt in dem man es benutzt. Dadurch entstehen neue Verbindungen zwischen den Neuronen. Wenn man die nicht benutzt, dann nicht.
Man könnte also sagen, dass alles was den Menschen denken abnimmt, diese dümmer macht. Natürlich kann man sich nicht jeden Tag um jedes Thema auf der ganzen Welt kümmern, schon klar.
Ganz fatal ist das mir dem weniger Denken dann bei Kindern und Schülern, die dadurch wirklich schlechter sind als jene vor dem Digitalzeitalter.
Ich beziehe mich da auf das Video von Manfred Spitzer - Digitale Demenz (Youtube, 1h26min oder so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
@Smartbomb

Hier finden sich allerdings immer wieder welche, die der Meinung sind, die hätten den perfekten Zeitpunkt gefunden, an dem man nichts ändern sollte. Die Leute gab es früher bei jedem noch so kleinen Fortschritt auch schon.

Dumme Menschen gab auch es schon immer und wird es auch immer geben. Wenn man sich darauf konzentriert oder wenn diese sich durch das Internet präsentieren, erscheint es einem natürlich so als hätte sich da etwas geändert.
Wir haben genau so kluge Köpfe die mit der Digitalisierung gutes tun und die Menschheit voran bringen.
Es gibt auch Kinder die schon im jungen Alter programmieren und mehr auf die Reihe bekommen, als die vorherige Generation. Das trotz der ganzen Vereinfachung...

Der Digitalisierung die Schuld zu geben finde ich übrigens lächerlich.
Wenn die Eltern den ganzen Tag vor der Glotze sitzen bis der kleine einschläft, ist das deren Schuld und nicht die Schuld desjenigen der den Fernseher gebaut hat.
 
@Engelsen, da müsste aber dann das Auto auch schon eine WLAN Schnittstelle haben. Da wird die Auswahl dann schon eng.

Die Diskussion um das Kabel kann ich verstehen. Habe selbst AA mit Kabel. Das Infotainment von Mercedes ist aber auch in Ordnung. Ohne Kabel wäre aber noch besser
 
@Brink_01 schau dir den von mir genannten Vortrag an. Ist aktuell, hochinteressant, kein bisschen langweilig oder "zach", weil er fast 1,5h dauert.
Es geht um den Menschen, der noch in der Entwicklung steckt (aka Kinder, die "Jugend"), nicht dass es Systeme gibt, die Erwachsenen das Leben leichter machen (sollen).
Wird übrigens auch im Vortrag so eindeutig genannt.
Kinder und programmieren: aber sicher doch. Erstmal lesen, schreiben und rechnen lernen. Was sollen die denn "programmieren"? Ich kenne keine Volksschüler die in der Freizeit Linux Kernel Programmierer sind. Du?

Zum letzten Absatz: Ja es gibt viel zu viele Assi Eltern, die sich auch noch unbegrenzt vermehren dürfen.
Aber das mit dem Fernseher und Schuld ist die ewig alte Diskussion: "Es ist doch nicht die Waffe schuld wenn der eine Mensch auf den anderen schießt und ausknipst. Geht ja auch mit dem Küchenmesser, und das hat jeder und ist nicht ausschließlich dafür entwickelt, gebaut und verkauft worden, um andere Menschen zu schlachten."
 
@Smartbomb
Habe es in meine Playlist eingefügt und schaue mal wann ich es angucken kann, da 1,5 Stunden für zwischendurch schon lange ist.

Es muss kein Kind einen Linux Kernel entwickeln um meine Aussage zu bestätigen. Vielleicht fängt er mit Spielen an und programmiert später Sicherheitssysteme. Früh übt sich.
Man hat immer mehr Optionen und wenn man diese nicht nutzt, ist man schlichtweg selbst schuld.

Der eine spielt vielleicht den ganzen Tag GTA und der andere informiert sich über das Finanzwesen, was heute dank des Internets auch deutlich einfacher ist als zuvor.

Das es solch eine Diskussion überhaupt gibt....
Eine Waffe wird nicht gebaut um zu unterhalten oder Obst zu schneiden.
Selbst mit einem Buch könnte man jemanden umlegen aber dafür wurde das Buch eben nicht geschrieben.
Wie gesagt, jeder ist selbst dafür verantwortlich wie er mit etwas umgeht, nur wurde die Waffe für einen bestimmten Zweck gebaut. Der Fernseher wurde nicht nur für RTL gebaut.

Naja genug Off Topic für eine Android Auto News :D

Ich bin sehr dankbar über AA da dadurch selbst die nicht "Premium Hersteller" ein gutes Infotainment System anbieten können. Da die kleineren sowieso schon bei den meisten Sachen aufgeholt haben, ist es der letzte fehlende Part und Wireless AA fehlt einfach. Dachte das wäre ein Scherz als ich gesehen habe, dass man das Handy zwar Wireless aufladen kann, aber man dann wieder ein Kabel braucht, wenn man AA nutzen möchte.
 
@Brink_01 Spitze :)
Jup, nennt sich "Hobby".
Vollkommen klar, ich wollte die müßige Diskussion gar nicht starten.
Fakt ist halt, dass die meisten Dinge nicht nur für ihren optimalen Einsatzzweck genutzt werden.
Leider meistens für... Mist. Und da kommen die Eltern und die ganzen anderen Systeme nicht hinterher. Aber ja, das driftet zu weit ab. Dachte eh schon, dass das alles im Aquarium landet.

Jo, wusste auch selber gar nicht, dass AA nur über Kabel und nicht über WLAN oder (falls die Bandbreite überhaupt reicht) Bluetooth reicht.
Grüßi :)
 
Brink_01 schrieb:
Nur weil etwas funktioniert, heißt es nicht das man die Entwicklung stoppen muss.

Immer wieder amüsant dass Leute etwas als allgemein unnötig abstempeln nur weil die es nicht wollen.
Ja natürlich, damit hast du vollkommen recht.
Ich bin gänzlich offen für Neues und probiere es gerne aus. Genauso gerne benutze ich halt auch klassische / alte Technik, die wunderbar funktioniert.
Meine Aussage bezog sich ja auf den Kommentar davor, wo jemand entsetzt meinte, wie man im Jahr 2020 denn um Himmels Willen noch kabelgebundenen Sachen nutzen könne. Solche „alles oder nichts“ Aussagen sind halt sinnlos und werde ich nie verstehen. Viele Menschen sind halt sehr in ihren eigenen Sachen / Meinungen festgefahren...
 
Entschleuniger2 schrieb:
Es gab so viele Fälle, wo Maps bei mir falsch lag im Verkehr. Das Opel und VW Navi liegt oft richtig. Da sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Gerade die Hausnummern sind bei Google Maps sehr oft falsch. Dazu kommt die schlechte Sprachausgabe via Bluetooth bei Android Auto und die Ansagen kommen auch oft nicht rechzeitig. Das integrierte Multimedia Navi Pro mit Live Traffic ist viel angenehmer und hat Offlinekarten, die sich pro Quartal aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entschleuniger2
Zurück
Oben