Anfängerfrage zum Formatieren

Imbissbronko

Lt. Junior Grade
Is mir fast schon peinlich die Frage jetz zu stellen, aber hab echt noch nie was nachträglich formatiert :D
Kann ich auf ner Platte, auf der zwei Partitionen sind, eine mit Windows, eine mit paar Programmen und Daten, nur die erste Partition mit Windows formatieren ohne dass dabei die zweite Partition verloren geht? Und funktionieren die Programme auch noch, wenn ich die Platte dann an nen andern PC mit Windows anschließe? Die Registry-Verweise stimmen dann ja nicht mehr.

Du kannst die Partitionen einzeln formatieren.

Ob die Programme dann noch funktionieren kann ich dir nicht sagen. Sowas habe ich noch nie getestet.

Du kannst c:/ formatieren und D:/ bleibt erhalten mit allen Daten.

Allerdings gehen Programme die Verlinkungen zu windows haben, nichtmehr und müssen eventuell neu installiert werden.. viele Spiele benfalls

Hallo,

das kommt ganz auf die Programme an. Manche funktionieren dann noch, andere dagegen sind auf Informationen in der Registry angewiesen...da gibts dann alle möglichen Fehler.

TheUnknownMan

edit: Ob die Programme dann noch gehen, kannst Du testen, indem Du z.B. den Programmordner umbenennst oder verschiebst und das Programm startest. Wenns dann noch geht, sollte es in den meisten Fällen auch mit einem anderen Windows laufen.

Es kann aber auch sein, dass beim "neuen" Windows bestimmte DLLs (oder anderes) fehlen, dann gibts Abstürze. So einen Fall hatte ich mal unter Win2000, da musste ich dann auf dem anderen Rechner das .NET-Framework installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben