News Android 11: Erste öffentliche Beta für Pixel-Smartphones ist fertig

Hylou schrieb:
Du kennst bereits die finale Version von Android 11?
Können wetten... Google hat hierzu nichts angekündigt. Das würde schnell die Runde machen. Und wenn ich unrecht habe, würde ich mich riesig freuen, den das wäre ein richtiger und wichtiger Fortschritt.
 
hoo schrieb:
Jupp, zumindest was die aktuellen 4er angeht. P/L ist undiskutierbar schlecht, außer man argumentiert, das die Updates den halben Preis ausmachen. Technisch Mittelklasse zu Premiumpreis. Akkugröße und daraus resultierende Laufzeit mies. Videoausgabe über USB-C softwareseitig deaktiviert. Kein SD-Kartenslot.

Kein Vergleich zu den Nexusgeräten zu deren Zeit, Google scheint mit den Pixelgeräten dem Kunden diktieren zu wollen, was er braucht - und mag bei Apple gehen, aber nicht im Androidlager, wo es Alternativen gibt.
 
~XxX~ schrieb:
Was ein Schwachsinn... Ich hatte das One Plus 7Pro mit maximaler Displayfläche. Das Pixel 4 / XL ist mit seinen Rändern "deutlich" komfortabler zu halten.
Tjoa zum Glück sind Geschmäcker verschieden, ich habe 10 Jahre lang Smartphones mit ausreichend Rand verwendet, jetzt hab ich kaum noch Rand und empfinde es ganz und gar nicht als Nachteil, lässt sich super bedienen. Daher wirken Smartphones mit Rand für mich antiquitiert und (unabhängig vom Preis) minderwertig. Und da gehören die Pixel Smartphone nun mal zu, wenn sie wie ein Oneplus 7 Pro aussehen würden, wärs schön, aber das schafft Oneplus mit dem 8 Pro ja nicht mal selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
~XxX~ schrieb:
Nun ja, spricht für dich dass du das erkennst :daumen:
Ja nur irgendwie gibt es so Sachen wo ich mir denke, da kann es eigentlich gar keine unterschiedlichen Geschmäcker geben, weil eines, so objektiv betrachtet wie es mir möglich ist, besser ist als das andere, und damit auch jedem besser gefallen müsste.
 
john.smiles schrieb:
Jupp, zumindest was die aktuellen 4er angeht. P/L ist undiskutierbar schlecht, außer man argumentiert, das die Updates den halben Preis ausmachen. Technisch Mittelklasse zu Premiumpreis. Akkugröße und daraus resultierende Laufzeit mies. Videoausgabe über USB-C softwareseitig deaktiviert. Kein SD-Kartenslot.

Kein Vergleich zu den Nexusgeräten zu deren Zeit, Google scheint mit den Pixelgeräten dem Kunden diktieren zu wollen, was er braucht - und mag bei Apple gehen, aber nicht im Androidlager, wo es Alternativen gibt.

SD Kartenslots gab es doch noch nie bei den Pixel Geräten und bei den Nexus Geräte hatte nur das Nexus One einen SD-Kartenslot. Ich hatte das Nexus 5 und fand dort eher, dass es ein technisches Mittelklasse Gerät war.
Der Akku und Kamera waren beim Nexus 5 wirklich nicht so gut, dafür hat es damals auch nur 350€ gekostet. Ab dem Nexus 5X und 6P war es dann auch schon vorbei mit den günstigen Preisen.

Man sollte sich bei den Pixel Geräten bewusst sein, dass die Pixel Geräte noch nie hinsichtlich der Spezifikationen überragender waren als andere Smartphones. Dennoch benutzt man die Pixel Geräte aufgrund des reinen Stock Android, Supports und Qualität der Fotos sehr gerne. Für andere kommt halt ein überladender Launcher wie bei Samsung oder Huawei nicht in Frage.

Gerade beim Pixel 4 sollte man schon alle Neuerungen in Betracht ziehen. Gegenüber den Generationensprüngen von Pixel 1 auf Pixel 2 bzw. von Pixel 2 auf Pixel 3, bringt ein Pixel 4 nun mehr als ein Hardwarerefresh i.S. eines neueren Snapdragon, wie unter anderem:
ToF-Sensor; optisches Zoom; Dualkamera; "Dual Exposure Controls; verbesserter Nachtmodus für Sternenhimmel; Screen Attention; 90 Hz; vernünftigen IR Face-Unlock; P3-Farbraum und Ambient EQ.

Was aber tatsächlich gefehlt hat war ein deutlich verbessertes Akkumanagement bei den verbauten Akkus.
Beim Pixel 4 ist es zu wenig und bei dem Pixel 4 XL ist es okay. Da hätten die schon softwaretechnisch was liefern müssen.
 
Artikel-Update: Vor der zweiten, für Juli geplanten Beta hat Google eine Beta 1.5 von Android 11 veröffentlicht. Mit Build RPB1.200504.020 gehen keine neuen Funktionen, sondern ausschließlich Bugfixes einher, die unerwartete Neustarts beim Wechseln von Apps während der Rotation des Smartphones, SIM-Probleme beim Pixel 3 und 3a, Fehler bei Google Pay und Fehler bei Bluetooth beheben.
 
Plumpsklo schrieb:
Stock Android gefällt mir optisch wirklich gut - es ist nur schade, dass die Pixel Smartphones absoluter Käse sind.
Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis nicht besonders gut. 200 Euro für das Pixel 3a wären okay.

Sowas gibts halt nur bei Xiaomi....
 
nospherato schrieb:
Also ich bin mit meine Pixel3 nach wie vor zufrieden. Nix ruckelt, Akku hält bei mir 3~ Tage (bin nicht mehr 16 und nutz den ganzen Tag Snapchat, Tiktok usw.), Fotos sind nach wie vor sehr gut, gerade bei Fotos mit Tieren.
Einzig störend ist, das Android Auto leider nicht mit meinem Auto klappt mit dem Pixel (mit dem Mediapad M3 klappt es).
Zumal es in der Größe eh kaum Alternativen gibt; und bei den aktuellen Handygrößen kann ich auch mein altes Nexus Tablet auspacken, das ist auch kaum Größer (übertrieben gesagt).

Edit: Gerade da ich im Auto das Handy lade, lade ich es kaum daheim (außerhalb Corona Zeiten).
(Die Angabe oben ist ohne dieses Zwischenladen.)

Wenn bei dir dieser mikrige Akku ganze 3 Tage hält, bist du ganz sicher nicht der Durschnittsnutzer.

Sobald man damit nämlich mehr macht als nur ein paar Mal am Tag ins WA zu sehen ist da der Akku ganz schnell leer. Nachrichten lesen, mehrere Mailkonten per IMAP abrufen, etwas WA und ein bisschen surfen reichen da schon. Also genau das wofür moderne Mobiltelefone hergestellt werden.
 
seluce schrieb:
Bin ich der einzige, der sowas niemals Android 11 nennen würde, sondern eher Android 10.1?
Die Neuerungen sind so dermaßen winzig. Ist seit Android 9 sehr schwach an Neuerungen

Aber klar, groß das Rad neu erfinden geht ja nicht

Was hat die Nummer mit den Neuerungen zu tun?
Was hat beispielsweise Chrome in Version 83.xxxx an Neuerungen hinzubekommen, die deines Verständnisses nach 83 mal eine neue Nummer erlauben würden? Warum nicht Chrome 1.83xxx ???
 
corvus schrieb:
Das 7.2 macht abgesehen vom schwächeren Akku gegenüber den 7plus einen echt guten Eindruck. Und Android 11 wirds auch sicher kriegen.

Mein 6.2er hat noch nicht mal Android 10 bekommen, obwohl 10 bereits letzten Monat in Wave 2 für Deutschland freigegeben wurde.
 
UhrenPeter schrieb:
Was hat die Nummer mit den Neuerungen zu tun?
Was hat beispielsweise Chrome in Version 83.xxxx an Neuerungen hinzubekommen, die deines Verständnisses nach 83 mal eine neue Nummer erlauben würden? Warum nicht Chrome 1.83xxx ???

  • MAJOR and MINOR may get updated with any significant Google Chrome release (Beta or Stable update). MAJOR must get updated for any backwards incompatible user data change (since this data survives updates).
  • BUILD must get updated whenever a release candidate is built from the current trunk (at least weekly for Dev channel release candidates). The BUILD number is an ever-increasing number representing a point in time of the Chromium trunk.
  • PATCH must get updated whenever a release candidate is built from the BUILD branch.

Ist natürlich nur das müssen. Sie kann bei anderen Ereignissen ebenfalls erhöht werden.
 
Plumpsklo schrieb:
Stock Android gefällt mir optisch wirklich gut - es ist nur schade, dass die Pixel Smartphones absoluter Käse sind.

Ich finde die eher überteuert für die Ausstattung die sie haben. Da bringen Samsung und Apple evtl auch noch Xiaomi deutlich mehr rein als Google selbst.
 
Balkoth schrieb:
Wenn bei dir dieser mikrige Akku ganze 3 Tage hält, bist du ganz sicher nicht der Durschnittsnutzer.

