Android Auto Keyboard während der Fahrt

Flatsteff

Lt. Commander
Hab ein neues Handy, und seit dem weigert sich Android Auto, mich während der Fahrt eine Adresse oder ein zwischenziel tippen zu lassen, bisher gab es das Problem nicht.
Kann man das irgendwie umgehen? So dass man Google Maps in Android Auto wieder nutzen kann, wie JEDES ANDERE NAVI IM AUTO? Kabel abstecken und Google Maps am Handy öffnen um zu tippen ist nicht nur nervig sondern auch gefährlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Davon abgesehen, dass man es nicht abstecken muss, um in maps aufm Gerät was einzugeben, ist auch das Tippen auf dem Autodisplay gefährlich. Außerdem wird man doch eh unterbrochen, wenn man da zu viel rumtippt und darauf hingewiesen, auf den Verkehr zu achten.
Aber warum nutzt du nicht einfach die Spracheingabe?

edit: im Stand geht bei mir die Tastatur auf, bei der Fahrt hab ichs nicht probiert jetzt. Aber es geht auch die Tastatur aufm Smartphone automatisch auf, man könnte also auch dort tippen. Liegt es an der Displaygröße? Android Auto verhält sich ja je nach Displaygröße und Implementierung des Autoherstellers unterschiedlich.

Moin,

Kann man das irgendwie umgehen? So dass man Google Maps in Android Auto wieder nutzen kann, wie JEDES ANDERE NAVI IM AUTO?

Du kannst doch bei Android Auto in Maps das MIC nutzen , einfach aktivieren und die Adresse reinreden.

Tippen wird wegen der Sicherheit beim Fahren deaktiviert sein, das ist bei meinem Pixel 8a sowie Samsung auch so.

Flatsteff schrieb:
So dass man Google Maps in Android Auto wieder nutzen kann, wie JEDES ANDERE NAVI IM AUTO?
Du kannst es auch so nutzen, wie ein normales Navi, warum nicht die Spracheingabe nutzen?

Tippen geht, wenn du stehst.
Ergänzung ()

Flatsteff schrieb:
um zu tippen ist nicht nur nervig sondern auch gefährlich...
Ach was und tippen während der Fahrt für mehrere Sekunden auf ein Display im Auto soll jetzt weniger gefährlich sein?
Genau aus dem Grund geht halt nur Spracheingabe während der Fahrt

Knighty schrieb:
Außerdem wird man doch eh unterbrochen, wenn man da zu viel rumtippt und darauf hingewiesen, auf den Verkehr zu achten.
Nö, bei mir nicht. Neues Handy (Samsung Galaxy S25), Proceed GT Facelift von 2023 - keine Probleme. Auch im Swift Sport (2018) sowohl nativ per Kabel verbunden, als auch über einen Aftermarket WLAN Dongle keinerlei Probleme.

Bei meiner Frau gab es das Problem kurzzeitig mit dem Poco X5 Pro, aber nach Neustarts des Handies sowie irgend einem wilden Gefummel im Debug Mode haben wir das wegbekommen. Ich kann aus dem Stehgreif aber nicht genau sagen, was geholfen hat - ich schau da bei Zeiten gern nochmal nach (morgen wird das aber nix, da bin ich den ganzen Tag auf Achse).

Knighty schrieb:
Aber warum nutzt du nicht einfach die Spracheingabe?
Weil die ja so UNFASSBAR GUT ist - nicht!

Außerdem brauche ich insbesondere bei meinen oft angefahrenen Zielen in der Regel nur die ersten zwei Buchstaben antippen und Android Auto / Google Maps vervollständigt bereits den Rest korrekt.

Micha- schrieb:
Ist von Google so gewollt
Na, dann bin ich aber froh, dass Google das bei mir nicht so will.

Es geht hier nicht darum, während der wildesten Kurvenhatz irgendwo auf dem Navibildschirm rumzutatschen... Wenn man aber selbst an der Ampel stehend oder im Stau nicht einmal mehr sein Navi bedienen darf, dann ist das Fass schon am Überkochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flatsteff
natürlich ist tippen auf einem fest verbauten, großen display weniger gefährtlich als auf einem hand, dass irgendwo im auto liegt, was ist denn das für eine seltsme frage?
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Nö, bei mir nicht. Neues Handy (Samsung Galaxy S25), Proceed GT Facelift von 2023 - keine Probleme. Auch im Swift Sport (2018) sowohl nativ per Kabel verbunden, als auch über einen Aftermarket WLAN Dongle keinerlei Probleme.

Bei meiner Frau gab es das Problem kurzzeitig mit dem Poco X5 Pro, ...
Daran wird es wohl liegen, habe auch ein Poco, mit meinem Xiaomi war es kein Problem, aber dass war halt viele Jahre alt, wobei Android Auto ja eigentlich gleich sein sollte.

Dass es über Entwicklereinstellungen oder anpassungen irgendwie gehen wird, dachte ich mir, deshalb ja die Frage.
Das nur Antworten kommen, die mit der Frage nix zu tun haben, hatte ich halt nicht erwartet ;)

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Ach was und tippen während der Fahrt für mehrere Sekunden auf ein Display im Auto soll jetzt weniger gefährlich sein?

Senf: Klar, Sicherheit geht vor – wer weiß, was passiert, wenn der Beifahrer wild Adressen eintippt. Vielleicht explodiert das Auto! ;)

• Gefällt mir
@JumpingCat mal abgesehen davon, wer es macht... das benutzen von Auto funktionen während der Fahrt ist ja ausdrücklich erlaubt. Wenn ich bevormundet werden will, hätte ich Apple gekauft. Wenn ich mir Dinge vom Hersteller meines Handys verbieten lassen will, die legal sind, hätte ich Apple gekauft ;)

Sobald ich stehe, geht die Tastatur, wenn ich los Rolle kommt das:

Anhänge

• PXL_20251107_071112541.MP.jpg
    PXL_20251107_071112541.MP.jpg
    606,9 KB · Aufrufe: 34
Und das ist auch richtig so... Tastatureingaben ist keine Auto-Funktion und während der Fahrt nicht erlaubt (
  • § 23 Abs. 1a StVO: (1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn
    1.​
    hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
    2.​
    entweder
    a)​
    nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
    b)​
    zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petezilla
Zurück
Oben