News Android 11: Samsung nennt Termine für Smartphones und Tablets

Udo Kammer schrieb:
Das Update auf One UI 3 / Android 11 für die Galaxy-Note 20-Serie gibt es seit heute morgen.

Auf meinem S10 Lite nutze ich das ganze schon seit 30.12.2020.
 
Ihr seid aber langsam.. habe seit 4 Tagen schon Android 11 auf meinem Note 20 Ultra 5G. 🙃
Im Gegensatz zur BETA deutlich besser!
  • Chrome ruckelt nicht mehr bei mehr als 60Hz
  • Akkuverbrauch ist BESSER als bei Android 10
  • ntv-App stürzt nicht mehr wahllos ab
 
Mein Note 10+ hat's auch schon. Das Raster wurde geändert von meinen Appsordner, von 4x4 auf 3x4 auf dem Startbildschirm, grausam. Der Hintergrund von den Apps ist von Schwarz auf Grau geändert worden.
Was nicht schlecht ist, bei Dual-Sim nutzung, kann mann die Sim Karte zum Kontakt festlegen.
Sonst läuft alles ganz gut und etwas schneller...
 
Das Einzige was mich hier positiv stimmt ist, dass mich mein Note 9 im November des Erscheinungsjahres 520€ gekostet hat.

Schade, dass man die Politik des kleinen Note10 nicht weiter verfolgt. Mal schauen wo ich Ende 2021 lande. Beim Note wohl nicht mehr...

Wie lange versorgen die Anderen Hersteller denn? Gibt es da ne Tabelle?
 
Wow, mein Tablet bekommt das Update im August... also 11 Monate nach Android 11 Release.

Bräuchte ich eine der neuen Funktionen, dann würde mich das richtig ankotzen :)

Google, bitte, bitte bitte designt wieder Tablets.... und dann bitte auch bei uns verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Carrera124
whigga schrieb:
Frage eines Apple-Users ohne Hintergedanken oder Hate, wirkliches Interesse:

Wie genau darf man sich den Zeitstrahl von der ersten Developer Preview der neuen Android-Version bis zum Rollout auf die Smartphones vorstellen?

Wenn ich das richtig sehe, war das Public Release für Android 11 am 8. September, die erste Developer-Version kam am 19. Februar raus.

Samsung - hier einfach mal exemplarisch für alle Hersteller - fängt also mit Release der Developer-Version an, sein One UI zu updaten?

Wie Umfangreich greift der Hersteller da ins System ein, dass es teilweise 18 Monate dauert, bis die letzten Modelle das Update bekommen? Das Gerüst ist und bleibt doch Android?

Und wieso liegt so viel Zeit zwischen den einzelnen Modellen? Gerade, dass sogar innerhalb einer Produktlinie - speziell dem Galaxy S20 - Wochen oder Monate ins Land ziehen, erschließt sich mir absolut gar nicht.

Würde mich da über sachliche Antworten freuen.
Hallo whigga,

Kannst du dir hier für Android 11 anschauen.

Ja

Ob die damit bei Release der Developer-Version anfangen wage ich zu bezweifeln, was aber nur der Hersteller beantworten kann...

Teilweise tief.. zumal noch dazu kommt das der "Linux Kernel" jedesmal angepasst werden muss auf das Gerät (Bei jedem großen Versionsprung wird meistens der Kernel auf eine neue Version angehoben). Da es ja nicht wie bei Apple, eine große vielfalt von Prozessoren/sonstige Hardware gibt.

Das kann dir nur der Hersteller beantworten.. Aber ich vermute mal aufgrund der unterschiedlichen Hardware der Smartophones(wieder Kernel Anpassungen)

Ich persönlich finde die Dauer der Updates der "Fremdhersteller" auch zu lange, teilweise reicht die Dauer des Updates in das Erscheinen der übernächsten Version hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mater19 schrieb:
Mein Note 10+ hat's auch schon. Das Raster wurde geändert von meinen Appsordner, von 4x4 auf 3x4 auf dem Startbildschirm, grausam.
Das Raster kann man einstellen. Wobei ich die Optionen 3x4 und 4x4 bei meinem S20 nicht habe. Aber 4x5 gibt es z.B.
 
Meine Frau mit S20 FE hat es bereits vor Neujahr erhalten. Mein S10 Plus noch nix da...., mal schauen ob es noch im Januar geliefert wird. :D
 
Mein Galaxy Note 20 ultra läuft echt smooth mit dem neuen Update. Der Akkuverbrauch hat sich deutlich verbessert!
 
TiKu schrieb:
Das Raster kann man einstellen. Wobei ich die Optionen 3x4 und 4x4 bei meinem S20 nicht habe. Aber 4x5 gibt es
nicht das Raster vom Startblidschirm, sondern schiebe ein symbol auf ein anderes dann hast du 2 apps in einen Ordner, dieser Ordener ist verkleiner worden von 4x4 auf 3x4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Find immer lustig, wenn die Leute nicht bekommen, was ne höhere Nummer hat. Ich hab ein S9+....kann ich damit jetzt nicht mehr telefonieren? 😱 Also ehrlich, soviel tamtam für nichts. :evillol: Was mich eher ärgert ist, das der Akku langsam nachlässt und ich den nicht so einfach wechseln kann. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
F1Freak schrieb:
Bin gespannt, wie sich das Galaxy S21 schlagen wird... doch solange bin ich mit meinem S10 zufrieden.
Vertrag läuft im Juli aus, da bin ich noch am überlegen, ob sich das S20 überhaupt lohnt.. zumal es keine Klinke mehr hat.

Finde es top, dass ich auch noch Android 11, 12 und 13 erhalten werde :)
Ne nicht ganz, mit der S10-Serie gehen wir bis 12, was schon der Hammer ist. (9,10,11,12).
Mit dem S10e hab ich den absoluten Treffer gelandet. Für 580€ vor 1.5 Jahren gekauft, Wertverlust 0€, da das Teil noch genauso viel kostet wie damals. S10e hat eine Preisstabilität wie kein anderes Samsung-Smartphone. In Bezug auf die kompakte Größe mit 5.8" gab es weder einen Vorgängen noch einen Nachfolger. 128GB intern + 128GB extern Speicher. Leistung satt, Kamera nach wie vor Top. Was will man mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Bänki0815, Sascha631 und eine weitere Person
GlockMane88 schrieb:
Auf meinem SII läuft es schon ;)
so "gut" wie A10? Muss man noch immer re-partitionieren?

freue mich auf A11 auf meinem s10+
das einzige Problem was ich habe ist dass manchmal der Chrome hängen bleibt für ein paar Sekunden. ich weiß nicht ob das an den Seiten oder an Chrome liegt, oder am Handy.
 
icetom schrieb:
so "gut" wie A10? Muss man noch immer re-partitionieren?
Kann ich dir leider nicht sagen, da ich vom 9er komme und das Gerät seit ewigen Zeiten mal wieder eingeschaltet und auch seit Jahren nicht wirklich genutzt habe.. Laut Beschreibung ist es aber noch im Alpha Stadium.. Mal sehen wie lange der Dev dieses Spielchen noch weiter treibt, immerhin kam das Gerät ursprünglich mit Android 2 :love:

Achso und repartitionieren muss man noch, Installation ist aber easy (PIT und PDA via Odin flashen und dann ROM via TWRP installieren).. Nur mit GApps hatte ich keinen Erfolg, BitGapps ließen sich zwar installieren, aber damit laggte das System extrem..
 
Screenshot_20210105-005333_Software update.jpg

Note 10 plus bekommt auch das Update schon
 
Einerseits schade das das Note 9 kein großes Update mehr erhällt, zumal es noch immer bei vielen Händlern verkauft wird. (aktuell würde ich aber eher den geringen Aufpreis zum Note 10 bezahlen). Wenn ich mir das neue UI auf den Bildern ansehe, finde ich es aber gar nicht so tragisch. Meine Note9 läuft noch super und solange es nicht kaputt geht, werde ich es noch mind. 2 Jahre nutzen. Danach mal sehen was es für Angebote mit bzw. ohne Vertrag für das Note 20(30/21) gibt, welches dann wohl auch nicht mehr so extrem teuer sein wird.
 
Seit einigen Tagen ist auf meinem N20 Ultra Android 11 installiert. Optisch macht es was her und die Akkuleistung ist überragend. Am Anfang wollte ich das Gerät schon zurück schicken, dann wurde es mit der Zeit besser und seit diesem Update einfach nicht leer zu bekommen. Komme nun zwei bis drei Tage durch und bin nun sehr zufrieden. (Ohne 120Hz)
 
Zurück
Oben