Kaufberatung Android Smartphone

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
583
Hallo zusammen,

nachdem mir hier bei meinen PC Komponenten immer sehr kompetent geholfen wurde, suche ich aktuell dringend nach einem neuen Smartphone. Ich hatte bisher ein Redmi Note 10 Pro. Das habe ich Held leider gestern gebricked.
Der Grund warum ich da überhaupt dran rumgespielt habe war, dass mich letztlich das MIUI mit Ads und Bloatware genervt hat, ich hatte es dann mit MIUI EU Rom, Pixel Experience etc. versucht, aber da gab es hier und da ein paar nervige Probleme.
Abgesehen vom System war ich mit dem Gerät aber sehr zufrieden.

Ich suche also nach einem Ersatz und die Punkte die mir wichtig wären:
  • Möglichst sauberes und schnelles System, also bitte keine Werbung oder Bloatware die man nicht unmittelbar löschen kann
  • Gute Akkulaufzeit (die vom Redmi 10 Pro fand ich sehr gut, konnte es auch bei viel Last 2 Tage nutzen)
  • Gute Kamera wobei ich auf Zeug wie Telezoom etc. keinen Wert lege
  • Das Display sollte auch draußen im Hellen gut lesbar sei, also eine ausreichende Helligkeit haben
  • Ein Plus wäre ein 3,5mm Klinkenanschluss
  • Auch ein Plus wäre wenn es etwas robuster wäre, sprich IP Zertifizierung und kein dünnes Plastik oder schnell verkratztes Display

Ich lege keinen Wert auf den neuesten und besten SoC, das System sollte grundsätzlich einfach sehr flüssig laufen und nicht lange laden. Aufwändige Spiele oder ähnliches werde ich damit aber definitiv nicht spielen.

Ich sage mal der Preis ist mir relativ egal.
Ich war kurz davor mir ein iPhone Pro Max 13 zu holen, aber letztlich will ich beim Telefon einfach lieber auf Android bleiben, auch wenn mein Tablet und Laptop auch von apple sind.

VG
Tony
 
Google Pixel 6?
  • Reineres Android gibt es nicht
  • relativ langer Update Support (Apple ist aber besser)
  • du hast die Updates als erster
  • Kratzbeständiges Corning® Gorilla® Glass Victus™-Deckglas
  • Staub- und wasserbeständig gemäß IP68
  • keine Klinke mehr leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony und Gizzmow
+1 für das Pixel 6 wenn du bei Android bleiben und relativ lange Updates haben willst.
Alternativ irgendwas aus dem Samsung Programm, wobei Samsung ja selbst einige Apps hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
... oder das Pixel 6 Pro. Liegt etwas besser in großen Händen als das kleinere Brüderchen. Einziges Manko ist der lahme und nicht immer zuverlässige Fingerabdrucksensor.

Google hat auch schon erklärt, warum das so ist. Trotzdem kacke. Der Rest des Telefons ist erste Sahne.
Klick

Dazu ein Bellroy Ledercase und fertig ist die Laube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Mit dem Redmi Note 10 pro hattest du ein günstiges Mittelklasse Gerät.

Um Bloatware loszuwerden, muss man bei MIUI keine Geschütze wie offenen Bootloader oder andere Roms auffahren. Ein Tool wie adb reicht dafür aus, damit bricked man nichts.

Samsung bringt dich vom Regen in die Traufe, was Bloatware betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Kann auch nur ein Pixel empfehlen.
Ich habe das 4a (gibts leider nicht mehr) und das ist super.
Grade weil da ein reines Android drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
MSSaar schrieb:
Um Bloatware loszuwerden, muss man bei MIUI keine Geschütze wie offenen Bootloader oder andere Roms auffahren. Ein Tool wie adb reicht dafür aus, damit bricked man nichts.

Samsung bringt dich vom Regen in die Traufe, was Bloatware betrifft.

Vielleicht bist Du da noch auf einem alten Stand?
Ich kann jetzt nur für das Poco M4 Pro und das Samsung Galaxy A52s 5G (siehe Thread dazu) sprechen, nehme aber an, dass es bei allen aktuellen Geräten von Xiaomi und Samsung daher der Fall ist, und da benötigt man noch nicht mal mal mehr ein ADB-Tool um 99% der Bloatware loszuwerden. Alles lässt sich ganz normal deinstallieren bzw. deaktivieren.
 
