Android und unerwuenschtes Datenuebertragen

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.145
Kann mich mal jemand, falls moeglich, ueber Android's Datenverhalten aufklaeren? Anders gesagt: Wenn ich ne App wie Google Maps starte ist klar, dass sie aufs Internet zugreifen will und ggf. eine GPRS Verbindung aufbaut. Mein Vertrag enhaelt keine Datenflat, also will ich keine unnoetigen Datenverbindungen bzw -mengen. Dass ich dann kein Google Maps starte, sofern kein WLAN in der naehe ist, ist auch klar .... gleiches gilt fuer jede andere, offensichtlich Internet benoetigende App (Browser etc). Ebenfalls werd ich kalender usw nur per HTC Sync uebertragen und die ganzen Google Services mehrheitlich deaktivieren, sofern moeglich. Nur der Market soll anuerlich noch funktionieren.

Aber wo sind die versteckten Sachen? Irgendwas im Hintergrund? News? Wetter? Werbung? Das soll alles verhindert werden, selbst wenn ich eine GPRS Verbindung aufbaue (fuer eben zB browsen), sollen da nicht noch irgendwelche Megabytes an Werbung, News usw im Hintergrund mitlaufen, die alle in irgend nem Batchmode auf die naechste Verbindung gewartet haben. Natuerlich kann ich per Smoda Widget usw GPRS deaktivieren und was zuhause an Datenmengen bei WLAN Verbindung uebertragen werden, ist mir rel. egal, aber wie verhindet man unerwuenschte Parallelfahrten bei offener GPRS Verbindung?

Ahja: Ich nehme auch an, das er bei aktivem WLAN immer erst darueber geht und keine GPRS Verbindungen aufbaut?
 
hallo,

deaktiviere doch einfach die datenübertragung... wie man das macht musst du suchen... ich hab kein android XD
wenn du im wlan bist dann geht er immer über wlan und nich noch zusätzlich über gprs uns inet...
 
einstellungen -> drahtlos und netzwerke -> Den Haken bei Mobiles Netzwerk rausnehmen
 
da gibts ein nettes widget welche div. verbindungen toggeln kann :-)

da sieht auf einem blick was aktiv ist bzw. kannst es ein/aus schalten
such mal im market nach curvefish widget....ist kostenlos

http://curvefish.com/widgets
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt im post 3 die datenberindung auschalten für mobile netzwerke!!!

android bevorzugt immer wlan. die frage hättest du dir selber beantworten können, wenn du mal oben in die statusbar guckst...

entweder du nutzt umts/GPRS... oder gar nicht. dein vorhaben ist eher daneben. denn im market lädst du auch bilder...viel spaß ohne datenflat!
 
Zuletzt bearbeitet:
hilfe ich kann nicht googlen und die SuFu benutzen!

Beim ersten Einschalten eines Android Handys wird die Frage gestellt, wie sich das Handy mit dem Internet verbinden darf.

Nachträglich lässt sich das auch jeder Zeit ändern: "einstellungen -> drahtlos und netzwerke -> Den Haken bei Mobiles Netzwerk rausnehmen"

Zusätzlich bei HTC kannst du zur Einstellungsüberwachung ein Widget auf den Desktop ziehen: "Widget -> Einstellung -> Mobiles Netz und oder WLAN" So kannst du per Fingertipp beliebig an und ausschalten.

Wenn du im WLAN bist, ist es ja egal ob ein Service Daten versenden will. Wetter, Nachrichten und Co. lassen sich aber auch auf "Manuelles Update stellen" ... Die Optionen im jeweiligen App suchen.

Sind sowohl Mobiles Netzwerk und WLAN Netzwerk deaktiviert, gibts halt ne Fehlermeldung beim Starten der App.
 
Ich hab das Telephon noch nicht, Jigs ... Das Desire HD hat extreme Lieferschwierigkeiten hier.

