Android Smartphone - Gut&Günstig (~400€)

FAN4TIC

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.738
Hallo zusammen.

ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone.
Besitze seit Mitte-Ende 2018 das LG G7, was ich mir damals günstig geshoppt hatte.. Neben dem mittlerweile etwas ausgelutschten Akku, den sehr langsamen Updates seitens LG, ein paar Software-Bugs (Notification LED leuchtet manchmal grundlos bspw.) habe ich es irgendwie geschafft, den USB Port zu schrotten. Ich weiß bis heute nicht, wie ich das gemacht haben soll. Das Gerät lädt nur, wenn das Kabel einen gewissen Kontakt berührt. Dann aber auch nur sehr langsam (3h+ Ladezeit, von 20% auf 100%). Reinigen des Ports / anderes Kabel bringt nichts.
Port reparieren / austauschen lassen kostet <50-100€. Wird demnächst auch bestimmt gemacht damit das Telefon als Ersatzgerät in der Schublade verschwinden kann.

Jedenfalls wird es bald Zeit für ein neues Gerät. Hier die Eckdaten:
  • Usecase: Primär für Arbeit (Messaging, E-Mail, ... ) und Abends mal Youtube. Kein Gaming
  • 32GB Speicher: Mehr brauch ich nicht.
  • Leistung egal: eigentlich nebensächlich, da keine hardwarehungrigen Apps verwendet werden.
  • Viel Akku: Die 3000mAh vom G7 waren, nach ein wenig Akkuverschleiß, zuwenig. Ich komme mittlerweile nicht mehr über den Tag. Habe, bis auf E-Mail & Messaging Apps (Whatsapp, Signal, Slack, ...) keine Apps, die im Hintergrund Akku ziehen. Benutze das Gerät aber auch relativ intensiv.
  • ~6" Screen: Das G7 war angenehm groß.
    • Auflösung / DPI : Gerne mehr als weniger
  • 3.5mm Klinke:(optional): Mindestens per Adapter
  • Laden per Qi
  • Guter OS-Update Zysklus: Android 11 + Sicherheitsupdates sollte es schon noch bekommen. Derzeit ist die Liste von Herstellern mit Android 11 Update Angaben klein, aber einige Hersteller haben da ja einen guten Ruf.
  • Hersteller egal: Bloß kein LG mehr !
  • UI: Gerne Stock Android oder ein UI mit geringen Anpassungen. Das UI vom G7 war in Ordnung.
  • Preis: ~400€. Muss nicht unbedingt ganz ausgereizt werden.

Mein Favorit, bis jetzt: Mi 9.
Das LG G8s ist technisch auch interessant. Für mich hat sich LG aber gerade erledigt, vor allem wegen der schlechten Feature Update Versorgung.

Irgendwelche Empfehlungen eurerseits oder kann ich bedenkenlos zum Mi 9 greifen?
 
Es gibt gerade das Pixel 3a im Rahmen der Clubtage bei MediaMarkt im Bundle zu einem sehr guten Preis (€289) und bei Saturn das Pixel 3a XL für €349,-.

Tolle Geräte, stock Android und kein Miui Mumpitz.
 
Das Pixel 3a kann nicht per Qi laden.

Ich nutze das Mi 9 selbst, allerdings habe ich so ziemlich alles geändert, was man ohne bootloader unlock/root machen kann (anderer Launcher, Bloat Apps per adb entfernt,...), daher ist meine Erfahrung vielleicht nur begrenzt hilfreich. So bin ich jetzt aber ziemlich zufrieden damit.

Da du keine große Leistung brauchst, würde ich mir überlegen, ob das mit Qi wirklich sein muss, das gibt's halt hauptsächlich bei Highend Smartphones. Wenn du das nicht unbedingt brauchst, könntest du das Samsung Galaxy M30s nehmen, mit dem 6000mAh Akku solltest du ne Weile Ruhe haben. Das hat auch sonst ordentliche Hardware und ein echt gutes P/L-Verhältnis. In Indien ist schon das M31 draußen, also könnte es eigentlich noch ein bisschen billiger werden, bis jetzt hat sich aber nichts getan.
 
Auch die Mi9T Geräte in Betracht ziehen. Besserer Akku, Klinke.
Das 9T ohne Pro hat Leistung genug.

Warum man mit MIUI nicht klar kommen sollte, erschließt sich mir nicht. Ich ziehe es Stock vor.
 
Bei deinen Anforderungen bleibt ja fast nur das LG G8s. QI haben die meisten Hersteller in dem Preisbereich einfach nicht verbaut. Einzig das Mi 9 wie du bereits gemerkt hast bietet noch QI, hat aber dafür die schlechtere Ausstattung und einen schlechteren Akku, aber eine bessere Updateversorgung.
 
https://event.realme.com/eu/realme-6-launch/

https://www.chinahandys.net/realme-6-pro-vorgestellt/

Wie wäre da mit?

Realme... wer ist das? Im Endeffekt mit Xiaomi gleichzusetzen. Gute geräte zum guten Preis.

Realme gehört zur Konzernmutter BBK Electronics:

Genau wie OPPO, VIVO und ONEPLUS

alles eine Soße, also keine Sorge ;)

Vorteile:

https://piunikaweb.com/2020/03/23/realme-ui-2-0-update-based-android-11-eligible-devices/

  • The Realme UI is based on ColorOS 7 which itself is based Android 10.
  • Realme has given the interface a massive overhaul with stock Android inspirations.
  • Realme UI update is currently on Realme XT and Realme 3 Pro.
Also die Software ist meiner Meinung nach gut und mit updates geizen sie auch nicht.

Ich denke das Gerät wird hier für ca- 250 Euro starten. Hat alles außer kompakte Außmaße, aber daran muss man sich 2020 gewöhnen, das scheint irgendwie out zu sein....
 
Zurück
Oben