Anfänger: Spiegelreflexkamera

Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Als Vista herauskam dauerte es eine Weile, bis ACDSystems eine funktionierende Software hatte. ACDSee 8 gab es damals schon und deshalb sollte es inkompatibel sein.

Hallo,
hab mal ne Bildergallerie erstellt:
http://www.kearley.de/gallery2/
Da könnt ihr mal die Bilder von meiner Pentax sehen... ;-)

Sagt mir mal wie ihr die findet? Ich finde die Natur Bilder sind genial geworden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Bilder alle insgesamt sehr, sehr gut. Die Optik der Kamera ist wirklich gut, aber was hast Du denn mit der Sonnenblume gemacht?

wieso? was soll mit der sein? Bzw wo siehst du eine Sonneblume? ^^
Soweit ich weiss ist weder die rote noch die gelbe Blume eine Sonnenblume ^^

das freut mich das die dir gefällt ;-)
Ganz ehrlich weiss ich nicht was das für eine ist.. Kann ich aber gerne meine
Mutter heute Abend fragen, die steht schließlich in Ihrem Garten ;-)

EDIT: Damit auch die anderen was davon haben ;-)

Hallo,
hab mal ne Bildergallerie erstellt:
http://www.kearley.de/gallery2/
Da könnt ihr mal die Bilder von meiner Pentax sehen... ;-)

Sagt mir mal wie ihr die findet? Ich finde die Natur Bilder sind genial geworden...

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Bilder nicht schlecht. Die Farben bei den Blumen kommen gut rüber.
Einzig bei dem Auto mit den Flügeltüren wäre ich etwas weiter zurück gegangen sodass die Türen ganz drauf sind.

gin leider nicht... hinter mir waren zu viele Leute... :-/

EDIT:
Hab heute Abend den Sonnenuntergang Fotografiert. Es ist zu finden unter "Natur" www.kearley.de/gallery2

EDIT2:
War heute mal los, (an meinem Freien Tag ;-)) und hab mal Fotografiert... wie gefallen euch die Bilder?

Zuletzt bearbeitet:
spiel mal ein wenig mit den Anschnitten. habe da mal was an dem einen bild gemacht. Unten etwas weggeschnitten und den Himmel etwas blauer, damit die Wolken mehr zur Geltung kommen... so werden die Windräder etwas wichtiger im Bild und die wolltest Du doch zeigen, oder?

ja stimmt... wirkt schon ein bisschen anders
wie kann ich das "blauer" machen? bei mir sehen die Bilder "sehr" natürlich aus...
mein Monitor ist auf sRGB eingestellt und meine Grafikkarte auch...

Ich finde weder eine Option in Photoshop noch in ACDSee

Zuletzt bearbeitet:
habe es bei dem bild im photoshop über die selektive farbkorrektur gemacht. kommt aber immer aufs bild an und gerade im photoshop gibt es für alles min. 5 verschiedene wege...
würde im photoshop den farbraum auf rgb umstellen unter farbeinstellungen (adobe rgb).

Über Sättigung mache ich die einzelnen Farbkanäle meist knalliger. Bei dem bearbeiteten Windradbild fällt mir übrigens der miese Himmel sehr auf. Da fehlen eindeutig haufenweise Farbabstufungen.

realityg schrieb:
ich habe mir eine Pentax K100D angeguckt. Macht sehr schöne aufnahmen. Nachteil: Sie nimmt nur normale Batterien.

Nachteil?! Naja. Für mich war's der ausschlaggebende VORTEIL (und das Shake Reduction, und weil ich schon immer Pentax Fan bin ^^).
Ich schaffe mit einem Satz Standard AccuPower DIGITAL 2600, wie ich sie für alles mögliche verwende (Kabellose Maus, Fernbedienungen) locker 500 Bilder. Und mein Accupower Ladegerät lädt das ganze dann auch wieder voll in etwa 30 Minuten. 4 Stück 14 Euro, da kann kein LiIon der Welt mithalten.

Kauf dir ein vernünftiges Ladegerät dazu: http://www.akkushop.de/product_info.php/cPath/26_136_16673/products_id/4
und gute Batterien: http://www.akkushop.de/product_info.php/cPath/27_11_31/products_id/4194
Dann hast du viel Spaß mit der Kamera! AccuPower ist Technik aus Deutschland.

Also bitte, besser geht's kaum, die NIMH Akkus sind billig, und wenn man kein Ladegerät hat oder die Batterien im Urlaub vergessen, kann man einfach im Supermarkt neue kaufen. Was willst du denn mit LiIon? Ich habe sowieso schon 2 Ladegeräte und 5 Netzteile, ich hasse es für jedes neue Gerät wieder ein neues Ladegerät und einen neuen Akku Typ zu bekommen! Da kann auch die höhere Kapazität nicht mehr als PRO Argument gelten.

Die Pentax K100 ist TOP, nur würde ich die K100 Super empfehlen, nicht wegen dem Dust Removal, das ist genauso nutzlos wie das von Canon etc., sondern wegen den Ultraschall Objektivantrieben. Die mitgelieferte Software ist ebenso TOP.

Nur das 18-55 KIT Objektiv ist Schrott, kauf nur die nackte Kamera, eventuell gleich mit dem Tamron 18-250 (400 Euro). Oder billiger, Tamron 70-300 Di (2te Generation) (125 Euro) und ein gutes Standard-bis-Weitwinkel ala 18-50 dazu (nochmal etwa 150 Euro)! (Natürlich sind das dann Objektive für den Anfang, die aber alle schon recht ordentliche Leistung bieten!)

Und die StudiVZ Gruppe "Pentax DSLR" würde ich dir auch sehr empfehlen, wir sind eine super Foto Gemeinschaft und da gibt es wirklich alles zur K100D nachzulesen und viele Erfahrungen mit Markenfremden Wechselobjektiven.

edit: oh sorry, sehe grad du hast die Pentax schon gekauft ^^ super Entscheidung! ;)

Trotzdem noch ein Tipp für dich, lass dieses schrottige ACDSee sein, schau dir doch mal die mitgelieferte Pentax Software an, die ist
so leistungsstark und umfangreich, dass es ein Traum ist!
Wenn du im RAW fotografierst, kannst du nachträglich nicht nur ALLE Kamera einstellungen nochmal ansehen (Av, Tv, AF, Brennweite, wirklich alles!)
sondern auch Sachen wie Weißableich, Objektiv-Verzerrungs-Korrektur, etc. nachträglich ohne Qualitätsverlust komfortabel einstellen!

Zuletzt bearbeitet:
ja, hjab ich auch schon gemerkt das RAW um Welten besser ist.
Das Problem: ein Bild=10MB da komm ich mitm 1GB nicht wirklich weit...
muss ich mir wohl noch einen neuen kaufen... ;-)

Die SOftware von der Pentax hab ich mir noch nicht mal angeguckt ^^War immer überzeugt davon, dass die mitgelieferte Software nichts taugt...

@F!o: Machst Du denn Deine Bilder alle in RAW?

Tankred schrieb:
Über Sättigung mache ich die einzelnen Farbkanäle meist knalliger. Bei dem bearbeiteten Windradbild fällt mir übrigens der miese Himmel sehr auf. Da fehlen eindeutig haufenweise Farbabstufungen.

das liegt daran, daß ich an einem runtergerechnetem jpeg rumgeschraubt habe. Solche Eingriffe sollte man natürlich direkt an der Raw File machen. Rein interessehalber würde mich dein Ergebnis über die Farbkanäle mal interessieren... falls du Zeit zum spielen hast.

Ich denke, wenn man schon den Aufwand mit einer Spiegelreflexkamera betreibt, sollte man schon möglichst alles in Raw fotografieren. Speicherkarten kosten ja nun auch nicht mehr die Welt und man kann sie nach und nach kaufen. Mehrere 1 Gig Karten sind eh besser als eine große, falls mal eine kaputt geht (nur meine Meinung).

Zurück
Oben