Test Android gegen iOS im Test: Zwei Religionen im Vergleich

Eine microSD-Karte kostet nur unwesentlich mehr, wenn man hierbei dem Phone auch mehr Speicher spendieren kann. Und warum soll ich denn noch einen weiteren USB-Stick mitführen, wenn ich das Kabel fürs Handy eh mitnehmen muss, weils dann am Rechner noch geladen wird?

Windows 7 Phones haben min. 8GB, teils auch 16Gb ohne microSD. Das iPhone hat somit min. 16GB, warum kann ich diese dann nicht nutzen [als USB-Stick]? Zusätzlich dann nochwas kaufen? Das Galaxy S2 hat hier nochmals mehr (inkl. 32GB Karte) und es funzt einfach so.

Klar, ein Teil geht immer noch, oder?

Achjaaaa, was ich lustig, oder eher traurig finde: Manche Apfeljünger reden alles klein, was andere als wichtig und nützlich finden, reden von Steinzeit beim manuellen Datenschubsen per Drag&Drop obwohl andere es als für sie das richtige Mittel empfinden. Früher war die geringere Auflösung des iPhone 3GS ggü. der Konkurrenz kein Ding, jetzt isses herausragen. Bitte diesen letzten Teil nicht als Kritik an Apple auffassen, sondern an eine kleien Gruppe... Gibt auch hirnlose Apple-Basher, aber man wird ja reifer...

e:// Wenn manche die Vorteile der (anscheinend, da nicht getestet) sehr guten Synchronisierungsmöglichkeiten lieben, aber andere die nicht brauchen oder mit anderen Mitteln etwas erreichen, was zufriedenstellend ist, warum dann ncoh etwas anderes aufzwingen? Als (mächtige) Möglichkeit gerne, aber Zwang ist mMn der falsche Weg.

e:/ Der Explorer geht immer auf, jeder hat ihn aufm Rechner, Linux kann das ebenso und ich finds toll ohne zusätzliche software einfach Daten rüberzuschieben, in beide Richtungen.

Zuletzt bearbeitet:
16GB issen Witz und ich kann mir absolut nicht erklären wie man bei WP7 mit 8GB, ohne Aufrüstbarkeit, überhaupt auskommen kann.

Ich hab auf meinem iPhone allein 7 Gigabyte Musik (und könnte noch mehr draufpacken), habe grade zwar noch etwa 5GB frei (32GB Modell), aber auch nur, weil ich die platzfressenden Apps momentan eher auf meinem iPad nutze (welches proppevoll ist).

Ich werde lieber nen 8GB USB-Stick in der Uni-Tasche mitnehmen, als den wertvollen Speicherplatz auf dem iPhone für irgendwelche Daten zu verschwenden.

Ein iPhone ist kein USB-Stick.

Und wenn ich von großen, eher unpassenden, USB-Speichermedien spreche, dann weiß ich wovon ich rede.

Das
230px-Sony-PSP-1000-Body.png

war mein erster USB-Brick, ich ging danach zu echten Sticks über.

Kleiner, leichter, günstiger, funktionieren auch ohne Strom.

Naja, ich hatte vor dem Telephon mit microSD noch nie mehr als 8GB USB-Sticks, wobei der 8Gb-Stick nur für wichtige Daten und .pdfs ist und somit andere Daten nicht drauf DÜRFEN. Alle anderen haben von 256MB bis 4GB und verlieren sich dauernd.

Somit habe ich jetzt 32GB, von denen ich fürs erste mal etwas mehr als 20GB nutzen kann. Vorher hatte ich wegen NAVIT eine 1GB Karte, allerdings dort hab ich wegen jedem MB zu viel gezittert, da ich ursprünglich ne 2GB Karte drin hatte.

Dass die 8 GB für dich ein Witz sind, ist deine Sache, mir wäre es ohne Erweiterbarkeit auch zu wenig, anderen reicht es. Ich mag hierbei das System von WP7 nicht, dass microSD für derartige Probleme sorgt, dass manche Herstellerb ganz darauf verzichten.

Rein vom SPeicherplatz dürfte dich dann das S2 am ehesten ansprechen inkl. microSD-Karte?

Aber wieso tust du dich so schwer, eine Möglichkeit, die sich für mich als wichtig/nützlich erwiesen hat, einfach abzutun, nur weil es für dich nicht in Frage kommt, da der Speicher aufm Iphone zu gering ist?

e:/ Aber da ich Handy und Kabel IMMER dabei habe, meinen Rucksack und auch keinen USB-stick aber nicht immer, isses doch naheliegend für Daten (Protokolle, Clips, Bilder usw.) mit anderen zu tauschen Stick dabei? Nö, ach wart, Handy. Mach mal schnell und schubs die Daten drauf. Linux? (auch wenn ich mich wiederhole) Kein Ding, rauf damit. Windows? Ohne Itunes logischerweise auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
reden von Steinzeit beim manuellen Datenschubsen per Drag&Drop obwohl andere es als für sie das richtige Mittel empfinden

Du machst hier grade genau das gleiche wie das was du den Apple-Usern vorwirfst. Für einige ist es einfach Steinzeit manuel Lieder hin und her zu kopieren, das es andere anders sehe ist doch kein Problem.

Wie genau willst du sonst verschiedene Widergabelisten, Genius-Mixes, Intelligente Listen, ... u.s.w. auf dein Gerät bekommen OHNE etwas für zu machen außer das Gerät in die Ladestation zu stecken.

Aber um mal beim Thema zu bleiben:

Die Antiviren-Spezialisten von Symantec haben unter der Überschrift “A Window Into Mobile Device Security” ein 22 Seiten starkes Paper zur Systemsicherheit der mobilen Betriebssystem von Google und Apple veröffentlicht (PDF-Link) und beleuchten sowohl die in der Vergangenheit aufgetretenen Sicherheitslücken der Geräte als auch den grundsätzlichen Schutz der Systeme vor Online- und Hardware-Attacken.
Im direkten Vergleich schneidet Apples iOS nicht nur durch die Bank besser ab, sondern kann in der Kategorie Malware-Sicherheit die Auszeichnung “full protection” für sich verbuchen. Android-Geräte, so Symantec, würden in diesem Bereich nur “little protection” bieten.
Quelle

@ Anti-User

Du hast mich falsch verstanden: Ich nutze die Möglichkeit mit Genius, intelligenten Listen usw. einfach nicht, weil ich es nicht brauche. Ich habe oben (dachte ich jedenfalls) schon gesagt, dass diese Vorteile für mich nicht relevant sind, aber für andere sicherlich schon.
Ich finde es hierbei nicht richtig, anderen ein steinzeitliches Verhalten anzutun, das eigene dann als das fortgeschrittene zu betiteln, aber dann zu negieren, dass es für andere/mich einfach nur mehr Aufwand bedeutet 8oder unnütz ist).

Der Punkt, den ich da so angeschnitten habe, ist irgendwie nicht optimal formuliert, aber anders fällt mir das einfach nicht ein im Moment.

Mir ist die Massenspeicheroption wichtig, ich finde es sehr naheliegend das Handy so zu nutzen und finde es ohne diese Option umständlicher.

Ich will mich hier natürlich ned nur daran aufhängen, aber bei der Konkurrenz gibt es mit erweiterbarer Speicherkarte mehr Speicher (nicht bei jedem Gerät) oder gleichviel, und weniger Zwänge, aber unter Umständen auch weniger Möglichkeiten bei der Syncronisation.

e:/ Warum wurde hier Airplay auch so toll geredet? Kaum einer/Keiner hat nen Wlan-fähigen Fernseher (bezieht sich auch "nur" auf mein Umfeld) und hier wäre HDMI perfekt. Hat jeder, funktioniert so überall und die Androidkonkurrenz + Nokia hat das im Großen und Ganzen, vllt bis auf MHL und ein nicht erhältliches Kabel für dann HDMI...
Eine Unterstützung für diese etablierte Schnittstelle wäre halt toll. Hätte ich mir ein teures Smartphone gekauft, würde ich drauf auch wertlegen, aber nunja. Aber darum gehts ja eigentlich nicht, außer dass es für einige ein Mangel an Apple ist, den man nicht schönreden braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde hier Airplay auch so toll geredet?

weil man nicht mit den anderen kindern spielen wollte stichwort DLNA

Die anderen kinder
Access, AT&T Labs, Inc., Awox, Broadcom, Cisco Systems, Comcast, DIRECTV, Dolby Laboratories, Ericsson, Hewlett-Packard, Huawei, Intel, LG Electronics, Microsoft, Motorola, Nokia Panasonic, Pioneer, Qualcomm, Rovi Corporation, Samsung Electronics, Sharp Corporation, Sony Electronics, Technicolor, Toshiba, and Verizon.

Zuletzt bearbeitet:
Airplay und DLNA sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe. Sorry aber du hast Airplay wohl selber noch nicht erlebt / genutzt.

Airplay und DLNA sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe. Sorry aber du hast Airplay wohl selber noch nicht erlebt / genutzt.

mach doch im grunde genau das gleiche streamt/musik/video foto drahtlos auf ein gerät nur das ich dafür nicht noch extra hardware kaufen muss. bzw an apple geräte gebunden bin.

