[Anfänger] Stromversorgung unklar?

Smitty Werben

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
15
Hallo zusammen,

In meinem Neubau befindet sich unter anderem eine 3080 FE mit einem Corsair RM750X.
Leider bin ich mit der Stromversorgung etwas überfragt.
Bei dem Netzteil waren 2 PCIe Kabel dabei, siehe erstes Bild. Diese haben aber an einem Ende eine Gabelung.
Bei der GPU war ein Y Adapter dabei, siehe zweites Bild.
Momentan ist die GPU wie auf Bild 2 angeschlossen, d. H. ein 8er Pin im Netzteil, Gabelung auf 2 8er in den Y Adapter von Nvidia.
Jetzt meine Frage, was stell ich am besten an?
Das 2. Kabel auch einsetzten und die Gabelungen leer lassen?
Ist es trotzdem sicher so unter Last zu fahren? Die erste Gaming Session lief knapp 3h problemlos. Ein neues Kabel von dual 8er pin auf 12 pin ist bestellt, kommt allerdings erst in ein paar Tagen.

Vielen Dank im voraus

IMG_20210808_160723.jpgIMG_20210808_160903.jpg
 
Beide Kabel nutzen, Y-Kabel wieder vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Otsy und Nickel
Handelt es sich um eine Founders Edition? Wenn ja, dann musst du den Adapter von Nvidia nutzen, da die Stecker vom Netzteil garnicht anders dran passen.

Ansonsten gilt, nach Möglichkeit auf Adapter verzichten.
Ich würde allerdings das zweite PCIe Kabel nehmen und am Adapter anschließen und es so verteilen.
Das Corsair ist aber meine ich ein Single Rail Netzteil, für die Stabilität dürfte es daher keinen Unterschied machen.
 
Und nach Möglichkeit beide mit dem Netzteil gelieferten Kabel verwenden. Je eins in ein Ende des Nvidia-Adapters.
 
Mojo1987 schrieb:
Wenn ja, dann musst du den Adapter von Nvidia nutzen, da die Stecker vom Netzteil garnicht anders dran passen.

Darum gehts ja nicht.

Auf jeden Fall vom Netzteil aus 2 Kabel nehmen, auch wenn das Corsair ein SingleRail NT ist.
 
Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten.

Die GPU ist eine FE.

Das dual 8er auf 12er habe ich mir aus optischen Gründen bestellt. Der Adapter von Nvidia ist kurz und somit sichtbar. Sieht schrecklich aus.

Der Kabelaufbau mit den Mitteln die ich habe wäre also wie folgt..

Von rechts Netzteil kommend in 2 8er Pcie
Gabelung der Kabel frei lassen und jeweils ein Ende in das Adapterkabel von Nvidia.
Das obere Ende ist also nun mein 12pin.
IMG_20210808_162828.jpg

Das sollte dann stimmen?
 
Nicht gut. 4Pin-Molex haben nur je eine 12V Leitung. Die müssen den den ganzen Strom verkraften.
 
Mit der Perspektive vom Foto sah es gestern für mich so aus, das es kein Y-Adapter von NVidia-12Pol auf 2x 8Pin PCIe wäre, sondern von NVidia-12Pol auf 2x 4Pin Molex.
Heute bin ich etwas wacher und ich denke mal, ich habe mich getäuscht. Wenn ich die Kabelführung anschaue, muss es wohl doch 8Pin PCIe sein. :confused_alt:

€dit: man(n) kann ins Bild zoomen. Ist schon ein Adapter von NVidia-12Pol auf 2x 8Pin PCIe. Ich hatte mich gestern getäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben