Anfänger-R9 390 oder RX 480 ?

Unerfahrener

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,ich bräuchte mal Hilfe.Ich will nun meinen PC endlich updaten.Meine jetzige CPU-FX 6300 wurde durch eine i5 6500 und einem neuen MoBo ersetzt.Jetzt würde ich noch gerne meine GraKa,die GTX 670 ,ersetzen.Ich weiß aber nicht,durch welche Karte.Zur Auswahl stehen die R9 390 und die RX 480.Ich weiß,dass bei der RX 480 die Custom-Modelle nicht draußen sind,aber ich könnte so lange warten.Also,lieber die R9 390 ,oder die RX 480 ?
P.S. nvidia-Karten kommen nicht in Frage.Also bitte nur an diese 2 GraKa halten :)
Danke schon mal :)

Da die Leistungstechnisch mehr oder weniger identisch sind, würd ich dir die RX 480 empfehlen da sie weniger verbraucht. Aber die 8 GB Variante nehmen.

ja, warte auf die custom modelle der RX 480, das ist denke ich das klügste was du momentan machen kannst.

hier schon mal ein vorgeschmack:
http://videocardz.com/61794/sapphire-radeon-rx-480-nitro-detailed-some-more

ich persönlich hoffe, dass nicht alle karten so verdammt groß werde - bevorzuge kompakt, leise, kein OC. den meisten ist die größe wohl eher zweitranging.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Kauf auf jedenfall eine AMD 480 als die alte AMD 390er! Die 480er bietet eine neue Architektur und hat somit auch einen HDMI2.0b oder Displayport 1.4 Anschluss!

Auch wenn die beiden etwa gleich schnell sind, kannst Du später eine 2th 480er einbauen und kommst so auf GTX1080 Niveau!

Am besten du kaufst eine 480er mit 4gb und später eine 2th und dann hast du auch 8gb DDR5. 16gb DDR5 wäre ein bisschen überdimensioniert, auf heutige Sicht und du kommst dann etwa für 400 Euro an die Leistung einer GTX1080 welche etwa 650 bis 750 Euro kostet im Moment!

Einfach gesagt, kaufe eine 480er auf keinen Fall eine 390er!

Anbei: Warte wie gesagt auf die Custom-Modelle, welche die anderen Benutzer angesprochen haben!

Lg

Lord B. schrieb:
Würde auf jeden Fall auf die Customs der 480 warten und einlesen ob der PciExpress Strom-Bug behoben werden kann bzw ob die Customs davon auch betroffen sind.

Wenns bis dahin kein Problem mehr gibt, dann zur 480 greifen ;)

die customs werden davon bestimmt nicht betroffen sein - ASUS, MSI, etc bringen ja immer ihr eigenes design der spannungswandlung. denke auch, dass alle customs einen 8-PIN anschluss haben werden - der kann ja alleine schon 150Watt ziehen, somit wird am PCIe bus dann bestimmt nicht mehr so dolle gezogen.

DualityMind schrieb:
Am besten du kaufst eine 480er mit 4gb und später eine 2th und dann hast du auch 8gb DDR5. 16gb DDR5 wäre ein bisschen überdimensioniert, auf heutige Sicht und du kommst dann etwa für 400 Euro an die Leistung einer GTX1080 welche etwa 650 bis 750 Euro kostet im Moment!

Ich würde eine GTX 970 nehmen *hust*

Ok, du gewinnst, der Tipp ist tatsächlich noch schlechter als der 1.

DualityMind schrieb:

Anbei: Warte wie gesagt auf die Custom-Modelle, welche die anderen Benutzer angesprochen haben!

Lg

Seit wann addiert sich bei crossfire der speicher?

Kauf auf keinen fall die 4gb!

DualityMind schrieb:
Hallo

Kauf auf jedenfall eine AMD 480 als die alte AMD 390er! Die 480er bietet eine neue Architektur und hat somit auch einen HDMI2.0b oder Displayport 1.4 Anschluss!

Auch wenn die beiden etwa gleich schnell sind, kannst Du später eine 2th 480er einbauen und kommst so auf GTX1080 Niveau!

Lg

Vollkommener Quatsch.
CF mit Mittelklasse-Karten
Viele Nachteile.
Und der VRAM addiert sich nicht...

egal weche karte, 4GB ist nicht mehr zeitgemäß - schau, dass du eine 8GB karte nimmst.

@Zwirbelkatz:
ja die beiden kommentare sind echt ziemlich traurig. über den zweiten (den du zitierst) könnte man ja noch diskutieren. der erste (den du zitierst) stellt die sache allerdings schlicht falsch dar.
EDIT: gut, dass nun direkt aufgeschrien wurde

Hallo

Hatte bisher immer nur eine Grafikkarte eingebaut!

Wusste nicht, dass wenn 2 Karten installiert sind immer nur 4gb angesprochen wird. Ist eigentlich unlogisch!

Das würde so sein wenn ich ein DDR4-Riegel habe mit 4gb und einen 2th drin habe und trotzdem nur 4gb angesprochen wird, ist das ja totaler Blödsinn und Verschwendung.

Kauf Dir eine mit 8gb und eine ohne DDR5 :hammer_alt: !

Lg

DualityMind schrieb:
Hallo

Hatte bisher immer nur eine Grafikkarte eingebaut!

Wusste nicht, dass wenn 2 Karten installiert sind immer nur 4gb angesprochen wird. Ist eigentlich unlogisch!

Das würde so sein wenn ich ein DDR4-Riegel habe mit 4gb und einen 2th drin habe und trotzdem nur 4gb angesprochen wird, ist das ja totaler Blödsinn und Verschwendung.

Kauf Dir eine mit 8gb und eine ohne DDR5 :hammer_alt: !

Lg

was?!?! BITTE hör' auf!

Hallo

Ich wollte damit nur sagen, dass AMD wieder eine Kampagne macht, dass wenn man 2x480er einbaut, dass man dann auf das Niveau einer GTX 1080 kommt.

Ich zitiere hier nur "AMD", so wie sie es präsentiert haben!

Alle meine Meinungen ohne Gewähr .-) !

Lg

Bei Crossfire Betrieb müssen (zumindest bis Dx 11) die Vram Daten in beiden Karten vorgehalten werden, daher addiert sich da nix. Ich glaube mit Dx 12, hatte sich dort etwas neues angekündigt. Bin ich mir aber gerade auch nicht sicher.

VRam kann man nicht addieren, da jede Karte ihren VRAM braucht. Im Speicher beider Karten liegt auch immer exakt gleich viel drin, also die Auslastung ist immer gleich groß.

Und die GPU gibt es nur mit GDDR5...

Zurück
Oben