Android 4K Player

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
20.973
Moin,

zur zeit nutze ich ja meine Xboxen und Kodi um meine 4K und BD Filme abzuspielen. Jetzt möchte ich mir einen separaten 4K Player zulegen wo Ich auch Kodi installieren und alle gängigen Formate abspielen kann. Der Player sollte zudem möglichst lautlos und auch sehr sparsam im Stromverbrauch sein. Angeschlossen sollen verschd externe HDD´s bis 8TB Größe. Wenn das Gerät noch Amazon Prime, Netflix und Disney+ kann wäre das super. Am besten mit WLAN. LAN ist nicht nötig.

Preis so bis 200€.

MfG
 
Prädestinierter Einsatzzweck für eine Nvidia Shield Pro, auch wenn ich die diversen Externen zu einem NAS machen würde, gibts 2 USB Anschlüsse am Gerät.

Besser wirds im Mediaplayerbereich IMHO nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, cyberpirate, PHuV und eine weitere Person
Das Nonplusultra ist in dem Bereich (leider) immer noch der Nvidia Shield TV Pro. Spielt alles ab, bietet exzellentes Upscaling, USB-Anschlüsse für die Festplatte und regelmäßige Software-Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, PHuV und Zensai
Die Shield ist mist wenn man Disney+ nutzen möchte .... ich kämpfe gerade mit dem scheiß teil ...

Möchte man Disney+(App) in 4k nutzen, MUSS man die Shield auf 4k 23,976 HDR10 stellen. Diese Einstellung hat aber zur Konsequenz das man ZWINGEND Refresh Rate braucht - auch für Kodi. Mit der Systemeinstellung ändert Kodi nicht mehr die Bildwiederholfrequenz passend zum Content. Erst wenn ich 4k 59hz einstelle (Shield), ändert Kodi wieder Auflösung/Hz (ohne Hilfsmittel) - nur hab ich dann bei Disney+ nur noch FullHD was mir angezeigt wird.

Die Shield hat zwar mittlerweile ein eigenes tool zur Änderung der Bildwiederholfrequenz, aber das funktioniert bei KEINER App wenn die Shield auf 4k 23,976 HDR10 eingestellt ist. Also gerade bei TV-Content auf Amazon, Netflix hat man dann schöne ruckler. Bei ARD/ZDF-Mediathek natürlich genauso. Disney+ hat selber viel Content in 25 (50), 24 und 30p (gerade Dokus oder ältere Filme) - Disney+ blockiert hier die Arbeit sowohl vom Shield-Tool als auch Refresh-Rate. Wenn eines der beiden Tools aktiv wird, wird man direkt aus dem Film gekickt und landet wieder im Menu. Klasse - da verliert man viel an Content bei D+ den ich gerne gucken würde. Amazon-Prime soll wohl bei wechsel einen HDMI-Fehler bringen. Netflix weiß ich nicht. Jedenfalls sehr komfortabel...

ABER zumindest für Kodi gibt es etwas positives ... das externe Refresh-Rate-Tool ändert bei 4k 23,976 HDR10 die Frequenz/Auflösung und es gibt für Disney+ ein Addon für Kodi welches 4k und HDR bei Disney kann! Somit kann man via Kodi-Addon zumindest Disney+ im vollen Umfang genießen (man sollte aber mit der regulären App seine Filme in die Watchlist schieben - da die die Navigation im Addon nicht sehr komfortabel ist :( ).

Leider interessieren sich weder Disney, Amazon, Netflix, ARD, ZDF usw. für eine Lösung. Das Problem gibt es ja mehr oder weniger auf allen Android-Boxen wie ich vernehmen durfte - die Apps müssen halt den Frequenz/Auflösungswechsel anstoßen - das macht aber nur Kodi (ausser bei besagter Shield-Einstellung)

Der WAF ist jedenfalls mit der Shield dahin. Meine Freundin nimmt für D+ die lahme TV-App und für Amazon-Prime ebenfalls. Das läuft im ganzen wenigstens....
 
Ich nutze auch die Shield TV schon seit Jahren aber nur zum Streamen.

So wie sich der Eingangspost anhört, willst du auch Discs abspielen? Glaube das kann die Shield selbst mit externem Laufwerk nicht.
 
@Wulfman_SG sry, aber das kann ich nicht bestätigen.

Meine ist sogar noch die alte Shield, und ich habs extra nochmal getestet.

