realityg schrieb:
ich habe mir eine Pentax K100D angeguckt. Macht sehr schöne aufnahmen. Nachteil: Sie nimmt nur normale Batterien.
Nachteil?! Naja. Für mich war's der ausschlaggebende VORTEIL (und das Shake Reduction, und weil ich schon immer Pentax Fan bin ^^).
Ich schaffe mit einem Satz Standard AccuPower DIGITAL 2600, wie ich sie für alles mögliche verwende (Kabellose Maus, Fernbedienungen) locker 500 Bilder. Und mein Accupower Ladegerät lädt das ganze dann auch wieder voll in etwa 30 Minuten. 4 Stück 14 Euro, da kann kein LiIon der Welt mithalten.
Kauf dir ein vernünftiges Ladegerät dazu:
http://www.akkushop.de/product_info.php/cPath/26_136_16673/products_id/4
und gute Batterien:
http://www.akkushop.de/product_info.php/cPath/27_11_31/products_id/4194
Dann hast du viel Spaß mit der Kamera! AccuPower ist Technik aus Deutschland.
Also bitte, besser geht's kaum, die NIMH Akkus sind billig, und wenn man kein Ladegerät hat oder die Batterien im Urlaub vergessen, kann man einfach im Supermarkt neue kaufen. Was willst du denn mit LiIon? Ich habe sowieso schon 2 Ladegeräte und 5 Netzteile, ich hasse es für jedes neue Gerät wieder ein neues Ladegerät und einen neuen Akku Typ zu bekommen! Da kann auch die höhere Kapazität nicht mehr als PRO Argument gelten.
Die Pentax K100 ist TOP, nur würde ich die K100 Super empfehlen, nicht wegen dem Dust Removal, das ist genauso nutzlos wie das von Canon etc., sondern wegen den Ultraschall Objektivantrieben. Die mitgelieferte Software ist ebenso TOP.
Nur das 18-55 KIT Objektiv ist Schrott, kauf nur die nackte Kamera, eventuell gleich mit dem Tamron 18-250 (400 Euro). Oder billiger, Tamron 70-300 Di (2te Generation) (125 Euro) und ein gutes Standard-bis-Weitwinkel ala 18-50 dazu (nochmal etwa 150 Euro)! (Natürlich sind das dann Objektive für den Anfang, die aber alle schon recht ordentliche Leistung bieten!)
Und die StudiVZ Gruppe "Pentax DSLR" würde ich dir auch sehr empfehlen, wir sind eine super Foto Gemeinschaft und da gibt es wirklich alles zur K100D nachzulesen und viele Erfahrungen mit Markenfremden Wechselobjektiven.
edit: oh sorry, sehe grad du hast die Pentax schon gekauft ^^ super Entscheidung!
Trotzdem noch ein Tipp für dich, lass dieses schrottige ACDSee sein, schau dir doch mal die mitgelieferte Pentax Software an, die ist
so leistungsstark und umfangreich, dass es ein Traum ist!
Wenn du im RAW fotografierst, kannst du nachträglich nicht nur ALLE Kamera einstellungen nochmal ansehen (Av, Tv, AF, Brennweite, wirklich alles!)
sondern auch Sachen wie Weißableich, Objektiv-Verzerrungs-Korrektur, etc. nachträglich ohne Qualitätsverlust komfortabel einstellen!