Neuer Gaming PC 2017->2023

T-DSC

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.760
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo IV, Cyberpunk 2077, kommende AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? aktuell nur 1920x1080 soll aber "erweiterbar" bleiben
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? am liebsten natürlich Ultra solange es möglich bleibt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je nach Titel, in FPS gerne 120+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zu selten als das es relevant wäre

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, kein RGB da unter Tisch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Eizo Foris FG2421: https://geizhals.de/eizo-foris-fg2421-schwarz-fg2421-bk-a1024965.html
120hz (240) weder G-Sync noch FreeSync kompatibel, evtl. später WQHD oder 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 8600k - Prolimatech Genesis
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-3000
  • Mainboard: MSI Z370 Gaming
  • Netzteil: Cougar GX-S 80+ Gold 550W
  • Gehäuse: Cooltek Antiphon
  • Grafikkarte: KFA² GTX1080 Gamerock Premium
  • HDD / SSD: WD Eco Green 4TB HDD, Crucial MX500 1TB, Crucial MX100 512GB, Samsung 830 256GB (alles SATA)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 4000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
max. 1-1,5 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) gehobenes Mittelmaß
Hallo liebe Community,

ich wollte mir mal ein paar Meinungen und ggf. Verbesserungsvorschläge bei euch einholen.
Ich habe seit ca. 3 Jahren diverse Geizhalswunschlisten laufen welche ich stetig aktualisiert habe.
Nun da die Ryzen 7000x3d und soweit erst mal alle Graffikarten auf dem Markt sind möchte ich endlich zuschlagen.

Da es sich um einen reinen Gaming PC handelt sollen hier folgende Komponenten verbaut werden:

https://geizhals.de/wishlists/3072445
und
https://eustore.cablemod.com/product/cablemod-12vhpwr-90-degree-angled-adapter-variant-b/

Klar sagt man jetzt wozu die 4090? Ich möchte diese aber gerne mit ~60% Power Target betreiben um möglichst Energieeffizient zu bleiben. Des weiteren gehe ich davon aus das die Karte dadurch schön ruhig bleibt. Für ein (noch nicht geplantes) Monitor Upgrade auf WQHD/4K hat sie zudem genug Power.

Als Alternativen zu der Konfiguration hatte ich noch 2 weiter:

Bitfenix Torrent mit einem Noctua NH-D15 Chromax Black
BeQuiet Silent Base 802 mit der 360er Version der Liquidfreezer II

Die Artic Liquidfreezer ist aktuell nicht lieferbar daher hat es quasi noch etwas Zeit aber über input von euch mit vorzugweise Erfahrungsberichten würde ich mich freuen.

Vielen Dank
 
T-DSC schrieb:
Klar sagt man jetzt wozu die 4090? Ich möchte diese aber gerne mit ~60% Power Target betreiben um möglichst Energieeffizient zu bleiben.
und warum dann ein 1000W-NT? auch mit 450W-PT wären 850W ausreichend.

ne 420er-AiO ist für den 7800X3D völlig unnötig. es muss auch kein sehr teurer NH-D15 sein; schau dir mal den Fortis 5 und Peerless Assassin 120 SE an.

das X670E PG Lightning finde ich was M.2-slots angeht recht mager ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Im Grunde nur ein paar Anmerkungen:

1. Kauf dir eher zeitnah einen neuen Monitor, sonst lohnt der neue PC beim besten Willen nicht.
2. Brauchst du wirklich ein X670? Von dem was verbaut werden soll, reicht ein einfacheres Brett. Zumal andere Bretter da immerhin mehr M.2 Slots bieten.
3. Netzteil: Ja Reserven hin oder her, aber mit der Konfiguration tut es auch die 850W Version und auch die läuft längst nicht am Limit.
4. AiO braucht es nicht unbedingt, aber das wäre natürlich auch Geschmackssache, da du ja auch ein Gehäuse mit Sichtfenster hast, ist es schonmal eine ganz andere Optik im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Deathangel008 schrieb:
und warum dann ein 1000W-NT? auch mit 450W-PT wären 850W ausreichend.

ne 420er-AiO ist für den 7800X3D völlig unnötig. es muss auch kein sehr teurer NH-D15 sein; schau dir mal den Fortis 5 und Peerless Assassin 120 SE an.

das X670E PG Lightning finde ich was M.2-slots angeht recht mager ausgestattet.
Danke für deine Meinung, das Netzteil is für evlt. CPU Upgrades später und dann evtl. spätere 100% Power Target Nutzung gedacht um das dann nicht auch wechseln zu müssen.

