Android Neuling - Htc Desire?

Zux

Cadet 4th Year
Moin,

ich möchte mir ein Smartphone kaufen.
Hab bis jetzt immer auf verschiedenen Apple Devices von Kumpeln herumgespielt. (Touch 3G und 4G, iPhone 3GS und 4G) und möchte mir nun ein eigenes Smartphone kaufen.

Bin da auf Android gestoßen und fand das ganz interessant.
Ich will nur bis etwa 400 ausgeben (wenn etwas superüberdoll ist dann vllt auch mehr) und da fiel mir das HTC Desire ins Auge.

Meine Fragen:
-Ist die Bedienung im Menu und im Browser so ruckelfrei und schnell wie beim iPhone?
-Wie sieht das mit Apps bei Android aus? Alle kostenlos? Wenn nicht, wie teuer etwa?
-Ist eine 1GB UMTS Option sinnvoll pro Monat? Reicht das aus?
-Gibt es noch andere/bessere HTC Modelle in dem Preisrahmen? Legend, HD2, Desire-Z, Hero?

Das wars erstmal.
Danke für eure Antworten!

Hallo Zux,

Android ist super! Hab seit gestern mein Samsung Galaxy S, ist fantastisch!

Alles ruckelfrei, preise der apps sind verschieden (wie beim iOS halt, da gibts auch alles von 0-100€)
Mit 1GB kommst du auf jeden Fall aus.
Ich würde dir allerdings das Desire-Z empfehlen, wenn dir eine Hardwaretastatur wichtig ist.

lg
Reelle

Hast Du das Samsung Galaxy S (i9000) schon in Betracht gezogen? Kostet etwas mehr als deine 400€-Grenze hergibt, aber lohnen würde es sich...

hi ich habe selber ein desire mit android 2.2,

1.also die bedienung im menü und auch im browser ist von meinem subjektiven eindruck her (hatte vorher ein 3GS) absolut ebenbürtig, zusätlich hat man halt 7 "desktops" zwischen denen man wechseln kann, coole widgets etc und kann im allgmeinen auch sehr viel mehr personalisieren als mit iOS (habe derzeit "Starfield" als live hintergrundbild :D)

2.im android market gibt es sehr viele kostenlose apps, aber auch kostenpflichtige, von den preisen her vergleichbar mit dem appstore von apple. bei (grafisch aufwendigen) spielen ist allerdings der appstore weit vorne was die auswahl und qualität angeht, dafür gibts halt im market viele coole apps die es für das iPhone niemals geben wird, z.B. diverse Soundboards, Dateimanager und viele weitere sachen die mir jetzt nicht einfallen wollen^^

3. ich habe in meinem tarif 300mb umts speed bis auf gprs gedrosselt wird, meistens komme ich damit ganz gut hin (lade halt grosse sachen meist per wlan), 1gb würd ich aber wenn ich es hätte bestimmt auch ausgereizt bekommen ;)

4. bin was die aktuellen preise etc angeht nicht wirklich informiert :evillol:

nimm das desire das galaxy S fühlt sich in meinen händen nicht wertig an.

EDIT: das is meine persönliche meinung

Zuletzt bearbeitet:
poohkilla schrieb:
nimm das desire das galaxy S fühlt sich in meinen händen nicht wertig an.

Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

danke soweit..

noch eine frage... es gibt ja die möglichkeit mit einem jailbroken iphon ein app zu nutzen mit dem man "kostenpflichtige apps ausprobieren" kann... wenn ihr versteht ;)

könnte es sowas, natürlich nur rein theoretisch (:D), auch für den android markt geben?

bitte keinen namen ^^

@poohkilla:

Ich mag meinen Pentium 4 PC mit Lian Li Case auch mehr als der Quadcore PC mit GTX 480 weil der nur ein NZXT Gehäuse hat...

So sinnvoll ist deine Aussage...

Das Desire (ohne HD) ist von der Leistung und Akkuverbrauch her ein bisschen outdated.
Das Galaxy S gehört übrigens komischerweise zu den stabilsten Smartphones.

Extrem kratzfestes Display, Falltest aus 90 cm auf Teer ohne grosse Probleme, Defekt erst ab 1.6m.

Aber dank dem "tollen" Rückdeckel fühlt es sich in der Tat nicht so hochwertig an.

Dafür sind Display, Kamera, Akkulaufzeit, Grafikchip, CPU und Soundqualität der Lautsprecher besser.

Wenn man verlgeichen will, dann sollte das Desire HD hin.
Das Desire ist halt auch älter als das Galaxy S, daher ist es nicht extrem ungewöhnlich dass es unterliegt.

Zux schrieb:
danke soweit..

noch eine frage... es gibt ja die möglichkeit mit einem jailbroken iphon ein app zu nutzen mit dem man "kostenpflichtige apps ausprobieren" kann... wenn ihr versteht ;)

könnte es sowas, natürlich nur rein theoretisch (:D), auch für den android markt geben?

bitte keinen namen ^^

Rein theoretisch geht das.

Was ist das so genannten "Froyo Update" ?
Ne neue Version von Android?

Fürs Galaxy ist klar, dass es das Update gibt laut Forum.