Wenn fuer Wetter usw in jedem Fall manuelles Update gewaehlt werden kann, hat sich das erledigt. Es geht auch nur um Vorinstalliertes/Androidinhaerentes ... im Falle des DHD waeren da auch HTC Sense davon betroffen etc. Meine Befuerchtung war eher, das es nicht deaktivierbare Dienste gibt, die sich bei offener GPRS Verbindung (wenn ich emails runterlade) ebenfalls aktiv werden. Das ich keine Apps starte, die Internet nutzen, waehrend ich auf GPRS bin ist ja klar, und dass man GPRS ganz deaktivieren kann mit Sachen wie dem Smoda Widget, war auch klar.

Danke fuer die Hilfe. Auf die Sufu-Arroganz/Beleidigung geh ich jetzt mal nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls kein Flattarif und, vor allem, kein "normaler" Laufzeitvertrag vorhanden - einfach mal wechseln.

Es gibt ja schon viele günstige (und auch eine kostenlose) Möglichkeit/en für eine Datenflat.

Dann kann das volle Potential des Gerätes ausgenutz werden, denn - mal ehrlich - was nutzt ein Smartphone ohne die vielen Möglichkeiten, die es bietet?

Ich würde gerne was als Tipp geben, aber ich weiß nicht, ob es verboten ist, sorry.
 
Geht eben ned ... ist ein Businessvertrag, nicht mein Privater. Die haben zwar durchaus eine Datenflatoption, aber die ist nicht gerade guenstig. Ich bin allerdins nicht einverstanden mit der Meinung, dass ein Smartphone nur mit GPRS nuetzlich ist ... selbst wenn man lediglich Kalender und Kontakte nutzt plus ein Game oder zwei ist das immer noch sehr angenehm, nur schon wegen des grossen, angenehm bedienbaren Screens. Nebenbei bietet in meinem Businessumfeld bisher jedes Hotel usw WiFi .... ich bin sehr selten auf GPRS angewiesen. Klar machen Dinge wie Google Goggles, SoundHound usw Spass, aber das ist kein notwendiges Kriterium fuer Smartphonenuetzlichkeit.

Aber das war OT :)

@madterminator

Ist nett, der Tipp, aber fuer mich als Schweizer vermutlich eh nicht nutzbar.
 
Ich weise mal nochmal auf "APNDroid" hin. Mit dieser App kannst du einfach ALLEN Datenverkehr unabhängig vom WLAN an- und abschalten, und zwar sehr sicher und komfortabel.

Gruß,
Mad
 
warum soll er Datenverkehr bei WLAN abschalten ? Sinn ?

@Threadersteller
ich weiß nicht in welchem Jahrhundert du noch lebst aber wir haben schon lange umts, hier surft niemand mehr über gprs
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madman

Jo, kenns .... hab mir sagen lassen, das das bei Smoda Widget eleganter sei ... wenn ich recht verstanden habe, kopiert APNdroid eine Systemdatei um. Etwas unschoen, heissts. Ich bin jetzt erstmal auf die Moeglichkeiten der manuellen Kontrolle gespannt, wenn das DHD denn endlich mal geliefert werden wuerde ...naja .. anechste oder uebernaechste Woche hiess es heute. ueber nen Monat warten deucht mich schon recht lange.


@Liara

GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA, HSUPA .... nenns wie du willst. Ich denke man kann hier zwei Dinge sagen:

1. Jedem war mit GPRS klar, was ich gemeint habe, auch wenns unpraezise war.
2. Dein Kommentar hilft im Sinne des Threads nicht. Man muss nicht in jedem Thread Leute erziehen/beleidigen gehen und den Besserwisser jede Sekunde des Lebens raushaengen, eh? Bei dir wirkt das langsam zwanghaft.
 
Hi nochmal voon,

APNDroid kopiert nichts um sondern ändern deine APN-Zugangsdaten (ähnlich einem normalen Benutzernamen und Kennwort). Du KANNST dich dadurch nicht mehr einwählen, selbst wenn ein Schadprogramm das gerne möchte :)

Einfacher und zugleich sicherer kenne ich nichts, ein Klick => Aktiv ("echte" Daten werden benutzt) noch ein Klick inaktiv (falsche Daten werden genutzt).

Aber da gibt es sicher 1000 Möglichkeiten oder ähnliche Programme. Wenn es sowieso nicht aktiviert werden soll kannst du es natürlich auch selber machen, APN Daten raus und fertig :)

Und: Lass dir nix einreden, meine Freundin hat auch ein Milestone ohne Datentarif, klappt wunderbar, es gibt mehr als genug WLAN-Zugangspunkte und ein schönes Spielzeug isses obendrein mit Navi und und und :)

Und nochwas @Liara: Du surfst RuckiZucki auch per GPRS wenn du die festgeschriebene Datenmenge in deinem Providervertrag überschreitest, nur so als Anmerkung ;)

Gruß,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Liara T'Soni schrieb:
warum soll er Datenverkehr bei WLAN abschalten ? Sinn ?

mach dir bitte einmal klar, was das Wort "UNABHÄNGIG" bedeutet, anstatt hier gleich rumzupöbeln. Das bedeutet, man kann den Datenverkehr (GPRS, UMTS, HSDPA) ausschalten, WLAN hingegen bleibt aktiviert! (daher ja auch unabhängig ;))

Ich persönlich nutze jedenfalls auch APNDroid, läuft zuverlässig. Und ja, man hat damit auch WLAN Empfang, wenn die Datenverbindungen deaktiviert sind :)
 
Die Antwort wurde zu deiner Frage wurde bereits mehrhaft beantwortet. Wenn du meine kleine Korrektur am Rande bereits als Beleidigend wertest kann ich nur ein sagen: mimimimi

Benutze einfach das nächste mal SuFu. Threads zu dem Thema gibt es bereits !!!
 
Hm ... was genau passiert, wenn APNDroid diese Zugangsdaten aendert ... und dann kackt irgendwas ab, dh man koennte sie nicht mehr zurueckaendern? Kenn mich da nicht sonderlich aus .... kann man das irgendwie retten in dem Falle?
 
Liara T'Soni schrieb:
Die Antwort wurde zu deiner Frage wurde bereits mehrhaft beantwortet. Wenn du meine kleine Korrektur am Rande bereits als Beleidigend wertest kann ich nur ein sagen: mimimimi

Benutze einfach das nächste mal SuFu. Threads zu dem Thema gibt es bereits !!!



Mehrhaft? Wer sagt denn sowas? Gibts das Wort? Mehrfach find ich richtiger.

Find deine Beiträge auch sinnlos und fehl am platz!

Apn kann ich nicht empfehlen. Hatte den Eindruck das es ganz schön auf den akku geht. Ich nutze seit froyo das originale widget.

Und wenn man nicht Grad in der Schule in jeder 5min pause auf YouTube rumgammelt braucht man auch keine flat. Werde meine denk ich auch bald kündigen. Mit 100mb im Monat komm ich locker hin.
 
Im Gegensatz zu meinem Beitrag sorgt deiner für eine richtige Erleuchtung hier im Thread.

Das mobile Internet wird einfach über die hauseigene Systemeinstellung deaktiviert. Am Schnellsten über ein Widget alles andere wie auch APNdroid ist suboptimal.
 
Ähm... nein, ganz sicher nicht.

"Widget, alles andere ist suboptimal"... dir ist bewusst dass unter der Oberfläche alles eine Anwendung ist und "Widget" nichts aber auch gar nichts über dessen Funktionsweise aussagt, oder?

Welche Methode man wählt, am sichersten ist es wenn die Verbindung gar nicht erst hergestellt werden kann. PUNKT! FAKT! Es gibt bei genug Programmen oder Widgets das Problem, dass die Einstellung "DEAKTIVIERT" nicht konsequent genug behandelt wird, ergo Programme, die das nicht sollten, trotzdem wieder eine 3G-Verbindung herstellen können.

APNDroid ändert die Zugangsdaten, noch sicherer ist nur den Chip mit dem Schraubenzieher vom Board zu kratzen.

@voon
Die APN-Daten sind lesbar, d.h. du kannst dir die aufschreiben und bei Bedarf auch von Hand wieder ändern. Aus "MaxMustermann" "123456" macht APNDroid z.B. "MaxAPNMustermann" "123APN456" oder sowas. Lässt sich sehr leicht wieder rückgängig machen, hatte den Fall selber auch schon.
 
Zurück
Oben