Den Peerless Assassin hab ich letztens auch noch in einem System verbaut da ich mir die Leistung zu dem Preis nicht vorstellen konnte und war sehr positiv überrascht. Es soll aber nach Möglichkeit nicht hörbar sein und da glaube ich packt er die TDP nicht nahezu lautlos.

Zum Board, also 3 M.2 sollten für meine Zwecke reichen oder was meinst du genau?
 
T-DSC schrieb:
Danke für deine Meinung, das Netzteil is für evlt. CPU Upgrades später und dann evtl. spätere 100% Power Target Nutzung gedacht um das dann nicht auch wechseln zu müssen.
Da reicht das 850w dennoch dicke.

T-DSC schrieb:
Er soll aber nach Möglichkeit nicht hörbar sein und da glaube ich packt er die TDP nicht nahezu lautlos.
Und du denkst die AiO ist leiser? Denke ich nicht.
 
T-DSC schrieb:
Danke für deine Meinung, das Netzteil is für evlt. CPU Upgrades später und dann evtl. spätere 100% Power Target Nutzung gedacht um das dann nicht auch wechseln zu müssen.
Auch dann reichen 850W. Die Kategorie 1kW braucht es eigentlich nur, wenn CPU und GPU unter Wasser gesetzt werden und jeweils an der Kotzgrenze betrieben werden. Auf AM5 ist nicht wirklich davon auszugehen, dass da CPUs kommen, die 300W verbraten. Ansonsten hast du deine 4090, die sich dann im schlimmsten Fall mit 450W begnügt. Was Lastspitzen angeht, sind alle neuen ATX3.0 NTs da ohnehin für ausgelegt. Aber naja, macht den Braten ansonsten auch nicht fett bei dem Gesamtpreis.
 
T-DSC schrieb:
Es soll aber nach Möglichkeit nicht hörbar sein und da glaube ich packt er die TDP nicht nahezu lautlos.
hmm? der 7800X3D schluckt doch kaum was.

wie "leise" es (ohne fette customwakü) wohl bleibt wenn man hardware betreibt die ein 1000W-NT erfordert? für "nahezu lautlos" ist das Pure Power 12 M auch nicht unbedingt die erste wahl; da wäre ein Dark Power 13 deutlich besser, wenn man kein pech in der lüfterlotterie hat.

Zum Board, also 3 M.2 sollten für meine Zwecke reichen oder was meinst du genau?
wenn von 4 M.2-slots einer 4.0_x2 und einer 3.0_x4 ist finde ich das bei nem MB für knapp 300€ nicht mehr sonderlich toll.
 
T-DSC schrieb:
Klar sagt man jetzt wozu die 4090? Ich möchte diese aber gerne mit ~60% Power Target betreiben um möglichst Energieeffizient zu bleiben. Des weiteren gehe ich davon aus das die Karte dadurch schön ruhig bleibt. Für ein (noch nicht geplantes) Monitor Upgrade auf WQHD/4K hat sie zudem genug Power.
Kann man ja machen, aber ist in meinen Augen schwachsinn. Dann kauf dir lieber die 4070 für 1/3 des Preises. Die reicht für FHD mehr als locker. Wenn du dann irgendwann mal mehr Leistung benötigst weil du dir einen neuen Monitor kaufst, kaufste dann halt die 5080 oder 5090 oder was auch immer dann aktuell ist. Leistung auf Vorrat kaufen ist und war nie klug. Effizienz ist ja schön und gut aber wenn man dann den zweifachen oder dreifachen Preis im Gegensatz zu einer anderen GPU zahlt, macht das auch wenig Sinn.....meine Meinung...

Kühler würde ich eher einen guten Lüftkühler nehmen. Gehäuse ist halt Geschmackssache, aber ich würde eher ein FD Torrent oder Meshify 2 nehmen.
 
z-R-o- schrieb:
Und du denkst die AiO ist leiser? Denke ich nicht.
Mit richtiger Lüft-/ Pumpenkurve dürfte die Wakü leiser sein denke ich.

