News Android 11: Erste öffentliche Beta für Pixel-Smartphones ist fertig

Dominicus1165 schrieb:
  • MAJOR and MINOR may get updated with any significant Google Chrome release (Beta or Stable update). MAJOR must get updated for any backwards incompatible user data change (since this data survives updates).
  • BUILD must get updated whenever a release candidate is built from the current trunk (at least weekly for Dev channel release candidates). The BUILD number is an ever-increasing number representing a point in time of the Chromium trunk.
  • PATCH must get updated whenever a release candidate is built from the BUILD branch.

Ist natürlich nur das müssen. Sie kann bei anderen Ereignissen ebenfalls erhöht werden.

Ereigniss #1: Marketing
Je besser die Zahl, desto besser klingt es für den Kunden.
Egal ob Versionsnummer, Megapixel, Statistiken, etc.

Mit anderen Worten:
Die Zahl hat nichts zu bedeuten und wer sich das einbildet, ist selbst schuld.

Als hauptsächlich Google im Chrome mit den Versionsnummern Erfolg und Fortschritt simulieren wollte, ist auch Firefox dem "Trick" gefolgt und mittlerweile interessiert es niemanden mehr bei News, ob da nun eine 11, eine 83 oder 1231 steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
nospherato schrieb:
Ich habe 1 E-Mail Postfach am syncen und nutze WA und Telegram, Warnwetterapp, im Auto Deezer+Blitzer.de App (wobei das Handy ja im Auto lädt) und schau mal sonst kurz mal was nach (kA ein Rezept, Konto abfragen oder mal was zum Auto oder Wetter) oder mache kurz ein Foto vom Hund. Unterschied ist halt ich hänge da nicht stundenlang dran.
Da ich instagram, snapchat, facebook und co. alles nicht laufen habe (gerade FB war früher ein Akku Killer bei mir), hält der Akku eben lange.
Habe sicher auf dem Handy noch einen Verlauf drauf.

Genau dieser Verlauf sieht nach 2 Tagen Nichtbenutzung/sporadischer Benutzung aus. Schön wenn das deinem Anwendungsprofil entspricht. Dagegen ist nichts einzuwenden. Den Durchschnitt bildest du damit aber eben nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
HAse_ONE schrieb:
Wenn man nach dem Internet geht war auch das Pixel 3 P/L schlecht. Ich hab das seit Release und möchte aktuell auch nichts anderes. Gibt auch nicht viel besseres in der Größe.

Die Zeiten wo man unbedingt die neuste CPU, Bestes Display etc. braucht sind mMn vorbei. Früher hab ich auch jedes Jahr ein neues Handy gekauft. Aber wozu? Ich bin mit dem P3 super zufrieden. Fotos gibts kaum Handys die merkbar bessere machen und ausreichend schnell ist es auch im alltäglichen Betrieb. Ja klar wenn ich jetzt Bechmarks mach und die mit aktuellen Flaggschiffen vergleich hat es halt weniger Punkte... who cares?

Und an die die immer meinen " öhh bei schaumi oder irgendeinem anderen Chinesischen Hersteller bekommt man so viel mehr fürs Geld". Nur weil die Hardware an sich "besser" ist, muss die Bedienung etc im Alltag nicht wirklich besser sein. Es ist mir schlicht egal, ob die CPU die beste ist, oder wieviel Ram verbaut ist etc. Die alltägliche Bedienung soll gut sein und das ist sie bei den Pixels.

Ich hatte im Laufe meines Smartphone-Lebens so einige Smartphones und etliche zumindest angefingert und irgendwann hab erkannt, dass ich nur mit Phones direkt von Google glücklich werde.

Mir geht's wohl ähnlich. Es gab Zeiten, da hatte ich jede paar Monate ein neues Smartphone. Kam aber immer zurück zum Nexus/Pixel und bleibe nun dabei ;-)
 
Auch Android erliegt der Versionssucht, genauso wie Chrome und gleich darauf gefolgt Firefox, möglichst schnell volle Versionssprünge, sieht für den Kunden nach mehr Fortschritt aus, auch wenn es gar keinen nennenswerten Fortschritt gibt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Malaclypse17 schrieb:
Auch Android erliegt der Versionssucht, genauso wie Chrome und gleich darauf gefolgt Firefox, möglichst schnell volle Versionssprünge, sieht für den Kunden nach mehr Fortschritt aus, auch wenn es gar keinen nennenswerten Fortschritt gibt ...

Inwiefern Versionssucht? Die bringen jedes Jahr nur eine neue Version heraus. Da ist selbst Microsoft mit seinen Windows 10 und zwei größeren Upgrades schneller. Die Windows 10 2004 ist kaum verbreitet, da ist Windows 10 2009 (10H2) bereits fertig und kann bereits per kumulatives Updates installiert werden.

Windows 10 2009

Gar keinen nennenswerten Fortschritt? Allein die "secure storage" und nochmalige Überarbeitung der Berechtigung finde ich schon nennenswert.

Siehe auch:
Android 11 Neuerungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Nebula123 schrieb:
Mein 6.2er hat noch nicht mal Android 10 bekommen, obwohl 10 bereits letzten Monat in Wave 2 für Deutschland freigegeben wurde.

Scheint in Deutschland öfter das problem zu sein.
Mein 7Plus hab ich damals einfach per Sideload upgegradet. Offiziell ist Android für das 6.2 aber vollständig ausgeliefert. Von daher.

https://android.googleapis.com/pack.../a452343dc669cc8b757340eb6988764e1e7b8a2b.zip

https://community.phones.nokia.com/discussion/55410/no-update-available-via-ota-no-problem-sideload

Ich hab generell keine Lust auf OTA Updates zu warten, haben bei mir herstellerunabhängig schon immer zu lange gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
Ich will endlich wieder die unabhängige Kontrolle von GPS. Leider ist dies seit Android 10 nicht mehr möglich :grr:
 
NoD.sunrise schrieb:
Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut.

Also bei gerade mal 1 Stunde screen on time ist meins aber noch nicht annähernd bei 50%.

Ich habe aktuell 5:45 Screen on time und bin bei 28%.
Ich wüsste beim besten Willen neben Arbeit, Privatleben, Hund und Schlaf nicht, wie ich überhaupt auf so viel sot kommen sollte.
Das packe ich evtl. im Urlaub (Maps) aber nicht täglich (selbst in 2 Tagen).
Aber scheint ja der neue Durchschnitt zu sein.

Gut außerdem sind mir die dicken Android Geräte eh viel zu groß... Da kann ich gleich meint altes Nexus7 nutzen :D
Ergänzung ()

Harsiesis schrieb:
Ich will endlich wieder die unabhängige Kontrolle von GPS. Leider ist dies seit Android 10 nicht mehr möglich :grr:
Was meinst du genau?
 
nospherato schrieb:
Was meinst du genau?

Die Kontrolle darüber ob für die Standortbestimmung nur das Mobilnetz/WiFi genutzt werden soll, oder nur GPS oder beides. Diese Option gibt es nicht mehr.
 
Harsiesis schrieb:
Die Kontrolle darüber ob für die Standortbestimmung nur das Mobilnetz/WiFi genutzt werden soll, oder nur GPS oder beides. Diese Option gibt es nicht mehr.
Ah ja, das ist nun etwas eingeschränkt, das stimmt :
Screenshot_20200618-174530.png
 
kann Beitrag #36 von @nospherato nur bestätigen.

telegram, youtube.. selten whatsapp.
nutze dazu viel chrome in den pausen auf der arbeit..
<3 P3
 

Anhänge

  • Screenshot_20200618-181552.png
    Screenshot_20200618-181552.png
    161,7 KB · Aufrufe: 305
Harsiesis schrieb:
Nciht einmal die ROM Devs können die Funktion zurück bringen. Hatte mal kontakt mit dem Dev von HavocOS (OnePlus). Er meint, dass die Option kaputt sei und deshalb auch aus LineageOS entfernt wurde...

https://github.com/LineageOS/android_frameworks_base/commit/fca7fac0dd891edbc1cffec39b9dd40c3a290aed

