android L nexus 5

Floxxwhite

Commander
Hallo,
Ich hadere gerade etwas mit mir selbst. Hat jemand einige Erfahrungen mit Android L bereits gemacht (nexus 5) ? Funktioniert Whatsapp, Tasker, Whatsapp +, Facebook, Youtube etc.?

Ist sie annähernd stable ? (mit 3-4 Abstürzen am Tag kann ich leben)

Funktionieren alle Features Cam etc?

Lohnt sich der Umstieg bereits?

Wie sind eure Erfahrungen?

WÜrde mich um ein paar Antworten freuen.

Lg

Hi,

das ist eine Dev Preview! Das ist kein Daily Driver! Zumal es nur noch ART und keine Dalvik VM mehr gibt, da dürften Probleme vorprogrammiert sein in einer Preview.

Abwarten bis etwas finales rauskommt, alles andere ist sinnfrei.

VG,
Mad

Das wegen ART hat mich auch zum Zweifeln gebracht. Aber z.B. bin ich mit meinem s+ immer auf der CM alpha von 4.4 gefahren und das 1 Tag nach release und die waren fast stable, aber schon mal danke.

Bezüglich der Entwicklung: Wird da noch Geschwindigkeitsschübe kommen? die bisherigen Benchmarks stimmen mich ja nicht gerade froh. 10 % mehr Leistung hatte ich schon erwartet....

Hi,

1 Tag nach Release der Dev Preview?

Wozu genau brauchst du auf dem N5 noch bessere Benchmarks? Was läuft denn nicht? Heutzutage sind 10% Mehrleistung aus dem nichts fast unmöglich. Zumal es bei L eher um längere Laufzeiten und Integration von neuem Design geht.

VG,
Mad

Naja wieso haben alle einen gaming Rechner und keine Konsole? ...

Es geht mir darum das ich mir das gerne anschauen würde.... Bei android sehe ich da iwie das optimierungspotenzial.
Ich meine sie könnten auch gar kein updates rausbringen. Und wir wissen ja alles das Android als Design.... Google ändert das Design sowieso nur um selbst ins Geschäft einzusteigen (Nexus 5 etc.)

Bei einem Iphone brauch ich nicht mehr performance richtig. Weil das wie ne Konsole ist. Bei Android geht aber auch immer geschmeidiger und besser momentan. (Schon allein wenn ich mir die (subjektive) genauigkeit der ios tastatur angucke.

Und danke für die Liste! Ich werde dann wohl noch warten....

Ob dev Preview oder optimieren für ein neues Gerät.... Die Schwerpunkte liegen woanders aber die Stabilität vergleichbar...

Die Laufzeitumgebung ART ist auch noch nicht opimiert.
Die Entwicklung wird bis Herbst noch weiter vorangetrieben, deswegen sind die Benchmarks auch noch nicht so optimal.

Ich selber habe einen Port von Android L auf meinem Nexus 4 und bis jetzt läuft alles wunderbar.

Facebook und Youtube funktionieren auch bestens.

Den Rest von den Apps die du genannt hast, habe ich nicht installiert.

Denke mal die Preview ist sowieso nicht akutell (einige Wochen alt?) oder wird die mit Updates versorgt?

Falls dein Nexus 5 gerootet ist:
Multirom installieren und die Android L Preview als sekundäre Rom installieren. Damit kannst du die Rom ganz einfach testen und deine benötigten Apps auf ihre Lauffähigkeit hin überprüfen.

Build date des Kernels ist übrigens 11. Juni.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Entwicklung: Wird da noch Geschwindigkeitsschübe kommen? die bisherigen Benchmarks stimmen mich ja nicht gerade froh. 10 % mehr Leistung hatte ich schon erwartet....

Benchmarks sagen einfach nichts darüber aus wie gut ein Gerät ist. Es ist ja sogar bekannt, dass einige Hersteller, vor allem bei den "beliebten" Benchmarks manipulieren. (Die Nexen gehören z.B. nicht dazu.) ()

Wenn es dir nur um effektive Leistungsverbesserung geht, flash dir halt Rastakat mit Trinity-Kernel und du bist z.B. bei Antutu sofort im 40k-Bereich.
Ist beim PC einfach was anderes, da der ja am Netzteil hängt und auch durch diverse Rendering-Möglichkeiten ans Limit gepusht wird.

Dadurch wird das Gerät im täglichen Gebrauch aber weder besser noch schlechter. Im Zweifel saugt dir die höhere Taktung den Akku schneller leer als es dir lieb ist :p
Du wirst neben dem Nexus 5 nur wenige Geräte finden die so flüssig und rund laufen. Man muss auch mal mit dem zufrieden sein, was man hat. ;)

Wenn du dir allerdings Android L mal anschauen willst, kannst du natürlich wie flash-90 schon geschrieben hat Multi-ROM benutzen.
Hier ist auch 'ne Anleitung dazu: http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/orig-development/mod-multirom-v24-t2571011

Hallo,

ich benutze die Preview seit dem ersten Tag und kann bis auf ein paar Graphic Glitches nichts negatives sagen läuft absolut klasse.

zum Thema Apps hab ich bis jetzt nur Probleme mit Titanium Backup (fehlender Root zugriff obwohl Root vorhanden)
Whatsapp, Instagramm, Facebook und und und keine Probleme und Google Apps sind alle ART kompatibel.

