News Android 11: Wireless Android Auto kommt für alle Smartphones

Brink_01 schrieb:
Es ist für mich schlichtweg effizienter wenn ich direkt am Navi die Playlist wechseln kann oder nach einer Adresse Suche.
Hm, ich kann am Handy schneller tippen als im Auto-Touch. Deswegen konfiguriere ich alles vor der Fahrt auf dem Handy (Ziel, Route, Playlist, Tankstopp...), Während der Fahrt sind dann alle Displays aus (ausser vielleicht im Stadtverkehr wo es manchmal 3 verschiedene "links abbiegen" gibt) und jede Änderung bebötigt einen Rastplatz.
Aber ich telefoniere auch nicht während der Fahrt, auch nicht Freisprechen. Entweder werde ich dann dem Gespräch oder dem Verkehr nicht gerecht.
 
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Konzentriert euch beim Autofahren aufs Autofahren und nicht auf Handy- und Infotainment Spielereien!
Eingebautes Navi mit Fahrspurassistent, Freisprech (ist eh mitn Handy verknüpft, siehe unser Renault Megane Kombi), Radio, USB Stecker zum Handy laden und Musik per Radio, USB Stick oder Bluetooth per Handy (wenn man denn lange weit monoton fahren muss und dann noch viel Musi erträgt) und passt.
Was willste denn noch?
Film- und Konzert schauen auf nem Plasma Bildschirm? CB news Lesen und kommentieren? Youtube Videos gucken?
Beim Autofahren?
Warum soll ich das OS vom Handy zu 100% mitn AUTOverknüpfen? Und bitte für WEN (und warum) soll das der entscheidende Kaufgrund sein?
Ich verstehs nicht. Aber gut, ich versuche mal nicht von mir auf alle anderen zu schließen.
Während andere sich über Servolenkung, elektrische Fensterheber und Klimaanlage freuen (Ja, es gibt noch Neuwagen ohne! Wusste ich auch nicht) ...
Aber soll ja auch welche geben, die Filme usw aufm HANDY schauen :freak:
Oder jetzt halt beim Autofahren :skull_alt:
Handy im Auto hat übrigens bei jüngeren Menschen den Alkohol als Unfallursache Nr 1 abgelöst.
Also: so wenig wie möglich ablenken und einfach nur fahren.
Oder sitzt ihr jeden Tag 5h im Auto, auf einer geraden, freien (haha!) Autobahn?
 
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Poati schrieb:
@Termy
Das ist leider bei Google so, dass man für solche Dienste mit seinen Daten bezahlt, weil die damit eben ihr Geld verdienen. Ich fände es auch besser, wenn das fest zum Gerät gehört und ich nichts von Google dafür nutzen müsste. Android-Auto ohne Playstore hat bei mir nicht lange funktioniert.
Joa, genauso ne Pest wie Google Pay bzgl NFC-Bezahlen :(
 
Smartbomb schrieb:
Konzentriert euch beim Autofahren aufs Autofahren und nicht auf Handy- und Infotainment Spielereien!
Genau dafür ist Android Auto doch da. Aber Hauptsache gegen die "jungen Leute" stänkern. Alles schön auf dem größeren Bildschirm in einem Guss mit Support für Steuereung per Sprache oder den Knöpfen am Lenkrad, damit man sich schön aufs Fahren konzentriert.
 
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Knighty schrieb:
Ich kann das durchaus nachvollziehen. Ich möchte kein Fahrzeug ohne haben und wenn ich dran denke, wie BMW das gehandhabt hat... sowas untertütze ich nicht, andere Mütter haben auch schöne Töchter.


Hier genauso. Die Integration bei BMW ist eine Katastrophe. Zum Glück gibt's dafür Lösungen. Muss man halt selber verbauen.

Mein nächstes Auto wird ein Ford. Da klappt es mit AA super.
 
Schade, dass Porsche Android Auto einfach gar nicht unterstützt - weil angeblich so viele Daten abgegriffen werden, oder Porschefahrer eh nur iPhones haben (sollen)... Aber für meinen 718er gibt's die Möglichkeit eine Box mit Android UND Carplay nachzurüsten - nur ist fraglich, ob die Garantie da erhalten bleibt...
 
Selber schrieb:
Genau dafür ist Android Auto doch da. Aber Hauptsache gegen die "jungen Leute" stänkern. Alles schön auf dem größeren Bildschirm in einem Guss mit Support für Steuereung per Sprache oder den Knöpfen am Lenkrad, damit man sich schön aufs Fahren konzentriert.
Wenn ich mich auf das Fahren konzentriere, wozu braucht es dann, außer vielleicht für die Lautstärke und Tempomat, Knöpfe am Lenkrad? Wozu braucht es überhaupt die Möglichkeit Spotify, Maps & Co. während der Fahrt zu bedienen (nicht hören)? Egal ob Sprache oder Lenkradknöpfe. Allein das Bedürfnis das anzupassen und sich zu entscheiden, was man alternativ hören will, lenkt ab, unabhängig davon, wie die Entscheidung dann an Spotify übermittelt wird.
 