Sobald man damit nämlich mehr macht als nur ein paar Mal am Tag ins WA zu sehen ist da der Akku ganz schnell leer. Nachrichten lesen, mehrere Mailkonten per IMAP abrufen, etwas WA und ein bisschen surfen reichen da schon. Also genau das wofür moderne Mobiltelefone hergestellt werden.

Ich habe 1 E-Mail Postfach am syncen und nutze WA und Telegram, Warnwetterapp, im Auto Deezer+Blitzer.de App (wobei das Handy ja im Auto lädt) und schau mal sonst kurz mal was nach (kA ein Rezept, Konto abfragen oder mal was zum Auto oder Wetter) oder mache kurz ein Foto vom Hund. Unterschied ist halt ich hänge da nicht stundenlang dran.
Da ich instagram, snapchat, facebook und co. alles nicht laufen habe (gerade FB war früher ein Akku Killer bei mir), hält der Akku eben lange.
Habe sicher auf dem Handy noch einen Verlauf drauf.
Edit: Pic added.
Screenshot_20200612-084756.png
 
Natürlich ist das Smartphone nicht für jeden.

Aber ich würde mich nun mit jedem anderen schwer tun.
Kein Gerät lief bisher auch nur annähernd so gut wie das Pixel 3 und jetzt das Pixel 4.
Was die aber hätten besser machen können wäre kleinere Ränder und größerer Akku.
Dann wäre es zumindest in meinen Augen schon perfekt. Allein das 90Hz Display macht so einiges aus.


john.smiles schrieb:
Jupp, zumindest was die aktuellen 4er angeht. P/L ist undiskutierbar schlecht, außer man argumentiert, das die Updates den halben Preis ausmachen. Technisch Mittelklasse zu Premiumpreis. Akkugröße und daraus resultierende Laufzeit mies. Videoausgabe über USB-C softwareseitig deaktiviert. Kein SD-Kartenslot.

Kein Vergleich zu den Nexusgeräten zu deren Zeit, Google scheint mit den Pixelgeräten dem Kunden diktieren zu wollen, was er braucht - und mag bei Apple gehen, aber nicht im Androidlager, wo es Alternativen gibt.
Der Anteil der Leute die sich noch für einen SD Kartenslot oder die Videoausgabe über USB-C interessieren, ist nicht einmal der Rede wert.
Zudem hatte es zu Release die neuste SOC, ein 90Hz Display, Face Unlock und eine Gestensteuerung. Inwiefern ist das Mittelklasse?

Auf Apple machen die aber zum Teil leider schon wenn man sich die Preise anguckt.
Zumindest hat man dafür einen sehr guten Service.

Will man eine sehr gute Kamera, schnelle Updates und einen guten Service, dann kommt man bei Android nicht um die Pixel Geräte rum.
 
Plumpsklo schrieb:
Stock Android gefällt mir optisch wirklich gut - es ist nur schade, dass die Pixel Smartphones absoluter Käse sind.

Pixel bzw. Nexus Geräte sind und waren das beste wenn es um Stock Android geht. Sauberes System ohne Müll, Bloatware oder irgend so ein Mist wie bei Samsung Geräten. Dazu kommt noch eine gute Kamera und die monatlichen Updates. Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
john.smiles schrieb:
Jupp, zumindest was die aktuellen 4er angeht. P/L ist undiskutierbar schlecht,

Wenn man nach dem Internet geht war auch das Pixel 3 P/L schlecht. Ich hab das seit Release und möchte aktuell auch nichts anderes. Gibt auch nicht viel besseres in der Größe.

Die Zeiten wo man unbedingt die neuste CPU, Bestes Display etc. braucht sind mMn vorbei. Früher hab ich auch jedes Jahr ein neues Handy gekauft. Aber wozu? Ich bin mit dem P3 super zufrieden. Fotos gibts kaum Handys die merkbar bessere machen und ausreichend schnell ist es auch im alltäglichen Betrieb. Ja klar wenn ich jetzt Bechmarks mach und die mit aktuellen Flaggschiffen vergleich hat es halt weniger Punkte... who cares?

Und an die die immer meinen " öhh bei schaumi oder irgendeinem anderen Chinesischen Hersteller bekommt man so viel mehr fürs Geld". Nur weil die Hardware an sich "besser" ist, muss die Bedienung etc im Alltag nicht wirklich besser sein. Es ist mir schlicht egal, ob die CPU die beste ist, oder wieviel Ram verbaut ist etc. Die alltägliche Bedienung soll gut sein und das ist sie bei den Pixels.

Ich hatte im Laufe meines Smartphone-Lebens so einige Smartphones und etliche zumindest angefingert und irgendwann hab erkannt, dass ich nur mit Phones direkt von Google glücklich werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Zurück
Oben