MfG

Das Benchmarks nichts nützen ist mir schon klar. Natürlich werden da Benchmarks manipulliert. Aber das selbe Gerät sollte ja gut zu vergleichen sein. Klar geht Whatsapp jetzt schon schneller auf wie ich tippen kann. Aber 3 FPS merk ich ja auch nicht.

Aber gerade bei vielen Widgets kam ich an meine Grenzen.

"Leistung" ist vielleicht das falsche Wort. Manchmal geht es auch einfach ums geschmeidige an.

Warum ich eigentlich frage, mein Nexus 5 hat noch ein halbes Jahr Garantie. Und auch wenn ich Erfahrung habe, wollte ich wissen ob es das evtl. Risiko Wert ist. Aber ich danke euch für die comments ;).

Floxxwhite schrieb:
Ist sie annähernd stable ? (mit 3-4 Abstürzen am Tag kann ich leben)
läuft bei mir seit 11 Tagen am Stück ;)

Floxxwhite schrieb:
Funktionieren alle Features Cam etc?
das, was das ROM on board hat, funzt bei mir alles ohne Probleme

Floxxwhite schrieb:
Lohnt sich der Umstieg bereits?
soviel aufregend neues sieht man noch nicht
ein paar Sachen sind halt schon im Material Design, aber lange nicht alles, eher ist das z.Z. noch recht oberflächig

wenn Du jetzt eine komplette neue Oberfläche erwartest, dann musst Du Dir die Mühe nicht machen

Floxxwhite schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen?
es läuft gefühlt ein bisschen schneller
der Akku hält bei mir auf jeden Fall länger
bisher laufen alle Apps, die ich nutze, ohne Probleme, einzig Facebook hat z.B. bei den Kommentaren ein Darstellungsproblem

@rumbalotte wow danke ! :)... mehr wollt ich gar nicht wissen ;)

Floxxwhite schrieb:
Das Benchmarks nichts nützen ist mir schon klar. Natürlich werden da Benchmarks manipulliert. Aber das selbe Gerät sollte ja gut zu vergleichen sein. Klar geht Whatsapp jetzt schon schneller auf wie ich tippen kann. Aber 3 FPS merk ich ja auch nicht.

Aber gerade bei vielen Widgets kam ich an meine Grenzen.

"Leistung" ist vielleicht das falsche Wort. Manchmal geht es auch einfach ums geschmeidige an.

Warum ich eigentlich frage, mein Nexus 5 hat noch ein halbes Jahr Garantie. Und auch wenn ich Erfahrung habe, wollte ich wissen ob es das evtl. Risiko Wert ist. Aber ich danke euch für die comments ;).

Ich weiß ja auch was du meinst. Manchmal hat man nur das Gefühl, dass die Leute von einer neuen Softwareversion ein Hardware-Upgrade erwarten ;)

Also wie gesagt, mit flashen von MultiROM/Android L oder custom recovery oder custom ROM kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Wenn man nach Anleitung geht erst recht nicht. Man kann im Fall das was kaputt geht eigentlich immer wieder die stock-rom flashen und den bootloader locken.
Außer natürlich man schafft einen hard brick, aber dazu muss man sich schon ziemlich blöd anstellen :D
(Selbst dann ist noch nicht alles verloren ;))

Nein um Gottes Willen. Ich mein iwann geht whatsapp nimmer schneller auf. Spiele sind mir relativ wurscht ob des jetzt 1 oder 10 sec dauert. Was meiner Meinung nach bei neuer Software immer sein sollte ist ein verbessertes Energiemanagment. Und vielleicht.... mit verlaub das Iphone feeling "mehr" herstellen. Touch optimierungen (Tastatur?). Werde mich die Tage vielleicht dran setzen.

Tastaturen kann man sich doch im PlayStore suchen.
Wenn du an der von Android L interessiert bist, gibt es die soweit ich weiß auch als standalone app.

PS: Was das Energie-Management angeht hast du Recht. Da ist noch Luft nach oben.
Es gibt aber auch schon kernels, die das in Angriff nehmen und auf jeden Fall merklich verbessern.
Was das von Android L angeht bin ich noch nicht überzeugt, weil das System ja bekanntlich noch sehr abgespackt ist.

Edit: PlayStore-Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=uk.co.shenye.android.inputmethod.latin

Zuletzt bearbeitet:
Joa... werde ich auch noch machen. Wie gesagt ging um das "reinschnuppern"

Zurück
Oben