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Ob ich bei Spotify ein Lied weiter klicke oder den Radiosender wechsel, finde ich egal.
 
@scooter010 Also fährst du ohne Radio oder Unterhaltung mit Beifahren durch die Gegend? Nach deiner Logik müsste das so sein, damit du immer zu 100% aufs Fahren konzentriert bist.
 
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Wie sich hier manche anstellen nur weil man ein anständiges Infotainment System haben möchte.

Es ist jedem selbst überlassen ob er die Systeme nutzt oder nicht. Das man dadurch meine Konzentrationsfähigkeit während der Fahrt nicht beurteilen kann, sollte einem bewusst sein....

Genau so unnötig wie derjenige der sich über Google Pay beschwert. Ist auch jedem selbst überlassen ob er an der Kasse 10 Minuten nach Kleingeld suchen möchte.
 
Hat der Z4 (wie aufm Bild) tatsächlich Android Auto? Bisher habe ich in der Richtung nichts gefunden :confused_alt:
 
@pmkrefeld wird im Text erwähnt "BMW unterstützt Wireless Android Auto in ab Juli 2020 produzierten Fahrzeugen mit Operating System 7.0"

Generell würde ich heutzutage kein (neues) Fahrzeug mehr ohne Smartphoneintegration kaufen. Die Softwarehersteller bieten mittlerweile das, was man bei den Infotainmentsysstemen nie bekam: Kontinuierliche Softwareupdates. Und Google Maps ist nunmal was die Verkehrsinfos angeht ungeschlagen (natürlich nur, wenn eine Internetverbindung besteht).

Wireless ist meiner Meinung nach eine super Sache. In Kombination mit kabellosem Laden und kontaktlosem Schlüssel heisst es einsteigen und losfahren ohne vorher in den Taschen rumzukramen.
 
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Hat jemand einen Tipp für ein Radio vom dritthersteller (Alpine, Kenwood, Panasonic usw.) welches android auto wireless beinhaltet und in einen Seat Leon 5F passt und mit der Boardelektronik klar kommt. Ich habe keine Lust 250€ oder mehr in die Freischaltung von fulllink zu investieren. Würde gerne noch eine kabellose ruckfahrkamera nachrüsten bei zeiten.

Danke vorab.
 
Wireless AA od CP macht nur Sinn wenn das Auto eine ordentliche QI Lademöglichkeit bietet. Bei gewissen Fahrzeug von deutschen Premium Herstellern wird da aber leider das Handy wie in der Mikrowelle gegrillt. Das sind meine bisherigen Erfahrungen.
 
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Smartbomb schrieb:
Warum soll ich das OS vom Handy zu 100% mitn AUTOverknüpfen?
Weil es bequem und einfach ist. Navigation sowie Musik und Telefoneinbindung sind sehr praktisch. Klar sind hersteller-eigene Lösungen vielleicht mittlerweile ( im Jahr 2020 ) ähnlich gut, aber warum andere Lösungen benutzen, wenn eh alles aus einer Hand möglich ist und man dies auch noch als bessere Lösung ansieht? ( Android Auto mit Android Smartphone und Apple Carplay mit iPhone ). Zumal sich diese Entscheidung ja jeder selbst annehmen kann und keiner zu irgendetwas gezwungen ist :)

Smartbomb schrieb:
Und bitte für WEN (und warum) soll das der entscheidende Kaufgrund sein?
Hat es hier jemand als „DAS“ entscheidende Kaufkriterium bezeichnet? Es ist eins von vielen und für manche Leute ein wichtigeres Kriterium als für andere. Ist doch vollkommen. Wir werden heutzutage überflutet von Angeboten, überall sollen wir irgendetwas kaufen. Wenn ich also wie immer die Qual der Wahl habe, kann ich meine Kaufentscheidungen auch anhand solch „kleinerer Kriterien„ ( gemessen am Wert des Autos bzw. anderen größeren Entscheidungskriterien wie Marke, Modell, Motorisierung etc. ) treffen, sodass es für mich noch einen zusätzlichen Vorteil bietet.
 
Brink_01 schrieb:
Fahrzeuge mit guten Infotainment Systemen sind teurer und selbst da gibt es viele die nach ein paar Monaten veraltet sind Stichwort BMW. Daher bin ich mit Android Auto auf der sicheren Seite.

