News Android P: Erste Beta für Pixel und sieben weitere Hersteller ist fertig

Scheint mir ne gute idee das mit dem mehr am RL teilnehmen.
Nur leider nicht gut implementiret. Es geht ja darum im richtigen moment das Smartphone nicht in die hand zu nehmen.
(Wenn man mit freunden zusammensitzt.)
Ein timer hilft da wenig. IMHO.
Aber es ist schonmal ein Anfang. Eigendlich sollte es ja ein nutzer selber merken.
 
haasgo schrieb:
Erstaunlich viele Chinesen bei der Preview dabei.

Xiaomi, Vivo, Oppo, Nokia.

Alle großen haben doch afaik eigene Launcher etc. Am schnellsten ist da ausgerollt, wo vanilla läuft.



//Edit: P is for Pie?
 
haasgo schrieb:
Erstaunlich viele Chinesen bei der Preview dabei.

Xiaomi, Vivo, Oppo, Nokia.

Xiaomi finde ich aber schon 'ne Nummer größer als nur "ein" Chinese von vielen zu sein.
 
Oneplus vermisse ich da auch irgendwie in der Liste, nachdem ihr es so vollmundig angekündigt habt
 
cruse schrieb:
interessiert viele auch einfach nicht. kenne auch genug, die nie updates machen - obwohl es deutlich sichtbar angezeigt wird. es ist ihnen einfach egal oder sie haben angst das es danach nicht mehr geht...

Viele unserer Kunden haben offene Updates, auf die Frage wieso sie die nicht machen kommt oft ein "Was ist das denn eigentlich?" oder "Nee, so wie es jetzt ist ist alles ok".

Nur sind Leute in Technikforen absolut nicht in der Lage sich vorzustellen, dass Menschen mit den mittlerweile wirklich simpel gestrickten Smartphones bereits überfordert sind und es mit Glück hinbekommen Whatsapp Nachrichten zu schicken.

Den Normalen Smartphone User juckt es absolut 0 und gar nicht ob und welche Version drauf läuft, geschweige denn das Sicherheitspatchlevel, nur denken Technikforennutzer oftmals sie seien der Nabel der Welt und sind nicht in der Lage über den Tellerrand zu blicken.
 
OnePlus wird mit dem 6er am Preview Program teilnehmen.
 
" aber du hast es noch nicht im Alltag genutzt und dich mal darauf eingelassen"

Früher durfte ich als Kunde und mündiger Bürger noch selbst entscheiden, ob ich was mag oder nicht. Heute wird mir von allen möglichen Leuten erzählt, ich sollte es erst mal ausprobieren. Und dieses ausprobieren wechselt dann übergangslos zu "Jetzt ist es alternativlos - hättest du halt früher den Mund aufgemacht".

Ich brauch keine "betreute Handynutzung" und will das auch nicht. Diese ganzen Neuerungen sollten optional sein.
 
FFelsen2000 schrieb:
Diese ganzen Neuerungen sollten optional sein.
Erstens sind sie aktuell optional. Zweitens, als mündiger Bürger beschließt du also: es bleibt alles so wie es hier ist!!11
 
Zuletzt bearbeitet:
FFelsen2000 schrieb:
...Diese ganzen Neuerungen sollten optional sein.

Dann kauf dir ein Samsung, da ist die User Experience fast immer die selbe.
Und niemals Updates installieren. Als mündiger Bürger entscheidest du selber ob dein System sicher ist oder nicht.

Grüße
 
Ich freue mich schon auf die Neuerungen. Mal schauen, ob noch die Android One Geräte in das Beta Programm aufgenommen werden. Schön wäre es :)
 
MrWaYne schrieb:
die meisten sind leider nicht so schlau und kaufen immer samsung, auch wenn sie wissen dass die updates jedes mal ewig verzögert werden.
daher stimmt das mit 2019.
Hier geht es rein um Android, nicht um irgendwelche Missratenen Software-Implementierungen dritter. Ist zwar schade, aber hat mit dem Thema dennoch erst mal nicht viel zu tun. Btw rechne ich mal damit, dass ich es noch im Jahr 2018 drauf bekomme :D

haasgo schrieb:
Erstaunlich viele Chinesen bei der Preview dabei.

Xiaomi, Vivo, Oppo, Nokia.
Zitat Wikipedia: "HMD Global Oy (HMD) ist ein finnisches Unternehmen, das mit Nokia verbunden ist."?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabro schrieb:
Als ob die Navigation durch das entfernen eines Buttons einfacher werden würde. Die Wischgesten hätte man als Zusatz hinzufügen können.

THIS! Und die horizontale statt vertikale Anordnung nervt mich jetzt schon, die hab ich schon unter iOS hassen gelernt. Vertikal ist schlichtweg viel mehr Platz, gerade bei den neuen Smartphones, und der wird jetzt einfach verschenkt.

Dazu noch diese Animationen, auf die man warten muss, statt einfach zu drücken. Ich wette, als geübter Androidler bist Du mit dem alten System deutlich schneller. Naja, immerhin ist es (noch) optional.

Mein Tipp wäre ja: Neben den drei bekannten Buttons zwei kleine Pfeile für Wischgesten links und rechts der Home Bar anzeigen lassen, die auch klar als "nicht Knöpfe" zu erkennen sind. Bei Ausführung der Geste nach links wird wie beim "Zurück" Button die letzte App aufgerufen - Neuanordnung immer in der Reihenfolge des letzten Aufrufs. Unter Benutzung der Geste kann gerne das neue Menü angezeigt werden, so verliert wenigstens keiner etwas. Theoretisch würde die Geste sogar nach oben funktionieren, der Abstand zwischen den Buttons und App Drawer ist nun wirklich groß genug. Könnte man alternativ auch auf den Taskmanager legen.
 
Du wettest, ihr wettet, ihr habt es aber noch nicht probiert. Es ist erstmal eine Umstellung, weil man nun einmal Gewohnheiten hat. Ich habe die Beta direkt installiert. Das positivste ist eigentlich die Akku-Laufzeit. Ich habe eine berechnete Laufzeit von ca 1. Tag (die 2-3 Stunden schenk ich mir). Und das bei knapp 6-6,5h Display-Laufzeit. Das finde ich beeindruckend, weil ich das vor der Beta nicht so hatte...

Zur Navigation: Es macht sich richtig gut und fühlt sich von der Bedienung für mich nach 2 Tagen wesentlich einfacher an, als mit dem Button für die Übersicht. Vorher habe ich die App-Übersicht eigentlich nur genutzt, um einzelne Apps "wegzuwischen", jetzt nutze ich sie, weil es einfach von selbst geht (und schneller ist, als über den Drawer die App aufzurufen).

P.S.: Aktuell ist das ganze auch optional. Eventuell wird es auch so bleiben.

Weiteres P.S.: Wenn man den Balken einfach nach Rechts zieht und "zurück schnippen" lässt, hat es denselben Effekt wie der Doppelklick auf den App-Übersicht-Knopf: Die letzte App wird geöffnet.


1.) Langes Drücken = Google Assistant
2.) Einmal Hochziehen = App Übersicht
3.) Zweimal Hochziehen = App Drawer
4.) Nach Rechts ziehen und loslassen = Zurück zur vorherigen App
5.) Nach Rechts "swypen" durch die App-Übersicht direkt navigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
3.) Zweimal Hochziehen = App Drawer
Im Homescreen kann man auch aus der Bewegung heraus (indem man den Finger gedrückt hält) direkt den App-Drawer öffnen ohne abzusetzen und erneut zu wischen.:)
 
Zurück
Oben