News Android P: Google bestätigt Update-Stopp für vier Nexus-Geräte

Sehr schade was Google da bietet, aber auch nicht überraschend. Dabei wäre eine lange Versorgung mit Sicherheitsupdates (nicht Major-Versionen) als Vorbildfunktion die beste Motivation für andere Hersteller, länger Updates zu bieten. Gerade Google die nicht auf den Hardwareerlös angewiesen sind und das Geld locker haben könnte damit die Updateproblematik positiv beeinflussen. Chance ungenutzt verworfen...
 
dersuperpro1337 schrieb:
Interessant zu sehen, wie selbst der Entwickler des eigenen OS eine Kehrtwende vollzieht.
Zeitweise wurden bis zu 6 große Versions-Updates ausgeliefert und inzwischen sind es nur noch 3 Versionen die selbst Google eigene Handys noch erhalten.

Na das sollte man doch schon etwas differenzierter betrachten, oder? Ich nehme an du meinst das Nexus 7 2012. Das ist nämlich das einzige mit 6 grünen Haken.

Der erste ist bei Android 4.1, das am 27. Juni 2012 veröffentlicht wurde. Der letzte Haken ist bei Android 5.1, 5. März 2015. Macht 2 Jahre und 8 Monate.

Mit den aktuellen Pixels werden 3 Jahre Feature-Updates versprochen. Wo genau ist also nun die Kehrtwende?
 
Wobei es für das Nexus 7 2012 (Gen 1) ein ROM mit Android 7.1.2 gibt. Aber das muss man natürlich selber installieren und sich vorher einlesen.
 
Neben dem Akku gibt es kaum einen Grund als normal-user von einem 4 Jahre Smartphone auf ein neues Gerät zu wechseln. In dem Markt hat sich bei wirklich relevanten Punkten kaum etwas geändert. Die Kamera der High-End Geräte war damals schon super und die CPUs stemmen auch heute noch surfen, whatsapp und streaming. Selbst HD gab es vor 4 Jahren schon.

Dementsprechend sollte es auch Updates geben. Gern auch, nach 2 Jahren, gegen eine Gebühr.
Gerade Mediaplayer sollten auch weiterhin support bekommen. Zumindest Sicherheitsupdates...
Sollte meine Fire-TV Box irgendwann "tschüss" sagen werd ich wohl auch auf einen HTPC mit Windows 10 umsteigen.
 
snj schrieb:
... Werde mein Nexus 5X wohl noch zähneknirschend bis Anfang nächsten Jahres nutzen...

... und dann wanderts in die Tonne? Weil zumuten kann man so ein Uraltgerät wohl niemanden.
 
Was ich noch fast schlimmer wie die Updates bei den Handys finde, ist dass der Nexus Player kein Support mehr kriegt. Wie lange wurde eine Xbox 360 supported? Ich meine, der Nexus Player ist ein Gerät, welches die ganze Zeit im Netzwerk im Standby ist und Zugriff auf das Netzwerk hat. Lücken werden nun nicht mehr gestopft. Es ist eigentlich eine Straftat, dieses Ding bei sich laufe zu lassen. Ein Netzwerkplayer wird noch viel weniger gewechselt wie ein Handy. Kann das Verhalten von Google einfach nicht nachvollziehen. Google wird mir einfach immer unsympathischer, gebe es nur Alternativen...
 
Kaufe ein Android-Gerät von Google, dann gibt's auch lange Updates.
Das hat sich ja wohl erledigt...

nlr schrieb:
Das Pixel C fehlt in Googles offizieller Support-Liste, ist aber mehr als zwei Jahre alt

Das Argument ist doch Käse. Das Pixel C wurde offiziell bis Ende 2017 verkauft. Das Geld von den Käufern hat Google auch Ende 2017 ja noch gerne genommen und dann haben sie ihre Kunden nach Strich und Faden verar...gaggeiert!
 
Google hat offen kommuziert wie lange die Geräte Updates bekommen. Das ist doch alles keine Überraschung.
 
Das ist kein Update Stopp, sondern ein Upgrade Stopp. Werden die Updates auch gestoppt? Es gibt ja immer noch Updates für Android 5.1.
 
Nutze mein Nexus 5X noch so lange, bis es keine Sicherheitsupdates gibt. Danach geht es auf Lineage OS weiter, so wie mein Xperia SP, dass mit 8.1 läuft.
 
nicoc schrieb:
... und dann wanderts in die Tonne? Weil zumuten kann man so ein Uraltgerät wohl niemanden.

Eben, sobald ein Gerät nicht innerhalb von 2 Stunden die neuste Version hat ist das Telefon quasi unbenutzbar und eine Last für jeden.
 
knorki schrieb:
Das ist einfach nur ein Armutszeugnis. :(

Das ist kein armutszeugnis sondern wirtschatfliches arbeiten. 90 % der kunden interessiert so ein update-stop einfach nicht. 9 % können damit leben und dann sind noch die 1 % die völlig durchdrehen und denken das sie den gesamten markt ausmachen.

Natürlich wird jetzt google entsprechende ressourcen bereit stellen um diesen 1 % zu befriedigen. Macht total sinn ... manchmal muss einfach nur etwas objektivität aufweisen und nur'n stück über den tellerand denken.

Verstehe mich nicht falsch, ich gehöre auch zu denen die gerne immer die "neuste" software haben möchten aber ich möchte auch eine cola mit apfel-zimt geschmack. Jetzt wird coca cola ganz sicher ihre ganze produktionskette umstellen und die nötigen ressourcen bereit stellen damit ich glücklich werde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir endlich mal ein Nexus Gerät womit ich wirklich mehr als 3-4 Jahre zufrieden bin und die Technik drin nicht so sehr veraltet ist. :s
 
Drei Jahre Updates sind doch eigentlich genug, die meisten kaufen sowieso nach zwei Jahren ein neues Gerät. Mehr ist natürlich nicht schlecht, aber man kann ja immer noch auf Custom Roms zurückgreifen.
 
Da kann man nur auf Projekt Treble hoffen. Im XDA-Forum gibt es schon einige sehr vielversprechende Erfolge. Dann können wir "Technikaffinen" uns in Zukunft dann mit wenigen Schritten einfach selbst helfen. Also; noch einfacher als jetzt schon ;-).
 
Ach, gibt heute noch Leute die mit Android 4 Handys von vor 8 Jahren immer noch glücklich sind. Ja man hat kein Riesendisplay and auch sonst nicht viel Schnickschnack aber solange die Apps noch funktionieren ist doch alles in Butter.

Mit meinem Android 6.0 Handy laufe ich mittlerweile 4 Jahre rum - hat 2GB Ram 16GB Rom + ne 32GB SDHC die sich Dank Android 6.0 als Gesamtspeicher mergen lässt, läuft alles drauf - ich sehe auch keinen Grund mir was anderes zu kaufen, des wird benutzt bis es entweder kaputt geht oder nichts mehr drauf läuft.

Liegt wohl auch daran das Handys für mich nur ein Mittel zum Zweck sind - ich bin niemand der sich daran ergötzt bzw für den Handys einen besonderen Reiz darstellen.
 
Schrammler schrieb:
Häufige Updates kosten Geld. Nicht nur für die jeweilige Anpassung, sondern auch, weil man ein Argument weniger hat um Neuware zu verkaufen.

Geld kostets nur, weil Android so gemacht ist, dass man auch unbedingt diese ständigen Anpassungen machen muss. Das hat man bei richtigen PCs nicht, da kann man einfach Updates installieren, wenn es sie gibt und muss nicht erst auf Dell oder Sony warten, bis die das Update umschreiben.
 
Ein PC ist aber kein Smartphone, der Vergleich hinkt. Und am PC wirst du zu Windows 10 gezwungen, was sich freiwillig niemand antun würde, obwohl die Leute die das OS extra bezahlt haben.
 
Gajel schrieb:
Das ist kein armutszeugnis sondern wirtschatfliches arbeiten. 90 % der kunden interessiert so ein update-stop einfach nicht. 9 % können damit leben und dann sind noch die 1 % die völlig durchdrehen und denken das sie den gesamten markt ausmachen.

Natürlich wird jetzt google entsprechende ressourcen bereit stellen um diesen 1 % zu befriedigen. Macht total sinn ... manchmal muss einfach nur etwas objektivität aufweisen und nur'n stück über den tellerand denken.

Verstehe mich nicht falsch, ich gehöre auch zu denen die gerne immer die "neuste" software haben möchten aber ich möchte auch eine cola mit apfel-zimt geschmack. Jetzt wird coca cola ganz sicher ihre ganze produktionskette umstellen und die nötigen ressourcen bereit stellen damit ich glücklich werde ...

Wenn dann aber der nächste DDoS kommt, mit neuer Welterekord-Bandbreite, und irgendwelche Dienste länger nicht erreichbar sind, jammern alle gerne. Nur das dem dummen User der Zusammenhang zwischen Geräten, die offen wie ein Scheunentor am Netz hängen, und solchen Angriffen nicht bewusst ist.

Letztlich Stellen solche Lücken auch ganz klare Gefahren für die Allgemeinheit dar. Mit kaputten Bremsen darf ich nicht über die Autobahn heitzen, aber irgendwelche ungepatchten Geräte an die FTTH Leitung klemmen geht immer...
 
Zurück
Oben