ANFÄNGER Gaming PC 2018

OllmeX

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2
Hallo CB Community,

nach nun 4 Jahren soll bei mir ein komplett neues Gaming Setup her:

Preisspanne?
1800 bis 2000 EUR ( rein nur für den PC )

Verwendungszweck?
Gaming und ein paar Windows Anwendungen die aber nicht der Rede wert sind.

Was ist bereits vorhanden?
Im Moment habe ich einen 4 Jahre alten "Fertig PC" von HI-TECH:
Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz, 3201 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
usw.
System soll komplett ersetzt werden.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3 bis 5 Jahre.
Ja später dann auf alle Fälle.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Games sollen flüssig bzw. ohne Probleme mit einer guten Auflösung laufen.
Ich spiele so ziemlich alles. ( CS-GO, WOW und auch neue Titel )

Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe selber noch nie einen PC zusammengebaut werde mir hier über das Forum evtl. Hilfe holen.

Zusatzinformation:

Bildschirm habe ich vor mir folgenden zu holen:
https://geizhals.at/acer-predator-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html?hloc=at

Würde gerne auf ein INTEL / NVIDIA System setzen.

Eventuell könnt ihr mir hier Tipps geben, auf alle Fälle soll der PC "Zukunftssicher" sein.

CPU hatte ich folgenden im Blick:
https://geizhals.at/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html

GRAKA hatte ich folgende im Blick:
https://geizhals.at/zotac-geforce-gtx-1080-amp-extreme-zt-p10800b-10p-a1449220.html

Tower:
https://geizhals.at/phanteks-enthoo-evolv-atx-schwarz-ph-es515etg-bk-a1437330.html?hloc=at

Rest ist mehr oder weniger noch als "offen bitte um Hilfe" anzusehen auch bei der CPU bzw. GRAKA sind die gut ausgesucht oder eher nicht ?

Vielen Dank im Voraus !

LG Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Opi. In die 8700er Config gehört aber auch 2666er RAM. Wegen 10€ muss man da ja nicht noch extra was künstlich beschneiden.
 
Wie lange soll der Pc den "halten" der letzte war ja nicht HighEnd.

Brauchst du aktuell nen 2000euro pc?
 
Die Frage ist, ob er es in Betracht zieht. Übertakten kann jeder... das lernt man innerhalb einer Stunde. Aber ist ein guter Punkt.

@benneque:

​Verklickt? ;)
 
Abgesehen davon, ob er es kann oder will: Der 8700K kostet aktuell 8% (30€) mehr, ist ~1% schneller, bietet (auch wenn man es nicht nutzt) die Möglichkeit zum Übertakten, bietet einen höheren Wiederverkaufswert und ist deutlich besser lieferbar. Das ist beim Gesamtpreis verschmerzbar, denke ich :D
 
was verstehst du unter "guter auflösung"? wird übertaktet? warum ausgerechnet diese 1080? lautstärke wichtig?
 
Die Frage ist wirklich, warum ist nach deinem alten PC jetzt ein "Monster" anzuschaffen und dann evtl. auch noch mit übertakten?
Wofür willst du den PC benutzen. Ich weiß das klingt immer Spießer aber für 1200 gibts auch schon nen guten Pc und wenn du dir in 3 jahren für die gesparten 800 Euro ne neue Graka holst ist da lleine der Performance Schub riesig. Und bis dahin hast du auch keine Probleme xD
 
Wenn der TE noch bis nächstes Jahr auf die Nächten Intel Chipsatze warten kann, würde ich dir empfehlen. Also die Z390er. OC kann man mitnehmen, muss man aber nicht. Die boards machen doch heute fast alles von selbst. Da gab es doch schon verfälsche Benchmarks weil die Bretter selbst OC angelegt hatten.
 
@Highspeed Opi
Zum Bildschirm:
600 Euro für ein uraltes 6 bit TN Panel ist eine sehr schlechte Entscheidung.
Alternativen: https://geizhals.at/?cat=monlcd19wid...+G-Sync&sort=p

Welchen Bildschirm könnt ihr mir empfehlen ? Dieser oben war mehr oder weniger nur nach Optik ausgesucht will aber schon was ordentliches !

@benneque
@Opi. In die 8700er Config gehört aber auch 2666er RAM. Wegen 10€ muss man da ja nicht noch extra was künstlich beschneiden.

