Anfänger: Spiegelreflexkamera

Tartaro$

Lt. Commander
Moin moin,
ich suche eine schöne Spiegelreflexkamera bis 500€
ich habe mir eine Pentax K100D angeguckt. Macht sehr schöne aufnahmen. Nachteil: Sie nimmt nur normale Batterien. Sie kostet 448€ mit einem 18-55mm Objektiv. Bildstabi ist auch mit drin.
Gibt es eine gute Alternative die einen Lithium Akku hat?
Oder ist es garkein Nachteil mit AA-Zellen?
Eine Canon Eos 400D würd mir auch gefallen, aber sie ist mir zuteuer.

Die AA-Zellen sind schneller leergelutscht als ein LI oder MH Akku.
Allerdings hab ich keine K100D-Erfahrung, sondern nur Sigma SD9. Die hat zwischen 50 und 100 Aufnahmen mit ihren normal-Batterien geschafft (wenn man Glück hatte auch bis zu 200), während eine 300D mit Blitz gut 1000 Bilder mit einer Ladung schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat 4 Zellen. Ich weiss nicht wieviele die Sigma hatte...

Alternativ hab ich die Samsung GX S1 gefunden... scheint auch gut zu sein... ist auc hdas gleiche Gehäuse ohne Bildstabi...

EDIT: Samsung und Pentax sind gleiche Kameras ;-)

Die Pentax hällt 700 Bilder pro Ladung...

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja.
Ich hab auch eine K100D und die 4x Sanyo Enloop Akkus drin.
Halten pro Ladung ca. 600-800 Auslösungen.
Das is schon ganz ordentlich.

Ich empfinde es als VORTEIL das sie normale AA Batterien nimmt.
Wenn man mal keine Akkus auftreiben kann, lässt sich doch so schon schnell mal aushelfen.
Denn AA kriegst du überall.

der Preis @350D 500€ ist mir ein bisschen zuviel. Ich weiss noch nicht wieviel ich Fotografieren werde.
Ich hab jetzt eine Panasonic DMC-FX8 und fotografiere echt selten ;-)

Ich hab jetzt einen Shop gefunden da gibt es die K100D für knapp über 400€ ;-)
fast 70€ billiger als bei günstiger.de... :-D (mit 18-55mm Objektiv)

@F!o wie bist du zufrieden mit der Kamera?
Ich hab so ein paar Fotos damit gemacht drinnen und draußen.
Die Fotos sehen so echt gut aus...
hier mal ein Beispiel:
http://www.realityg.com/pics/IMGP0060.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also unter der 400D würd ich keine Spiegelreflex kaufen. Es hat schon seinen Grund warum diese Kameragattung sich in dieser Preisklasse bewegt.

Für Dein Preisniveau schau Dir lieber Kameras wie die Fuji S6500FD etc an. Da hast Du ein sehr gutes Objektiv mit hoher Brennweite und die Bildqualität steht den günstigen SLR in absolut nichts nach!

hmm und warum sagt jeder Test: sehr gute Kamera?
Auch jeder Benutzertest sagt das aus...
Ich hab mir ne Panasonic DMC-FZ 50 angeguckt. Ich finde die Bilder von der Kamera grausam... Obwohl ich Panasonic Fan bin...

Das ist Quatsch..... Die K100D ist eine Sehr gute Kamera, da gibts nichts zu Meckern.
Natürlich könnte man noch ne Nummer besser kaufen, aber warum unnötig Geld ausgeben.
Für einen Anfänger tuts die K100D leicht......ja sogar für Fortgeschrittene.

Ich bin Absolut zufrieden mit der K100D, echt eine Super Kamera
Ihre Fähigkeit für Infrarotfotos is denen der meisten Kameras weit vorraus (auch der 400D)
Dazu noch der Bildstabi der direkt am Sensor liegt (Gibts so fast nirgends bei der Konkurenz)

Außerdem kannst du so gut wie jedes alte Pentax Objektiv benutzen ==> Vorteil, da diese recht Günstig zu bekommen sind.
Lass dich nich verunsichern.