Was ich nicht verstehe: Warum sollte man die Standorterfassung ohne GPS machen wollen?
Ohne WiFi oder Bluetooth klar (das geht ja hier...GPS ausschalten geht an anderer Stelle), aber ohne GPS ist es doch sinnfrei?
Hier ist es halt:
1) Nur GPS
2) GPS und Rest

@GrovyGanxta
Laut anderen Aussagen müsste dein Handy schon lange aus sein :p
 
das ist diese "oh? dein auto hat 300ps? mit einem tank kommst du damit nicht weit!" einstellung.
ich muss ja nicht dauernd vollgas fahren und für mich reichts :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
nospherato schrieb:
Ich wüsste beim besten Willen neben Arbeit, Privatleben, Hund und Schlaf nicht, wie ich überhaupt auf so viel sot kommen sollte.
Sagt irgendwer dass man das an einem einzigen Tag schaffen muss? Relevant ist dass der Akku so lange hält - ob man das nun an 2 oder an 4 Tagen verbrät.
 
NoD.sunrise schrieb:
Sagt irgendwer dass man das an einem einzigen Tag schaffen muss? Relevant ist dass der Akku so lange hält - ob man das nun an 2 oder an 4 Tagen verbrät.
Stimmt, standby verbrauchen ja die Handys auch nichts. kA welches Handy du hast, aber bei deiner Aussage kann es nur eines sein:
1) uralt
2) ein riesen Knüppel
3) schweineteuer (iphone11 pro max)
So und wenn man kein Tablet in der Tasche haben will, dann bleibt was übrig?
Ein Sony XZ* (oder Samsung A Serie) mit mieser Kamera (hab hier ein xz1 rumliegen), ein iPhone im Wert von einem guten Urlaub oder ein Handy mit der Größe von früheren Tablets.

Und wenn du 1 Zeile weiter lesen würdest, sieht man, dass ich gar nicht unbedingt von nur 1 Tag ausgehe, aber das wäre zu viel verlangt.

Es gibt hier genug Beispiele von Usern die selbst mit dem Pixel3 5-6Std sot erreichen.
Im meinem Fall wäre das locker 1 Woche, so lange hält es allerdings mit Standby nicht durch.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-xl.3409/akkulaufzeit-des-pixel-3.893650.html

PS: Ich find an sich auch das Pixel3 zu groß. Ist aber aktuell noch der beste Kompromiss.
 
Ich habe kein Pixel3, habe aber in keinem Test gelesen, dass ausgerechnet diese als Langläufer bekannt wären. Eure geposteten Screens haben für mich auch keine Aussagekraft, da diese ausgerechnet ein Best-Case-Szenario darstellen könnten.
 
Harsiesis schrieb:
Nciht einmal die ROM Devs können die Funktion zurück bringen. Hatte mal kontakt mit dem Dev von HavocOS (OnePlus). Er meint, dass die Option kaputt sei und deshalb auch aus LineageOS entfernt wurde...

Ich kann unter DerpFest auswählen, ob ich GPS aus, an oder GPS mit Netzwerkunterstützung haben möchte. Dazu kann ich noch WLAN und Bluetooth Suche einzeln an oder ausschalten. Mehr ging unter Android 9 doch auch nicht, oder?
 
Balkoth schrieb:
Ich habe kein Pixel3, habe aber in keinem Test gelesen, dass ausgerechnet diese als Langläufer bekannt wären. Eure geposteten Screens haben für mich auch keine Aussagekraft, da diese ausgerechnet ein Best-Case-Szenario darstellen könnten.
Hat auch keiner behauptet. Der Akku ist nicht der größte, das Handy aber eben auch nicht und es klingt immer so, als könnte man mit dem Handy nicht mal 1 Tag schaffen.
Es wird halt, wie so oft, einfach sehr heftig übertrieben.
 
ganz genau so isses..
man kann mit jedem phone den akku innerhalb stunden leeren wenn man will.

aber das das pixel 3 keinen tag schafft.. das is purer bullshit.
zwei tage sind bei -meiner- nutzung locker drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Zurück
Oben