Android GSM / WCDMA Stromverbrauch ?

K

Kevinarea51

Gast
Nabend allerseits,

wie ich schon in vielen streitigen Foren gelesen habe,
soll ja GSM/WCDMA mehr Akku verputzen,
als only GSM.

Jedoch bin ich mir nicht sicher,
und konnte bis jetzt noch keinen großen Unterschied feststellen.

Desweiter hört man ja immer von "must have" Taskkiller,
habe ich auch schon getestet,
konnte dabei aber auch noch keinen Unterschied feststellen.
Android soll das ja selber regeln.

Ist so ein Taskmanager überhaupt sinnvoll, außer hängende Apps abzuschießen ?

Ich denke mal nicht weil er das Sytem auch ja auch belastet.

Würde gerne mal eure Meinungen und Feststellungen hören,
zu GSM/WCDMA und Taskkiller.

Edit: Update 2.3.4 soll ja den Stromverbrauch senken,oder ?

Vielen Dank,
Kevinarea51

Zuletzt bearbeitet:
GSM/WCDMA macht nicht einen sehr grossen Unterschied, ausser (!) du hast eine unregelmässige Netzabdeckung, dann lohnt es sich, manuell umzuschalten. Task Manager sind nicht sinnvoll, Google rät stark davon ab, und es lohnt sich nur, wenn du schlecht programmierte Apps brauchst

Stand neulich in der CT, UMTS verbraucht 4 Watt mehr als GSM, ist also nicht wirklich nenneswert. Taskkiller sind bei Android unsinnig und verursachen meist mehr Probleme als das sie Nutzen.

@se7enthson,
finde zwar 4 Watt doch erheblich viel. Keine Ahnung wieviel das Handy insgesamt frisst. Nehme da mein Notebook als Referenz, welches optimiert 9 Watt frisst (ACPI-Wert). Das Handy sollte erheblich weniger zu sich nehmen, und da fände ich einen Wert von 4 Watt Unterschied (zwischen GSM+UMTS und nur GSM) sehr viel.

Vielleicht sind die 4 Watt auch für ein Tablet ? (Wobei es auch da viel wäre)

Ich deaktiviere UMTS des öfteren und merke einen starken Unterschied. (SGS1)

also zwischen 3g und 2g ist der Unterschied schon da, aber lohnt eigentlich nur wenn man viel telefoniert. Beim vielen surfen eher nicht, weil man dann auch wieder länger beim laden der Seiten warten muss.
Taskkliller benutze ich persönlich auch, allerdings nur so dass alle 3 Stunden einmal automatisch aufgeräumt wird. Ob das was bringt, weiß ich nicht genau, aber schaden tut es jedenfalls auch nicht spürbar und der Ram wird so leer gehalten. Gingerbread bringt Verbesserungen im Powermanagment mit, das kann ich bestätigen.

Man denk ja als 1. das GSM (EDGE / GPRS) weniger Strom schluckt als 3g oder 3,5G / HSDPA,
stimmt auch, aber :D, schon-mal dran gedacht das die Daten dann auch länger brauchen bis sie übertragen werden und das dieser Umstand den gesparten Strom mehr als auffrisst ?!
Wenns nur um das reine Telefonieren geht dann lieber auf GSM bleiben.

Auf default lassen ;)

Taskkiller, hatte ich auch monatelang mit aktiviertem autokill im Einsatz und mich immer geärgert wenn die Prozesse Sekunden später doch wieder aufploppten.
Nach dem Lesen vom diesem Artikel hab ich alle Taskkiller rausgeschmissen und ich denke das es sich gelohnt hat.
Ähnlich wie Windows (ab NT 6.0) versucht Android soviele Programme wie möglich im Ram zu halten, um sie schnell starten zu können. Wird mehr benötigt werden andere Prozesse automatisch rausgeschmissen, so dass immer genug zu Verfügung steht (lange nicht benutzte werden sowieso automatisch beendet).

Taskkiller und andere App's rausschmeißen die sind nutzlos (ab 2.2 gibts dafür in den Optionen eine Möglichkeit die zu beenden).

2.3.4 'er Update ? generell ne gute Sache, wenn man keinen Wert auf alternative Android Versionen legt und auch sonst nix an seinem Telefon softwaretechnisch modifizieren will (Updates verbauen den Weg des hackens/rootens/jailbreaken/wieauchimmermandasnennenwill meistens für eine lange Zeit bis wieder ein bug gefunden wird).

Wenn keine Veränderungen geplant sind, Update aufspielen, wenn nicht Finger weg !

>>> Meine Ansicht von der Sache ;)

3g/2g wurde ja schon genug gesagt

Taskkiller sind bei älteren androidversionen aus Erfahrung durchaus angebracht...bei aktuellen Versionen oft eher kontraproduktiv ( zumindest wenn man kein hängendes Programm abschießen will )

Zurück
Oben