Shield Einstellungen:
4K 59,940 Hz (Standard) HDR Ready


Disney+, Plex, Kodi (nutze ich eigtl nicht mehr aber war nie ein Problem) , Netflix, Amazon, alle in 4k mit HDR und ohne das bekannte Stuttering wenn die Bildiwederholrate eigtl nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Um 200€ an Strom einzusparen muss man aber schon sehr, sehr viel gucken. Der Shield TV hat aber auch so Vorteile bezüglich Upscaling oder auch Dolby Vision.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das stimmt wohl. Aber es geht dabei auch ums Energiesparen an sich. Geld ist weniger das Problem. Ich schaue mir mal die Pro an und schaue ob das was für mich ist.

so Ich sehe mir gerade die Pro an:

https://geizhals.de/nvidia-shield-tv-pro-2019-945-12897-2505-101-a2165976.html

leider ist das Format echt blöd. da ich meine Geräte im Schrank untergebracht habe ist ein hochkant Gerät gar nicht passend. kann man die Shield auch hinlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann man auch liegend nutzen. Ich glaube sogar, liegend ist beim Standardpaket die einzige Möglichkeit. Wenn man beispielsweise auf Amazon schaut, ist der Ständer für hochkant ein zusätzliches Bundle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zensai schrieb:
@Wulfman_SG sry, aber das kann ich nicht bestätigen.

Meine ist sogar noch die alte Shield, und ich habs extra nochmal getestet.

Shield Einstellungen:
4K 59,940 Hz (Standard) HDR Ready


Disney+, Plex, Kodi (nutze ich eigtl nicht mehr aber war nie ein Problem) , Netflix, Amazon, alle in 4k mit HDR und ohne das bekannte Stuttering wenn die Bildiwederholrate eigtl nicht passt.

4K 59,940 Hz (Standard) HDR Ready <- die Einstellung hat meine Shield Pro 2019 nicht.

4K 59,940 Hz (Standard) => Disney kann nur FullHD
1080p 23.976 HDR Ready=> Disney kann nur FullHD - aber mit HDR!

1663252051417.png

Bei allen anderen Auflösung zeigt mir Disney+ ausschließlich FullHD (ohne HDR) an.

Wie komme ich an 4K 59,940 Hz (Standard) HDR Ready? 4k 60hz ohne HDR kann ich ja auch auswählen (bringt aber kein 4k in Disney+!)

Disney+ in 4k kann ich wirklich nur mit 4k 23,976 HDR nutzen - alles andere zeigt mir die App an das nur FullHD möglich ist ([HD]). Mit der Auflösung hab ich aber stuttering bei 50p Content von Disney+ - meine Freundin und ich sind da sehr empfindlich :( 30p auch nicht besser.

Und wie gesagt: wenn wir diese Einstellung gesetzt haben, funktioniert auch in anderen Apps die Beta-Funktion von Nvidia für die Bildwiederholfrequenz nicht mehr. Bei Disney-Plus ist das definitiv nicht nur bei mir so - das hab ich schon mehrfach gelesen ... nach dem wechsel, springt die App zum Menu zurück. Also kein Frequenzwechsel möglich wenn der Film gestartet ist. Bei AmazonPrime (mein Account kann nur Free) führt ein Frequenzwechsel (mit Refresh Rate) zu einem HDMI-Error - auch das Feature ist "bekannt" :(

Und Kodi wie gesagt: ohne Refresh Rate wechselt es mit dieser Shield-Einstellung nicht mehr die Bildwiederholfrequenz ... und mit RR wird scheinbar 2x gewechselt - einmal erfolglos versucht von Kodi und einmal erfolgreich mit Refresh Rate.

Mein Workaround ist daher so:
23,976 Content mit der Shield-App
Finde ich was anderes (gerade 50er Content gibt es dort auch viel) -> ab in die Watchlist und dann via Kodi -> Disney+ -> Watchlist (leichter zu finden)
Meine Freundin: via grottenlangsamer TV-App - aber dafür ohne gefummel :(
Amazon-Prime nur über TV-App (Refresh-Rate produziert ja HDMI-Error)

Schöne neue Streamingwelt :(
 
Ist bei dir vielleicht HDCP Schuld? Das sollte 2.2 sein. Oder halt das Kabel generell. Wenn ich mir dein Foto anschaue, könnte es sein dass die Bandbreite nicht für 4k, 60Hz und HDR reicht. Würde Sinn machen.

Ich schick dir per PN gern mal ein Aufnahme meiner Settings wenn du willst. Wie gesagt, hier läuft das alles Problemlos, nur Kodi nutze ich nicht mehr und hab ich auch ehrlich gesagt grad wenig Lust nochmal einzurichten nur dafür, es lief aber früher Problemlos.
 
Zurück
Oben