Gibt das auch fürs Desire ?

MfG

Also für branding freie Desires bereits seit August, t-mobile hatte sich etwas Zeit gelassen aber Froyo gibt es schon länger für Desire und ja, Froyo ist die aktuellste Version.

und was ist gingerbread?
wird das auch dafür kommen?

wie sieht das mit den branding versionen aus.
die haben auch ne andere "firmware" und nicht nur wie früher son kleines eingelasertes logo am gehäuse?
Kann man die auf ne normale android version umflashen?
sind ja schon deutlich günstiger.

hi,
bei android haben die verschiedenen versionen die namen von süßigkeiten, so zum beispiel android 2.1 "Eclair"
das htc desire wurde mit 2.1 ausgeliefert, mittlerweile gibt es ein update auf
android 2.2 "FroYo - Frozen Yogurt"

Dieses Update ist mittlerweile für alle Desire' verfügbar, also ungebrandete sowie die Netzbetreiber Versionen ;)

Edit: Das Branding der Netzbetreiber Versionen beschränkt sich bei Android Geräten bisher auf ein verändertes Startlogo, Netzbetreiber Voreinstellungen, und Lesezeichen für die Browser im Menü etc, also eher Kleinkram, nichts was die Geräte einschränkt in ihrer Funktion

also ich les gerade auf heise von irgendwelchen updateschwierigkeiten mit gebrandeten geräten... :(

is halt schon nen preisunterschied...

soweit ich das mitbekommen habe hatte wohl tmobile da schwierigkeiten, die mittlerweile aber behoben sein sollten

Zux schrieb:
Meine Fragen:
-Ist die Bedienung im Menu und im Browser so ruckelfrei und schnell wie beim iPhone?
-Wie sieht das mit Apps bei Android aus? Alle kostenlos? Wenn nicht, wie teuer etwa?
-Ist eine 1GB UMTS Option sinnvoll pro Monat? Reicht das aus?
-Gibt es noch andere/bessere HTC Modelle in dem Preisrahmen? Legend, HD2, Desire-Z, Hero?

1)
Die Bedienung ist komplett ruckelfrei. Mir ist da noch nichts untergekommen.
Die Bedienung und der Browser sind so schnell, dass jede Optimierung kaum wahrnehmbar wäre.
Sicherlich auf Augenhöhe mit dem iPhone 4.

2)
Es gibt zehntausende Apps und davon braucht man wenige, da HTC selbst sehr viel liefert was Android "fehlt".
Wüsste, nach einem halben Jahr, nicht was fehlen würde. Will man dann mal Apps aus anderen Quellen als dem offiziellen Shop/Store/Market muss man nicht gleich Hacks installieren, was ganz nett ist. Haben sich sicher schon viele den ein oder anderen Euro gespart ;)

3)
Ich habe 250MB/Monat und das reicht mir dicke.
Ich surfe mit dem normalen Browser, lese oft Mails etc., lade PDFs herunter. Komme nie über 100MB. Bei MP3-Downloads siehts natürlich schnell anders aus. Oder YouTube-Exzessen in HD.

4)
Ich habe mein Desire (mein erstes Smartphone hatte davor ein SE k750i) seit ca. 6 Monaten und bin sehr zufrieden. Android ist in Verbindung mit Sense einfach genial und muss sich vor iOS nicht verstecken. Bei anderen Android Oberflächen ist das leider nicht immer so.
Auch die Update-Politik von HTC ist sehr gut. Ich glaube das Galaxy S hat erst kürzlich (oder immer noch nicht) die neue Android-Version bekommen. Das fände ich nervig, denn es sind immer sehr tolle Features dabei.
Was mir am Desire gefällt (besonders im Vergleich zu anderen HTC Geräten) ist das Format.
Es ist flach und nicht zu groß. Diese +4" Klötze sind einfach zu riesig. Ich finde die Desire (und auch iPhone) größe ist optimal.

Ich empfehle wie immer ehr das desire als das galaxy, da die senseoberfläche praktischer ist und mehr funktionen und nutzen hat und nicht nur schön aussieht bei beim galaxy. zudem hat das desire nen fotolicht und ist wertiger und besser verarbeitet. da man so ein smartphone, vorallem zu anfang, wenn man herumspielt eh jeden tag laden sollte spielt die gering bessere akkulaufzeit beim galaxy eine geringere rolle wie ich finde, zudem hat HTC auch mehr erfahrung mit android, und bringt updates der erfahrung nach besser organisiert und schneller heraus als Samsung. Ich schätze mal, dass das desire auch noch die neue androidversion bekommt, da es wohl auch die neue htc senseoberfläche vom desire hd und desire z bekommen soll mit dem HTCsense.com features.

gebrandete geräte bekommen updates häufig ein paar wochen später, was aber nicht sonderlich schlimm ist. wenn du es dir zutraust (unter umständen geht die garantie flöten) kannst du auch das desire debranden und nen normales rom drauf spielen, sodass es quasi nen ungebrandetes gerät ist.

desweiteren empfehle ich dir viele tests über das gerät zu lesen und dir bei youtube mal videos an zu schauen, da gibt es massig von, die auch das gerät schön erklären.

Zurück
Oben