Android App Icon

hubertus1990

Lt. Commander
Hi Leute.

Hab mal eine kleine rechtliche Frage. Bin grade dabei ein Icon für eine Android-Applikation zu designen. Da ich kein wahnsinns Designer bin hab ich mir gedacht ich machs mir etwas leichter und schau mir was vom standard Design der iPhone Apps ab, da die meiner Meinung nach recht gut aussehen.

Das markante Merkmal bei den iPhone Apps ist der etwas ausgebleichte Halbkreis, der sich durch die Mitte fast aller Apps zieht. --> Beispiel

Hab jetzt mal mein Android App Icon so nachgebastelt (also selbst erstellt, nicht kopiert) und es sieht halt auch ziemlich ähnlich aus. Also das App Logo selbst ist natürlich nicht ähnlich, nur das Icon an sich durch den Halbkreis.

Jetzt wollte ich fragen ob ich da evtl. irgendwelche Rechtlichen Probleme bekommen könnte, wenn ich die App mit einem iPhone App ähnlichen Design in den Market stelle, oder ist das völlig unbedenklich, weil es ja selbst erstellt ist, und nur ähnlich aussieht, jedoch nicht kopiert ist?

Um das nochmal klarzustellen, es geht nicht darum das mein Icon irgendwie ähnlich aussieht wie ein anderes, sondern nur darum das das grunddesign ähnlich ist.

Hier mein app-icon: Icon
Wie gesagt, es gibt kein ähnliches app-icon im android markt. Es geht mir rein um die Verwendung des Halbkrieses :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei deinem Icon keinerlei Probleme. Dann änderst du halt den Halbkreis, was die Position (etwas höher/tiefer) oder die Helligkeit angeht.

Also es müsste schon Zufall sein wenn der jetzt genau auf iPhone Icon Höhe ist oder genau den gleichen Winkel hat :)
Ist alles nur nach Augenmaß gemacht. Danke für die Antwort.

Zurück
Oben