Anfänger bei WaKü's

patrick333x3

Cadet 4th Year
Hey Leute ich bin am überlegen mit eine Wasserkühlung zu zulegen.

Das Problem: ich habe leider keinerlei Erfahrung in dem Bereich ich hatte früher mal ein Aquarium aber ich glaube kaum das mir das weiter hilft. :p
Wäre jemand so freundlich mir Links bzw. Tipps und Hilfen zu diesem Thema zu geben? :)
Ich bedanke mich schon mal. :)

MfG

Aus welchem Grund möchtest du eine Wasserkühlung verwenden und wie viel Buget hast du?

Hauptsächlich möchte ich die Temperaturen möglichst gering halten aber auch wegen der Optik.

Mein Budget reicht bis ~400€

Kühlen will ich mein CPU und meine Graka

Hast du dich hier im Forum schon ein paar Tage durch die verschiedensten Threads zum Thema gewälzt!?

Mit Hilfe von google oder ähnlichen Suchmaschinen müsstest du doch leicht unzählige Anleitungen und generellen Stoff zum Thema finden, um dich einzulesen! ;)

Und bei geizhals.at kann man schon mal schauen, was es so alles für das eigene Budget im Angebot gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich schon ein bisschen überall durchgelesen ein paar Anleitungen durchgeschaut aber bin mir noch nicht so sicher.
Ergänzung ()

Würde das eine funktionale Wasserkühlung für meine Derzeitige Hardware ergeben?
mvjkarg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Spattel

Bei fetten Radis müssen die Fans keine Runde schneller drehen, ich hab meinen 4790k auf 4,8 ghz 24/7 - meine Ti @1300
Zwei derer Radis und die Fans auf Ultra Low und es klappt bestens.

Wie unzählige Tests zeigen bringt ein dicker Radiator keinen Vorteil gegenüber einer dünneren Version, wenn die Lüfter langsam drehen, erst bei hohem statischen Druck kann sich der dickere leicht absetzen. Meiner Meinung nach steht der Preis aber in keinem Verhältnis zu dem kleinen Leistungsplus bei hohen Umdrehungen.

240mm sind auf jeden Fall etwas wenig für CPU und GPU, ich würde mindestens das doppelte vorschlagen.

MfG

Meine Hardware sollte eig. in meiner Signatur aufgelistet sein aber hier nochmal das Gehäuse:
Bitfenix Colossus (festplatten Käfig vorne entfernt)
Der Rest(aus der Signatur) :
CPU :Intel Core i3-4150 |
GPU :EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0 | MB :MSI H97 Gaming 3 |
RAM: 10 GB |
HDD :TOSHIBA DT01ACA100 1 TB |
NT: EVGA SuperNOVA NEX750B

Ich weiß nicht wie ich das sonst mit den Platz für die Radiatoren regeln soll oder geht es auch das ich oben einen 240ger und vorne einen 240ger nehme ?
Und von der Liste auf dem Bild würde es denn rein theoretisch von sich aus funktionieren?

Du weißt, dass der UV Wasserzusatz nur dann funktioniert, wenn Du auch UV-Leuchten im System hast?

Ja ich weiß, ich hole mir diesen Monat noch ein paar uv flexLights von phobya

Ein AGB fehlt noch in deiner Zusammenstellung.
Beim AGB würde ich zu einem aus der Aqualis-Serie von Aquacomputer raten, die sind aus Echtglas und dadurch Haltbarer.

Bei der Pumpe würde ich eher zu einer Aqautream XT oder Laing DDC(z.b. die Alphacool DDC310) greifen.

Beim Schlauch wäre 11/8 eine bessere Wahl, ist etwas knick resistenter und die Anschlüsse sind z.T. günstiger(gerade - 90° - 45°)
Beim Schlauch auch nicht den billigsten nehmen.
Empfehle da auch eher UV-aktiven Schlauch als so ein UV-Zusatz, die machen öfter mal Probleme.

"Pure Water" ist einfaches destilliertes Wasser, da bekommst du im Baumarkt für 5€ 10l.

Zum Radi habe ich ja schon etwas geschrieben.
Wenn es passt, dann nimm zwei 240er, wenn nicht ein 240er und ein 120/140er.
Insgesamt sollte die Fläche etwa 3x120mm sein, je mehr Fläche, um so leiser/kühler wird es am Ende.
Was/Wo/Wie in dein Case passt müsstest du evtl. selber mal messen.

Die Lüfter sind nicht optimal für Radiatoren, da der Rahmen nicht bündig mit den Rand des Radis abschließt.
Besser wären da z.B. die Noisblocker XL2 oder PL2 (120mm) bzw. XK2 oder PK2 (140mm)

Wozu die Verschlussschrauben?

Bei Aquatuning kann man Warenkörbe auch speichern und dann teilen.
ATWKlink.jpg

Du solltest etwa zwischen 350 und 400€ landen.

Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst, gibt es (wahrscheinlich) wieder eine Pfingst-Rabattaktion. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke Für die Antwort habe ein bisschen was geändert was könnte man deiner Meinung nach noch besser machen?
LISTE

ja ich werde die WaKü wahrscheinlich gegen ende mai bestellen :)

Die Verschlussschrauben sind für den Grafikkarten-Kühler, weil ich das mal in einem Video von pc games hardware gesehen hab das man die braucht.

Ist der Kühler Für meine gtx 970 ok? oder sollte ich noch einen anderen nehmen?

Danke schonmal für die Antwort

MfG

Der GPU-Kühler hat doch nur 2 Anschlüsse, selbst wenn er mehr hätte, wären die passenden Verschlussschrauben dabei.

Du hast jetzt 13/10er Schlauch und 10/8er Anschlüsse.

Für die Pumpe die du jetzt im WK hast, brauchst du noch einen anderen Deckel(der original Deckel ist laut und hat keine gescheiten Anschlüsse) oder du nimmst die oben genannte DDC310 von Alphacool.

Der Kühler sollte passen.
Da die Karte nicht im Referenzdesign(gibt es bei der 970 sowieso nicht wirklich) ist, ist die Auswahl da sehr beschränkt.
Alternativ gäbe es da noch einen von EKWB:
http://coolingconfigurator.com/step1_complist?gpu_gpus=1537

MfG

Gut dann lasse ich den GPU kühler so wie er ist.
Im Warenkorb
hab ich nun die andere Pumpe genommen und die Verschlüsse und Verbindungen entfernt. Könntest du mir die Verschlüsse und Verbindungen nennen die ich brauche bzw. auch welche Anzahl von dieses? würde mir helfen :)
Ergänzung ()

Ich habe mal eine Skizze erstellt wie ich mir das ganze vorstelle:
wAkÜ bITFENIX cOLOSSUS.jpg
Ergänzung ()

Habe nun selbst noch Verbindungsstücke hinzugefügt sowie 8 Verschlussstücke, weil die Radiatoren laut Angabe 6 Anschlüsse haben aber ich pro Radi nur 2 Brauche also würde das Wasser nicht aus den Anderen Öffnungen herauslaufen?
Liste

Dann hätte ich noch eine Frage zu der Pumpe diese hat ja vorne einen Ausgang und einen Eingang aber oben ist auch noch ein Anschluss ist dieser relevant oder muss er verschlossen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke hab da in der Beschreibung nur was seltsamen gefunden nämlich:
Wasserauslass: nicht vorhanden
Wassereinlass: nicht vorhanden

was hat es damit auf sich das kann doch eigentlich garnicht sein? oder verstehe ich das etwas falsch
Ergänzung ()

Da es sich gerade so ergeben hat habe ich mir vor ein paar Minuten schonmal die ersten Dinge bestellt(Wasser und CPU Kühler) wobei ich bei dem CPU Kühler das selbe Modell aber in plexi genommen habe. Sobald die beiden Dinge eingetroffen sind Folgen selbstverständlich Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Radi steht in der Beschreibung z.B.
Lieferumfang schrieb:
1x Radiator
4x Verschlussschrauben
8x M3x30mm Inbusschrauben
8x M3x35mm Inbusschrauben

Bei der Pumpe direkt steht da nix, aber bei dem Deckel, der in dem Set dabei ist.
Ich gehe daher mal davon auf, das da auch einer dabei ist.

Die Distanzringe brauchst du auch nicht.
Bei den Anschlüssen würde ich noch ein paar mit 45° bzw 90° Winkel dazu nehmen.

MfG

Danke soweit habe ich schon einiges über WaKü's gelernt da es garnicht soo schwer ist wie es zum Anfang scheint, genauso wie mit einem PC zusammen bauen :D
ich werde noch je 4 45 Grad und 90 Grad Anschlüsse dazu packen Wasser sowie CPU Kühler sind schon bestellt, Grafikkarten-Kühler, Ausgleichsbehälter, Schlauch und Pumpe folgen dann zum ende diesen Monats und der Rest wird gegen Ende Mai gekauft :)
Falls ich noch eine Frage habe kann ich dich dann per PN fragen? wäre lieb :)

MfG

Zurück
Oben