MrTony schrieb:
Ich sage mal der Preis ist mir relativ egal.
Ich war kurz davor mir ein iPhone Pro Max 13 zu holen, aber letztlich will ich beim Telefon einfach lieber auf Android bleiben, auch wenn mein Tablet und Laptop auch von apple sind.
Bin vom Android zu iPhone 13 Pro Max gewechselt. Da ich auch Apple iPad und Watch habe, ist es perfekt weil es alles zusammen gleichzeitig übertragen wird. Du machst zb. nen Foto vom iPhone, wird es sofort auf deinem iPad und Mac geladen und muss nichts viel tun. Das gleiches gilt auch Email und sonstiges.

Mit Android habe ich Probleme, ich kann keine Fotos auf iPhone oder iPad kopieren oder mein PC zeigt nur "leere Foto-Ordner" obwohl ich tausende Fotos im Gerät habe.

Unnötige Standardapps kann man problemlos löschen oder wieder per App Store installiert werden. Und die Akkulaufzeit ist einfach mega. :D
 
Morpeus,

so alt ist mein Stand nicht. Habe gerade mal mein Poco X3 durchforstet und einiges gefunden, was ich gerne komplett loswerden würde, manches kann noch nicht einmal deaktiviert werden.
Facebook App Manager
QCC
msa
BookmarK Provider
Karaoke
Yellow pages

Es gibt bestimmt noch mehr. Diese Sachen ignoriere ich, den Aufwand mit adb u.a. erspare ich mir.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Die Resonanz war ja recht eindeutig in Hinsicht auf das Google Pixel.
@MSSaar hat aber einen ziemlich guten Punkt gebracht. Ich hatte zwar gesagt, der Preis ist mir relativ egal, aber offensichtlich war ich mit einem guten Mittelklasse Phone ja sehr zufrieden.
Ich hab daher mal recherchiert was relativ saubere Mittelklassetelefones sind und angeblich ist OnePlus frei von Werbung und hat so gut wie keine Bloatware. Darum probiere ich es mal mit dem OnePlus Nord 2 das war auch gerade im Angebot für 299 bei Saturn. Kamera und Akku sollen da angeblich auch stimmen.

VG
 
Ergänzend noch dieses kürzlich erschienene Video.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Wenn dir das Pixel 6 zu teuer ist, eventuell das Pixel 6a in Betracht ziehen.
 
Ich habe ein iPhone 12mini und ein a52 s 5g ,Performance gesehen, nehme sich beide null was, beides ausreichend schnelle Geräte und Blodware auf dem Samsung, fast alles deinstallierbar und nichts dabei,was die Performance irgendwie negativ beeinträchtigt, oder das Gerät störend beeinflussen tut .

Was einige hier laufend erfinden über Samsung "von Regen in die Traufe ", nicht nachvollziehbar .

Was verstehen einige hier unter Bloadware.

,Apps/Programm ,die jeder Hersteller auf seine Geräte installiert ? 🤔

Einen Sprachassistenten wie Bixby für Samsung, oder Siri bei Apple?

Was sollen diese andauernden falschen Behauptungen, die hier wirr verbreitet werden ?

Screenshot_20220611-173749_One UI Home.jpg


Seltsam... ich sehe bei mir keine einzige Bloadware mehr, kein Facebook ,keine unnütze Spiele, oder solch Zeugs .

Wer Bloodware und Dienstprogramme nicht unterscheiden kann,sollte sich ehrlich gesagt kein Android Smartphone kaufen und stattdessen, lieber ein Feature Phone mit Tasten nutzen .

Das einzige was bei Samsungs A52s nicht deinstallierbar ist , aber deaktiviert werden kann ,ist Instagram und One Drive ...ganz schön viel Bloadware nicht wahr ✌️

Also wenn man damit vom Regen in Traufe kommt und man solch unpassende Behauptung aufstellt ,hat anscheinend noch nie Samsung genutzt, oder schon lange nichts mehr davon in der Hand gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben