Android Smartphone 250-350€

M Polle

Lieutenant
Hallo liebe Community,

da ich meines Lumia 830 mittlerweile und vor allem Dank Win10 mobil mehr als überdrüssig bin, steht die Anschaffung eines Androiden ins Haus. Gleich vorneweg, auch wenn es wohl nichts bringen wird, jegliche Vorschläge Richtung iOS oder gar Win10 mobile Geräte sind vergebene Liebesmüh' und die Zeit nicht wert, die ihr euch dafür nehmen müsstet, das zu tippen.

Nachdem ich quasi über vier Jahre lang hinweg Windows Phone genutzt habe, war für mich eigentlich immer die Kamera ein ausschlaggebender Punkt. Zwar habe ich die Androidwelt nebenbei mitverfolgt, jedoch gerade aufgrund der aufkommenden kleineren Midrange-Hersteller komme ich nicht mehr ganz mit.

Wichtig für mich sind bei einem Smartphone:

- Handlichkeit (sehr subjektiv, aber mein L830 hat 5". Da möchte ich eigentlich nicht drüber, es sei denn der Displayrahmen erlaubt es)
- Möglichst gute Kamera
- Speichererweiterbarkeit
- Gern auch gebraucht, aber nicht älter als 2015

Von den Kameraspecs her würde ich am liebsten direkt zum LG G4 greifen. Auch der QSD808 macht für mich einiges her. Leider ist es mit 5,5" doch sehr groß :( Ich weiß leider nicht, wie sich das in Realitas auswirkt, da ich bislang meine Flossen noch an keines bringen konnte.
Das OnePlus X habe ich mir auch schon mal angeschaut. Oxygen OS macht hier Freude auf mehr, aber ich habe absolut keine Ahnung, wo ich die Kamera unterhalb des LG G4 einzuordnen habe. Darüber hinaus habe ich von Komplikationen mit den kapazitativen Tasten gelesen, die ich wohl doch nutzen würde.
Das XPeria Z5 Compact kommt vielleicht die Wochen auch in diese Preisregion. Da ich jedoch von einem (meiner Auffassung nach) gescheiterten Betriebssystem komme und das Geraune, dass Sony sich vielleicht Ende 2015 aus dem Mobilfunkgeschäft herausziehen möchte, will ich ungern nochmals das Risiko eingehen, auf ein totes Pferd zu setzen.

Vielen Dank schon mal für euren Input.

Kann mir jemand genaueres zu den Geräten sagen, oder vielleicht Modellen, die mir nicht einfallen?

Das Gerücht verfolgt Sony seit Jahren - es ist einzig von einer Abspaltung der Mobilsparte die Rede. Mehr nicht. Und selbst wenn, haben die Xperia Smartphones eine gute Community und Sony ist allgemein sehr Dev Freundlich. Da würde ich mir keine Sorgen machen...

Beim LG G4 sind allerdings auch die Lauter- Leisertasten auf der Rückseite, wodurch die Displayränder sehr gering ausfallen. Einfach mal in die Hand nehmen, wenn möglich ;)

Oder du schaust dir mal das Honor 7 an, für den Preis bietet es sehr viel und auch die Kamera ist recht gut, oder aber vielleicht auch ein Huawei P8 wäre noch in dem Preisrahmen mit einer sehr guten Kamera ausgestattet.

LTE Band 20 wichtig? Ich hab in Berlin durchgängig vollen LTE Empfang mit E-Plus. Kommt halt stark darauf an wo du unterwegs bist.

Xiaomi Mi4S

Bei xiaomiforsale günstiger aber noch nicht lieferbar.

Vorteil ist halt die Updateversorgung. Hardware ist bis auf die Kamera (13MP Sony Sensor) gleich mit dem G4.

Beide Shops liefern direkt aus der EU -> Kein Zoll und schneller Versand innerhalb von 3-5 Werktagen.

Ansonsten, versuch definitiv mal das G4 in die Hand zu bekommen. So groß wie sich 5,5 Zoll im ersten Moment liest ist das G4 dann auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Einschätzungen. Ich werde mal versuchen, ein G4 in die Finger zu bekommen. Das Problem ist, dass viele Läden die schon garnicht mehr ausliegen haben...

Zu den Xiaomis muss ich sagen, dass da das Vertrauen auch noch nicht so wirklich da ist, was die Langlebigkeit in Form von Updates auf der einen und Kameras auf der anderen Seite angeht. Die Sensoren sind zumeist echt über Mittelmaß, jedoch kommt es mir vor allem auch auf das Postprocessing der Bilder an. Hier werden von vielen Herstellern regelrechte Verbrechen verübt... :(

Für mich persönlich wäre es ja perfekt, wenn das G4 wasserdicht und kleiner wäre :D

Hier wird in letzter Zeit auch das Elephone P9000 angeraten. Wie steht es denn da mit der Kamera?

Ich kann dir gerne paar Bilder mit meinem Mi4C schießen. Sensoren sind die selben sowie auch der Stand von MIUI.
Updates gibts Wöchentlich wenn du das möchtest.
Was Updates angeht, sind bis zum Mi1S (Release August 2012) alle Geräte auf dem selben FW-Stand. MIUI 7 (Android 6) soll in den nächsten 1-2 Monate für alle Geräte kommen.
Vieles was Android 6 jetzt erst mit bringt, gibt es bei MIUI schon seit Ewigkeiten, ähnlich zu CM. Um CFW zu installieren musst du nicht mal ins Recovery. Hauseigene Updater-App an und Rom vom internen Speicher oder der SD-Karte ausgewählt und der Rest passiert alleine.
Updates gibts bei der Rom vom xiaomi.eu/sMIUI/decuro ganz normal per OTA.
Das Elephone P9000 ist auch ein super Gerät vor allem mit Band 20. Wie es da aber um Updates steht müsste mal wer anderes Berichten. Durch den Mediathek SoC kann ich mir vorstellen das die CFW-Community nicht allzu groß werden wird, wie es z.B. bei den Xiaomi Geräten mit Qualcomm SoC's ist.

Hier lassen sich auch gut Kameras vergleichen: http://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=4&idPhone1=7962&idPhone2=7821&idPhone3=6901

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Nachdem ich das gleiche Problem und die gleichen Vorgaben habe bin ich mal so frech und schließe mich diesem Thread an.
Habe mich hier https://www.computerbase.de/forum/threads/entscheidungshilfe-flagship-smartphone.1551818/ zu einem Lumia 950 beraten lassen und ich bin extremst enttäuscht von Windows 10, kein Vergleich zum alten Android. Chromecast, alle Apps, nix gibt's mehr. die Windows alternativen sind leider unbrauchbar, Microsoft Edge und die Bing Suchmaschine die sich einem überall aufdrängt sind leider unten durch... Nur die Kamera ist wirklich bombastisch, aber nur dafür das Handy behalten geht leider nicht.
Verkaufe nun gerade mein Phone und schaue mich nach einem Handy in der selben Preis Region wie der TE um.

Was haltet Ihr vom https://yotaphone.com/at-de/ ?
Das Yotaphone 2 schaut echt interessant aus, mit 299 absolut im Preisbereich und hat auch nette Gimmicks mit der E-Reader Rückseite.
Vielleicht hat irgendjemand Erfahrungen zu diesem Phone ?

Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Erfahrung nicht, aber man liest in Berichten immer wieder das der Akku für die Zwei Bildschirme (auch wenn das eine kaum etwas verbrauchen sollte) ziemlich schwach ist, zudem würden (jetzt nur für mich gesprochen) Probleme mit Schutzhüllen vorhanden sein und die Befürchtung das Zwei Bildschirme bei weitem nicht so stabil sind wie ein Bildschirm und eine normale Rückseite.

Ob das was für dich wäre musst du nach den Pros und Contras selber abwägen und vielleicht auch mal schauen ob es, wie soll ich sagen, "greifbar" ist wie andere Handys, also im Sinne von "ob es gut in deiner Hand liegt" .

Auf der Habenseite hätte es halt dieses einmalige Merkmal mit den Zwei Bildschirmen, entdweder weil man es praktisch findet oder (keine Verurteilung, Leute machen das mit Autos und zig anderen Dingen ja auch, also warum nicht mit dem Handy) es als "Statussymbol" bzw "Alleinstellungsmerkmal" benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich im direkten Vergleich ein Z3 Compact vorziehen. Hardware ist die selbe aber der Akku ist noch einmal 100 mAh größer bei kleinerem Display/Auflösung, Updateversorgung scheint Sony sehr hinterher zu sein und Wasserdicht würde für mich im alltäglichen Gebrauch mehr wiegen wie ein 2. Display.
Ob nun die Kamera großartig besser ist, ist eine andere Frage aber das Z3 hat zudem noch ein MicroSD-Slot.

Beide kosten 299€

Zurück
Oben