Notiz Update: HMD rollt Android 9 Pie für das Nokia 5 aus

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Bisher sieht es danach aus, als ob Nokia hier ein ganz großer Wurf in Sachen Kundenbindung gelingen könnte. Heutige Mittelklasse-Geräte sind so leistungsfähig, dass man sie problemlos mindestens 3 Jahre nutzen kann. Relativ zeitnahe Updates über einen großen Zeitraum für die gesamte Produktpalette bietet ja sonst kein anderer Hersteller, mal abgesehen von Google und Apple, aber da ist halt der Preis auch nicht mehr Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und flo.murr
HMD klingt auf deutsch gesprochen ja fast wie AMD... (noch dazu mit deutschem CEO)

Ich gehe mal davon aus, dass die Finnen ihren Firmennamen Englisch aussprechen...
Wofür die Abkürzung HMD stehen soll und wie sich die aussprechen habe ich nicht gefunden im Internet.

Edit:
Und 3 Stunden später die nächste News mit HMD im Titel. Head Mounted Display (VR Brille)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Nokia damit zum Glück nicht alleine da steht.
Mein Xiaomi Mi A1 habe ich mit Android 7 gekauft,daraufhin auf das schon erhältliche Android 8 Update draufgebügelt und vor 3 Tagen das Update auf Android 9 bekommen.
Als Bonus gab es noch den "Full Active" Modus bei Verwendung von zwei SIM Karten oben drauf.

Das Gerät hat mich 150€ gekostet(Beim örtlichen MM !), und dank Android One keine Bloatware oder ähnliches.
Der SoC des Xiaomi ist schnell genug für alles was man im Alltag braucht, und kann noch wesentlich mehr wenn benötigt.
Ich würde jedes meiner bisherigen 400€+ Smartphones für dieses Teil in die Tonne werfen.

SO geht Kundenorientiert zu einem absolut fairen Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und Ecoli86
Es ist sehr lobenswert, dass HMD auch für günstigere Geräte Versionsupdates bringt.
 
Mein Nokia 5 bekam das Update gestern Abend. Die Installation verlief problemlos und relativ schnell. Bisher ist mir nur das leicht veränderte Design bei den Menus aufgefallen. Das OS läuft genau so gut wie Oreo mit den letzten Updates.
 
Die sind aber fleißig bei HMD (Nokia). Da können andere Smartphonehersteller sich mal ein Beispiel dran nehmen.
 
Konsequent monatliche Sicherheitsupdates gibt es nur bei wenigen Modelserien; (1) der Samsung S Serie, sofern sie jünger als 3 Jahre sind, und (2) der kompletten Xiaomi A Serie. Wobei Xiaomi auch alle A Serien-Geräte auf Android 9 hat. Samsung hat seine S Serie, wie auch die Nokias, noch nicht komplett auf Android 9. Im Forum wird berichtete, dass bei Nokia nicht bei jedem Gerät monatlich updates ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BamLee2k schrieb:
Ich glaube mein nächstes wird ein Nokia 9 werden. Endlich mal ein Hersteller der regelmäßige Updates bringt.
Ich trauere allerdings dem Klinken Anschluss hinterher, sonst würde es auch meins werden.
Phobos1083 schrieb:
Wobei Nokia damit zum Glück nicht alleine da steht.
Mein Xiaomi Mi A1 habe ich mit Android 7 gekauft,daraufhin auf das schon erhältliche Android 8 Update draufgebügelt und vor 3 Tagen das Update auf Android 9 bekommen.
Als Bonus gab es noch den "Full Active" Modus bei Verwendung von zwei SIM Karten oben drauf.

Das Gerät hat mich 150€ gekostet(Beim örtlichen MM !), und dank Android One keine Bloatware oder ähnliches.
Der SoC des Xiaomi ist schnell genug für alles was man im Alltag braucht, und kann noch wesentlich mehr wenn benötigt.
Ich würde jedes meiner bisherigen 400€+ Smartphones für dieses Teil in die Tonne werfen.

SO geht Kundenorientiert zu einem absolut fairen Preis
Ich finde die Preise von HMD auch sehr fair.
 
Mein Nokia 5 habe ich seit Sommer 2017. Es kam mit Android 7. Sicherheitsupdates kamen monatlich, bis Oktober 2018 (Android 8.1). Dann drei Monate Nichts. Jetzt kam pünktlich wie angekündigt Android 9.
 
Mein Telekom Note 9 hat immer noch 8.1. Eine Schande
 
Wie gesagt, ich habe das Nokia 5 und habe seit einigen Tagen Android 9
 
Ja. Ein Nokia 5 (aus dem Jahr 2017) mit Android 9.
 
Zurück
Oben