Deathangel008 schrieb:
hmm? der 7800X3D schluckt doch kaum was.
Ich kenne den Peerless aktuell auf dem 5700x, da wird der 7800x3d denke ich was mehr Reserven brauchen.
Deathangel008 schrieb:
da wäre ein Dark Power 13 deutlich besser, wenn man kein pech in der lüfterlotterie hat.
Dark Power 13 wäre aber auch direkt Preis x2, Lüfterlotterie? Habe bei Google keinen Artikel/Foreneintrag gefunden wegen etwaiger Probleme.
Deathangel008 schrieb:
wenn von 4 M.2-slots einer 4.0_x2 und einer 3.0_x4 ist finde ich das bei nem MB für knapp 300€ nicht mehr sonderlich toll.
Ich bin für Alternativen zum Mainboard nicht abgeneigt wenn du Vorschläge hast. Hatte halt im Test gut abgeschnitten und wenn ich mir die Preise der "günstigeren" Chipsätze anschaue kann man auch direkt auf X670 setzen. War so meine rangehensweise.

ferris19 schrieb:
Dann kauf dir lieber die 4070 für 1/3 des Preises.
Ich sehe eben auch den Strompreis über die Laufzeit bei schlechterer Effizienz.
ferris19 schrieb:
kaufste dann halt die 5080 oder 5090 oder was auch immer dann aktuell ist.
Die möchte ich ja dann wie zuvor (1080->4090) ja eben gerne überspringen.
ferris19 schrieb:
Kühler würde ich eher einen guten Lüftkühler nehmen. Gehäuse ist halt Geschmackssache, aber ich würde eher ein FD Torrent oder Meshify 2 nehmen.
Begründung für die Gehäuse? Hab diverse Tests gelesen und reviews geschaut und bin daher zum Lancool III gekommen. Das Torrent wird gerne bemeckert was die verbauten Lüfter angeht, schreibt nur natürlich keiner dabei bei welcher Drehzahl die angeblich laut sein sollen -.- Problem ist das es in der Größe für die Front leider auch keine guten Alternativen gäbe bei etwaigen Problemen :/
 
T-DSC schrieb:
Ich kenne den Peerless aktuell auf dem 5700x, da wird der 7800x3d denke ich was mehr Reserven brauchen.
keine ahnung was du für ne CPU mit maximal ~80W verbrauch für nen kühler zu brauchen meinst.

Dark Power 13 wäre aber auch direkt Preis x2, Lüfterlotterie?
immer wieder probleme mit klackernden/brummenden lüftern; grundsätzlich seit geraumer zeit bei den be quiet!-NTs mit SW3-lüftern.

Ich bin für Alternativen zum Mainboard nicht abgeneigt wenn du Vorschläge hast.
das gut 20€ teurere X670E Pro RS wäre was das angeht schon deutlich besser bestückt (1x5.0_x4, 3x4.0_x4, 1x3.0_x2).

Ich sehe eben auch den Strompreis über die Laufzeit bei schlechterer Effizienz.
schon ausgerechnet nach wie vielen jahren du das wieder drin hast?
 
T-DSC schrieb:
Die möchte ich ja dann wie zuvor (1080->4090) ja eben gerne überspringen.
Macht aber wenig Sinn, besser ist das zu kaufen was benötigt wird. Mit jeden Gen gibts neue Features, DLSS1,2,3, mehr RTX Leistung usw. Daher ist es sinnvoller, das zu kaufen was gebraucht wird anstatt sich die Leistung auf halde zu legen. Lieber früher die GPU wieder austauschen.

T-DSC schrieb:
Ich sehe eben auch den Strompreis über die Laufzeit bei schlechterer Effizienz.
Naja die 4070 verbraucht trotzdem weniger als die 4090 bei 60%. Hat zwar auch weniger Leistung aber, für FHD reichts locker. Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an, rechne mal aus, nach welcher Zeit sich das mit dem Strom rechnet.

T-DSC schrieb:
Begründung für die Gehäuse? Hab diverse Tests gelesen und reviews geschaut und bin daher zum Lancool III gekommen.
Ich hatte selber das Meshify 2. Mit den Lüftern hatte ich keine Probleme. Liefen leise und ruhig. Ich weiß jetzt nicht welche im Torrent verbaut sind, die dürften aber ähnlich sein. Lancool ist auch nicht schlecht aber eigentlich gilt das Torrent als aktuell das beste Airflow Gehäuse.
 