Für Einsteiger ist die K100D sicher sehr gut geeignet, weil sei mehr bietet als Canon & Nikon zu einem recht günstigen Preis.
Um dir aber einen richtigen Tipp geben zu können, müssten wir wissen, was du mit der Kamera vor hast. Dem entsprechend könnten wir dir passende Kameras und Objektiv vorschlagen.
Denke bitte daran, dass es mit der Kamera oft nicht getan ist. Sehr schnell kommen noch weitere Sachen (Blitz, Objektive) dazu, was nicht ganz billig sein kann. Wenn du nur das Kitobjektiv nutzen willst, ist imo eine DSLR rausgeworfenes Geld, weil du damit das Potenzial der Erweiterbarkeit verschenkst.

was ich machen werde:
Bei Privatenveranstallungen Fotografieren...
Natur Fotos machen. Rein Privat fotografieren.
Ich werde mir sicher später auch noch das 50-200mm Objektiv kaufen.

Und wer weiss vllt auch noch ganz andere. ;-)

Dann ist eine DSLR sicherlich die beste Wahl.
Welche hängt ganz von deinem Geldbeutel ab.
Wie gesagt im unteren Preissegment bietet die K100D sehr viel, macht super Bilder und die Kosten für Zusatzobjektive lassen sich Eingrenzen.

Wenn jemand nur ca. 400-500 € ausgeben will währe das immer wieder meine Entscheidung.

GIbt es noch andere Meinungen?

WEnn nicht danke ich euch schon mal... Werde mir in den nächsten Tagen mal ein paar gedanken machen...

Es ist eigentlich bei SLR s auch so, dass die richtige Kamera Geschmackssache ist, so wie bei Hifi die Lautsprecher? Ich überlege schon lange mir eine zu genehmigen, weiß aber nicht, ob die Preisklasse um 500€ ausreichend wäre.

Frage 2: Wie kann man die versichern? Wenn dir mir weggerissen wird, wieviel kriege ich dann von der Versicherung von meinen 500-700€ zurück?

Meine Meinung ist, dass man unter 800,- bis 1000,- Euro Budget nicht mit Spiegelreflex anfangen sollte. Natürlich gibt es auch günstige Einsteigermodelle, v.a. mit Kit-Objektiv. Will man aber halbwegs anständige Fotos machen, sollte man gleich hochwertige Objektive zum Body kaufen und das kostet halt ein wenig. Ein Freund hat gemeint er könne sparen und hat sich zum Start ein Sigma-Objektiv für knapp über 300,- Euro gekauft. Meine Superzoom hat nicht einmal 300 Euro gekostet und die Bilder waren dank des Objektivs bei mir deutlich schärfer.

Fall das Geld derzeit nicht da ist, kann man sicher einige Zeit mit dem Kit leben. Früher oder später muss man aber weiter investieren und das muss einem mal wirklich klar sein.

Meine Empfehlung sind die Nikons. Ich war immer Canon-Fan, aber nachdem ich einmal eine Nikon in der Hand hatte, gab es nichts anderes mehr für mich. Grandios sind einfach die beiden Rädchen, mit denen man blind Blende und Verschlusszeiten verstellen kann, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen.

Ich würde nach einer 70s Ausschau halten, zusammen mit lichtstarken Objektiven. Eins für den Nahbereich und eins für Tele.

Das Geld für ne große währe schon da...
Ich müsstze halt nur länger sparen oder Finanzieren. Was ich aber nicht will ;-)
Hab ich auch schon gehört das die Nikons gut sein sollen....
Aber ich denke das ne deutlich D70 teurer sein wird..

below schrieb:
Also unter der 400D würd ich keine Spiegelreflex kaufen. Es hat schon seinen Grund warum diese Kameragattung sich in dieser Preisklasse bewegt.
Woran machst du das denn fest? Weil sie neu ist? Kannst du mir genau die Unterschiede zwischen 350D und 400D erklären? Außer die 2Megapixel und diesen komischen Staubsensor!

F!o schrieb:
... Ihre Fähigkeit für Infrarotfotos is denen der meisten Kameras weit vorraus (auch der 400D)
Na toll. 99%-100% der Bilder werden wohl keine Infrarotfotos werden. Also ist das wohl ein schlechtes Argument.

D70s, das "s" ist wichtig. Nur das Gehäuse bekommt man derzeit für 520,- Euro, dazu kämen dann noch die Objektive. Übrigens noch etwas zu den Akkus: ich hatte eine Kamera mit AA-Akkus mit im Urlaub, mein Freund eine Nikon D70s mit noch nicht trainiertem LiIonen-Akku. Meine Akkus machten nach wenigen Tagen schlapp und seine nach zwei Wochen. Pech für mich, denn wir hatten dort keinen Strom. :rolleyes:

Zurück
Oben