Wurde das in der unten angeführten "Geizhals Liste" nun angepasst ? Diese hier sagt mir sehr zu:
https://geizhals.at/?cat=WL-901188

@Gikon
Kann der TE überhaupt übertakten, wenn er beim zusammenbauen Hilfe braucht? Hier könnte man sparen und evtl. Versuchen eine 1080ti rein zu bekommen.

Nein ist bei mir kein Thema habe ich leider keine Ahnung von !

@bugmum
Wie lange soll der Pc den "halten" der letzte war ja nicht HighEnd.

Brauchst du aktuell nen 2000euro pc?

Diesmal will ich einen PC der doch 3 bis 5 Jahre halten soll, würde sagen ja, habe bis dato die Spiele auf Pc und Konsole aufgeteilt mittlerweile aber habe ich meine Konsolen verkauft und will komplett auf Pc umsteigen sprich nun werden auch die aktuellen Titel (Spiele) interessant.

@benneque
Abgesehen davon, ob er es kann oder will: Der 8700K kostet aktuell 8% (30€) mehr, ist ~1% schneller, bietet (auch wenn man es nicht nutzt) die Möglichkeit zum Übertakten, bietet einen höheren Wiederverkaufswert und ist deutlich besser lieferbar. Das ist beim Gesamtpreis verschmerzbar, denke ich

Das heißt man sollte wie in der Liste oben auf den 8700K zurückgreifen ?

@Deathangel008
was verstehst du unter "guter auflösung"? wird übertaktet? warum ausgerechnet diese 1080? lautstärke wichtig?

So das ich auch aktuelle Titel mit hoher Auflösung ohne Probleme spielen kann und auch in 2 bis 3 Jahren noch keine gravierenden Probleme mit dem System habe. Da ich keine Ahnung vom übertakten habe sage ich mal nein. Kenne mich ebenfalls bei den verschiedenen 1080 jetzt nicht so gut aus könntest du da was anderes empfehlen ? Da ich viele Ego Shooter spiele ist die Lautstärke schon auch ein wichtiger Punkt ja.

@bugmum
Die Frage ist wirklich, warum ist nach deinem alten PC jetzt ein "Monster" anzuschaffen und dann evtl. auch noch mit übertakten?
Wofür willst du den PC benutzen. Ich weiß das klingt immer Spießer aber für 1200 gibts auch schon nen guten Pc und wenn du dir in 3 jahren für die gesparten 800 Euro ne neue Graka holst ist da lleine der Performance Schub riesig. Und bis dahin hast du auch keine Probleme xD

Ich habe nun leider einmal schon den Fehler gemacht und etwas gespart und hatte eigentlich nur "Probleme" nun aber wo ich komplett auf PC umsteigen will, will ich doch etwas hochwertiges wo ich auch nach paar Jahren noch eine Freude daran habe :)

@ich_nicht
Wenn der TE noch bis nächstes Jahr auf die Nächten Intel Chipsatze warten kann, würde ich dir empfehlen. Also die Z390er. OC kann man mitnehmen, muss man aber nicht. Die boards machen doch heute fast alles von selbst. Da gab es doch schon verfälsche Benchmarks weil die Bretter selbst OC angelegt hatten.

Ich hatte vor mir den PC ENDE Q1 Anfang Q2 2018 zu holen :)

Vielen Dank für die schnellen und vor allem zahlreichen Antworten !

Liebe Grüße Lukas
 
@ TE:
"So das ich auch aktuelle Titel mit hoher Auflösung ohne Probleme spielen kann" -> das beantwortet meine frage nach der auflösung nicht. "hohe auflösung" kann vieles sein. FHD? WQHD? UHD? 5K? 8K?

"Ich hatte vor mir den PC ENDE Q1 Anfang Q2 2018 zu holen" -> dann komm ne woche vorher wieder. es ist witzlos jetzt ne konfig zu erstellen wenn erst in drei monaten gekauft wird.
 
Ich hatte vor mir den PC ENDE Q1 Anfang Q2 2018 zu holen
Während der nächsten 3 Monate kann sich noch so Einiges am Hardware-Markt tun. Da sollten wir dieses Thema kurz vor dem tatsächlichen Kauftermin wieder aufrollen.
 
Zurück
Oben