Deathangel008 schrieb:
das gut 20€ teurere X670E Pro RS wäre was das angeht schon deutlich besser bestückt (1x5.0_x4, 3x4.0_x4, 1x3.0_x2).
Sieht interessant aus schaue ich mir morgen mal genauer an danke für den Tip und auch für die Infos zu dem Netzteil, schaue mal ob ich eine Alternative finde evtl. von Corsair.

Deathangel008 schrieb:
schon ausgerechnet nach wie vielen jahren du das wieder drin hast?
ferris19 schrieb:
Naja die 4070 verbraucht trotzdem weniger als die 4090 bei 60%. Hat zwar auch weniger Leistung aber, für FHD reichts locker. Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an, rechne mal aus, nach welcher Zeit sich das mit dem Strom rechnet.
In eurem Szenario kaufe ich aber auch 2 Karten, das käme ja auch oben drauf und eine 4090 bei ~50% zieht um die 235W also etwa wie eine 4070 auch ;)
 
T-DSC schrieb:
In eurem Szenario kaufe ich aber auch 2 Karten, das käme ja auch oben drauf und eine 4090 bei ~50% zieht um die 235W also etwa wie eine 4070 auch ;)
In meinen Augen versuchste dir die ganze Geschichte schönzureden. In unserem Szenario biste dann aber auf dem aktuelleren technischen Stand und nimmst die neuen Features wie DLSS 4 oder was auch immer dann kommt mit, bei der späteren 2. GPU. In deinem Szenario gibste 1700€ für eine GPU aus, bei welcher du vermutlich die Leistung nicht brauchst und in FHD auch nicht vollends abrufen kannst. Effizienz hin oder her die 4090 verbraucht auch bei 50% mehr als die 4070. Dazu haste 1000€ mehr ausgegeben, dann rechne dir mal aus wie lange du die laufen lassen musst damit du die höheren AK wieder drinnen hast.

Aber im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Ich halte deine Argumentation nur für nicht plausibel und sie macht in meinen Augen keinen Sinn. Wenn du unbedingt die schnellste Karte am Markt, eine 4090, „haben willst“, dann sag es halt, dann braucht man da auch nicht zu argumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und hahaqp
Ich würde ebenfalls von der 4090 abraten.

Dir sollte bewusst sein dass
a) die 4090 ca. 400% schneller ist als deine aktuelle 1080
b) auch eine 4080 in FHD automatisch runtertakten und somit den Stromverbrauch reduzieren wird da nicht ausgelastet
c) du für VRAM bezahlst den du nie brauchen wirst
d) auch ein 7800X3D die 4090 in FHD in 99% der Spiele nicht ans Limit bringen können wird. Selbst wenn du also sagen würdest "jetzt dreh ich mal auf" wirst du die 4090 nicht bei 99% Auslastung sehen --> verschenktes Potential.

Du bezahlst also viel Geld für Leistung die du vermutlich nie abrufen wirst bzw. können wirst. Ich sehe es wie @ferris19 , das klingt eher nach "haben will". Das ist auch völlig ok, aber dann steh auch dazu. Ich belüg mich auch manchmal gerne selber um irrationale Käufe zu rechtfertigen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ja gut dann eben haben will :p :D
Habt ja vermutlich recht @hahaqp und @ferris19 ;)

Mainboard habe ich nun gegen das X670E Pro RS getauscht, danke an @Deathangel008

Beim Netzteil tue ich mich jedoch mit einer Alternative schwer.

Selbst bei 850W und ATX 3.0 gibt es bisher nur wenig Auswahl. Die Kritik mit den brummenden/klackernden Lüftern des BeQuiets habe ich nun auch zumindest in den GH Rezensionen gefunden und würde diese natürlich gerne umgehen.

Jemand da noch Vorschläge?
 
Mal als kleine Anregung wie ich es machen werde, ich rüste im Zuge des 7800X3D ebenfalls auf und hab schon alles da bis auf die CPU.

Unbenannt.PNG


Dazu kommt eine 4090 FE und das Seasonic 850W Titanium das ich übernehmen werde und 2 Sata SSDs
 
Zurück
Oben