Ich achte natürlich auch auf andere Kriterien aber Android Auto WIRELESS ist pflicht.
Bei Kia z.B. gibt es einen Wireless Charger im Auto aber Android Auto funktioniert nur per USB.
Das ist dann eine merkwürdige Kombination die für mich nicht in Frage kommt.
Also ich kenne beruflich neue BMW und VW ganz gut, fahre aber privat einen neuen KIA mit 7 Jahren Garantie, wobei hier bei jedem Service während der 7 Jahre die Navi und Entertainment SW kostenlos ein upgrade erhält. Verstehe auch nicht warum da, das AA u CP trotz WiFi und BT nicht Wireless funktioniert, aber ich finde das KIA eigene System (welches denke ich von Tom Tom kommt) echt nicht schlecht und sogar performanter als die von VW. Ich habe allerdings das große 10“ System u kann das kleine nicht beurteilen. Selbst ist mir das anschließend vom Handy auch immer zu umständlich u ich nutze das was da ist.
 
Scythe1988 schrieb:
Du kaufst dein Fahrzeug nach Integration von Android Auto? Ok.....auch ne Möglichkeit.

Er schrieb ja, dass es EIN Kaufgrund ist ... einer von vielen, wie ich annehme und er hat es auch gar nicht nach Wichtigkeit eingeordnet. Trotzdem ein völlig legitimer und für mich nachvollziehbarer Kaufgrund.

Auch ich habe vor fast 2 Jahren meine Kaufentscheidung von der Anbindung mit meinem Handy abhängig gemacht.
Ich nutze Google-Maps auch im Auto, einfach weil es für mich eigentlich immer zuverlässig funktioniert und praktisch ist. Ich schaue auf meinem Handy nach dem nächst gelegenen Bäcker und lasse mir die Route anzeigen. Dann gehe ich zu meinem Auto und dort steht bei Google-Maps der besagte Bäcker gleich oben in der Zielliste. Das nur als Beispiel, wie ich mich an das Navigieren mit Google-Maps gewöhnt habe.
Dann will ich mein Hörbuch während der Fahrt weiterhören und dank audible auf meinem Handy geht es genau da weiter, wo ich vorher war. Auch meine Podcast-Liste rufe ich über das Handy ab, damit also auch im Auto.
Dann lasse ich mir die neue WhatsApp-Nachricht im Auto vorlesen und antworte auch per Spracheingabe gleich.

Das Handy nutze ich inzwischen so intensiv und mein Auto auch. Da gehört eine anständige Verbindung zwischen diesen beiden Dingen für mich dazu.
Ich habe im Auto auch Wireless Charging, aber da ich mein Handy noch immer über USB anschließen muss, um AudroidAuto nutzen zu können, wäre für mich eine wireless Verbindung sehr nützlich und wohl in 2 Jahren auch ein weiteres Kriterium bei der Kaufentscheidung für ein Auto.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Eine Stunde fahren, 20% Akku weg. Das wird sicher ein Spaß.
Ich nutze Android Auto im Zweitwagen am Kabel und der Strom der über USB geliefert wird reicht gerade mal aus um den Akkustand zu erhalten, da ist nix mehr mit laden. Wenn ich das Gerät bei 64% anstecken steige ich nach ner Stunde bei 66% aus. Wobei ich es auch schon hatte dass der Akku danach sogar etwas leerer war.
Wo soll das bei kabelloser Verwendung enden?
Sinnvoll höchstens dann, wenn es mit wireless Charging gekoppelt ist. Smartphone in die Ladestation und fertig. Das wäre schon toll. Aber dabei wird es sich auch gut erwärmen. Da sollten die Hersteller mal ne Lüftungsdüse verbauen um das Smartphone zu kühlen :D
Zumindest für den Sommer. Sobald warme Luft da raus kommt sollte sich diese automatisch deaktivieren.

Ich nutze Android Auto immer während der Fahrt, meist höre ich Hörbücher und nutze GoogleMaps gleichzeitig. Aber mein Handy lädt dabei immer auf, vielleicht unterschiedlich schnell, abhängig von dem, was ich gerade nutze.
Wenn Google-Maps eine Route berechnet und ich dabei ein Hörbuch höre, dann steigt mein Akkustand trotzdem recht schnell.
Vielleicht liegt das an der Leistung des USB-Anschlusses in deinem Auto?
In meinem VW Tiguan und dem Skoda Superb meiner Frau habe ich damit keine Probleme, aber beide sind noch keine zwei Jahre alt und haben extra mehrere (2-3) USB-Anschlüsse.
 
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Okay, ich dachte das wäre längst alles kabellos. Mir war absolut nicht bewusst das beide Systeme noch kabelgebunden sind! Das ist echt mal krass. Dachte wir sind in 2020...

Wie man merkt besitze ich kein Auto mit CarPlay oder Android Auto :D Dennoch falle ich gleich vom Stuhl! Kabelgebunden... das überhaupt irgendjemand so etwas benutzt :freak: :D
 
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GameOC schrieb:
Kabelgebunden... das überhaupt irgendjemand so etwas benutzt :freak: :D
Wo ist das Problem?
Ich steige ins Auto, stöpsle das USB C Kabel rein und gut ist.
Das ist nicht schwieriger oder nerviger als den Gurt anzulegen oder den Motor zu starten...
 
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