Zuletzt bearbeitet:
DLNA überträgt aber keine Steuerungsinformationen. In der Regeln musst du deinen TV anwerfen und dann den stream starten. Dazu kommt das es natürlich nicht immer funktioniert, du brauchst dann noch einen Twonkey Server Service usw. Ich hab damit nur schleche Erfahrungen gemacht.

Bei Airplay kannst du von deinem iPhone aus die Geräte steuern. Du kannst genau auswählen aus welchen Boxen die Musik kommen soll (Schlafzimmer, Wohnzimmer, alle gleichzeitig, was du willst), du kannst die Lieder steuern, Lautstärke einstellen usw.
Und natürlich funktioniert es einfach. Die Lieder können von deinem iOS Device kommen oder von deinem iTunes PC / Mac.

Ich fands am Anfang auch nicht so tolle bis ich das mal bei meinem Kumpel gesehen habe der sein ganzes Haus mit Airplay ausgerüstet hat. Das ist wirklich genial. Und DLNA in meinem TV ist zum wegwerfen (aber dafür gibts ja XBMC).

airpay streamt etc.
Is furchtbar nett, aber ich lege hier mehr Wert auf Kompatibilität ohne Aufwand (minimaler Aufwand teils) und da ist Klinke (hats ja) und HDMI und µUSB einfach ein Muss. Airplay-fähige Geräte kenne ich in mienem Umfeld überhaupt nicht. Und da extra neue Geräte oder ein zusätzliches Gerät anschaffen?

Auch wenn Airplay einfach funktioniert und toll sein soll, muss ich mich da an meinem Umfeld orientieren, die sich hier nichts daraus machen. Will ich da was abspielen an deren Geräten, joa, dann geht Airplay komplett garnicht, weil nihct vorrhanden. Was geht ist halt USB/HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
ausserdem gibt es auch von fremdherstellen airplay fähige geräte

ist mir bekannt jedoch brauche ich immer noch ein apple gerät um was darauf abzuspielen.

bei meinem Kumpel gesehen habe der sein ganzes Haus mit Airplay ausgerüstet hat.

macht der das mit Airplay Fähigen geräten oder hat er eher eine airplayfähige multiroom lösung ?

Und DLNA in meinem TV ist zum wegwerfen
ich kenne nur die DLNA implementierung von pioneer und die funktionert tadellos

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was eine multiroom Lösung ist, er hat sich in jedes Zimmer halt ein Airport Express an die Steckdose gehängt (bzw. Apple-TV 2):

http://www.apple.com/de/airportexpress/features/airplay.html

Natürlich ist das nicht ganz billig. HiFi Anlage dran angeschlossen (oder normale Boxen) und das wars. Mir wäre es im Moment auch zu teuer, aber wenn man das Geld hat. Ist auf jeden Fall wirklich die mit Abstand beste Möglichkeit derzeit am Markt.

Ist auf jeden Fall wirklich die mit Abstand beste Möglichkeit derzeit am Markt.

naja das ist relativ es gibt sehr schöne andere lösungen für multiroom systeme diese lassen sich dann auch mit einem smartphone tablet oder whatever steuern. z. B. sonos alternativ eben medienserver und dlna da es mir sinnlos vorkomt musik in meiner küche wieder zu geben wenn ich mich in der garage aufhalte ;) und "weil ichs kann"zieht bei mir einfach nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in der Garage bist musst du natürlich in der Küche keine Musik spielen lassen, aber ein Gerät welches Musik empfangen kann benötigst du da für die Momente in denen du dort doch Musik hören willst trotzdem, egal ob nun DLNA oder Airplay.

Und bei Airplay kann man natürlich mehrere Räume auswählen oder auch nur einen einzelnen, zwei verschiedene etc, es gibt nicht nur "Überall oder nirgendwo".

sonos ist sogar noch teurer als Apple, aber ja ist vergleichbar mit Airplay. Nur hab ich da noch nicht erkannt ob man auch die Songs vom Device nehmen kann oder einen dedizierten Server braucht. Mein Windows Home Server zu Hause ist meistens aus. Extra für Musik würde ich den gar nicht hochfahren wollen. Vorallem nicht wenn ich die schon in der Hosentasche habe.

