News Android 7.0: Diese Moto-Smartphones erhalten ein Update

Sehr schön. Das Moto G (3. Gen) ist gerade mal 1 Jahr und 3 Monate alt und schon gibt es keinen Support mehr. So muss das sein 👍
Immerhin hat es noch die Sicherheitspatch Ebene vom Januar 2016...
 
Da hat man ein Moto E 2nd zu XMas gekauft in der Hoffnung dass es noch Android N erhält. Naja, immerhin hat es überhaupt ein Update auf Android M gesehen. Die meisten Smartphones in der 100€ Klasse werden wohl nie ein Update sehen.
Von Root mal abgesehen.
Dann werde ich wohl mein Moto E2 rooten und CM draufklatschen. Bloß doof dass ich da irgendwie zu blöd für bin :D
 
Bei den ganzen Versionsbezeichnungen (z.B. Xperia) verliert man ja die komplette Übersicht. :freak:
 
jurrasstoil schrieb:
Sehr schön. Das Moto G (3. Gen) ist gerade mal 1 Jahr und 3 Monate alt und schon gibt es keinen Support mehr. So muss das sein 👍
Immerhin hat es noch die Sicherheitspatch Ebene vom Januar 2016...

Nicht vergessen, dass Motorola kein Vertrauen in den W10m Support von Microsoft hat, obwohl mein 3 Jahre altes Lumia 1520 fleißig Updates erhält :D
 
Und wieder bestätigt mir die Updatepolitik der Androiden und W10 SF..... Hände weg.

Ich bleibe bei Apple, da läuft einfach alles.
 
jurrasstoil schrieb:
Sehr schön. Das Moto G (3. Gen) ist gerade mal 1 Jahr und 3 Monate alt und schon gibt es keinen Support mehr. So muss das sein 👍
Immerhin hat es noch die Sicherheitspatch Ebene vom Januar 2016...

Und ich dachte Sony wäre mit Mai 2016 schon veraltet.
 
Ich brauch auch kein Upgrade, Hauptsache evtl. Sicherheitslücken werden gepatcht !
 
jurrasstoil schrieb:
Sehr schön. Das Moto G (3. Gen) ist gerade mal 1 Jahr und 3 Monate alt und schon gibt es keinen Support mehr. So muss das sein 👍
Immerhin hat es noch die Sicherheitspatch Ebene vom Januar 2016...
Hätte ich echt nicht gedacht das Lenovo das so zurückfährt, hab für mein Moto G (1. Gen.) dieses Jahr noch Sicherheitsupdates bekommen (Stand 01.03.2016).
 
Also ich habe kein Problem damit, dass mein Moto G (3. Gen) so bleibt wie es ist.
Ich habe das Gerät nicht gekauft mit einer Hoffnung auf Android 7 oder andere Android Versionen, als die, die installiert waren.

Von daher ist in Ordnung.
 
jurrasstoil schrieb:
Sehr schön. Das Moto G (3. Gen) ist gerade mal 1 Jahr und 3 Monate alt und schon gibt es keinen Support mehr. So muss das sein 👍
Immerhin hat es noch die Sicherheitspatch Ebene vom Januar 2016...

Bedanke dich bei Lenovo. Die haben die Marke Motorola mit Bravour zerstört.
Danke Lenovo.

Aber wenigstens kann ich jetzt sagen: Einmal Lenovo und nie weider. :)
 
Leon schrieb:
Und wieder bestätigt mir die Updatepolitik der Androiden und W10 SF..... Hände weg.

Ich bleibe bei Apple, da läuft einfach alles.

Bringt dir wenig, wenn das Gerät dann im Schneckentempo läuft. Mein Ipad Mini 2 und das IPhone 5 meiner Frau in unbrauchbar seit ios 10!
 
