Anfänger-R9 390 oder RX 480 ?

Wenn du den letzten Absatz deines verlinkten Artikels liest, sollte dir aber klar sein dass dieses Feature wohl niemals genutzt werden wird...

hier stand mist. Falscher thread.

OK,
schöne neuerung mit DX12 - das ist aber nicht generell bei jedem DX12 game der fallt. game-designer müssen das "feature" selber implementieren - und das werden vermutlich die wenigsten tun. auch so bleibt, dass crossfire / sli lösungen immer mehr probleme mit sich bringen, als einzelne, stärkere karten.

es gibt kein DDR5
die RX480 haben ALLE GDDR5

um bei der sache zu bleiben: "Unerfahrener" wartet auf die custom RX480er mit 8GB und wird dann glücklich.

sache sollte soweit geklärt sein

Zuletzt bearbeitet:
Ja,hab es auch gerade gelesen.Ich zitiere,für alle,die nicht auf den Link klicken :

''Im Fall einer idealen Ausnutzung von "Explicit Multiadapter Rendering" könnten zwei Radeon R9 290X Grafikkarten vom Speicher her gesehen dann aber nicht wie eine einzelne 4-GB-Grafikkarte, sondern eben wie eine einzelne 8-GB-Grafikkarte agieren....''

''... aber rein praktisch passiert diesbezüglich gar nichts vor der (performanten) Integration dieses Features in eine Spiel-Engine.''

Hmm..also eine RX 480 wäre an sich zukunftssicherer als eine R9 390,trotz der leicht schwächeren Performance,oder ?

http://www.gamestar.de/hardware/gra...n_rx_480,988,3274807,3.html#spiele-benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Explicit Multiadapter Rendering funktioniert momentan bei genau einem Spiel: Ashes of the Singularity.

Ob sich die Technik in zukünftigen Spielen durchsetzt, kann man wohl nur mit Blick in die Kristallkugel wissen.

Hallo

Ja, Du hast recht! Es wird wahrscheinlich nie implementiert, schade :-( !

Aber dennoch ein Unsinn, das es nicht schon seit Anfang von DirectX9 etc. nicht mal die beiden GPU-Speicher zusammengeschalten sind, totaler Unsinn !

Vielleicht hilft NVLink in der Zukunft eine bessere Lösung !

Lg

made my day....

1) unter dx 11 addiert sich der vram bei einen cf NICHT

2) mit dx 12 wird sich das warscheinlich ändern so das dann auch ein 4+4 gb funktionieren würde

Nein,die 390 ist in sehr vielen Bereichen(genauer in mehr als die Hälfte der Bereichen ) vorne.Ich werde trotzdem noch auf die Custom-Modelle warten,die Mitte Juli rauskommen sollen :)

Ohje
Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.jpg

Hm dann kauf dir doch jetzt ne gebrauchte 390. Sind doch jetzt einige auf dem Markt. Die Customs 480er werden hier und da 10-20% schneller sein und vermutlich dafür auch gut beim Stromverbrauch zulegen. Preislich sehe ich die "besseren" Custom Modelle auch nicht unter 280€. Andererseits kann man die paar Wochen auch noch abwarten.

Ich werde so oder so abwarten,und es mir angucken :) Ich sagte ja auch nur ''zur Zeit'' ;)

Schau dir nochmal den Test an: https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

Die 480 (max) ist so schnell wie eine 390. +/- 0-3% -> also irrelevant. Ein Custom Design fügt in aller Regel noch 10-20% Leistung hinzu.
Dazu wird die Karte ca. die Hälfte verbrauchen und sollte somit leiser sein, da leichter zu kühlen.
Dazu kommt: Neu Generation etc.

Es sollte keinen Grund für die 390 geben ...

Gut,hast mich überzeugt.Jetzt bin ich sogar richtig heiß auf die Custom-Modelle :D Hätte aber noch eine Frage,ist die Rx 480 Max einfach nur ein ''x-Modell'',wie bei der R9 390x ? Also,heißt das,dass es zwischen Rx 480 max und rx480 nicht so einen großen Unterschied gibt ? :)

Unerfahrener schrieb:
Gut,hast mich überzeugt.Jetzt bin ich sogar richtig heiß auf die Custom-Modelle :D Hätte aber noch eine Frage,ist die Rx 480 Max einfach nur ein ''x-Modell'',wie bei der R9 390x ? Also,heißt das,dass es zwischen Rx 480 max und rx480 nicht so einen großen Unterschied gibt ? :)

es ist ein neues namensschema. es wird kein X-modell geben. die RX480 ist darum keine "schwache" version.

@Unerfahrener: Wenn du dir die von diamdomi verlinkte Seite des Tests durchgelesen hättest, wüsstest du, dass es sich bei dem Ergebnis "RX 480 Max" um eine Referenzkarte auf maximalem Temperatur- und Powerlimit handelt.

Eine X-Version der 480 (also der Vollausbau des Chips, analog zu 390 und 390X) ist nicht angekündigt und wird es vermutlich nie geben.

Ich habe den ganzen Test gelesen O.o Tut mir leid,wenn etwas unklar war,und ich nachgefragt habe ? :o

Sapphire Forum
Zurück
Oben