Songs vom Device nehmen kann oder einen dedizierten Server braucht.

sowohl als auch

Extra für Musik würde ich den gar nicht hochfahren wollen
habe bei mir eine fritzbox mit medienserver im einsatz denn der router läöuft eh immer ;)

Musik empfangen kann benötigst du da für die Momente in denen du dort doch Musik hören willst trotzdem, egal ob nun DLNA oder Airplay
das ist mir klar nur habe ich keine bindung an apple falls ich in 2 jahren kein bock mehr auf iphone und co habe muss ich nicht die ganze hardware mit in die tonne hauen

Ich persönlich habe jetzt auch mit AirPlay angefangen. Habe mir ein AirPort-Express gekauft und demnächst gibt es noch einen zweiten und AppleTV mit dem A5 SoC. Warum?

1. Integiert es sich perfekt in meine Mac OS X/iOS Wohnung/WG
  2. Läuft es ohne Bastelei. Einfach AirPort-Express auspacken und die Erstkonfiguration durchgehen (W-Lan ja Nein ist eigentlich die einzige Frage die da kommt) und dann sofort los legen. Absolut einfach und danach nie wieder Probleme
  3. Habe ich DLNA ausprobiert und es ist nichts für mich. Für den Mac gibt es da einfach keine vernünftige Software. Entweder absolut langsam oder teuer.

AntiUser schrieb:
Du machst hier grade genau das gleiche wie das was du den Apple-Usern vorwirfst. Für einige ist es einfach Steinzeit manuel Lieder hin und her zu kopieren, das es andere anders sehe ist doch kein Problem.

Wie genau willst du sonst verschiedene Widergabelisten, Genius-Mixes, Intelligente Listen, ... u.s.w. auf dein Gerät bekommen OHNE etwas für zu machen außer das Gerät in die Ladestation zu stecken.

Aber um mal beim Thema zu bleiben:

Quelle

Es ist ja nicht so, dass wir bei Android nicht über eine Software Syncen könnten wenn wir wollten.
Mir fällt da spontan Kies ein, welches seit 2.0 so schlecht nicht mehr läuft oder MyPhoneExplorer oder oder oder. Aber es ist schlicht so, dass ich eine solche Software nicht benötige. Höchstens mal für den Terminplaner oder Kontakte im Outlook. Bin ich deswegen Steinzeit?
Ich benötige auch keine Playlisten und wenn könnt ich sie mir ja im schlimmsten Fall auch am Telefon zusammenstellen.

Daher ist für mich an jeder Maschine anstecken können und übern Explorer rüberziehen was ich brauch der Königsweg. Und das Handy hab ich eh immer dabei, da ist der Wechseldatenträger naheliegend. Der wertvolle Speicher kann ja dabei auch nur temporär belegt sein.

Was vermisse ich wenn ich sowas wie iTunes nicht verwende?
Ein paar konkrete Anwendungen wären interessant.

Und als Symantec würd ich auch sowas schreiben, wenn ich eine Virenschutz oder Firewallösung an die Andoidgemeinde verkaufen möchte. Für iOS wird es sicherheitsapps gar nicht erst geben?

@modena.ch

Ich empfinde diese manuelle Datenschieberei nun einmal als Steinzeit. Das es andere anders sehe ist Ihr gutes Recht. Ich habe kein Interesse daran Daten von meinem iOS Gerät auf einem Rechner zu schieben ich persönlich nutze seit Jahren nicht mal mehr USB-Sticks, ich verschiebe meine Daten anders(Dropbox z.B.). Und wenn mir jemand Dateien schicken will, dann kann er gern auch DropBox benutzen oder mir eine Mail schreiben. Ich kam bisher nicht in die Lage eine sehr große Datei zu bekommen. Selbst wenn, dann gibt es Apps auf dem iPhone die ein Datenträger bereit stellen. Aber wie gesagt, so handhabe ich es!

Außerdem besitze ich ein Desire und kenne diese ganze Frickel Lösungen. Wenn es dann mal ein Programm für den Mac gibt, dann kann es bei weitem nicht alles was iTunes kann. Ich habe einfach kein Bock auf Dateien schieben. Ich will das Teil in die Ladestation stecken und ab da geht alles automatisch. Meine Wiedergabelisten, Genius Mixes, Intelligente Liste u.s.w. ohne Eingreifen immer drauf. Aber woher soll ich wissen was DU vermisst wenn du iTunes nicht nutzt?!

Meine Kontakte und Termine werden schon lange über MobileMe (demnächst iCloud) Synchronisiert. Da brauche ich iTunes schon lange nicht mehr.

Es gibt natürlich auch eine Lösung für iOS: http://itunes.apple.com/de/app/virusbarrier/id436111378?mt=8
Außerdem hat Symantec hier durchaus Recht. Android hat ein großen Vorteil im Sandboxing der Applikationen, einfach aufgrund des Aufbaus und das quasi für jede Applikation eine eigene Maschine läuft. Sonst hat iOS große Vorteile die die Nachteile überwiegen.

Zurück
Oben