Bin als Moto G (3. Gen) Besitzer auch betroffen, meines Wissens nach liegt das aber nicht ausschließlich an Lenovo. Google fordert, dass Hersteller ihren Geräten nur Android 7 geben dürfen, wenn sie Vulkan unterstützen. Das kann der Qualcomm-SoC im Moto G 3 aber nicht leisten, weil Qualcomm keine neuen Treiber mit Vulkan-Support bereitstellen will. Gleiches Problem gab es beim Nexus 5.
Siehe Wikipedia-Tabelle: Snapdragon 410 => Adreno 306

Da kann man also nur auf Custom ROMs hoffen, die sich nicht an Googles Spielregeln halten müssen und eine Android 7 ROM ohne Vulkan bereitstellen - das kann aber in der Zukunft Probleme mit Apps geben, die dann davon ausgehen Android 7 => hat Vulkan.

So unverschämt wie ich den Herstellersupport von Smartphones im Großen und Ganzen auch finde, in diesem Fall haben aber Google und/oder Qualcomm Schuld.
 
Marco01_809 schrieb:
Bin als Moto G (3. Gen) Besitzer auch betroffen, meines Wissens nach liegt das aber nicht ausschließlich an Lenovo. Google fordert, dass Hersteller ihren Geräten nur Android 7 geben dürfen, wenn sie Vulkan unterstützen. Das kann der Qualcomm-SoC im Moto G 3 aber nicht leisten, weil Qualcomm keine neuen Treiber mit Vulkan-Support bereitstellen will. Gleiches Problem gab es beim Nexus 5.
Siehe Wikipedia-Tabelle: Snapdragon 410 => Adreno 306

Und das Moto G Play (4. Gen) mit SD410 und A306 bekommt trotzdem ein Nougat Update, weil... ?
 
TomPrankYou schrieb:
Bringt dir wenig, wenn das Gerät dann im Schneckentempo läuft. Mein Ipad Mini 2 und das IPhone 5 meiner Frau in unbrauchbar seit ios 10!

Scheint wohl an dem iPhone 5 zu liegen. Ich hatte für 3 Wochen übergangsweise ein iPhone 5 von meiner Freundin mit iOS10 und war erstaunt wie flott das Gerät allgemein noch war.
 
Marco01_809 schrieb:
So unverschämt wie ich den Herstellersupport von Smartphones im Großen und Ganzen auch finde, in diesem Fall haben aber Google und/oder Qualcomm Schuld.

Jetzt kommen wir aber zu einem Punkt, an dem kein Hersteller mehr Updates garantieren kann, selbst wenn er denn möchte.
Für das Moto G4 wurden von Motorola bereits vor einiger Zeit Android 7 und 8 bestätigt, was ist denn, wenn 8 wieder bestimmte Features voraussetzt, die das Gerät nicht hat?

Das zerstört jede Planungssicherheit sowohl für OEMs als auch Endkunden.


Edit:
Moment mal - das G4 Play bekommt Android 7.
Das G3 hat genau wie das G4 Play den Snapdragon 410.
Daran scheint es also nicht zu scheitern...
 
Zuletzt bearbeitet:
@jurasstoil: Hm, kann ich so auch nicht direkt sagen. Eventuell bekommt der Snapdragon 410 ja doch noch Vulkan-Treiber; schließlich ist der noch nicht so alt wie der Snapdragon 801.

Möglicherweise lag das beim Nexus 5 auch gar nicht am fehlenden Vulkan-Support sondern an etwas anderem.
Google schreibt im Compatibility Definition Document den Herstellern vor, was ein Gerät können muss, und dieses CDD ist für jede Android-Version anders. Auf jeden Fall lag es daran, dass es mit dem Snapdragon 801 nicht möglich war, die Vorgaben im CDD zu erfüllen.
Das CDD für Android 7 lässt sich momentan irgendwie noch nicht auftreiben, darum kann ich da jetzt nur raten ob Vulkan eine Vorraussetzung ist oder nicht.

Hier gibt es noch was zum nachlesen: http://www.androidauthority.com/android-7-0-snapdragon-800-801-712930/
Da wird auch explizit erwähnt, dass Adreno 306/Snapragon 410 Android 7 kriegen können, dann muss meine Schlussfolgerung in #15 wohl doch falsch gewesen sein.
 
Zurück
Oben